Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wenn der Partner religös wird

160 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Partnerschaft

Wenn der Partner religös wird

11.08.2016 um 01:09
emz schrieb:Der Katholiszismus besteht nicht daraus, bibeltreu zu sein.
najaaa... Der Katholizismus an und für sich vielleicht nicht direkt. Aber andererseits beruht der Katholizismus genau auf diesem Buch und zwar in Gänze.

Ich persönlich glaube eh, dass Katholizismus verkehrt ist, aber der einzige Ausweg ist jawohl ihrem Freund anhand von Bibelzitaten zu zeigen, dass er falsch liegt.

So blind gläubig wie der ist, wäre jawohl die einzige andere Alternative, dass er von seinem Glauben abfällt.


melden
Anzeige

Wenn der Partner religös wird

11.08.2016 um 01:11
@kreativbinichn
kreativbinichn schrieb:Wir sind sein Gottes Ebenbild und wer nicht glaubt ist böse.
Böse ist, jemanden als böse abzuurteilen. Man könnte auch sagen, das ist unchristlich.


melden

Wenn der Partner religös wird

11.08.2016 um 01:14
@emz
Das könnte man allerdings. Ich bin dann ja wohl das böse in Person, Glaube an die Wissenschaft, die Evolution die das böse schlechthin ist.

Er hat ja lang genug "studiert" um zu wissen das das alles Humbug ist. Anscheinend das falsche....


melden

Wenn der Partner religös wird

11.08.2016 um 01:14
@neonnhn
Ich sprach von Bibeltreue ;)
Das was er liest und was er für die wahre Bibel hält, ist auch nur die zigste Übersetzung.
Bibelinterpretationen sollte man auch besser denen überlassen, die das gelernt haben. Und nicht jeder meint sich das rausziehen zu können, was er denkt, was gemeint sein könnte.


melden

Wenn der Partner religös wird

11.08.2016 um 01:17
@kreativbinichn

Also ich glaube Bibelzitate sind der beste bzw. sind die einzige Möglichkeit. Ich schätze du kennst dich damit wenig, aus und bräuchtest dabei Hilfe.

Ich würde gerne versuchen dir zu helfen, aber leider geht das gerade nicht. Denn ich bin betrunken.

Aber in den nächsten Tagen hätte ich irgendwann sicher Zeit dazu, wenn du dabei hilfe brauchst, und diese Möglichkeit in Betracht ziehen möchtest.

@emz

naja ok. Man muss natürlich bei der Bibel den Unterschied zwischen neuem und alten Testament betrachten...
emz schrieb:Bibelinterpretationen sollte man auch besser denen überlassen, die das gelernt haben
das kann jeder lernen, der eine Bibel lesen kann.


melden

Wenn der Partner religös wird

11.08.2016 um 01:22
@kreativbinichn
Na klar, die Sache mit der Evolution. Also das glaubt inzwischen sogar die kath. Kirche.
Vielleicht solltest du dich mal bei ihm schlau machen, was für eine Kirche/Sekte das ist, wo er unterwegs ist.
Das würde die Argumentation hier einfacher machen. Dann wüsste man vielleicht, wo man ansetzen kann.

Aber eines sollte dir klar sein, das wird nicht besser, er wird dich immer mehr versuchen in sein Glaubenskorsett zu zwängen. Das ist das System, nach dem diese Sekten arbeiten.


melden

Wenn der Partner religös wird

11.08.2016 um 01:24
Er ist Katholik, darauf legt er Wert und er besucht auch die Katholische Kirche, die Gruppe ist einfach, ein Männertreff? So wie die Evangelische Kirche hier Seniorenabende anbietet.

Die Männer kenne ich mehr oder weniger schon.
Sicher, ich kann das nicht beurteilen ob es eine Sekte ist. Die Katholische Kirche samt Pfarrer oder ist es ein Pastor?! Ist mir auch seit Kindheit bekannt.

Aber das heißt wohl nichts.


melden

Wenn der Partner religös wird

11.08.2016 um 01:26
@neonnhn
neonnhn schrieb:das kann jeder lernen, der eine Bibel lesen kann.
Kommt drauf an, in welchen Sprachen du sie lesen kannst.
Du musst nur mal die unterschiedlichen Bibelübersetzungen miteinander vergleichen.


melden

Wenn der Partner religös wird

11.08.2016 um 01:28
@kreativbinichn

also wenn du einfach nur willst, dass er seine Religion loswird und ein "normaler" moderner Mann wird, dann wird das eventuell nichts. Denn, es mag dich vielleicht überraschen, aber an diesem ganzen "Religionskrams" könnte tatsächlich etwas dran sein.

Falls das der Fall ist würd ich dir doch eher empfehlen dich zu trennen und dir einen nicht-gläubigen Menschen zu suchen.
emz schrieb:Kommt drauf an, in welchen Sprachen du sie lesen kannst.
Du musst nur mal die unterschiedlichen Bibelübersetzungen miteinander vergleichen.
das würde dann aber doch etwas sehr offtopic werden, denke ich.


melden

Wenn der Partner religös wird

11.08.2016 um 01:29
@kreativbinichn

Die Ansichten, die du genannt hast, passen nicht zur kath. Kirche.
Jeder Katholik akzeptiert selbstverständlich die Evolutionstheorie. Da gibt es nichts daran zu zweifeln.


melden

Wenn der Partner religös wird

11.08.2016 um 01:31
@neonnhn
Es geht darum, dass man sich nicht einfach mal so eine Bibel schnappt und sich dann darauf beruft, was da wortwörtlich steht.


melden

Wenn der Partner religös wird

11.08.2016 um 01:32
@emz
emz schrieb:Es geht darum, dass man sich nicht einfach mal so eine Bibel schnappt und sich dann darauf beruft, was da wortwörtlich steht.
das mag sein. aber ich glaube nicht, dass das hier der richtige thread ist um das zu besprechen.


melden

Wenn der Partner religös wird

11.08.2016 um 01:34
emz schrieb:Jeder Katholik akzeptiert selbstverständlich die Evolutionstheorie
das stimmt im übrigen einfach nicht.


melden

Wenn der Partner religös wird

11.08.2016 um 01:38
@neonnhn
Vielleicht glaubt er ja auch an Aliens.
Die kath. Lehrmeinung widerspricht nicht der Evolutionstheorie


melden

Wenn der Partner religös wird

11.08.2016 um 01:39
Ich würde schon gerne, etwas über die Bibel diskutieren schliesslich nimmt sie viel Platz ein in unserem Alltag.

Auch um ihn und seine Ansichten besser zu verstehen oder sie zu widerlegen?


Heute abend hat er mir mal wieder einen Bibelvers gesendet.

Römer 7 ...


An Aliens glaubt er übrigens nicht.


melden

Wenn der Partner religös wird

11.08.2016 um 01:43
emz schrieb:Die kath. Lehrmeinung widerspricht nicht der Evolutionstheorie
das hab ich ja überhaupt nicht gesagt. Du hast gesagt, dass jeder Katholik an die Evolutionstheorie glaubt. Das halte ich für absoluten Unsinn.

Aber ich habe meine Punkte genannt und werde mich jetzt langsam aus dem Thread verabschieden.

@kreativbinichn

Römer 7:

"Denn ein Weib, das unter dem Manne ist, ist an ihn gebunden durch das Gesetz, solange der Mann lebt; so aber der Mann stirbt, so ist sie los vom Gesetz, das den Mann betrifft. (1. Korinther 7.39) 3 Wo sie nun eines andern Mannes wird, solange der Mann lebt, wird sie eine Ehebrecherin geheißen; so aber der Mann stirbt, ist sie frei vom Gesetz, daß sie nicht eine Ehebrecherin ist, wo sie eines andern Mannes wird. 4 Also seid auch ihr, meine Brüder, getötet dem Gesetz durch den Leib Christi, daß ihr eines andern seid, nämlich des, der von den Toten auferweckt ist, auf daß wir Gott Frucht bringen."

Also da stellt sich mir ersteinmal die Frage, ob ihr überhaupt verheiratet seid? Wenn nicht, und ihr trotzdem Sex habt, lebt er ja so oder so schon mal völlig gegen seine eigenen Vorstellungen.


melden

Wenn der Partner religös wird

11.08.2016 um 01:49
neonnhn schrieb:Du hast gesagt, dass jeder Katholik an die Evolutionstheorie glaubt.
Nein, habe ich nicht, ich schrieb akzeptiert ;)


melden

Wenn der Partner religös wird

11.08.2016 um 01:51
@neonnhn
Tja, das sexuelle war mal. Er sieht es nicht mehr als Spaß an.


melden

Wenn der Partner religös wird

11.08.2016 um 01:53
@kreativbinichn

es ist auch nicht zum Spaß da. Es macht zwar Spaß. Aber es hat sehr tiefgreifende Konsequenzen.


melden
Anzeige

Wenn der Partner religös wird

11.08.2016 um 01:53
@Abahatschi sagte ja bereits
Abahatschi schrieb:Ach, da hilft nur beten.
Schenke ihm das grösste Ding auf der Welt: die Freiheit
die grösste Freiheit hat (oder ist ) man eigentlich zu zweit! es sei denn ..........
es stimmt was nicht, dem zitat kann ich mich nur anschließen, dann mal sehen wie er mit dieser "Freiheit" alleine (ohne dich) klar kommt, theoretisch ja, praktisch ? ich weiss nicht, wenn ja , dann kann man sich auch nicht mehr zusammenraufen !


melden
392 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt