Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weiblichkeit

706 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Verschwörung, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weiblichkeit

11.10.2016 um 22:26
Das hab ich gerade über WhatsApp geschickt bekommen und dachte das passt gut zu den anderen Klischees über Frauen :D

https://www.youtube.com/watch?v=FbOij3uEQrI

Anzeige
melden

Weiblichkeit

11.10.2016 um 23:12
Nur mal grad so einen Einwurf von mir:
Es geht ja nicht darum, welches Geschlecht man ist, denn das steht ja außer Frage.
Das "lichkeit" steht für das weiblich sein und zeigt eben, dass es für beide Geschlechter was nahezu Typisches gibt.

Was machen denn nun nur Frauen, was aussagt, das ist typisch für sie?

Und was machen nur Männer?

Ich habe das Gefühl, dass manche sagen, nur weil etwas auf ein paar Frauen nicht zutrifft, dass es nicht typisch sein kann. Doch das ist mal wieder typisch Mensch.

Heißt das, ich könnte nicht geschickt mit Karten umgehen, wenn ein paar Tricks mal misslingen?

Heißt es, ein Mensch kann nicht laufen, wenn ein paar Menschen im Rollstuhl sitzen?

Heißt es, es wäre nicht typisch für Frauen, die Kinder zur Welt zu bringen, weil ein paar Frauen es nicht können?

Heißt es, Menschen können nicht lesen, nur weil es einige nicht können?

Heißt es, Vögel können nicht fliegen, nur weil ein paar Vögel es nicht können? Besser erklärt: Es ist typisch für Vögel, zu fliegen, auch wenn es Vogelarten gibt, die es nicht können.

Ist es nicht typisch Frau, sich zu schminken, nur weil ein paar es nicht tun?

Ist es nicht typisch Mann, Frauen auf den Hintern zu gucken, nur weil es ein paar nicht tun?

Ist es nicht typisch Frau, sich für ihr Aussehen zu interessieren, nur weil es manche nicht tun?



Es ist typisch Frau, sich zu schminken, auch wenn andere es nicht tun und die, die es nicht tun, sind dennoch Frauen, doch dementieren nicht das typische Verhalten.

Weiblich sein bedeutet, etwas zu tun, was weiblich ist. Schminken hier, Schuhe da, Maniküre hier und da, Haarkuren etc.


Definition= nicht zwangsläufig ausnahmslos.


2x zitiertmelden

Weiblichkeit

11.10.2016 um 23:40
@sunshinelight
Also das mit dem Kinder bekommen ist definitiv weiblich, aber alles andere können sowohl Männlein, als auch Weiblein.

Joah was machen NUR Männer? Da fällt mir jetzt auf Anhieb auch nichts ein. Ich gucke Kerlen auch auf den Arsch und glaube nicht das ich die einzige bin. Nur mal so :D

Naja und sich für sein Aussehen zu interessieren ist für mich eher menschlich und nicht unbedingt nur weiblich.

Ich weiß aber was du meinst und es hört sich schon viel besser an, als letztens :Y: :D


melden

Weiblichkeit

11.10.2016 um 23:42
@Hailey25
Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Ist das schon chronisch oder einfach gewollt?


1x zitiertmelden

Weiblichkeit

11.10.2016 um 23:54
@sunshinelight
Du meins auch nicht. Ist wohl typisch menschlich.


melden

Weiblichkeit

11.10.2016 um 23:59
@Hailey25
Was Menschen können und zwei Geschlechter machen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Das zeige ich mit meinen Beispielen auf.

Das nächste was darauf kommt, sagt, dass beide es können.

Klar könnte ich mich schminken, doch ich mache das nicht. Ist eher was für Frauen.
Nur Weiler manche Frauen nicht machen, heißt es nicht, dass es nicht das Ding der Frauen ist.
Genauso wenig, die Tatsache, dass es manche Männer gibt, die Eyeliner benutzen. Dennoch ist Make-Up eher frauentypisch.


1x zitiertmelden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 00:14
Also ich trage gerne Männerklamotten, trage Side-Cut, rasierte Seite Schwarz, etwas längere Seite Rot, fahre gerne ins Stadion und Supporte meine Mannschaft egal ob National oder international, ich zocke Leidenschaftlich jegliche Konsolenspiele (Habe PS1-PS4, Xbox360, bald XBox one, PSP Vita und div. Gameboy Typen)

Schminke mich sehr sehr selten und gehe auch nicht ins Nagelstusio.

Dennoch bin ich weiblich ...


melden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 00:26
@Hailey25


eben :D ....nur leider sagt mein Konto grade was anderes ^^


melden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 01:40
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Was Menschen können und zwei Geschlechter machen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Das zeige ich mit meinen Beispielen auf.
Dann hättest du deine Beispiele über Menschen auch direkt weglassen können und nur die in deinen Augen typischen Männer- und Frauendinge aufzählen können.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Was machen denn nun nur Frauen, was aussagt, das ist typisch für sie?
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Weiblich sein bedeutet, etwas zu tun, was weiblich ist. Schminken hier, Schuhe da, Maniküre hier und da, Haarkuren etc.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ist es nicht typisch Frau, sich für ihr Aussehen zu interessieren, nur weil es manche nicht tun?
Also wenn du nur solche Frauen kennst, dann leben wir definitiv in verschieden Welten, oder du träumst dir die Frauen so zurecht.

Kennst du keine Männer die auf ihr Äußeres achten? Ist das wirklich typisch Frau? Kennst du nur Männer die gaffen?
Klar, bei Männern ist das auch so, aber ein Mann war schon immer rau, weswegen man das nicht so von ihm erwartet.
Die Anmache liegt eher in der Natur des Mannes.
Ein Mann macht das. Ist ständig auf der Suche.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ist es nicht typisch Mann, Frauen auf den Hintern zu gucken, nur weil es ein paar nicht tun?
Du hast so viele Beispiele gebracht, wie Frauen in deinen Augen sind/sein sollen/oder nicht sein sollten, aber das ist zum Glück nur dein Bild und sind deine Erwartungen.
Und eine Frau, die kurze Haare hat, verfilztes Haar, Kleidung, die Männer tragen, rumrotzen, kann ich nicht als Frau bezeichnen.
Zugegeben, als Mann auch nicht, denn dann würde ich ja sagen, dass ein Mann verfilzte Haare hat (oder jeder Mann rumrotzt), aber ich würde mehr in diese Richtung tendieren.
Das sind trotzdem Frauen, wenn auch eklige :D
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Ist das schon chronisch oder einfach gewollt?
Genau das hab ich verstanden ;)
Eine Frau ist grundsätzlich gepflegt, das heißt nicht, dass es zwingend beim Mann anders sein muss.

Eine Frau ist eben für mich eine Frau, wenn man direkt weiß, sie ist eine Frau, wenn man sie sieht.
Reizend, elegant, einfach feminin.
Von einer Frau erwartet man das aber eher. Eine, die wunderbar duftet... sehr frauenhaft.
Und natürlich. Wie ich sagte, ist Pflege wichtig, einer Frau wird aber weniger verziehen. ;)
Da ihr aber sehr oft bewiesen habt, dass ihr euch mehr ein Kopf um euer Aussehen macht, ist das eben nicht die Schuld der Gesellschaft.
Genauso wenig, warum man von euch mehr Pflege erwartet, denn genau deswegen ist das ja so.
Viele Frauen sind kompetent, das beweisen die Frauen, die das wirklich zeigen wollen.
Denn ihr Frauen wollte immer gleiche Chancen, also gleiche Tätigkeiten. Also Gleichberechtigung. Ihr legt euch also ins Zeug. Doch wir wollten nie so die Tätigkeiten machen, die ihr macht. Wäsche waschen, bügeln, Kind stillen.

Für uns gab es keinen Weg nach vorne. Und wir haben nicht gesehen, dass ihr das tatsächlich wirklich wollt und haben gedacht, das wäre von euch nur ne fixe Idee.
Beide Geschlechter ticken einfach anders. Und das beweist auch noch eine andere Tatsache: Egal, wie sehr ihr aufsteigen wollt: Ihr bleibt Frauen mit euren Interessen, eurer Pflege, eurer Kleidung, Schminke...
Und sehr viele Frauen haben nen Putzfimmel.
Die achten da auch mehr drauf als wir.
Meinst du, Knochenjobs machen den Männern Spaß?
Die Sache ist die, dass die, die gefunden werden immer Männer sind.
Frauen machen das nämlich nicht. Da heißt es dann wieder, kann ja der Mann machen und zack, sieht man sie fleißig am Herd.
Ich habe gesagt, dass Frauen sich trotzdem Gedanken um ihr Äusseres machen, wenn sie arbeiten.
Nicht selten begegnen mir gestylte Frauen in Banken, Cafés und auch im Einzelhandel sind sie geschminkt. Mehr habe ich nicht gesagt.
Und Männer im Einzelhandel und in der Gastronomie sind total ungepflegt, weil es wird ja nur von Frauen erwartet?
Nägel lackieren, schminken, 3 verschiedene Haarshampoos verwenden, Handtaschen, greys anatomy gucken...
Das ist es ja. Es ist eben nichts Schlechtes. Ich mag es an Frauen, wenn sie kilometerweit nach Shampoo riechen durch 3 Shampoos und zwei Kuren. Wenn sie sich etwas schminken, Haare toll machen, sich eincremen, vielfältige Klamotten tragen, sich jedes Mal neu erfinden...
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Klar könnte ich mich schminken, doch ich mache das nicht. Ist eher was für Frauen.
Nur Weiler manche Frauen nicht machen, heißt es nicht, dass es nicht das Ding der Frauen ist.
Genauso wenig, die Tatsache, dass es manche Männer gibt, die Eyeliner benutzen. Dennoch ist Make-Up eher frauentypisch.
Mag ja sein mit dem Make-Up, aber was das andere betrifft, bin ich doch froh, dass diese Denkweise nicht auf alle Männer zutrifft ;) Und es auch noch Männer gibt, die für dich dann (wohl auch nur Ausnahmen sind) nicht typisch Mann sind und sich nicht benehmen wie Höhlenmenschen :D


melden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 01:44
@knopper
Also wenn du auf solche Frauen stehst, dann ist dir eh nicht mehr zu helfen :D


melden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 08:56
@Hailey25


nicht gleich so ernst .D ... nein darauf stehe ich nicht :)


melden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 09:31
@sunshinelight

Nein, es ist falsch mMn., dass alles "typisch ist", nur weil viele es tun. Vor allem weil "typisch" auch negativ verwendet wird.

Frausein definiert sich nicht über Aussehen. (Körperlich biologisch schon -> Scheide, Brüste, breiteres Becken).


2x zitiertmelden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 15:34
Zitat von HatoriHatori schrieb: Nein, es ist falsch mMn., dass alles "typisch ist", nur weil viele es tun. Vor allem weil "typisch" auch negativ verwendet wird.
Ist es nicht und wird auch nicht negativ verwendet.

Typisch heißt so viel wie regelmäßige Häufigkeit.


Für jemanden, der regelmäßig zu spät kommt, ist es typisch zu spät zu kommen. Das heißt, man kennt es von ihm.
Zitat von HatoriHatori schrieb: Frausein definiert sich nicht über Aussehen. (Körperlich biologisch schon -> Scheide, Brüste, breiteres Becken).
Sagt keiner. Es geht um das Verhalten. Und da Frauen sich schminken und das Frauenkram ist, ist es typisch Frau. Heißt aber wieder nicht, dass alle es tun, doch sie sind die Zielgruppe und die, die am meisten damit zu tun haben. Also typisch Frau.


1x zitiertmelden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 15:37
Zitat von HatoriHatori schrieb:Frausein definiert sich nicht über Aussehen.
Im eigentlichem Sinne schon.

Es ist schon ein Unterschied, wenn sich eine Frau feminin kleidet oder wie ein Bauer, finde ich.

Natürlich wäre sie deshalb immer noch eine Frau, würde als diese aber weniger wahr genommen.


1x zitiertmelden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 16:04
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ist es nicht und wird auch nicht negativ verwendet.
Doch. Wenn ich sage, Männer denken nur mit ihrem Penis, und füge ein "typisch Mann" dazu, dann meine ich das negativ.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und da Frauen sich schminken
Das bezieht sich aber auf das Aussehen, da ich durch Schminke anders aussehe. Verändert. Feminine Kleidung verändert auch mein Aussehen.

Das ist kein Verhalten, sondern Veränderung meines Äußeren. Natürlich erkennt man so Frauen. Aber inwiefern das "weiblich" ist, oder was Weiblichkeit bedeutet, sehe ich nicht...


2x zitiertmelden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 16:08
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Weiblich sein bedeutet, etwas zu tun, was weiblich ist. Schminken hier, Schuhe da, Maniküre hier und da, Haarkuren etc.
Das wurde aber nicht immer als typisch weiblich angesehen. So wie auch die Farbe rosa einst als männlich und blau als weiblich gesehen wurde.

http://www.sueddeutsche.de/leben/sz-kinderzeitung-geschlechterklischees-typisch-maedchen-typisch-junge-1.1104307-2


1x zitiertmelden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 16:11
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es ist schon ein Unterschied, wenn sich eine Frau feminin kleidet oder wie ein Bauer, finde ich.
Bei Männern ist das nichts anders.


melden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 16:11
Zitat von HatoriHatori schrieb: Doch. Wenn ich sage, Männer denken nur mit ihrem Penis, und füge ein "typisch Mann" dazu, dann meine ich das negativ.
Das fassen wir aber nicht negativ auf. Weil es eben so ist.

Zudem kann eine Aussage negativ gemeint sein, heißt aber nicht, dass die verwendeten Wörter negativ sind.

"Die Autos fahren zu schnell".

Ein negativ gemeinter Satz.

Sind die Wörter "Die, Autos, fahren, zu und schnell" jetzt negativ?

Nein.
Zitat von HatoriHatori schrieb: Das ist kein Verhalten, sondern Veränderung meines Äußeren. Natürlich erkennt man so Frauen. Aber inwiefern das "weiblich" ist, oder was Weiblichkeit bedeutet, sehe ich nicht...
Ja, sich zu verändern ist ein Verhalten.


2x zitiertmelden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 16:13
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb: Das wurde aber nicht immer als typisch weiblich angesehen. So wie auch die Farbe rosa einst als männlich und blau als weiblich gesehen wurde.
Das ist aber nicht relevant.


2x zitiertmelden

Weiblichkeit

12.10.2016 um 16:15
@Tussinelda
@datrueffel

Natürlich habt ihr recht, Männer können auch rosa tragen, mögen usw


Anzeige

melden