Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Restaurant, All You Can Eat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 09:27
Strafe für Essensreste ?
Das ist nur konsequent, denn es werden viel zu viel Lebensmittel einfach weg geworfen, und wer glaubt der Wirt hält sich ein Schwein, das die ganzen Reste weg schlabbert, der irrt sich, denn der sammelt alle Reste und muss sie teuer entsorgen lassen.
Und in einem großen Restaurant sind das nicht wenige Essensreste.
Man kennt das ja, die Augen sind größer als der Mund, und man bestellt sich mehr als man essen kann.
In unserem Lieblingsrestaurant kann man sich die Reste einpacken lassen, und mit nach Hause nehmen.

Also, ich begrüße es, wenn man "Strafzoll" bezahlen muss, wenn man Berge von Essen auf dem Teller lässt;
denn erstens muss das Essen teuer erzeugt werden, und zweitens sollen es die Leute lernen;
das Essen auch "was wert ist", und nicht Billigramschware wie beim Discounter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 09:30
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Strafe für Essensreste ?
Das ist nur konsequent, denn es werden viel zu viel Lebensmittel einfach weg geworfen, und wer glaubt der Wirt hält sich ein Schwein, das die ganzen Reste weg schlabbert, der irrt sich, denn der sammelt alle Reste und muss sie teuer entsorgen lassen.
Ist doch Blödsinn. Mal angenommen, die Kunden halten sich daran. Nehmen nicht mehr, als sie essen können - die Teller werden leer zurückgegeben.

Was geschieht dann mit dem restlichen Essen auf dem angebotenen Büffet?!

So oder so, wird Nahrung im Container landen. Den Kunden dafür abszutrafen, halte ich für falsch und geschäftsschädigend.


1x zitiertmelden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 09:34
Was soll als nächstes kommen ?
Eine abnutzungs gebühr für messer und gabel ?
Aber das trifft mich nicht so, ich esse meinen Teller fast immer brav auf :)


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 09:36
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was geschieht dann mit dem restlichen Essen auf dem angebotenen Büffet?!
Dafür gibt es sowas wie die App "Too Good To Go". Dort können sich Restaurants registrieren, die die Reste nicht wegwerfen wollen und die User können sich dann melden um die Reste für ein kleines Geld zu kaufen. Ich habe mal aus Neugier reingeschaut und beim Chinesen in der Nähe meiner Arbeit kann man die Reste des Mittagsbuffets für 3€ abholen.

http://ze.tt/mit-dieser-app-kannst-du-dir-essen-holen-das-sonst-im-muelleimer-landet/


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 09:36
@Kältezeit
ich weis nicht ob das wirklich so ist, das Essensreste vom Büffet auf dem Müll landen.
Ich kenne es aus dem Restaurant so, das verwertbares Essen, selbst gegessen wird (Personal, Wirt),
oder mit nach Hause genommen wird.
Ich meinte eigentlich KEIN Buffet, sondern wenn sich Gäste individuell am Tisch Unmengen bestellen, auch bezahlen, dann aber liegenlassen.


1x zitiertmelden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 09:38
@Fennek
Coole sache werde ich mal ausprobieren ;)
Danke


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 09:49
@Fennek
Es wäre schön, wnen das möglichst viele Restaurants / Imbissbuden anbieten würden. :)
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Ich meinte eigentlich KEIN Buffet, sondern wenn sich Gäste individuell am Tisch Unmengen bestellen, auch bezahlen, dann aber liegenlassen.
Wenn sie sich etwas bestellen, dann haben sie dafür auch bezahlt. Zubereitet wurde es so oder so und es macht da auch keinen Unterschied mehr, ob es im (bereits vollen) Magen landet, oder im Mülleimer.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 10:10
Ihr seid alle voll geizig iwie :troll:
Ich heule gleich. Entweder vor lachen oder Verzweiflung aber an alle gegner, es ist nur ein einziger Euro! Tut der euch echt so sehr weh dass ihr es nich verkraften könntet, dafür zu bezahlen? Jaja der koch hats verbockt und ihr müsstes zahlen, warum hilft niemand in dieser ach so bösen Welt 😐😐

...na und? Im dem Thema hier gehzs doch um das strafgeld von nich aufgegessenem essen und nich ob das essen hinterher weggeworfen wird, am nexten tag nochmal als frisch angeboten wird und und und. Es soll ne lehre für die geier sein, die den hals nich zu voll kriegen und keine Strafe für uns, die sich ab und an mal vertan haben und mehr als man kann, aufs Tellerchen legen


1x zitiertmelden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 10:19
@Kältezeit
Ja, das fänd ich auch toll. Sowas muss sich aber erst mal rumsprechen und ich denke für "normale" Restaurants lohnt es sich nicht, da die nur auf Bestellung kochen und den Rest wieder einfrieren.

In der Nähe meiner Arbeit gibt es 7 Restaurants, die das anbieten und soweit ich das sehe, sind das alles Restaurants mit Buffet.


1x zitiertmelden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 10:28
Zitat von FennekFennek schrieb: da die nur auf Bestellung kochen und den Rest wieder einfrieren.
Na ja, es hängt sicherlich vom Restaurant ab, ob man allzu viel einfrieren kann. Gerade bei Obst oder Fleisch (wenn es nicht gerade Hackfleisch ist), ist das keine so gute Idee. Auch bei Fisch ist das eher problematisch. Eiskristalle zerstören eben die Zellstruktur und gerade leicht verderbliche (empfindliche) Lebensmittel werden damit eher matschig.
Bei einem Restaurant ist es wirklich schwierig, das gut abzuschätzen. Das geht eigentlich nur mit einer kleinen Karte und mit einer kreativen Küche, in der die Reste zu Suppen oder ähnlichem verarbeitet werden.


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 10:29
Zitat von apartapart schrieb:Es soll ne lehre für die geier sein, die den hals nich zu voll kriegen und keine Strafe für uns, die sich ab und an mal vertan haben und mehr als man kann, aufs Tellerchen legen
Und woran machst du den Unterschied zwischen blanker Gier und einem Versehen fest? Was ist, wenn der kleine Malte-Torben Hendrik, 6 Jahre alt, sich zuviel Wackelpudding auf den Teller macht und den dann nicht aufisst? Muss dann Mama oder Papa die Strafe zahlen, weil sie nicht nachweisen können, dass sich ihr kleiner Wonneproppen verkalkuliert hat und nicht aus blanker Gier gehandelt hat?


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 10:32
Ja müssen sie dann halt. Da es nur ein Euro ist, sehe ich darin keine Strafe sondern halt Pech gehabt für die Leute mit dem wunderlichen Namen für ihr Kind @datrueffel


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 10:42
@apart

"Nur" ein Euro?

Okay, spielen wir mal eine große Runde: Ich lade fiktiv 10 Leute zum Essen ein, weil ich so ein großartiger Kerl bin.

10 Leute - Döner All-You-Can-Eat bei Hilal umme Ecke.
Eine Teilnahme kostet 10 € - bei 10 Leuten als 100 €

Dazu wird noch getrunken - jeder trinkt für 3 € Cola oder Bier..., zack nochmal 30 €.

Sind wir also bei 130,- € Gesamtrechnung.

7 Leute essen nicht auf, also muss ich 7,- € Strafe zahlen, weil die Deppen immer extra viel Fleisch bestellt haben, großes Kino :|

Der Gesamtrechnungsbetrag steigt also von 130,- € auf 137,-€ - was eine Steigerung von 5% ausmacht. Da ich ja nicht knauserig bin und den Hilal mag, gebe ich natürlich - auch weil ich gut erzogen bin - ein Trinkgeld um das alles aufzurunden, sind wir also schon bei 140,- €...somit haben wir einen endgültigen Preisanstieg von 7,69%...

Klar, sehr inszeniert und fantasiert, aber dennoch möchte ich damit veranschaulichen, dass es nicht "nur Ein Euro" ist, sondern viel mehr dahinter steckt. Mit "Pech" kann man da nicht viel argumentieren, denn es soll auch Familien geben, den der Verlust eines Euros durchaus weh tun kann (ob man in so einer finanziellen Situation dann essen gehen sollte, sei mal dahingestellt :D)


1x zitiert1x verlinktmelden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 10:50
Und ich merke grade, das ich dabei nichts gegessen habe :D also ich hab 9 eingeladen :D


melden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 10:53
@datrueffel
also wenn Du für 130 EUR einlädst, dann werden Dir die 7 EUR kaum weh tun. Das entspricht der Summe, wenn einfach noch zwei Getränke mehr getrunken werden.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:somit haben wir einen endgültigen Preisanstieg von 7,69%
Hättest du denn kein Trinkgeld gegeben, wenn die "Strafgebühr" nicht fällig geworden wäre? (Wobei 3 EUR Trinkgeld in der Situation schon eher knausrig sind)


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 10:54
Das war meine frage weiter vorher gewesen. Ob man pro nich aufgegessenen Teller ein Euro zahlt oder nur einmal einen Euro mehr zahlt, weil welche nich aufgegessen haben.
Du hast recht. Es ist wie ne Abzocke wenn man so viel Para blechen muss, obwohl Ali baba schon 130 ansich eingenommen hat...mhh, naja trotzdem dann ist's halt so! Was willst machen ausser gar nich erst dahingehe, wenn du Weisst, dass es da so Strafen gibt für halb volle Teller.
Beim Chinesen machts Aba eher Sinn, ich kenne keine andre nation wo es ayce angeboten wird um die Mittagszeit herum. Ich war auch noch nie woanders als beim Chinesen ayce, vllt kenne ich deshalb nich mehr? @datrueffel

Wie gesagt, für mich bleibt's"nur ein Euro" mehr und wenn ich so sehe wie viel essen übern tisch geht und wie viel übrig bleibt, ist's für mich schade Für den wirt, dass er oft minus tage im Monat hat und sich sonst nicht anders zu helfen weiss. Auserdem ohne rassistisch zu klingen war es doch ein asiate, der den Euro wollte. Ein deutscher kann vllt besser vorausschaun, da er besser die gepflogenheiten kennt und in dem land grossgeworden ist? Ich als aussiedler hätte Probleme am Anfang, vorallen wegen sprache unso aber das geht zu weit vom Thema ab also bitte keine ironischen fragen oder Unterstellungen, die iwas mit Integration unso zu tun haben 😁

Ayce= all you Can eat


1x zitiertmelden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 10:55
@datrueffel
Geht ja gar nicht, dass du nix gegessen hast ;)

Also grundsätzlich finde ich diese Idee nicht schlecht aber auch verbesserungswürdig. Diese Strafe sollte z.B. nur bei Buffets erhoben werden. Das Argument hierfür liegt auf der Hand und wurde auch vorher schon des Öfteren genannt: Bei einem Buffet muss man abschätzen können (ich klammere die Kinder mal aus, wobei das meiner Meinung auch schon ein bisschen Sache der Erziehung ist und Bestandteil sein sollte) wie groß der Hunger ist. Lieber ein bisschen weniger auf den Teller, man kann sich ja immer noch etwas holen wenn man möchte. Die Reste des Buffets selbst könnte verbilligt verkauft werden oder dem Personal zur Verfügung gestellt werden. Denn klar, was einmal auf einem Teller war, kann einfach nicht mehr verwendet werden.
Bei normalen Restaurants á la carte finde ich das schon wieder schwieriger. Die Portion kann man im Vorfeld nicht beurteilen, den Geschmack nicht, da sehe ich schon mehr Probleme. Im Prinzip ein guter Gedanke, der unserer heutigen Wegwerf-Gesellschaft wieder ein bisschen in die Spur helfen könnte, aber schwer umsetzbar.


1x zitiertmelden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 11:03
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Also grundsätzlich finde ich diese Idee nicht schlecht aber auch verbesserungswürdig. Diese Strafe sollte z.B.
man kann es ja auch anders herum betrachten. Das Essen kostet 10 EUR und wenn nicht übermäßig der Teller voll geladen wird und viel übrig bleibt, gibt es eben einen Rabatt von einem EUR. Da kann man dann kalkulieren und hat einen Anreiz, sich etwas besser einzuschätzen.
Letztlich ist es natürlich egal, ob es ein Rabatt oder ein Aufschlag ist, die Summe ist die selbe. Es ist eher eine psychologische Frage.

Aber im Grunde ist es eher ein Problem des eigenen Benehmens, das nicht unbedingt durch solche Mittel gelöst wird. Man kann z.b. auch als Bedienung nachfragen, ob es nicht geschmeckt hat, weil noch so viel übrig ist. Und wer es dann immer noch nicht versteht, na ja, man kann nicht alle Leute erreichen.


1x zitiertmelden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 11:04
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:also wenn Du für 130 EUR einlädst, dann werden Dir die 7 EUR kaum weh tun. Das entspricht der Summe, wenn einfach noch zwei Getränke mehr getrunken werden.
Wenn ich nur 140,-€ parat habe, dann tun mir die 7,-€ für nichts dann schon weh.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das entspricht der Summe, wenn einfach noch zwei Getränke mehr getrunken werden.
Aber ich hätte eine Gegenleistung erhalten ;) Das ist etwas anderes.
Ich könnte ja auch in ein x-beliebiges Restaurant gehen, knalle die Strafe auf den Tresen und gehe dann grummelnd "ich esse eh nicht auf" wieder. Da kann ich den Strafbetrag X auch direkt in den nächstgelegenen See werfen, da habe ich genauso viel davon (außer, dass ich vielleicht - wenn es dumm läuft - ein Ordnungsgeld zahlen muss, weil ich bei der Umweltverschmutzung ertappt werde.)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Hättest du denn kein Trinkgeld gegeben, wenn die "Strafgebühr" nicht fällig geworden wäre? (Wobei 3 EUR Trinkgeld in der Situation schon eher knausrig sind)
Hier spielt der Unterschied zwischen einer freiwilligen Aktion (Trinkgeld) und dem Zwang (Strafgebühr) ein Unterschied. Wenn ich die Strafgebühr nicht hätte zahlen müssen, dann wäre ich vielleicht nicht so knauserig gewesen und hätte evtl. 5,- € Trinkgeld gegeben.
Zitat von apartapart schrieb:Wie gesagt, für mich bleibt's"nur ein Euro" mehr und wenn ich so sehe wie viel essen übern tisch geht und wie viel übrig bleibt, ist's für mich schade Für den wirt, dass er oft minus tage im Monat hat und sich sonst nicht anders zu helfen weiss.
Wenn der Wirt dieses potenziellen und zu erwartenden Verlust nicht mit in die Kalkulation seiner Speisen berücksichtigt hat, dann tut es mir um die betriebswirtschaftliche Fähigkeit des Wirtes leid. Ich kenne ein paar Gastronomen und ich kenne keinen, der Müll- und Entsorgungsgebühren NICHT einkalkuliert hat.


1x zitiertmelden

Strafe für Speisereste in All you can eat Restaurants?

17.08.2016 um 11:08
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:man kann es ja auch anders herum betrachten. Das Essen kostet 10 EUR und wenn nicht übermäßig der Teller voll geladen wird und viel übrig bleibt, gibt es eben einen Rabatt von einem EUR. Da kann man dann kalkulieren und hat einen Anreiz, sich etwas besser einzuschätzen.
Das wäre natürlich auch eine Variante, die psychologisch wahrscheinlich sogar besser zieht. Apropos ziehen: Erziehen kann man die Leute meist eh nicht mehr. Wobei ich es manchmal schon erschreckend finde, wie manche Leute mit Essen im Allgemeinen umgehen. Wie vorhin schon beschrieben; da werden sich die Teller vollgeladen, nicht einmal die Hälfte davon wird gegessen und alles ist so selbstverständlich. Ich finde das nicht. Und ich finde solch ein Benehmen unmöglich. Aus lauter Angst man erwischt nix mehr, kommt zu kurz oder sonst was. Futter-Neid nannte man das früher.


Anzeige

1x zitiertmelden