Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weiblichkeit

706 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Verschwörung, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weiblichkeit

12.10.2016 um 16:15
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ja, sich zu verändern ist ein Verhalten.
Nein, ist es nicht. Wenn ich wie ein Skinhead aussehe bin ich trotzdem kein Nazi. Wenn ich schwarz trage bin ich trotzdem kein Emo. Aussehen ungleich Verhalten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 16:17
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das ist aber nicht relevant.
Doch. Weil das was als typisch angesehen wird, auch von der Gesellschaft abhängt und sich im Laufe der Zeit ändern kann.


melden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 16:19
Pearce schrieb:
Nein, ist es nicht. Wenn ich wie ein Skinhead aussehe bin ich trotzdem kein Nazi. Wenn ich schwarz trage bin ich trotzdem kein Emo. Aussehen ungleich Verhalten.
Mir wurde mehrmals gesagt dass ich sehr weiblich bin vom Verhalten her, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht was damit gemeint ist. Was Ist denn jetzt weibliches Verhalten ?


melden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 16:20
@Eiscremelady

Beschreib dich doch mal. Was machst du gerne?


melden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 16:21
Zitat von HatoriHatori schrieb: Nein, ist es nicht. Wenn ich wie ein Skinhead aussehe bin ich trotzdem kein Nazi. Wenn ich schwarz trage bin ich trotzdem kein Emo. Aussehen ungleich Verhalten.
Was für eine Argumentation ist das denn?

Ich mach es jetzt mal ganz einfach. Mit Worten, die man kennt:

Kleidungsverhalten, Schminkverhalten, Essverhalten...


1x zitiertmelden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 16:24
@Pearce

Shoppen, Freunde treffen, Zeichen


melden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 16:24
@sunshinelight
Zitat von HatoriHatori schrieb:Doch. Wenn ich sage, Männer denken nur mit ihrem Penis, und füge ein "typisch Mann" dazu, dann meine ich das negativ.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das fassen wir aber nicht negativ auf. Weil es eben so ist.
Ich lehn mich mal aus ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass die meisten Männer solche Aussagen sehr wohl negativ auffassen. Zurecht, weil sie sexistisch, diskriminierend und nicht zutreffend sind.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das ist aber nicht relevant.
Doch, ist es, weil es zeigt, dass das allgemeine Verständnis von Weiblichkeit nicht beständig ist.


melden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 16:25
@sunshinelight

Kleidungsverhalten? Schminkverhalten? Ernsthaft? Häng nicht einfach das Wort Verhalten da ran und behaupte, dass wäre Verhalten...

Verhalten ist, wie ich mich verhalte, bin ich still oder laut, humorvoll oder nicht, rede ich gesittet oder vulgär, bin ich höflich... DAS ist Verhalten. Schminken ist kein Verhalten.


1x zitiertmelden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 16:27
Ich mache ehr die Beobachtung, dass Männer immer weiblicher werden.


melden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 16:27
@Foss
Woran macht man das fest? Ansonsten seit so wie ihr euch am wohlsten fühlt!


1x zitiertmelden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 16:28
@Foss
Wie definiert man denn weiblich


melden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 16:28
Zitat von HatoriHatori schrieb:Verhalten ist, wie ich mich verhalte, bin ich still oder laut, humorvoll oder nicht, rede ich gesittet oder vulgär
Und was davon ist jetzt typisch weiblich?

Spricht man jetzt Frauen, die eher einen (sog.) Männerhumor besitzen, weil die sarkastischer Natur sind, alle Weiblichkeit ab?


Wenn ich an "Weiblichkeit" denke, fällt mir zunächst das Adjektiv "sinnlich" ein. Aber nie und nimmer irgendwelche Verhaltensweisen oder Klischees, wie sie hier auf den letzten Seiten zuhauf genannt wurden.


melden
melden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 16:32
@Kältezeit

Das waren nur Beispiele für Verhalten, nicht für "typisch weiblich" oder "männlich". ^^


melden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 16:35
@Pearce
Ah, jetzt hab ich's kapiert.

Ja, dann ging der Beitrag nicht an dich. :D


melden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 17:17
@Kältezeit


und inwiefern sinnlich? Das man etwas genießt evt.?


melden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 17:59
SC20161012-174944

Wenn man einfach nicht sehen will, muss man noch deutlicher zeigen.


1x zitiertmelden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 18:14
Naja, jede "Gesellschaft" hat da andere Normen, deshalb gibt es keine allgemeingültige Definition von Weiblichkeit.. Das definiert jede Frau für sich selbst und auch bei Männern gibt es unterschiedliche Auslegungen.

Zum Beispiel finde ich lange Haare jetzt nicht mehr "typisch weiblich", da es auch Frauen mit sehr kurzen Haaren gibt, die sehr feminin wirken.

Maniküre /Pediküre ist kein ausschließliches Frauending mehr und nicht jede Frau braucht und mag das auch.


melden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 19:28
@Kältezeit
Wikipedia sagt was anderes. Und ich auch. Und die Gesellschaft auch.
Daher auch die ganzen Witze (vor allem Mario Barth hätte sich andere suchen müssen) und die Filme und Medien sind voll davon. Die würden nicht existieren ohne typische Definitionen.


melden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 19:30
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Woran macht man das fest?
Die Männer von heute (u30,u40) sind nicht mehr so selbstbewusste wie früher. Gehen Konflikte ehr aus dem Weg als sie zu lösen, oder ignorieren sie. Was auch gut an der verringerten Bereitschaft zur Zivilcourage zu sehen ist.


Anzeige

melden