Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Rechtschreibung, Menschliche Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

24.08.2016 um 01:38
@interpreter
Ja ok, davon habe ich jetzt keine Ahnung.

Wobei ich mich jetzt auch frage wie es sein kann, dass so viele Leute es nicht hinbekommen ein paar vernünftige Sätze mit dem Handy zu schreiben, oder schon die einfachsten Wörter verhauen. Es wird doch angezeigt, dass etwas nicht richtig ist...das kann doch dann wirklich nur noch etwas mit Faulheit zu tun haben.

@raitoningu
Ich habe versucht mich damit zu arrangieren, aber irgendwann war das Fass übergelaufen, wenn aus einem einfachem "Warum?" ein "Qstm" wird reicht es wirklich :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

24.08.2016 um 01:58
@Pest

Ich habe das bei meinem Handy auch ausgeschaltet...ich traue diesen Hilfsmitteln nicht. 😔


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

24.08.2016 um 02:03
@LucyFee
Es wäre was anderes, würden diese "Hilfsmittel" tatsächlich helfen. :D
Mir helfen sie jedenfalls nicht, weshalb sie aus bleiben.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

24.08.2016 um 02:13
@Pest


Ganz nutzlos sind sie ja nicht. Sie bringen uns immerhin zum Lachen. 😁


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

24.08.2016 um 02:20
@LucyFee
Das stimmt wohl, dass ich ein ums andere Mal lachen musste kann ich nicht leugnen :D


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

24.08.2016 um 06:30
Mir ging da eher die Sesamstraße durch den Kopf und Worte wie Tiffykom :D


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

04.12.2016 um 00:11
Es war heute mehrfach sogar in den Nachrichten zu hören:

http://www.spiegel.de/panorama/bundeskriminalamt-bewerber-scheitern-am-deutschtest-a-1124217.html
Freie Stellen
BKA-Bewerber scheitern am Deutschtest

Das Bundeskriminalamt kann offene Stellen nicht besetzen, weil zu viele Bewerber am Deutschtest scheitern - trotz Abitur. Nach Informationen des SPIEGEL sollen die Anforderungen nun geändert werden.
...
Werden in Zukunft also die Einsatzberichte des BKA vor Rechtschreibfehlern nur so strotzen? Das Bundesinnenministerium teilte auf Anfrage mit, es werde an den Sprachtests festhalten. Allerdings sollten die Anforderungen im nächsten Jahr "modernisiert" werden.
So einfach geht's, schaffen die Probanden das Niveau nicht mehr, gleicht sich halt das Niveau den Probanden an.
Vielleicht könnte man aber auch Rechtschreibkurse für BKA-Bewerber anbieten, oder ist da schon von Anfang an Hopfen und Malz verloren?

Wie ist das denn derzeit geregelt, ab wann fließt am Gymnasium die Rechtschreibung nicht mehr in die Benotung ein?



PS
Mich würde dieser Test brennend interessieren, sollte der sich im Netz finden, bitte verlinken.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

04.12.2016 um 00:44
Ich finde es einfach nur erschreckend, daß manche Menschen, von denen ich genau weiß, daß sie ein Gymnasium besuchen, oder schon ihr Abitur hinter sich gebracht haben, oder auch Studierende, eine miserabelere Rechtschreibung haben, als ich ehemaliger Hauptschüler.
Am schlimmsten finde ich immer noch den Fehler, nicht zu wissen, ob man in einem Satz nun "seid" oder "seit" schreibt. Dasgleiche gilt auch für "das" und "dass", in alter Form noch mit "ß".
Kann doch gar nicht so schwer sein...


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

04.12.2016 um 01:45
Zitat von emzemz schrieb:Freie Stellen
BKA-Bewerber scheitern am Deutschtest
Dann liegt der Fehler doch am Lehrplan, denn das die Leute in den letzten Jahren an der Rechtschreibung scheitern, kann doch nicht an den Personen liegen.
Zitat von emzemz schrieb:Werden in Zukunft also die Einsatzberichte des BKA vor Rechtschreibfehlern nur so strotzen?
Das darf bestimmt nicht sein.
Bei meiner vorerst letzten Prüfung durften nicht viele Rechtschreibfehler vorkommen. Auch die Vorgaben wie das Buch zu sein hat, linker und rechter Rand, oben und unten, Schriftgröße, Schriftart, Zeilenabstand, wie zu Zitieren ist, wie Fußnoten zu setzen sind, wie Abbildungen und Tabellen zu kennzeichnen sind, wie das Inhaltsverzeichnis zu verfassen ist, wie der Aufbau zu sein hat, ect, ect, ect... Auch als es an die Verteidigung ging war die Rechtschreibung der Präsentation von Bedeutung.

Dann müsste das für jeden gelten, nicht nur für BKA Beamte.


2x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

04.12.2016 um 02:28
Robert Musil (1937) benennt das Paradox, dass jeder, der über Dummheit spricht, voraussetzt, über den Dingen zu stehen, also klug zu sein, obwohl genau diese Anmaßung als Zeichen für Dummheit gilt.
Das habe ich bei wikipedia gefunden, als ich unter Dummheit nachschaute. Warum ich das nachschlagen mußte?
Nun, weil ich mir sicher war, dass dort nichts über einen Zusammenhang zwischen Dummheit und Rechtschreibfähigkeit stehen würde. :)

Mein Chef war sehr gebildet. Er hatte aber eine Rechtschreibschwäche. Deswegen habe ich alle Schriftstücke korrigiert. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass er dumm ist.

Eine andere Person beherrscht alles, ausser Klein- und Großschreibung. Na und?

Meine Tochter hat LRS gehabt. Ist fast vollständig aufgeholt, wenn sie sich nicht sicher ist fragt sie, oder googelt.

Trotzdem mag ich es auch nicht, ständig üble Rechtschreibfehler zu sehen. Vor allem nicht in Zeitungen.
Obwohl ich manchmal echt fasziniert bin von der Kreativität. Natürlich erheitert mich so mancher Fehler.
Aber ich lache auch mal, wenn jemandem ein Mißgeschick passiert. Dann lache ich aber nicht aus, sondern nur über die Situation.

Mir ist aufgefallen, dass ich oft auch dass und das verwechsele, obwohl ich es verstehe. Seit und seid muß ich auch manchmal kurz überlegen. Aber nur wenn ich, wie so oft, abgelenkt bin.
Seitdem ich nicht mehr so viel wie zur Schulzeit schreibe, muß ich eh öfter überlegen, was früher nicht nötig war.
Und ich habe immer gerne zuviele Kommas benutzt. Das gleiche ich dann manchmal aus, indem ich zu wenige benutze. :D
Zitat von PestPest schrieb am 24.08.2016:"Warum?" ein "Qstm" wird reicht es wirklich :D
:D Aber ich habe gemerkt, dass ich schon anfange darüber hinweg zu lesen, weil ich verstehe, was es heissen sollte.
Und ich gestehe, dass ich das Handytippen HASSE.
Und deswegen lasse ich manche Vertipper auch unkorrigiert.

Überhaupt seit der Rechtschreibreform ist mir der Spaß an Rechtschreibung vergangen. Ich kämpfe ständig mit mir um Wörter mit ß oder ss zu schreiben. Oft entscheide ich mich nach Laune. Und Wörter wie Schifffahrt finde ich pervers. Ist das schon Altersstarrsinn?


2x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

04.12.2016 um 02:37
@Tanith22
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Und Wörter wie Schifffahrt finde ich pervers. Ist das schon Altersstarrsinn?
Du weißt aber schon, dass man Wörter wie Baletttruppe (Konsonant nach Verdreifachung) immer schon so schrieb :D ?
Da gab es noch mehr solche Wörter, aber im Alter vergisst man so manches.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

04.12.2016 um 02:45
Meine Tochter würde mich jetzt korrigieren und mir erklären, dass es Kommata heißt. Oh mein Gott, ich bin dumm.

@emz
Ähm,nö. Hab ich nicht gewußt. Wahrscheinlich habe ich das Wort selbst nie geschrieben.
Ich hätte daraus eher Ballett-Truppe gemacht.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

04.12.2016 um 02:49
@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Dann liegt der Fehler doch am Lehrplan, denn das die Leute in den letzten Jahren an der Rechtschreibung scheitern, kann doch nicht an den Personen liegen.
Ich wüsste nicht, was sich da am Lehrplan geändert haben sollte. Es mag vielleicht daran liegen, dass die Kinder mehr gedrillt wurden.

Früher war die Einstellung zur Rechtschreibung eine andere. Die meisten bemühten sich, Fehler zu vermeiden. Heute denken viele, es reicht, wenn man sie versteht. Und wenn man sie dann nicht verstanden hat und man fragt nach, dann wird man angepamt, so wie mir das hier schon passiert ist.


3x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

04.12.2016 um 02:56
@Tanith22

Beides ist erlaubt. Du darfst also zu den Kommata gerne auch Kommas sagen.

Bindestrich war früher nur erlaubt bei mehr als drei (?) Begriffen. Heute geht das nach Belieben. :trollengel:

Und noch ein Wort fällt mir ein, dass die Verdreifachung immer schon hatte: Sauerstoffflasche.


3x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

04.12.2016 um 02:57
Da schtaune ich aber,
die Grimminalbullisei macht auch Rechtsschraibfeler?


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

04.12.2016 um 03:01
@whocares
:D Hey, das kann nich sain. Da hast wahs falsch werschtanden
Zitat von emzemz schrieb:Beides ist erlaubt. Du darfst also zu den Kommata gerne auch Kommas sagen.
Danke, Herr Lehrer. Knicks mach. :) @emz


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

04.12.2016 um 03:08
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Ich wüsste nicht, was sich da am Lehrplan geändert haben sollte. Es mag vielleicht daran liegen, dass die Kinder mehr gedrillt wurden.
G9:G8? Ein ganzes Schuljahr kann man vielleicht doch nicht so kompensieren wie man dachte?
Zitat von emzemz schrieb:Früher war die Einstellung zur Rechtschreibung eine andere. Die meisten bemühten sich, Fehler zu vermeiden. Heute denken viele, es reicht, wenn man sie versteht. Und wenn man sie dann nicht verstanden hat und man fragt nach, dann wird man angepamt, so wie mir das hier schon passiert ist.
Meine vorerst letzte Prüfungsphase war 2014-2015, und es wurde sehr viel Wert auf die Rechtschreibung gelegt.

Fehler mache ich genauso wie alle anderen. Nur bei manchen Texten hab ich Mühe einen Sinn zu verstehen wegen der Rechtschreibung. Da lese ich einfach drüber weg und ignoriere. Oder ist der nächste Schritt dann "Denk dir selbst einen Sinn zusammen"?


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

04.12.2016 um 03:13
@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:G9:G8? Ein ganzes Schuljahr kann man vielleicht doch nicht so kompensieren wie man dachte?
Die Grundregeln der Rechtschreibung werden in der Grundschule abgehandelt. Es gibt auch Kinder, die kein Abi haben und Rechtschreibung gelernt haben.

Ein Problem mag auch sein, dass Kinder heute viel weniger lesen.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

04.12.2016 um 03:29
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Die Grundregeln der Rechtschreibung werden in der Grundschule abgehandelt.
Das war mir nie so bewusst.
Zitat von emzemz schrieb:Ein Problem mag auch sein, dass Kinder heute viel weniger lesen.
Das könnte auch ein Grund sein, und ändern wird sich das wohl auch nicht mehr. Traurig.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

04.12.2016 um 04:30
Ab und zu kann sich schon mal ein Fehler einschleichen. Bei manchen Posts aber sind derart viele Fehler "eingebaut", dass es einem graut. Wer mit dem PC arbeitet, dem bietet das Textprogramm ja mittels der roten Wellenlinie einen Hinweis, dass da was nicht stimmen dürfte. Wen das nicht kümmert (oder wer die Funktion deaktiviert hat, falls das geht), na ja, der könnte ja seinen Post anschauen, bevor er ihn veröffentlicht. Könnte...

Wie die Handyapp funktioniert, weiß ich nicht, aber ich denke, dass man sich den Text in dem Fall sowieso besser nochmal anschauen sollte, bevor man ihn reinstellt. Vor allem, wenn man weiß, dass einem die Autokorrektur (die man aus welchen Gründen auch immer nicht deaktiviert hat) möglicherweise einen Streich spielen könnte...

Grammarnazis, tja, so alt wie Internetforen. Vermutlich, so alt wie die Schrift. Abgesehen davon, dass man bei fehlenden Argumenten ja immer noch die Rechtschreibkeule auspacken kann, was treibt diese Herrschaften an? Desinteresse an den Möglichkeiten, seinen Text vor "Abgabe" in Ordnung zu bringen deutet für manchen wohl auf Geringschätzung der eigenen Person hin, die man sich nicht gefallen lassen will, soll doch ein ordentlich präsentierter Text auch den Respekt des Posters vor der erwartungsfrohen Userschaft bezeugen. Oder man hat von Haus aus ein Bedürfnis, andere zu belehren, was allerdings bei Allmy-Usern so gut wie nie zutrifft. Oder man ist schlechter Laune. Keine Ahnung, was den typischen "Grammarnazi" antreibt.

Ich sehe das grundsätzlich schon lockerer. Leben und leben lassen. Ich geb mir schon Mühe, meinen Text fehlerfrei zu posten. Eine Mühe, die nicht immer von Erfolg gekrönt ist. Aber wenigstens meistens.

Aber wie gesagt, bei einigen wenigen Posts kann man sich wirklich nur mehr an den Kopf greifen; manche sind so schlimm, dass es Mühe macht, den Sinn zu verstehen, der da vermittelt zu werden beabsichtigt war. Jedenfalls aber wird ein mit Fehlern gespickter Text anstrengender zu lesen; das macht oft keine Freude. Umso peinlicher, wenn es sich bei den Erstellern solcherart verunstalteter Posts dann auch noch um User handelt, die sich in allerbestem Lichte überlegenen Wissens zu zeigen versuchen, sich aber durch ihre Schlampigkeit eher als brabbelnder Kevin zu erkennen geben.

Aber so ab und zu mal ein kleiner Vertipper, mein Gott, wir sind alle Menschen. Da kenn ich größere Sorgen...

Immer schön cool bleiben... :cool:


Anzeige

melden