Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Rechtschreibung, Menschliche Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

02.08.2016 um 17:09
Ich weiß nicht, ob das ok ist, hier einen Beitrag aus einem anderen Thread zu zitieren?

Grundsätzlich: Ich habe kein Problem damit, wenn jemand mal einige Wörter falsch schreibt, einen Buchstabendreher oder auch einige Tippfehler im Text hat. Aber wenn Wörter vergessen werden ("Dieser Satz kein Verb"), die zum Verständnis des Inhalts notwendig sind oder durch Autocorrect Sätze komplett sinnentstellt werden, wenn die Interpunktion ganz weggelassen wird, bis auf ein "??!!?" am Satzende und dann am besten noch im Fließtext ohne Absätze geschrieben wird, dann habe ich teilweise tatsächlich Probleme, Texte zu lesen und zu verstehen.

Ich halte die postenden User dann nicht für dumm, sondern gehe davon aus, dass sie sich schlicht keine Mühe gegeben haben, vor allem, wenn im nächsten Beitrag steht "sorry für die falshe Gramatik bin am Handy!!!" - und ja, das ärgert mich manchmal.

(Was mir übrigens ständig auf den Keks geht, ist die falsche Verwendung des Wortes "scheinbar". Da raste ich aus!)

Anzeige
melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

02.08.2016 um 18:07
Ich sage mal so, im Mysterybereich fällt es sehr stark auf, daß Leute, die glauben eine "Gabe" zu haben, sich gerade mit der Grammatik schwer tun. Also Orthographie scheint nicht unbedingt ihre Stärke zu sein. Meistens rechtfertigen sie sich damit, daß sie gerade am Handy tippen - welch Ironie - denn wenn einem ein Thema so wichtig erscheint, dann kann man sich auch die Mühe machen, den Text halbwegs verständlich zu verfassen. bzw. erscheint es so, daß sie ihre mangelnden Orthographiekenntnisse mit ihrer angeblichen "Gabe" kompensieren.

Das nervt, Tippfehler können vorkommen, die passieren mir auch mal, aber wenn man jemanden liest, der sich nicht richtig ausdrücken kann und dessen Text an Interpunktion und Absätzen mangelt und man nur eine Textwand sieht, dann ist das schon sehr mühsam, selbst wenn man Rechtschreibung nicht so beherrscht, aber man kann sich zumindest die "Mühe" machen, Absätze und Interpunktion zu beachten. Das liest sich dann schon leichter.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

02.08.2016 um 18:42
Sicher nicht.

Es kann sich unter Umständen auch um Fremdwörter-Tourette handeln.
Die Betroffenen leiden unter dem Zwang mit Fremdworten um sich zu werfen, die sie weder verstehen noch richtig schreiben können. Da die Einsicht in ihre Erkrankung zunächst fehlt, schieben sie die Schuld auf ihr Handy.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

02.08.2016 um 19:46
Hat wohl eher was mit der Konzentration zu tun.Merke selbst bei mir, dass wenn ich unkonzentriert, fahrig oder daneben bin, ich wesentlich mehr Fehler mache, als wenn ich "voll da" bin.Oder wenn man sich "aus der Hüfte" heraus artikuliert und eventuell noch emotional aufgeladen ist.Der Umkehrschluss wäre ja, dass man superschlau sei, sofern man keine oder seh rwenige Rechtschreibfehler macht und das bezweifel ich doch mal stark.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 01:14
Rechtschreibfehler können passieren. Sind eben Fehler. Was ich schlimmer finde ist, wenn jemand in einer Diskussion mit diesen Tränen-lachenden Smilies um sich wirft wenn er keine Argumente mehr hat. Das beobachte ich oft auf Facebook, und da kann man schon ein bisschen auf Dummheit schließen, da diese Menschen meist nie die hellsten sind. Desweiteren stört mich auch öfter der übermäßige Gebrauch von Satzzeichen. Meistens werden diese dann auch in Kombination mit diesen Smilies benutzt, was dem Schreiber dann völlig die Glaubwürdigkeit nimmt. Meist finde ich es ziemlich schade dass diese Menschen garnicht merken, dass dieses Verhalten ziemlich peinlich ist.

Rechtschreibfehler sind da eher zweitrangig, die macht jeder mal. Aber man sollte sich schon Mühe geben können. Gut, abgesehen von Rechtschreibfehler kann das verwendete Vokabular auch Aufschluss darüber geben.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 12:07
Ein sich eingeschlichener Rechtschreibfehler ist sicher nie Stein des Anstoßes.

Es ist ehe eine Form von Ignoranz dem Leser gegenüber wenn sich der Verfasser eines Textes keine Mühe macht, einen lesbaren Text zu schreiben.
Das gehört im zwischenmenschlichen Umgang genauso dazu wie bei Begegnungen jemanden zu Grüßen.

Ich weiß nicht, ob es Dummheit ist, auf Umgangsformen zu verzichten, sehr intelligent ist es aber nicht...


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 12:59
@Kurzschluss

Es kann ja jeder reden und schreiben, wie er will. Aber zu erwarten, dass andere sich dann die Mühe machen es zu entziffern, weil man ja gehört/gelesen werden möchte ... DAS ist dumm.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 13:48
Zitat von nodocnodoc schrieb:Es kann sich unter Umständen auch um Fremdwörter-Tourette handeln.
:D Ich sage dann, ich habe virtuelles Tourette, wenn ich sarkastisch bin, da manche mit meinem Schreibstil nicht klar kommen und fühlen sich dann angepisst..^^
Zitat von nodocnodoc schrieb:Die Betroffenen leiden unter dem Zwang mit Fremdworten um sich zu werfen, die sie weder verstehen noch richtig schreiben können. Da die Einsicht in ihre Erkrankung zunächst fehlt, schieben sie die Schuld auf ihr Handy.
Ja da gibt es bestimmte Leute, die mit Fremdworten um sich schmeißen, ohne zu wissen, was es genau bedeutet und im falschen Kontext verwenden. Das sagte ich mal einer Userin, denn oft weiß man dann nicht, was genau sie damit meint. Daher ist es oft verwirrend und als ich ihr sagte, sie möge doch bitte nicht so mit Fremdworten um sich werfen, sondern ganz einfach deutsch schreiben, war sie ein wenig mokiert. Naja... ;)


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 14:11
@ackey
Du denkst echt, Du wärst eine Konifere, weil Du scheinbar ( @Minderella ) Fremdworte besser als andere User verwendest????!!


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 14:12
@kleinundgrün
Mit @Minderella hat das gar nichts zu tun. Das meinte ich nicht. Da ging es um eine spezielle Userin im Mysterybereich.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 14:14
@ackey
Das war ein Späßchen. Dir gegenüber, weil Du den falschen Gebrauch von Fremdworten angemerkt hast und Minderella gegenüber, weil sie sich über die falsche Verwendung von "scheinbar" (zu Recht, wie ich finde) mokiert hat.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 14:15
@kleinundgrün
@ackey
Scheinbar ist scheinbar ein Fremdwort für einige. :troll:


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 14:16
@kleinundgrün
Ja da hat sie Recht. :D
Aber echt mal, das fällt eben in der Mysteryrubrik besonders stark auf.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 14:19
@ackey

Sieht im VT-Bereich nicht viel anders aus.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 14:19
@slider
Ah okay, verstehe, da bin ich zwar so gut wie nie, aber das kann ich mir denken. :D


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 14:23
Allerdings muss ich ganz bescheiden zugeben, dass mir der Beitrag von @Minderella auch wieder mal ins Gedächtnis gerufen hat bei scheinbar/anscheinend besser aufzupassen. Im Gegensatz zu anderen Fällen will sich das nämlich nicht so wirklich in meinem Kopf festsetzen.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 14:33
Zitat von sliderslider schrieb: Im Gegensatz zu anderen Fällen will sich das nämlich nicht so wirklich in meinem Kopf festsetzen.
scheinbar krank -> Simulant
anscheinend krank -> armer Kerl

Vielleicht hilft das als Eselsbrücke ein wenig.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 15:27
Zitat von ackeyackey schrieb:Mysteryrubrik
Zitat von sliderslider schrieb: Sieht im VT-Bereich nicht viel anders aus.
Sind beides Gebiete für Alternativrealitätler, die nehmen sich nicht viel (und die Esoteriker und Ufoholiker passen auch noch in die Schublade).


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 15:35
@rambaldi
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Alternativrealitätler,
:D
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:und die Esoteriker und Ufoholiker passen auch noch in die Schublade
Die habe ich ja ganz vergessen, da ich mich in diesen Sparten nicht aufhalte, aus gutem Grund, aber klar, das stimmt, leider. :(


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 15:37
Rechtschreinbfehler kommen immer mal vor. Deswegen ist in meinen Augen keiner gleich dumm. Das kann gerne mal durch Vertipper kommen. Und solange es im Chat oder im Forum ist, kann man noch darüber hinwegsehen, solange es nicht wehtut inform von keiner Komma und Zeichensetzung oder Absätzen.

Bei E-Mails oder Schriftverkehr sollte aber schon darauf geachtet werden.

Klassiker sind meistens sowas wie

"kuken" = gucken
"spucken" = spuken


Anzeige

1x zitiertmelden