Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Vegetarier - eure Meinung

4.580 Beiträge, Schlüsselwörter: Vegetarier, Fleischesser
Diese Diskussion wurde von september geschlossen.
Begründung: es reicht.dieser thread nutzt seit wochen einzig und allein nur zum seitenlangem zerfleischen udn zerflücken der beiden geschmacksverfechter.keiner von und moderatoren hat ewig die lust, hier sich ständig wiederholende streitereien zu verfolgen und zu schlichten.lasst doch jedem das essen, was seinem seelenheil am nächsten kommt.

Vegetarier - eure Meinung

22.04.2005 um 18:55
Ich finde Vegetarier erzählen nur Schund. Man soll - ihrer Meinung nach - kein Fleisch essen, da die Tiere ja auch leben. Aber was ist mit den Pflanzen? Ausserdem essen die Tiere ja schliesslich auch andere Organismen. Woran ist der Unterschied? Ausserdem essen auch Tiere mit sehr hoher Intelligenz Fleisch. (z.B. Delphine, Raben, Krähen etc.)

Ausserdem: warum sollte man die Pflanzen dafür bestrafen niemandem etwas zu Leide zu tun?

Man könnte natürlich auch aufs Pflanzen essen verzichten und nur noch Fallobst essen (-> Veganer), was für mich aber auch keinen Sinn macht, da dadurch viele Mikroorganismen getötet werden.

Also bliebe nur noch daran nichts mehr zu essen und man würde sterben. Da man allerdings sterben weil wir nichts mehr essen, sind wir daran Schuld, dass Millionen von Zellen sterben.


Sehen wir der Tatsache doch ins Auge...


Wir sind dazu verdammt zu töten.


mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.


melden
Anzeige

Vegetarier - eure Meinung

22.04.2005 um 18:56
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich oft das Wort ausserdem benutzt habe.^^

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.


melden
yo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

22.04.2005 um 19:06
gib mal vegetarier in die suchmaschine ein, 111 ergebnisse ;)


melden

Vegetarier - eure Meinung

22.04.2005 um 19:08
genau 111? so ein zufall^^

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.


melden
roar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

22.04.2005 um 19:22
Lieber pioid :)

Such mal nach Albert Schweitzer :)

Und lies das eine oder andere.

Ich gebe dir recht:

Leben heißt auch töten zu müssen.

Dennoch besteht ein Unterschied zwischen Pflanzen- und Tieren und Menschen-

NICHT in der Wertigkeit.. Leben ist Leben.

Andersartigkeit hat nichts mit Wertunterschied zu tun.

Dennoch- ich handle diesem Unterschied zwischen Pflanzen, Tieren und Menschen folgend.

Dass Pflanzen auch Lebewesen sind und Recht auf Leben haben, steht außer Frage.


melden

Vegetarier - eure Meinung

22.04.2005 um 19:32
Ich bin zB. auch gegen Deplhin-Jagd (wird in Japan praktiziert). Aber ich finde sollange man(n) die Tiere dabei nicht quält und alles ganz schnell geht, ist es kein Problem Fleisch zu essen.

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.


melden
roar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

22.04.2005 um 19:38
Nun.

Warum bist du gegen Delphin Jagd?

Und: Findest du es ok, wie Tiere in der industriellen Haltung- (und keine andere wird mehrheitlich praktiziert) leben müssen? Das ist lebenslange Qual.


melden

Vegetarier - eure Meinung

22.04.2005 um 19:53
Ich esse eigentlich Bio-Hänchen (Ja das gibt es!!!). Die sind zwar teurer, aber auch viel feiner und sie hatten ein gutes leben. (man merkt es förmlich, dass sie ein Gutes leben hatten).

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.


melden

Vegetarier - eure Meinung

22.04.2005 um 19:55
Warum ich gegen Delphin-Jagd bin? Weil das intelligente Tiere sind und sie tagelang im trockenen liegen! Weisst du was das für eine Qual ist? Und ausserdem sind es für mich fast wie Artgenossen. ^^ (endlich einmal intelligente Wesen auf unserem Planeten :p)

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.


melden
nikaa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

22.04.2005 um 20:09
der unterschied zwischen uns und den fleischfressenden tieren liegt darin, dass wir selbst bestimmen können, was wir essen. versuch mal, einer katze beizubringen, dass sie kein fleisch fressen darf.
und warum sollte man in dieser zeit noch fleisch essen? es gibt andere möglichkeiten, sie gesund zu ernähren (wo wir gerade dabei sind: vegetarismus ist äußert gesund und unbedenklich).
zu den pflanzen: sie leben, sicher. aber haben sie ein gehirn? oder gefühle? fühlen sie schmerz?


melden

Vegetarier - eure Meinung

22.04.2005 um 20:20
Hey!

Also dieser Beitrag hat mich endlich mal dazu gebracht mich hier anzumelden. Vorne weg: Ich bin Vegetarier und will hier nur mal eben ein paar Sachen klarstellen.
Ansich ist es mir egal, wer wieviel und welches Fleisch ist, sowas sollte auf einer toleranten Basis bleiben! -beidseitig! Und u.a. deshalb sollte man nicht alle Vegetarier unter einen Kamm scheren, nur weil einer mal aufmuckt und meint die Welt verbessern zu müssen, indem er überall rumerzählt, dass Fleisch doch sooo schlecht sei und das Tiere auch eine Seele haben (unabhängig, dass das stimmt - meiner Meinung nach!)... . Andersherum solltest du uns aber auch nicht das Wort "Schund" zuteilen.(und alles andere in diese Richtung!) Das wäre schlichtweg falsch und total asozial (im Sinne von "nicht sozial", nicht im Bezug auf "Asozialer", naja, wisst schon was ich meine!).
Zur Anfrage: "Aber was ist mit den Pflanzen?"
Du musst differenzieren zwischen den Lebensformen "Pflanze" und "Tier". Der Organismus eines Tieres ist viel komplexer als von einer Pflanze! Z.B. Besitzen Pflanzen kein Nervensystem, welches Schmerzen aufnehmen bzw. weiterleiten kann! Wohingegen Tiere Schmerzen spüren - ein Grund für Vegetarismus: Tiere leiden dadurch, dass man sie umbringt! Und das geschieht in den meisten Fällen (naja, in eigentlich in allen Fällen, ich kenne keinen schmerzlosen unnatürlichen Tod für Schlachttiere!)

Du hast recht, Tiere, die wir als relativ intelligent betrachten essen auch Fleisch. Aber das liegt in deren Natur und in ihrem Instinkt. Da wir nunmal die "Spitze der Nahrungskette" (doofer Begriff!) sind und ein freies Denken aufweisen können ist das "Fleischessen" und "Nichtfleischessen" eher eine ethische Frage.
Klar sind wir biologisch ausgestattet Fleisch zu essen, aber auch Pflanzen! Wir haben die freie Wahl was wir mit unseren Mitlebewesen (im tierischen Sinne) machen und was nicht! Entweder wir züchten sie, damit sie für unseren Genuss sterben oder wir lassen sie leben, da wir ernährungstechnisch nicht von ihren Muskeln abhängig sind!

Das sollte jedem selber überlassen werden und diese Entscheidung, die jeder für sich trifft sollte akzepitiert werden! Und wenn schon Kritik ausgeübt werden sollte, dann bitte objektiv! - das war jetzt allgemein, und nicht an dich gerichtet pioid.


melden

Vegetarier - eure Meinung

22.04.2005 um 20:23
Mir fällt grad auf, dass nikaa fast dasselbe geschrieben hat (in einer viel komprimierteren Form ;) ) wie ich. Naja ihr wisst schon was ich meine!


melden

Vegetarier - eure Meinung

22.04.2005 um 20:33
@nikaa oh ja sie besitzen ein nervensystem;) und es gibt wissenschaftl. Studien, die sagen, dass Pflanzen auf Rock'n'Roll stehen. :)

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.


melden

Vegetarier - eure Meinung

22.04.2005 um 20:35
@cruz: ich habe nichts gegen vegetarier nur gegen die fanatischen! wie auch gegn die fanatischen fleischesser -> leute die Deplhine , schildkrötensuppe & solche zeug fressen

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.


melden

Vegetarier - eure Meinung

22.04.2005 um 20:37
Achja Muscheln & andere Meerestiere spüren keinen Schmerz.

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.


melden
yo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

22.04.2005 um 20:44
vegetarismus ist eine art religion, eine weltanschauung, eine philosophie. du kannst vegetarier nicht davon überzeugen, dass sie sich irren. das wäre, als würdest du versuchen, einen moslem davon überzeugen wollen, dass der islam falsch sei...


melden

Vegetarier - eure Meinung

22.04.2005 um 20:46
ja eigentlich wie buddhismus!^^

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.


melden
yo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

22.04.2005 um 20:53
viele kommen ja erst durch eine religion, normalerweise eine asiatische, zum vegetarismus. bei mir war es der jainimus, in dessen zentrum ja geradezu die vegetarische ernährung steht als folge der obersten doktrine ahimsa, also gewaltlosigkeit.


melden

Vegetarier - eure Meinung

22.04.2005 um 20:54
cruz und nikaa, ich finde ihr habt Recht. Leider ist es aber so, dass euer Verzicht keine Wirkung in dem Sinne hat, dass Tiere weniger leiden müssen oder daraufhin besser gehalten werden. Es müssten schon alle Menschen Vegetatrier sein, damit solch ein Umschwung stattfindet.
Wenn man dann die weltliche Situation betrachtet, scheint dies schier unmöglich, da:
- Fleisch den meisten Menschen viel zu gut schmeckt
- die Nahrungsmittelindutrie sich komplett umstellen müsste (hätte vorerst finanziell negative Folgen)
- viel zu viele Menschen nicht wissen, wie man sich optimal vegetarisch ernährt
und und und

Es gibt momentan einfach zuviele Faktoren die für den Verzehr von Fleisch sprechen, bzw. werden die Pro-Argumente nicht anerkannt ...

Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.


melden
Anzeige

Vegetarier - eure Meinung

22.04.2005 um 20:57
Was haltet ihr Vegetarier eigentlich von künstlich hergestelltem Fleisch?

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.


melden
433 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt