Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Freund und seine Familie

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Familie, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Freund und seine Familie

05.09.2016 um 20:46
@boredculture
Lange Rede, kurzer Sinn ..... was möchtest Du denn für einen Ratschlag hören?

Meine Frage an Dich, ..... welchen Rat würdest DU denn DEINER Tochter geben 😉??

Anzeige
melden

Mein Freund und seine Familie

06.09.2016 um 00:15
Zitat von boredcultureboredculture schrieb: Ich weiss echt nicht was ich noch argumentieren und tun soll.
Warum u. was solltest Du argumentieren.
Meiner Meinung nach wird er sich nie gegen seine Familie stellen. Und selbst, wenn Du ihn überreden könntest u. er sich gegen seine Familie entscheidet u. für Dich, das würde er Dich dann spüren lassen, schliesslich würde er seine Familie vermissen.

Also entweder Du akzeptierst die Bedingungen seiner Eltern, was total dumm wäre, oder, wozu ich Dir raten würde, Trennung.


melden

Mein Freund und seine Familie

06.09.2016 um 00:22
Zitat von boredcultureboredculture schrieb:Er redet auch die ganze Zeit, dass er seine Eltern lieber nicht enttäuschen will und am liebsten wieder zu seinen Eltern in die TR zurückkehren will.
Oo... das muss ich überlesen haben. Da fragst Du um Rat, was Du machen sollst? Dann soll er es doch machen u. zwar für immer und ohne Dich!


melden

Mein Freund und seine Familie

06.09.2016 um 02:17
@boredculture

Oje Mädchen... Ist das dein erster Kontakt mit einem Moslem? Dann wundert mich deine Naivität nicht. Die allerwenigsten Muslime sind tatsächlich so ungebunden und weltoffen, dass sie ein unkonventionelles gemeinsames Leben mit einer Nicht-Muslima aufbauen, der Unzufriedenheit ihrer Familien zum Trotz. Meist jedoch ist die Familienbande unter Muslimen sehr stark, das ist ihre Kultur und Mentalität. Was die Eltern sagen - aber vor allem was der Vater sagt - ist eisernes Gesetz. Dagegen kommst du niemals an, denn 1. du bist eine Nicht-Muslima, quasi eine Außenstehende, was Kultur und Religion anbetrifft. Und 2. du bist bloß eine Frau. Frau hat keine Priorität im Islam. Und dein Nicht-Glaube macht dich erst recht beliebig austauschbar. Deshalb beharrt die Familie deines Freundes auch darauf, dass du den Islam annimmst. Denn erst dann besitzt du überhaupt irgendeinen Wert in ihrer Kultur.

Und dein Freund kann noch so oft beteuern, dass er damit nichts am Hut hat. Aber wenn er seiner Familie wie ein typischer traditionell erzogener Moslem derart hörig ist, dann kannst du jegliche Zukunft mit ihm, so wie du sie dir vorgestellt hast, gleich abhacken und vergessen, das wird definitiv nichts mehr. Nun, da seine Familie ihren Einfluß geltend macht, fühlt er sich ihr und seiner Kultur verpflichtet, und auch wenn er sich noch hin- und hergerissen fühlt, so wird er sich letztlich gegen dich entscheiden und die Pflicht eines frommen Moslems tun. Das heißt im Klartext: Er wird sich eine ebenso fromme Muslima finden - oder von seiner Familie finden lassen, die er dann nach Deutschland rüberholt und hier dann heiratet. Oder er wandert tatsächlich aus, so wie er es sich wünscht, gründet in seiner Heimat eine Familie und wird seine Tradition dort fortsetzen. In jedem Falle wirst du den kürzeren ziehen, dieser Ausgang war von vornherein vorprogrammiert gewesen.

Also würde ich dir raten, deine kostbare Lebenszeit nicht mehr an den Kerl zu verschwenden und gleich einen Schlussstrich zu ziehen. Denn, glaub mir, es wird nicht besser werden, die Krise wird sich nur noch weiter zuspitzen. Und dann wird das eine bittere, tränenreiche Trennung werden. Erspar's dir lieber. Zieh deiner Wege und lass den Typen an Seite seiner Mama glücklich werden.
Und ich würde dir raten, dir künftig lieber keine Muslime als Partner mehr zu nehmen. Hast dieses Mal noch Glück gehabt, dass dieser hier kein eifersüchtiger Macho ist, der dich am liebsten mit Kopftuch in der Küche sehen würde. Gut möglich, dass du das nächste Mal auf ebensolchen triffst. Will nicht sagen, dass es keine eifersüchtigen Deutschen gibt. Aber diese patriarchaische Mentalität ist unter den Muslimen nun mal sehr weit verbreitet und zeigt sich früher oder später auf grausamste Weisen. Also riskiers lieber nicht.


melden

Mein Freund und seine Familie

06.09.2016 um 02:35
@ErroDumVivo
Aha, wo hast du diese Wiege der Weisheit blos her ? Bin sprachlos.


melden

Mein Freund und seine Familie

06.09.2016 um 02:44
@brasco24

Meine Wiege der Weisheit nennt sich Lebenserfahrung, Beobachtung des Weltgeschehens und gesunder Menschenverstand. 1+1 zusammenzählen kann ich auch. Wenn man das draufhat, dann fängt man an, Dinge zu erkennen. Ist ne klasse Sache, kann ich nur empfehlen :Y:


1x zitiertmelden

Mein Freund und seine Familie

06.09.2016 um 02:47
@brasco24

Was würdest Du @boredculture denn raten? Ich bin gespannt auf Deine Argumente!

@ErroDumVivo
Zitat von ErroDumVivoErroDumVivo schrieb:Meine Wiege der Weisheit nennt sich Lebenserfahrung, Beobachtung des Weltgeschehens und gesunder Menschenverstand. 1+1 zusammenzählen kann ich auch. Wenn man das draufhat, dann fängt man an, Dinge zu erkennen. Ist ne klasse Sache, kann ich nur empfehlen :Y:
Ganz genau :)
Man muss es einfach auch rational sehen :)


melden

Mein Freund und seine Familie

06.09.2016 um 02:56
@ErroDumVivo
Lebenserfahrung ? Sag mal warst du mit einem Moslem verheiratet ? Hat er dir einen Kopftuch auf dein Schâdel gepackt, dich in die Türkei gebracht und deinen Pass dir weggenommen damit du nicht mehr zurückkannst ?

Beobachtung des Weltgeschehens ? Wieviele solcher Fâlle hast du gesehen ?

Gesunder Menschenverstand ? Deiner sagt dir glaube ich fernhalten von Moslems, weil ja alle so sind, respekt deinen Verstand muss man sich hart erarbeiten glaube ich.

@borabora
Verlassen, fertig, was soll sie mit einem Muttersöhnchen ? Findet bestimmt was besseres.


1x zitiertmelden

Mein Freund und seine Familie

06.09.2016 um 02:59
@brasco24

Natürlich sollte sie sich von ihm trennen u. ich finde, @ErroDumVivo hat es sehr gut erklärt, warum.

Muttersöhnchen trifft es nicht so ganz, da spielen noch andere, schwerwiegende Dinge eine grosse Rolle.


melden

Mein Freund und seine Familie

06.09.2016 um 03:02
@borabora
Ja ich weiss, seine Religion.


melden

Mein Freund und seine Familie

06.09.2016 um 03:04
@boredculture
Die Türkei verändert sich gerade rasant. Selbst mit "normalen" Angehörigen ist seit geraumer Zeit kein sachliches Gespräch mehr möglich.Wir fahren da seit Jahren nicht mehr zur Familie und ja es gibt auch Theater. Das prallt aber ab -da wir verfolgen ,was da abgeht. Nur total merkbefeite fahren in ein Land im Ausnahmezustand,welches von einem Despoten beherrscht wird und wo ein Bürgerkrieg stattfindet,selbst wenns nicht direkt an jeder Ecke ist.Sag deinem Freund ihr lebt hier und zwar so wie davor auch. Urlaub macht woanders und mit soeiner Familie mußt du nicht können,mach dein Ding.Dein Freund kann sich sein "Moslemding" klemmen ,denn sonst wäre er eben nicht unverheiratet zusammen.Entweder -oder- er muß sich entscheiden -für Euch oder eben für diese Kontrollzwangkultur!


melden

Mein Freund und seine Familie

06.09.2016 um 03:05
@brasco24

Man muss nicht gleich einen Moslem heiraten, um zu begreifen, wie deren Tradition tickt. Glaub mir, das findet man auch durch reine Bekanntschaften ganz gut heraus. Man muss schon ziemlich blind durchs Leben gehen, um zu glauben, die islamische Kultur wäre mit der westlichen gleichzusetzen. Vor allem in heutiger Zeit, wo diese Kultur allgegenwärtig ist und man einfacher dennje Beobachtungen anstellen kann. Selbst elementares Grundwissen zumThema Islam würde einem schon die Augen öffnen.
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Beobachtung des Weltgeschehens ? Wieviele solcher Fâlle hast du gesehen ?
Mehr als ich zählen kann, ganz ehrlich.
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Gesunder Menschenverstand ? Deiner sagt dir glaube ich fernhalten von Moslems, weil ja alle so sind
Von allen war nie die Rede gewesen. Ich sprach von der Mehrheit. Und du wirst kein Gegenteil belegen können, weil die Fakten nun mal für sich sprechen.


melden

Mein Freund und seine Familie

06.09.2016 um 03:10
Zitat von boredcultureboredculture schrieb:Dieses ganze türkische Mentalitätsgetue seiner Eltern, und viel stärker noch die Tatsache, dass mein Freund die Meinungen und Stimmungen seiner Eltern komplett gleich auf sich projiziert,
Der Freund ist auch ein Moslem u. denkt in die gleiche Schiene, hat er das nicht klar gemacht mit dem, was er sagte?

@brasco24

Sie pflegen ihre Religion und Tradition eben. Lese Dir doch bitte noch mal den Eingangsthread aufmerksam durch.

Die Eltern werden das letzte Wort haben u. ich denke keinesfalls, das er mit seinen Eltern und mit seiner Religion brechen wird.
Er wird sich nicht gegen seine Eltern u. seinem Glauben stellen.


1x zitiertmelden

Mein Freund und seine Familie

06.09.2016 um 03:32
Zitat von boraboraborabora schrieb:Er wird sich nicht gegen seine Eltern u. seinem Glauben stellen.
Ganz genau, denn das käme einem Hochverrat gleich. Familie geht nun mal über alles, und ein guter Moslem handelt stets so, dass er diese stolz und zufrieden macht. Dadurch, dass er überhaupt mit einer Ungläubigen zusammengekommen ist, hat er die Ehre seiner Familie bereits beschmutzt, und das gibt ihm jetzt offenbar zu denken. Würde er in der Türkei leben, dann hätte das gewaltige Probleme in seinem gesamten Umfeld nach sich gezogen. Vermutlich wäre er daher auch nie auf die Idee gekommen, einer Nicht-Muslima überhaupt jemals nahezukommen.

Das Leben fernab der Heimat hat den Kerl wohl für eine Weile die Zwänge einer muslimischen Gesellschaft vergessen lassen, aber die traditionelle Erziehung wird er nicht abschütteln können. Sie ist nun mal ein Teil von ihm. Daher wird er trotz allem letztlich stets so handeln, wie seine Familie es von ihm erwartet. Die Freundin scheint ja schon jetzt praktisch abgeschrieben zu sein. Sonst würde der Kerl doch nie in Erwägung ziehen, in die Türkei auszuwandern.

Hach, na wenn das kein echter Liebesbeweis ist... ;)


1x zitiertmelden

Mein Freund und seine Familie

06.09.2016 um 03:43
Zitat von ErroDumVivoErroDumVivo schrieb:Das Leben fernab der Heimat hat den Kerl wohl für eine Weile die Zwänge einer muslimischen Gesellschaft vergessen lassen
So wird es sein u. ein gewisser Spielraum ist für einen Moslem immer möglich u. warscheinlich hat es die Familie mit Zähneknirschen hingenommen.
Zitat von boredcultureboredculture schrieb: Eine Bedingung war, dass ich zum Islam konvertieren soll und die zweite dass ich mich mehr wie eine ordentliche Hausfrau benehmen soll
Was es auch immer bedeuten mag, eine ordentliche Hausfrau zu sein?

Wenn ich den Eingangsthread lese, liebe @boredculture, klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken!
Bitte nehme von dieser "Beziehung" Abstand!


melden

Mein Freund und seine Familie

06.09.2016 um 04:10
@ErroDumVivo
Na ich kenne viele deutsch/türkische beziehungen die wunderbar funktionieren, trotz Religion.

@borabora
Ich habs gelesen, ja ich sage doch das sie sich trennen sollen, nur akzeptiere ich nicht das Argument das sie von Moslems fern bleiben soll, sind nicht alle so, ich kenne viele türken und türkinnen die mit christen verheiratet sind, da muss keiner konvertieren. Weiss nicht ob ihr in Saudi Arabien oder so lebt ?


2x zitiertmelden

Mein Freund und seine Familie

06.09.2016 um 04:17
@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb: nur akzeptiere ich nicht das Argument das sie von Moslems fern bleiben soll,
Ich habe das weder geschrieben noch gemeint, sondern mich lediglich auf den Eingangsthread bezogen, wo es im Vorfeld schon arge Probleme gibt.

Und ja, gibt es deutsch/türkische Beziehungen, die wunderbar funktionieren, doch ebenso welche, wo es nicht so ist.


melden

Mein Freund und seine Familie

06.09.2016 um 04:32
@borabora
Ich meinte auch nicht dich, sondern @ErroDumVivo

Weiss jetzt nicht wieso du dich angesprochen fühlst.


melden

Mein Freund und seine Familie

06.09.2016 um 04:38
@brasco24

Weil Du mich geaddet u. diese Zeilen an mich gerichtet hast.
(Dein Beitrag um 04:10)


melden

Mein Freund und seine Familie

06.09.2016 um 04:57
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:sind nicht alle so
Nochmal: Dass ALLE so sind, habe ich nie behauptet. Mensch, lies doch mal, was ich schreibe, bevor du reflexartig zu protestieren anfängst! Ich redete von der MEHRHEIT. Und die MEHRHEIT gibt mir nun mal recht. Selbst Muslime, die hier geboren und aufgewachsen sind, verstoßen nur selten gegen ihre kulturellen Prinzipien. Oftmals sind sie in ihrem Glauben sogar noch strenger als ihre Eltern. Es ist nun mal wie es ist. Der Islam ist eine totalitäre Ideologie, die alles nur mit Zwang durchsetzt. Auch den Gehorsam der Gläubigen. Sich diesen Zwängen zu entziehen und ein von islamischen Dogmen völlig unabhängiges Leben zu führen ist sehr schwer und gelingt daher nicht vielen. Viele muslimische Männer wollen es auch gar nicht, da ihnen die patriarchaische Ideologie des Islam gefällt. Und die Frauen sind einfach nicht in der Machtposition, etwas daran zu ändern.

Man kann als Nicht-Muslima zwar natürlich pokern und es versuchen, sich eine gemeinsame kleine, heile Welt mit einem Moslem aufzubauen. Aber die Chancen stehen hoch, dass die Frage nach Konvertierung zum Islam irgendwann doch aufkommt. Und dass die muslimische Familie mit ihrem ganzen kulturellen Kram immer wieder dazwischenfunkt. Ein völlig Islamfreies Leben wirds jedenfalls kaum geben.


Anzeige

melden