Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Restaurant, All You Can Eat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 08:23
Zitat von kokabluekokablue schrieb:Wenn ich in ein Restaurant gehen will - also extra Geld bezahlen werde um Essen zu gehen - nimmt jeder Mensch mit Verstand KEIN All you can Eat Restaurant.
Genau so sieht es aus!


Leider schalten drei Viertel der Deutschen ihren Verstand aus, wenn es um Essen geht.

Anzeige
melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 08:24
Wenn ein Restaurant "All you can eat" anbietet, finde ich es nicht angemessen den Gast abzustrafen, wenn Essensreste auf dem Teller liegen bleiben. Ich finde es nicht gerechtfertigt einen Art "Essens-Flatrate" anzubieten um dann quasi im Sinne von Moral zu handeln, denn allein die Möglichkeit anzubieten ist genau genommen schon unmoralisch.

Man könnte die Preise pro Anzahl der Teller staffeln. Im Endeffekt muss sich so ein Buffet ja lohnen und ich sehe das "Strafgeld" als eine Art Mehrgewinn.


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 08:26
Zitat von KcKc schrieb:Was die Restaurants einkaufen, muss entweder verarbeitet oder entsorgt werden.
Zahlen müssen sie so oder so bei ihrem Händler. Der lässt ja nicht mit sich machen:,,So ich nehm 100kg Hühnerfleisch, was davon übrig bleibt, bring ich dir nächste Woche wieder mit und zahl dann nur die verbrauchten 70kg!".
:D … nächste Woche..

Kann ich was man mir bringt bitte frisch erhalten?
Wie wäre es wenn man den Überschuss einfriert anstatt hin und her zu schieben.
Vor allem bei Geflügel sollte die Kühlkette erhalten bleiben, da würde ich als Händler auch nichts
zurücknehmen davon.

Für den geforderten Preis muss man auch was auf den Teller pappen, wenn jemand weniger möchte kann man das bei der Bestellung sagen. Bei uns gibt es normale Portionen und der sogenannte halbe Teller, also die Variante für den kleinen Hunger. Ansonsten, die Gäste bezahlen ja das Gericht, kann man es sich einpacken lassen und nach hause nehmen.


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 08:31
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Falls du dann doch zu Hause bleibst, wirst du sicher nicht absichtlich mehr kochen, als du essen wirst und mit voller Absicht Essen weg schmeißen.
Natürlich werde ich nicht absichtlich mehr kochen als ich verdrücken kann. Nur, das mit dem Zu Hause bleiben würde ich persönlich schon.

@warmerfebruar
Lehrgeld für denjenigen, der für den Umsatz erst sorgt? Damit vertreibt man die Kunden. Und vor allem, wo will man da die Grenze ziehen? Was, wenn ich beim Salat die Soße nicht auslöffel? Strafe?
Oder wenn mir beim Asiabuffet das Fleisch zu sehnig ist. Strafe?

Ich halte das ganze für eine ziemliche Schnapsidee. Wobei: wenn ich mein Bier nicht ganz austrinke, gibt's dann auch ne Strafe? Oder bestraft man sich damit schon selbst?


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 08:33
Um die Verschwendung von Lebensmitteln zu vermeiden könnte man ja auch einfach auf das All-You-Can-Eat-Konzept verzichten. ;)



Vor vielen, vielen Jahren war ich mal in so einem Restaurant, in dem man erst die nächste Ladung bekam, wenn der Teller komplett leergegessen war. Die waren allerdings sehr kleinlich. Auch kleine Soßenreste waren schon ein Grund, nichts mehr zu bekommen. Das fand ich doch etwas übertrieben. Heute meide ich solche Schuppen.


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 08:37
@SergeyFärlich Ich würde von "rauen" Mengen sprechen. Wenn der halbe Teller da noch voll gepackt steht finde ich das voll kommen in Ordnung einen Euro auf das sowieso schon günstige Buffett drauf zu zahlen.

Wobei ich mich als Kunde schon nicht wohl dabei fühle, wenn ich für nur 12€ das halbe Buffett auf meine Teller häufe und dann nach 3 Bissen satt bin.

Ich koche Zuhause ja auch keine Portion für eine Großfamilie und schmeiße den Rest nach ein paar Tagen weg weil es keiner isst.

Diese Art von Lehre meine ich.


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 08:37
@kokablue
@Groucho
Warum denn nich gerade dahin? Weil das sowas wie massenware ist nur als essen?
Wenn ich hungrig bin , denke ich mir nämlich eher bei ayce zu gehen, weil ich da direkt sehe was es gibt und nach Gefühl quasi entscheiden kann
Wieso sagt ihr, dass ihr da nich gehen würdet?


1x zitiertmelden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 08:44
Ich halte es für eine gute Idee. Bevor ich den Artikel gelesen hatte, kam mir die Idee auch blöd vor, aber es geht rein um "All-you-can" und da wird teilweise echt extrem viel aufgescheppt und sehr viel landet dann später im Müll. Der Euro wird zudem gespendet und stellt somit auch keinen Mehrgewinn da und sollte auch niemandem weh tun, der solche Restaurants besucht.


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 08:44
@warmerfebruar
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Wobei ich mich als Kunde schon nicht wohl dabei fühle, wenn ich für nur 12€ das halbe Buffett auf meine Teller häufe und dann nach 3 Bissen satt bin.
Das ehrt dich. Mich übrigens auch, denn auch ich nehme mir nie mehr als ich auch essen kann.

Grundsätzlich ist es ja gut, dass versucht wird, gegen Lebensmittelverschwendung vorzugehen. Das wird jedoch nur erfolgreich sein, wenn wir alle lernen, Lebensmittel wertzuschätzen. Und das funktioniert nur, wenn Lebensmittel knapp, also so sehr knapp sind, dass Hunger gelitten wird.
Wer die Möglichkeit hat, frage mal jemanden, der im Krieg und mit den Nachkriegsfolgen gelebt hat. Der wird höchstwahrscheinlich wie meine Großeltern antworten, dass bis heute keine Lebensmittel entsorgt oder weggeschmissen werden.


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 08:47
Ich frage mich wo manche essen gehen? Ich habe schon oft das Buffet genutzt und ich konnte dieses Verhalten noch nie in diesem Ausmaß beobachten, zumindest nicht unter normalen Umständen. Im Urlaub ist es mir einmal aufgefallen und dies hat genau einen Tisch betroffen.


2x zitiertmelden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 08:48
@SergeyFärlich

Kann es sein, dass ich dich die ganze Zeit nicht richtig angesprochen habe? Falls dem so war, entschuldige, es ist noch früh :D

Natürlich, aber wie soll man Lebensmittel wert schätzen, wenn ich für 12€ so viel haben kann bis ich mich fast schon übergebe?

Da muss allerdings ein Umdenken statt finden, vielleicht wäre ja mit dem "Lehr-/Strafgeld" ein erster, notwendiger Schritt getan?

Wer in solchen Nöten war, weiss vieles zu schätzen.


1x zitiertmelden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 09:00
@warmerfebruar
Dochdoch, du hast mich richtig angesprochen ;)
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:wie soll man Lebensmittel wert schätzen, wenn ich für 12€ so viel haben kann bis ich mich fast schon übergebe?
Das ist das Problem. Wenn ich für ein festes Entgelt irgendetwas unendlich erhalten kann, muss der Wert dieses Etwas gegen null gehen.

Eine Strafe sehe ich dennoch nicht als zielbringend an. Aus Strafen oder möglichen Strafen erwächst meistens Trotz, sodass eine Abwehrhaltung entsteht. "Da geh ich aber nimmer hin."


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 09:04
@apart
Wenn ich extra Geld für Essen in einem Lokal ausgebe dann möchte ich etwas anderes als ein Standardessen haben - oder zumindest ein sehr gutes Standardessen wie ich es nicht zubereiten könnte.
Mir ist einfach mein Geld für schlechtes Essen zu schade. Zudem ist das auch in gewisser Weise eine Dienstleistung da sollte auch Qualität dahinter stehen (Qualität geht immer über Quantität).

Leider sind viele Lokale (selbst die nicht "all you can eat" Lokale) nicht wirklich gut - das findet man aber mit der Zeit heraus.

Wenn es nur ums Magenfüllen füllen geht und ich gerade nicht zu Hause / nicht in der Nähe von zu Hause bin kann ich auch zu McDonalds oder irgendeinem anderen Imbiss gehen (ich ziehe selbstverständlich einen guten authentischen Imbiss McDonalds vor).

Was bzw. welches Lokal oder welche Kette du mit "ayce" meinst weiß ich leider nicht.


1x zitiertmelden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 09:06
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Ich frage mich wo manche essen gehen? Ich habe schon oft das Buffet genutzt und ich konnte dieses Verhalten noch nie in diesem Ausmaß beobachten, zumindest nicht unter normalen Umständen. Im Urlaub ist es mir einmal aufgefallen und dies hat genau einen Tisch betroffen.
Sehe ich auch so. Selbst bei den größten All-you-can-eat-Schuppen mit Massenabfertigung hier in der Gegend sehe ich keine Essensmassen zurückgehen. Ich gehe auch sehr gerne zu Buffetts ... weil ich mich bei Essen immer schwer entscheiden kann :-).

In irgendwelchen eher günstigen All-inclusive-Hotels ist das Verhalten allerdings tatsächlich öfter zu sehen. Wahrscheinlich, weil es den Leuten peinlich wäre, wenn jemand aus ihrer direkten Umgebung sie dabei sehen würde.


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 09:07
Zitat von kokabluekokablue schrieb:Leider sind viele Lokale (selbst die nicht "all you can eat" Lokale) nicht wirklich gut - das findet man aber mit der Zeit heraus.
ja. das kann ich wirklich bestätigen. In der Gegend in der ich wohne ist es schwer ein gutes Restaurant zu finden. Die Qualität ist wirklich unter aller Sau. Das klingt aggressiv ist, aber bei den Preisen wirklich nicht anders auszudrücken. Und ich rede jetzt nur von richtigen Restaurants und nicht von irgendwelcehn Dönerbuden etc.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 09:07
Ayce ist all you Can eat nur zsm geschrieben, weil handy^^
Ja oke macht Sinn was du sagst, stimmt
@kokablue


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 09:17
@slider
Ich weiß nicht woran das liegt, vielleicht am Urlaubfeeling, saufen tun die Leute in Hotels bei all inkl ja auch viel mehr.


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 09:20
Strafgeld zahlen, weil ich als guter Kunde es wage, mal ein paar Fleischbrocken auf dem Teller zu belassen? Nein!

All-you-can-verschwenden-Konzept abschaffen? Ja!


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 09:21
Wäre der Betreiber des Restaurants konsequent, könnte er entsprechenden Kunden ja einfach Hausverbot erteilen. Aber den Verlust will er ja auch wieder nicht tragen. Also am Ende gutmenschliche Heuchelei.


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 09:21
Was kommt als nächstes? Strafen für den Einzelhandel, weil Sie zuviel Obst und Gemüse geordert haben und deshalb einiges entsorgen mussten? Strafen für den Bäcker, weil er mehr Brötchen gebacken hat, als er letztendlich verkauft hat?

Mir ist bewusst, dass es für die zwei von mir genannten Beispiele Lösungen gibt (Spende an die Tafel zum Beispiel), aber das macht nicht jeder Einzelhandel und da rede ich aus Erfahrung.

Wenn ich mir bei einem All-You-Can-Eat-Restaurant (etwas) mehr auf den Teller mache, als ich dann schaffe zu essen, dann ist das so. Schade um die Lebensmittel, aber soll ich weiter essen, bis ich erbreche?

Natürlich kann man besser an die Sache rangehen und lieber häufiger Nachschlag holen, als sich immer und immer wieder die Teller voll zu machen, aber jeder von uns kennt das doch, wenn man gierig auf etwas zu essen ist und die Augen dann größer sind, als der Magen.

Aber ehrlich gesagt, bin ich gar kein so großer Fan von All-You-Can-Eat, weil bei den jeweiligen Preisen keine allzu hohe Qualität zu erwarten ist. Zum Beispiel gibt es in einem Restaurant in der Nähe von mir ein "Spare-Ribs All-You-Can-Eat", da kostet das ganze 6,99 € und man kann soviel essen, wie man will und schafft. Wenn man sich vor Augen hält, das halbwegs gute Rippchen beim Metzger zwischen 5 und 6 € je Kilogramm kosten, dann kann man doch schon erahnen, dass die Quatlität der Rippchen nicht die Beste ist. (Ich sage nicht, das sie schlecht ist; denn sie schmecken :D)

Gastronomiebetriebe, die solche Strafen/Sanktionen einführen werden es auf kurz oder lang nicht schaffen, sich zu halten; denn welcher Kunde lässt sich schon gerne etwas vorschreiben (aufessen) und sogar noch bestrafen?


Anzeige

melden