Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Esoterik, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

04.09.2016 um 17:57
Zitat von onubaonuba schrieb:Um deine Argumente zu untermauern, kannst du den Diskutanten diese untermauern, wenn du handfeste Beweise lieferst.
Klar, es ist nicht deine Pflicht, aber ich denke, dass man mit losen Behauptungen nicht weit kommt.
Richtig, nur gehts hier eben vielen nicht ums Diskutieren, sondern ums Gewinnen.
Das finde ich ziemlich lahm, zumal eine Seite weiter die Quellen der Vorseite niemanden mehr interessieren und man sich ständig im Kreise dreht, das ist mir viel zu mühselig und auch zu unbefriedigend.
Besonders im Bereich Mystery und Esoterik, wem "muss" ich denn da etwas beweisen oder warum?
Hat doch keinen wirklich nachhaltigen Wert, das einmillionste Ufo als cgi oder fake zu enttarnen.
Viele Bereiche hier gibt es m.M.n. aus Spaß an der Freude -für alle Beteiligten- wer da etwas zu ernst nimmt ist halt selber Schuld und arbeitet sich daran ab.
Zitat von onubaonuba schrieb:Ein Troll kann seine Behauptungen so gut wie nicht untermauern. Diesen Typ Diskutant kann man dann getrost ignorieren.
Ein guter Troll kann und tut dies, nur muss ich mich ja nicht trollen lassen, genau. ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

04.09.2016 um 18:05
Zitat von SZKYBRNTKRSZKYBRNTKR schrieb:Richtig, nur gehts hier eben vielen nicht ums Diskutieren, sondern ums Gewinnen.
Stimmt. Das hat dann nichts mit einer Diskussion zu tun.
Zitat von SZKYBRNTKRSZKYBRNTKR schrieb:und man sich ständig im Kreise dreht
Das ist auch wahr.... wie oft habe ich mich schon hier im Kreise gedreht.... :D

Trotzdem bin ich der Meinung, dass Beweise dazu gehören. Ansonsten findet keine ordentliche Diskussion statt, sondern lediglich ein aneinander reihen von Pseudofakten.

Ich glaube, wir driften vom eigentlichen Thema ab.....


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

04.09.2016 um 18:07
@Nihoto

Grundlegend sind leider viele Beitragswesen am Anfang so aufgebaut das sie nun einmal die skepsis bewirken, da sie keinerlei große BEweiselage oder Fakten liefern wenn sie etwas Behaupten und darüber diskutieren möchten. Diese Skepsis, als Trollen zu deklarieren ist dann der komplett falsche weg

Bei den zwei von dir geposteten Beiträgen geht es zum einen um einen fluch, zum anderen ob jemand zu Werwolf wird, in beiden anfangs post steht nur das geschriebene auf das man nun laut den jeweiligen Te´s aufbauen soll. Das da mehr Skepsis erscheitn DA keine nennenswerten Beweise vorliegen als das bloße Wort des Te´s so ist es doch ziemlich verständlich das manche Sachen nun einmal nicht ernst genommen werden.

Wenn du und andere eine sachliche und nennenswerte Diskussions wollen in einem Diskussionsforum mit vielen verschiedenen Themen so reicht es nun einmal manchmal nicht aus bei gewissen themen NUR das eigene Wortprotpkoll hinzulegen udn zu hoffen das andere nun einem Glauben, vor allem im bezug der Mystery udn Esotherik themen.

Vielleicht ist auch deine Sichtweise in gewisserweise nicht geeignet in einem Diskussionsforum "zweifelhafte" Sachen ohne beweise zu Posten da du wohl kritik und skepsis wohl ziemlich shcnell als trollen deklarierst.


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

05.09.2016 um 06:42
Richtig, nur gehts hier eben vielen nicht ums Diskutieren, sondern ums Gewinnen.Stimmt. Das hat dann nichts mit einer Diskussion zu tun.

SZKYBRNTKR
 schrieb:
und man sich ständig im Kreise drehtDas ist auch wahr.... wie oft habe ich mich schon hier im Kreise gedreht.... ":D"
Jap :D Gibt so paar "Experten", die dann einfach nicht aufhören, nee warte, die dann einfach NIE aufhören. Egal, ob man selber Recht hat, oder seinen Irrtum bereits kundgetan hat... Das nenne ich erwachsen... Nicht! :D


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

05.09.2016 um 07:32
Zitat von SZKYBRNTKRSZKYBRNTKR schrieb:Richtig, nur gehts hier eben vielen nicht ums Diskutieren, sondern ums Gewinnen. 
Das finde ich ziemlich lahm, zumal eine Seite weiter die Quellen der Vorseite niemanden mehr interessieren und man sich ständig im Kreise dreht, das ist mir viel zu mühselig und auch zu unbefriedigend.
Seh ich genauso... ich bin sowieso meist online wenn ich unterwegs bin, damit ich mir die Fahrzeit angenehm gestalte.
Wenn da nun irgend eine Diskussion läuft, in der sich 90 Quellen und Links hin und her geschickt werden, joah dann dank ich und klicke auf X.
Gehts noch langweiliger?
Btw find ichs ziemlich armseelig wenn man sich im Internet beweisen muss. Wer seinen Standpunkt nicht diskutieren kann, weil er für alles eine "Bild" Quelle benötigt, naja dann gibts da sicher auch Foren wo man sich ausschließlich Links in die Tasche stecken kann.

Mir persönlich ist es Jacke wie Hose ob mir hier einer für supidupi schlau hält oder strunzenblöde. Wenn ich Inet ausmache kann ich mir davon auch keine Packung Kekse kaufen.
Ich diskutiere weil mir diskutieren Spaß macht. Gibt es keine Diskussion = hab ich keinen Spaß hier.


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

05.09.2016 um 08:38
Zitat von onubaonuba schrieb:Aber wie schon gesagt, das ist ja in den Bereichen "Esoterik" und "Mystery" nicht mehr notwendig. Wie soll sich dann ein Skeptiker, den das Thema "Mystery" interessiert daran teil nehmen?
Mich beschleicht das Gefühl, dass Du den Sinn dieser Regeln bis heute nicht verstanden hast, obwohl Deine Argumente in den Regeln sogar berücksichtigt wurden.

Und wenn Du auf einen "Hardcore-Believer" triffst, der sich einfach allen Argumenten gegenüber sperrt, warum solltest Du als Realist noch ein Interesse an einer Diskussion haben?
Da gibt es nichts, das Du noch erreichen könntest und an diesem Punkt kippt eine Diskussion dann im Regelfall.

Wer seine Ansicht als Fakt darlegt, muss nach wie vor Belege bringen - auch in Mystery.


1x zitiertmelden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

05.09.2016 um 17:54
Das Trollen hat ein Level erreicht, das einem nur noch den letzten Nerv rauben kann.
Es sind regelrechte Pöbeltrolle unterwegs.


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

05.09.2016 um 19:38
@Commonsense
Ich habe das schon richtig verstanden. Es steht ja ausführlich genug da. Ein Auszug:

Diese Rubrik unterliegt nicht der "Beweispflicht" (Ausnahme: Wenn ein Diskussionsteilnehmer eine unwahrscheinliche Behauptung als "Fakt" darstellt, muss er dafür natürlich Belege haben). Das Fordern von Beweisen, z. B. Fotografien oder Videoaufnahmen, ist daher unerwünscht, wenn es nicht von selbst angeboten wird. Allerdings wird auch die sogenannte Beweislastumkehr nicht toleriert.
Dort steht es ganz klar, aber es wird auch eine Ausnahme erwähnt. Nun die Frage: Wer entscheidet, was eine unwahrscheinliche Behauptung ist? Ist es nicht so, dass man dann auf diesem Thema herum reitet, was denn nun unwahrscheinlich ist und was nicht?
Und noch etwas: Man darf keine Fotos und/oder Videos fordern. Bedeutet also, jeder darf behaupten, er könne Feuer speien (aus der Luft gegriffen), ohne auch nur einen Beweis zu erbringen.

Diese Regeln bedeuten für mich, dass ich dort so gut wie nicht mehr mit schreibe.

Meine Meinung, nicht verbindlich.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und wenn Du auf einen "Hardcore-Believer" triffst, der sich einfach allen Argumenten gegenüber sperrt, warum solltest Du als Realist noch ein Interesse an einer Diskussion haben?
Das hast du recht. Es gibt ja da einige user, mit denen ich nicht diskutiere, ich zitiere sie nicht einmal.


1x zitiertmelden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

05.09.2016 um 19:51
Zitat von onubaonuba schrieb:Und noch etwas: Man darf keine Fotos und/oder Videos fordern. Bedeutet also, jeder darf behaupten, er könne Feuer speien (aus der Luft gegriffen), ohne auch nur einen Beweis zu erbringen.
Naja, ich denke, das ist eher unwahrscheinlich und schliesst demnach auch die Beweise aus, da man weiß, dass man das von sich aus nicht kann :D


1x zitiertmelden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

05.09.2016 um 19:53
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Naja, ich denke, das ist eher unwahrscheinlich und schliesst demnach auch die Beweise aus, da man weiß, dass man das von sich aus nicht kann
Selbstverständlich geht so etwas nicht, aber es wurde ja schon so oft Ähnliches beschrieben. Daher ist für mich in diesem Moment die Diskussion beendet.
Das ist aber kein trollen, ich habe es einfach aufgegeben, mich mit solchen Menschen ab zu geben.


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

05.09.2016 um 19:54
@sunshinelight
Wer sagt denn sowas? Ich kann sogar mit Feuerwesen kommunizieren.


1x zitiertmelden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

05.09.2016 um 19:58
Zitat von vincentvincent schrieb:Wer sagt denn sowas? Ich kann sogar mit Feuerwesen kommunizieren
Ob nun Ironie oder nicht.... das wäre so ein Beispiel. Ich würde jetzt mach einem Beweis fragen. Fotos und Videos natürlich auch. Diese kommen natürlich nicht, sondern hunderte von Ausreden.
Da stellt sich dann die Frage, wer denn wen trollt.


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

05.09.2016 um 20:01
@onuba
Jep, muss sagen, ich finde die Regel heftig. Lese es auch zum ersten Mal, da ich mich eh nicht in dem Bereich aufhalte.
Das Beispiel wäre sogar fast kongruent mit dem islamischen Glauben.


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

05.09.2016 um 20:02
@onuba
@vincent

Es ist Glauben, nichts weiter.

Wir Realisten wissen, dass eine solche Aussage Quatsch ist. Wir wissen also auch, dass es keinen Fotobeweis davon geben kann. Was soll die Frage danach also?


1x zitiertmelden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

05.09.2016 um 20:04
@Commonsense
Mag sein. Aber wie viele Jugendliche, Kinder lesen da mit? Gerade die sind auf der Suche und anfällig für allerlei Hokuspokus. Und wenn so wenig Gegenwind kommt, manifestiert sich das doch eher, als wenn es ordentlich auseinander genommen wird.


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

05.09.2016 um 20:05
@vincent

Was soll passieren? Sie versuchen, selbst Feuer zu speien und es klappt nicht - so what?


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

05.09.2016 um 20:06
@vincent
Es sind, glaube ich, meistens Kinder, die sowas hier in den Raum werfen :D
Ich kann mir auch vorstellen, dass Jugendliche und Spassvögel da mit eine Rolle spielen, aber heutzutage haben doch die Kids unkontrollierten Zugriff aufs Internet und kennen sich da bestens aus.


melden

Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können

05.09.2016 um 20:07
@Commonsense
:'D
Ja, aber laufen dann drei Tage mit Halsschmerzen rum oder gehen gar nicht erst zur Schule, weil es so schlimm ist!!11

Naja, ich für meinen Teil unterstütze Aberglauben halt einfach ungerne. Kann das aber auch verstehen, da das Forum nun einmal schon noch irgendwie mysteriös sein soll(te).


Anzeige

melden