Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Ausnutzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 11:41
@warmerfebruar
@Alarmi

Nein. Das wollte ich damit nicht sagen.
Aber statt abzulehnen, ihm helfen, sich selber versorgen zu können.
Zum Beispiel, er sucht sich einen Job. Wenn er einen hat (und erst dann) bietet ihr ihm wieder etwas Hilfe an. Aber alles mit ihm abklären, bitte! :D

Zum Beispiel.

Anzeige
melden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 11:43
@sunshinelight
Wir haben es fast 3 Jahre versucht, aber irgendwann ist auch mal gut, es ist ja nicht so als hätten wir ihn beim ersten mal um Hilfe bitten weg geschickt, sondern dass er das schon seit Jahren so macht.


melden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 11:44
@warmerfebruar
Kriegt erst Hilfe, wenn er etwas vorweisen kann. Das macht ihr ihm klar. Hat er nichts, kriegt er nichts. Hat er was, kommt man ihm etwas entgegen. Und ja nicht anders.


melden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 11:46
@sunshinelight
Wäre ein Kompromiss. Könnten wir mal ausprobieren, erst einmal aber nicht, er hat den Bogen überspannt und muss erst einmal die Konsequenzen daraus ziehen, ehe er wieder ankommt.


melden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 11:47
@warmerfebruar

Ach jetzt hats Klick gemacht.
Hatte das etwas Falsch verstanden.

Nein, dass geht natürlich gar nicht!


melden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 11:47
@Serpens
Habe mich etwas missverständlich ausgedrückt :D

Nein, das ist zu viel des Guten.


melden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 11:53
@warmerfebruar
Ja, erst mal schmoren lassen. Das sei dir gegönnt :)


melden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 11:55
@sunshinelight

Genau, bin mal gespannt wie sich das alles entwickelt :)


melden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 12:00
Da fällt mir ein, wir haben noch immer Zeug im Keller stehen das nem Typen gehört mit dem Männe schon seit Ewigkeiten keinen Kontakt mehr hat. Aber mein Göttergatte will es auch nicht wegschmeißen.

@Topic:
Ich selbst sehe es wohl etwas lockerer.
Freund ist in finanzieller Bedrängnis? Bis zu einem bestimmten Betrag (je nach dem um was es geht) kann man aushelfen, wenn man darauf vertrauen kann das man das Geld so bald wie möglich zurück bekommt.
Gehts um einen reinen Lebensmitteleinkauf? Na denn lass uns zusammen einkaufen.
Freund ist plötzlich obdachlos? Okay, wir haben nen Sofa, eine Terrasse und nötigenfalls einen Dachbodenraum wo man ein Lager aufschlagen könnte. Auch hier kommts auf das jeweilige Vertrauen an.
Nur, wenns die Person darauf anlegen würde sich einzunisten wie die Made im Speck - da wär für mich der Ofen aus.


melden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 12:03
@slobber

Genau dieses Negativbeispiel ist unsere Bekanntschaft.


melden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 12:05
@warmerfebruar
Ganz ehrlich? Ich bin verdammt froh das wir solch eine Person nicht in unserem Freundeskreis haben :)
Die haben sich bisher eigentlich immer selbst am Schopf gepackt und aus der Sch... gezogen


melden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 12:05
@slobber
So sollte es im Idealfall auch sein :)


melden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 12:50
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Da kann der Junge allein aber nichts für. Da waren die Eltern zum größten Teil schuld. Erziehung mit der Vermittlung der Werte ist wichtig, aber heutzutage wird das Kind ja sich selbst überlassen.
Man sollte auch seine Sicht sehen.
Damit hab ich irgendwie meine Probleme, mit der Ansicht. Ich stimme dir zu, dass es wichtig ist, seine Kinder zu erziehen und ihnen auch Werte zu vermitteln.

Allerdings gehört dazu AUCH, dass man Kindern und Jugendlichen eben gerade NICHT alles schenkt.
Ihnen also immer gibt, was sie wollen.
Geld, Gerätschaften, Spielzeuge...
Dass man NICHT alles für sie regelt, immer und überall Verantwortung für sie übernimmt.

Mag ja sein, dass die Eltern das irgendwie versäumt haben.
Vielleicht haben sie auch den Fehler gemacht und die Person verwöhnt.
Jetzt nicht nur in diesem Fall, sondern auch in anderen, ähnlich gelagerten Fällen.

Wenn der 20-Jährige aber immer noch nicht gelernt hat, dass er in gewissem Umfang mal auf eigenen Beinen stehen und für sich selbst Verantwortung übernehmen muss, wie soll er das eigentlich lernen, wenn er sich stets darauf verlassen kann, dass Familie, Freunde und Staat weiterhin für ihn zahlen, während er sich überall bedient?
Die Lehre, die man daraus zieht, muss doch lauten:,,Geil, ich muss nichts tun und bekomme trotzdem alles", wenn auch auch nur auf einem gewissen Niveau.

Motivierend klingt das nicht gerade. Es gibt Leute, die sich auch ganz absichtlich auf dem Niveau eines niedrigen Lebensstandards einleben. Okay, ist ja deren Entscheidung. Die sollten dann aber nicht überall bei Freunden und Verwandten mit abzocken.

Vor allem: WANN soll der junge Mann es lernen, für sich selbst verantwortlich zu sein?

Helfen ja, sich ausnutzen lassen, klares nein.


Ich hatte auch mal einen sehr, sehr guten Freund als Kind, mit dem ich alles mögliche unternommen habe.
Dann gingen wir auf unterschiedliche Schulen, er lernte eine Menge Idioten kennen und machte aufgrund seiner leichten Beeinflußbarkeit immer mehr sch...
Wir sahen uns immer seltener.
Aber wäre das meine Sache gewesen, die Sache von einem 10/12-Jährigen, dem zu sagen:,,So du spielst jetzt nicht mehr mit denen!"?

Er begann, immer mehr Sachbeschädigungen und kleinkriminelles Kram zu betreiben und verlegte sich dann schließlich darauf, wenn er erwischt wurde, zu behaupten, ich wäre daran Schuld gewesen. Ich hätte ihm die Chemikalien gegeben, mit denen er seinen Teppich abgefackelt hat (er hat sie in der Schule geklaut).
Er rief mich ,,anonym" an und meinte, er sei Freddy Krüger und würde mich holen (blöd, wenn die Nummer im Display angezeigt wird und der Freund die Stimme kennt :D ).
Er hat sogar, als er beim Zündeln an einem Haus erwischt wurde, obwohl der Eigentümer erklärte, er würde auf Anzeige verzichten, wenn der seinen Namen und Telefonnummer nennt, MEINEN Namen und MEINE Nummer angegeben.

Und immer schön darauf gesetzt:,,Der Kc verrät mich bestimmt nicht, wenn er überhaupt drauf kommt, dass ich was damit zu tun hab...".
Tja, der Kc ist zwar kein Verräter, lässt sich aber auch nicht verarschen ;)

Und seine Pflegemutter? Die sagte allen Ernstes, sie müsse auch zu ihm halten, wenn er lügt und Mist baut.
Klingt einerseits ja schön, andererseits war sie einfach nicht fähig, dem Typ Grenzen zu setzen.


Es ist schön, ein netter Mensch zu sein. Aber wenn man ZU nett und ZU hilfsbereit ist, dann läuft man auch immer Gefahr, zu seinem eigenen Nachteil ausgenutzt zu werden.
Das darf man nicht zulassen. Es gibt keine Rechtfertigung dafür.


2x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 12:56
@Alarmi
Ich hatte eine freundin, mit der ich zsm einen neuanfang in einer neuen stadt machte.
Das erste halbe jahr lief gut, bis sie ihren freund mitschleppte.
Es fing an mit kleinigkeiten, die von mir verschwanden. Als ich einmal einen verdacht hatte und dem nachging, wurde ich leider auch fündig.
Irgendwann rief mich unser vermieter an und fragte, wo denn die mieten bleiben würden.
Ich wusste von nichts, habe jeden monat meiner freundin den anteil überwiesen (dauerauftrag) und auch so hat sie mir von keinerlei finanziellen sorgen berichtet, die mir neu wären.
Innerhalb von 2 wochen mussten wir aus der wohnung raus.

Als ihr freund anfing, bei uns sogar zu wohnen weil sein Name schon am türschild klebte und ich damit nich einverstanden war, fing die party erst richtig an.
Die letzten 3/4 monate bevor wir raus mussten, waren die hölle.
Jeden morgen um 5 uhr fingen wir an zu streiten. Da musste ich nämlich aufstehen und wenn der tag schon so mies anfängt, haste kein nerv oder freude auf „nach hause kommen“

wir mussten uns briefe schreiben, weil wir uns sonst nich gegenseitig gesehen haben. Ich war von 5 bis 5 ausm haus und sie und ihr typ haben gegen keine ahnung wie viel uhr bis nachts um 2 das haus verlassen.
Altbau, alles knarrt und alles hörste, bin ich immer wachgeworden, wenn die kamen.
Demzufolge habe ich auch keine rücksicht genommen, wenn ich morgens um 5 aufstehen musste. Es war mir aber lästig so zu leben -.-

ich will nicht bis ins detail gehen, da es ja wie gesagt schon altbacken ist. Aber diese person hat geldbeträge im wert von 4000,- bei mir offen und 3600,- beim vermieter.
Der vermieter hat die kaution einbehalten, weil im streit die fotze die tür zugeknallt hat, was dann zu bruch ging und hat behauptet, ich wäre es gewesen.
Die kaution haben meine eltern gezahlt, die wollten dass wir es einfach haben und schnell ne wohnung finden. Meine eltern haben für uns nen urlaub vorgestreckt, weil meine freundin noch nie im ausland war.
All das und noch so viel mehr hat mich so erschüttert und traurig gemacht, dass ich seitdem nicht mehr vertrauen kann. Wenn einer taschentücher brauch und ich will ihm eins geben, bleib ich solange hinter her, bis ich die packung wieder zurückkriege, weil ich NIEMANDEN mehr etwas schenken will.
So viele dinge, die für mich mal „kein ding“ undso waren, sind heute dinge, wo ich wahnsinnig werde (siehe beispiel mit der taschentuchpackung) und das ist doch nicht normal!

@warmerfebruar
der Person aus meinem bsp widme ich den satz "die ihr eigenes leid als ausrede für alles nehmen".
wir haben alles geteilt, ich hab ihr auch Geld wie ein Pascha zugesteckt, als ich wusste dass sie nix hat und ich mir in der Situation auch eine helfende Hand gewünscht hätte.
als sie ihr bein gebrochen hat, bin ich überall für sie umher gefahren. gespritzt, einkäufe übernommen, wäsche mit gewaschen..
und dann kommt die sau tatsächlich und schleicht sich in mein zimmer wenn ich nicht da bin, klaut mir Handys um sie beim an-und verkauf gegen Geld zu tauschen und hat jede Situation, in der sie den fehler gemacht hat, so hingestellt als ob ich es wäre.
viel geheult und immer "ahh blabla ich hatte nie ne mutter" bla bla hat die sau es geschafft mich finanziell und psychisch auszubeuten!
ich hab ihr in Facebook geschrieben, hab ihr gesagt, dass sie wie ne große schwester für mich war und das ich hoffe, dass sie auf ihr verlogenes, altes leben klarkommt seitdem sie ein Kind hat. ich hab ihr von den lügen erzählt, die ich im nachinein zu ohren bekommen habe und habe sie dafür verachtet.
ich habe in meinem leben noch nie einen so langen und emotionalen text an jmd geschrieben, wie an sie. ich wollte aber abschließen.
weißt du, was die tussi geantwortet hat?
Man kann ja bei Facebook irgendwie leute zum Messenger einladen. da ist sie wohl irgendwie drauf gekommen und ihre antwort auf meinen text war "oops, war ausversehen ;-) "
und dann noch diese Dreistigkeit mit dem zwinker Smiley!!! glaub mir, wäre die fotze vor mir, ich hätte ihren Schädel gepackt und so oft eingeschlagen und getreten, bis von ihr nix mehr zu erkennen wäre..........

und ob so ne art von Gefühle gut sind?? ^^ ich denke nicht haha
und sorry für paar Schimpfwörter -.- obwohl mein text an sie 2 Wochen her ist, macht mich das immer noch wütend kotz


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 12:59
@Kc
jaa deine geschichte klingt gut. vollkommen richtig, besonders
Zitat von KcKc schrieb::,,Der Kc verrät mich bestimmt nicht, wenn er überhaupt drauf kommt, dass ich was damit zu tun hab...".
Tja, der Kc ist zwar kein Verräter, lässt sich aber auch nicht verarschen ;)
ich hab auch niie jemanden verpetzt, immer die schnauze gehalten...naja hoffentlich kommt eines tages der ruhm oder so zurück


melden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 13:03
Zitat von KcKc schrieb:Allerdings gehört dazu AUCH, dass man Kindern und Jugendlichen eben gerade NICHT alles schenkt.
Ihnen also immer gibt, was sie wollen.
Geld, Gerätschaften, Spielzeuge...
Dass man NICHT alles für sie regelt, immer und überall Verantwortung für sie übernimmt.
Das habe ich damit nicht gemeint.
Ich meinte, den Kindern ab einem gewissen Alter beizubringen, dass Geld nicht angeflogen kommt. Dass man dafür was tun muss und es sich gut überlegt, was man damit macht. Diese Werte zu vermitteln ist aaaabsolut notwendig.

Das was du da beschreibst, trifft nicht das, was ich geschrieben habe!


melden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 13:39
Zitat von apartapart schrieb:Innerhalb von 2 wochen mussten wir aus der wohnung raus
Das musstet ihr mit Sicherheit nicht. Ist legal ueberhaupt nicht moeglich! Die Kuendigungsfrist fuer eine Wohnung betraegt von Vermieterseite MINDESTENS drei Monate!

Alles andere - schon hart wie manche Leute drauf sind!


melden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 13:43
@apart

Glaub mir, diese Person würde ich ebenfalls bis ins Mark hassen. Das sind berechtigte Gefühle, auch wenn sie nicht gesund sind, aber schon beim lesen von deiner Geschichte kocht es in mir.

Verstehe nicht wie man Menschen die man mag (?) so ausnutzen und auf den letzten Cent ausquetschen
kann. Da hätte ich mehr als Hass, das wäre bei mir nur noch pute Verachtung.


melden

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 13:46
@Kc
Stimme dir vollkommen zu! Bin da ganz deiner Meinung.

Und was eine Geschichte, das ist einfach unglaublich. Wenn der so früh schon keine Grenzen aufgezeigt bekommen hat, wird er es wahrscheinlich nie gelernt haben, oder weisst du zufällig was aus ihm geworden ist?


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaft - Ab wann geht es zu weit?

01.09.2016 um 13:55
Als wir den Mietvertrag unterschrieben hatten, war die Bedingung, dass wir mindestens ein Jahr dort wohnen werden. Als wir diesen Aufhebungsvertrag unterschrieben haben, das war Dezember, hat der vermieter "kulanterweise" uns nochmal vorgehalten, dass ja eig ein Jahr drinne stand bla bla und er das ja nich müsste, hier sitzen und unsre Probleme zu klären
ich denke weil der so viel ärger mit uns hatte, wollte er selber das wir schnell raus sind. Mitte Januar mussten wir raus und iwann gegen Mitte /ende Dezember haben wir das unterschrieben.
Ich war froh, weitere drei Monate hätte ich nich ausgehalten , egal ob gesetz. Frist hin oder her, es kam mir recht
@Alarmi


Anzeige

melden