Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Ausnutzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 07:57
@Alarmi
Ach, bei dem kann man auch nicht von geliehen sprechen, eher von geschenkt. Denn, man wird es nie wieder zu Gesicht bekommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 07:59
Es ist gut, Mitleid zu haben und hilfsbereit zu sein.

Man darf sich jedoch nicht völlig ausnutzen lassen. Das aber nur als Grundhaltung.
Entscheiden sollte man das von Fall zu Fall, ob man sich ausgenutzt fühlt oder nicht. Das vielleicht auch so artikulieren.
Denn manche Menschen, ich weiß jetzt nicht, ob das an fehlendem Anstand oder so liegt, kommen entweder gar nicht auf den Gedanken, dass sie nerven und ausnutzen würden oder sie machen sich nichts drauf.

Die folgen dem Motto:,,Alles mitnehmen, was geht".


melden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 08:00
@Kc

Sehr unangenehme Genossen. Verstehen auch nicht wie man nicht merken kann, dass man nervt oder eine Grenze überschritten hat.


melden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 08:01
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Ach, bei dem kann man auch nicht von geliehen sprechen, eher von geschenkt. Denn, man wird es nie wieder zu Gesicht bekommen.
Ja eben! Ist ja auch klar! Wenn jemand so wenig Geld hat, woher soll er naechsten Monat das Geld nehmen um zurueckzuzahlen? Das fehlt doch dann woanders!


melden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 08:03
@Alarmi

Deswegen bekommt der auch kein Geld mehr, hat es ja nie zurück gezahlt. Letztes mal dass er was bekommen hat, war letztes Jahr, und das waren "nur" 5euro, die wir auch entbehren konnten.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 08:03
@warmerfebruar
Ja, sage ich ja. Das Bewusstsein dafür fehlt. Bzw. will er das nicht hören. Anscheinend ist er mit seiner Entwicklung bei moralischen Verständnis irgendwo zwischen dem 14-16 Lebensjahr hängen geblieben.
Mein Tipp: da hilft nicht reden sondern der Boden der Tatsachen. Sprich: es gibt kein Geld mehr. Sag ihm, er soll seine Fehler wieder gerade biegen. Solang ihr in aushaltet, wird er das ja nicht tun. Immerhin kriegt er ja von euch alles. Da solltest du mit deinem Freund zusammenarbeiten. Oder schick den Hong mal zu mir :D


melden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 08:05
@kavinsky
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:.. also, so ne leere Wohnung.. das is doch traurig.. er ist doch ERST 20 und da sind viele junge Menschen im Kopf noch ein Kind und manche werden nie erwachsen. Helft! ihm! dabei, erwachsen zu werden!! :)

Okay. Dann steckt ihn in die Wanne und mal ordentlich abschrubben. Bissel Gehirnwäsche noch dazu und holdida... :D fertig ist der feine Herr.
Mit 20 ist man voll geschäftsfähig und gilt als erwachsen. Dann sollte man auch nicht mehr als kleines Kind gelten oder?
Das Paar hier sind doch nicht dessen Eltern.
Zum Erwachsenwerden/Erwachsensein gehört auch die Übernahme von Eigenverantwortung.

Das ganze Hartz4 an einem Tag auf den Kopf hauen, dann direkt zum nächsten Freund gehen und sich wieder Geld leihen, was ist das denn? Das sollte man nicht unterstützen. Sondern der Person klipp und klar sagen:,, Pass auf, du darfst so und so lange bleiben, dusch dich, zieh dich vernünftig an und dann gehst du zum Arbeitsamt/zu deinen Eltern zurück und sorgst dafür, dass du Wohnung und Ausbildung bekommst!"


1x zitiertmelden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 08:06
@Chu

Hab den ja schon mal um 3uhr morgens raus geworfen, er wollte einfach nicht verstehen dass wir zu dem Zeitpunkt keinen Platz hatten. War mir schnuppe.

Gibt auch nichts mehr, der bekommt nen Kaffee und ne Zigarette und zum Abschied ein Winke Winke.


melden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 08:07
@warmerfebruar
In unserem Fall hat mein Mann Geld "verliehen", aber auch schonmal eine Stromrechnung bezahlt oder was zu Essen gekauft. Gluecklicherweise koennen wir es uns leisten. Insofern ist es mir auch egal. Ich hab auch schon Freundinnen geholfen, wenn es knapp war, aber das ist dann kein Dauerzustand!


melden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 08:08
@Kc

Ganz genau so ist es! Wir sind auch nicht älter und bekommen es hin!

@Alarmi

Solange man niemanden aushält, kann man auch mal aushelfen, z.B Lebensmittel kaufen, ich mache das immer so, ich gebe nie jemandem Geld.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 08:08
@warmerfebruar
Lass die Zigarette auch gleich weg.
Hat er denn jemals danke gesagt oder irgendwie unmateriell zurück gegeben? Zbsp. Durch Spülmaschine einräumen oder so?


melden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 08:09
Viel mehr ist es so, dass diese "Freundschaft" nie existiert hat. Von daher kann in dieser auch nichts zu weit gegangen sein.

Aber was sein Vater macht, finde ich übel. Die, die wirklich immer und überall zu einem stehen sollten, sind die Eltern. Wie kann man das eigene Kind nur rauswerfen? Mir doch egal, wie schwierig es ist. Niemand hat verdammt noch mal gesagt, dass es leicht ist. Besonders in diesem Alter. Bei solchen Sachen könnte ich echt aus der Haut fahren.
Die machen es sich echt zu einfach. Ich werd nicht mehr...!


1x zitiertmelden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 08:10
@Chu

Nein, eher in die Küche spaziert und ohne zu fragen sich bedient. Aber nachdem ich dem mal eine Ansage gemacht habe, fragt er sogar ob er auf Toilette gehen darf.

Danke? Ne, ist doch alles selbstverständlich! Lebensmittel fallen ja vom Himmel, genauso wie Tabak und Hundert Euro scheine :D


melden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 08:11
@sunshinelight
Mit 20 ALG 2 kriegen und das an einem einzigen WE in Drogen zu investieren - da kann ich verstehen, dass man jemanden rausschmeisst!


melden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 08:12
@sunshinelight

Der hat den raus geworfen, weil das ganze Geld von beiden für den ganzen Monat verbraten hat. Der bekommt auf sein Konto das gemeinsame ALG


melden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 08:13
@Alarmi
Ich nicht. Es ist das eigene Kind. Egal ob es Drogen nimmt oder der Spitzenverdiener vor dem Herrn ist!


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 08:13
@warmerfebruar
Ach je....So Leute kenne ich zur Genüge. Vorallem an der Uni. Irgendwie schaffen die es, sich komplett durchzuschnorren und unsereins geht arbeiten. Mache ich auch nicht mit.
Freundschaft, und da gebe ich @sunshinelight in der Kernaussage recht, hat nichts mehr damit zu tun. Freunde nutzen sich nicht dermaßen aus.
Das sollte auch deinem Freund bewusst gemacht werden. Für mich wäre die Freundschaft vorbei. Zumindest wenn ich sehe, dass er nichts für alles tut und seine Probleme nicht bewältigt!


melden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 08:14
@warmerfebruar
Ach Vater und Sohn bekommen beide ALG?? Na spitze. Dann hat er moeglicherweise nichts anderes vorgelebt bekommen!


melden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 08:14
Wieso kriegt der Sohn alles auf sein Konto und nicht der Vater? Ergibt keinen Sinn.


melden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 08:16
@Chu
Versteh ich auch nicht.

@Alarmi
Oh, der hat ne Familie. Nicht einmal seine Mutter wollte ihn aufnehmen, behauptete er zumindestens.

@sunshinelight
Der Vater hat kein eigenes Konto.


Anzeige

melden