Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier - eure Meinung

4.580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier - eure Meinung

11.11.2005 um 13:08
Nunja, er isst z.B. eindeutig Fisch, Lachs. Teilweise lebend gefangen, mit den Pranken und auch mit dem Gebiss.

Zum knacken von Wildbienenbehausungen? :D

Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt, mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht, und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt, will ich nichts zu tun haben (Khalil Gibran)

Anzeige
melden

Vegetarier - eure Meinung

11.11.2005 um 14:07
Ei ei ei...

Da muss ich doch mal einhaken, bevor da mehr Mist geschrieben wird:

"ebenso enthält auch unser Speichel Ptyalin für die Vorverdauung von Getreide im Mund."

Der Speichel enthält generell Amylasen für die Vorverdauung von Kohlenhydraten.
Da je nach Art deren Aufspaltung eben langwierig ist, wird damit schon in der Mundhöle begonnen....

" Damit steht eindeutig fest, daß der Mensch nicht zum Fleischverzehr geschaffen ist"
Das ist totaler Blödsinn - kann der Mensch Fleisch verdauen oder nicht?
Na?
So ein Mist - könnten wir das nicht, wäre auch unser ganzer Enzymhaushalt nicht darauf eingestellt.
ist er aber, du Schlaumeier!

"Wissenschaftler und Naturforscher, einschließlich dem großen Evolutionsforscher Charles Darwin, sind einstimmig der Meinung, daß die frühe Menschheit Früchte und Pflanzenesser war"
Gib doch mal ein paar Veröffentlichungen, wo das steht . und bitte nicht diese eso-Veggie-Seiten, von denen du diesen Beitrag kopiert hast!!!

Da kann ich nämlich problemlos Veröffentlichungen aus wiss. Zeitschriften liefern, die sogar belegen, dass die evolutive Entwicklung des menschl. Gehrins erst durch hochernergetisches Fleisch (also den Verzehr) ermöglicht wurde!!!!

"Und damit ist ans wissenschaftlicher Sicht klar bewiesen, daß physiologisch, anatomisch und instinkt mäßig der Mensch perfekt für eine Ernährung mit Früchten, Pflanzen, Nüssen und Getreide geschaffen ist, "

Nein, nur aus der Sicht von biologisch ungebildeten Leuten, die ihren Lebensstil unbedingt rechtfertigen und andere indoktrinieren müssen.
Wissenschaftlich ist das total unhaltbar, was du da so ablässt!!!!

"*Fleischesser haben scharfe, spitze Vorderzähne zum
Reißen des Fleisches

*Blatt, Gras und Früchteesser haben keine scharfen spitzen Vorderzähne
und Fleischfresser haben einen sauren Speichel ; kein Enzym Ptyalin zur Vorverdauung von Getreide"
LOL.
Siehe das Bärngebiss.
Komisch.
90% Veggie und doch spitze Zähne???

LOL!

So ein Blödsinn!!!

"Und die Salzsäure der Pflanzenesser ist im Magen 20mal dünner als bei als bei Fleischessern. "
UNd warum?
WEil rein herbivore Organismen ein ausgeklügeltes Verdauungssystem mit verschiedensten Kompartimenten haben, in denen Mikroorganismen beherbergt werden, die bei der Zelluloseverdauung helfen.
Dumm nur, dass der Mensch keine Zellulose verdauen kann!!!!


Der ganze Mist mit Pranken, Klauen, etc ist falsch....

gruss



Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Vegetarier - eure Meinung

11.11.2005 um 14:18
"Da kann ich nämlich problemlos Veröffentlichungen aus wiss. Zeitschriften liefern, die sogar belegen, dass die evolutive Entwicklung des menschl. Gehrins erst durch hochernergetisches Fleisch (also den Verzehr) ermöglicht wurde!!!!"

... Was sich aber wenn ich mich recht erinnere auch nicht unbedingt allgemeiner (wissenschaftlicher) Akzeptanz erfreut.

Ein deiner Meinung nach verständlicher / einleuchtender Artikel zu dem Thema wäre interessant.

Jedenfalls ist man sich einig, dass Fleisch zu keiner Zeit dominanter Nahrungsfaktor war. Wir waren also vermutlich mehr Sammler als Jäger.

Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt, mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht, und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt, will ich nichts zu tun haben (Khalil Gibran)


melden

Vegetarier - eure Meinung

11.11.2005 um 14:26
"Jedenfalls ist man sich einig, dass Fleisch zu keiner Zeit dominanter Nahrungsfaktor war. Wir waren also vermutlich mehr Sammler als Jäger."

Aufgrund der Verfügbarkeit war es natürlich nicht dominanter aber essentieller Nahrungsfaktor.
Das "Sammeln" bezog sich in der Frühgeschichte der Entwicklung des Menschen auf das verzehren von Aas....!

"Was sich aber wenn ich mich recht erinnere auch nicht unbedingt allgemeiner (wissenschaftlicher) Akzeptanz erfreut. "
Ich meine damit auch nicht, dass Fleisch den Menschen intelligent gemacht hat.
Vielmehr sind es umstände, die eine evolutive Verbesserung der Jagdeigenschaften des Menschen bewirkten, die so für höhere effizienz und damit bessere Energieausbeute sorgten!
Also die Tatsache, dass der frühe Mensch u.a. gejagt hat, lieferte einige evolutive Verbesserungen, die quasi als Nebenprodukt eine wesentliche Vergrößerung des Gehirns ermöglicht haben!

Gruss


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Vegetarier - eure Meinung

11.11.2005 um 14:28
Noch was:
" Beim Früchte, Blatt, Gras und Getreideesser, AUCH beim Menschen hat der Darmtrakt 12mal die Körperlänge. Früchte und anderes , ausser Fleisch, verderben nicht so schnell und können deshalb langsamer den Darm passieren.
Der Darmtrackt eines Fleischessers ist nur 3x so lang wie das dazugehörige Fleischessende Tier."

Das ist blödsinn, da zurechtgebogen, bis es passt.
Fakt ist: Pflanzenfresser haben die verhältnismässig längsten, Fleischfresser die kürzesten Darmabschnitte.

Und der Mensch als typischer Allesfresser liegt - wie z.B. auch das SChwein- dazwischen!



Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Vegetarier - eure Meinung

11.11.2005 um 15:39
Zitat:

"Das "Sammeln" bezog sich in der Frühgeschichte der Entwicklung des Menschen auf das verzehren von Aas....!"

Wenn man bei anderen jedes Wort auf die Waagschale wirft, muss man sich auch selbst hüten ; )

ein "auch" oder u.a. wäre hier angebracht...

Das "Sammeln" bezog sich in der Frühgeschichte der Entwicklung des Menschen AUCH bzw. u.a. auch auf das Verzehren von Aas.

Das stellte sicher ab und zu eine willkommene Abwechslung dar.

Dennoch sind zumeist Wildtiere schneller beim Aas. Sprich es wird gefressen bevor es der Mensch findet oder man steht dann in direkter Konkurrenz zu den aasfressenden Raubtieren.

Man überlegt es sich sicher gut, ein Rudel Raubtiere für etwas altes Fleisch anzugreifen, wenn es auch Alternativen gibt.

Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt, mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht, und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt, will ich nichts zu tun haben (Khalil Gibran)


melden

Vegetarier - eure Meinung

11.11.2005 um 15:42
Okay - 1:0 Wortklauber :)

Natürlich AUCH :)

Nicht ausschliesslich.
Das allerdings sollte doch aus dem situativen Kontext ersichtlich gewesen sein :)

"Das stellte sicher ab und zu eine willkommene Abwechslung dar. "
Ja - mit Sicherheit! (s.u.)

"Man überlegt es sich sicher gut, ein Rudel Raubtiere für etwas altes Fleisch anzugreifen, wenn es auch Alternativen gibt."

Ich weiss ja nicht, ob das immer ausgeblendet wird, aber der Verzehr von Insekten, Fröschen etc etc etc zählt auch als CARNIVORIE.
Und die muss man nicht wirklich "jagen".:)
Und dafür muss man auch kein Rudel Raubtiere angreifen.
In dem Fall könnte man nämlich gleich die Raubtiere erlegen - ware doch wesentlich praktischer, oder?




Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Vegetarier - eure Meinung

11.11.2005 um 15:50
ich finde vegetarier doof.

schönen tag noch


melden

Vegetarier - eure Meinung

11.11.2005 um 15:58
Nun, ich gehör nicht zu der Riege die das ausblendet. Aber ich geh auch nicht dazu über eine tote Made als Aas zu bezeichnen, obwohl das viell. zutrifft : )

Biologisch gesehen ist der Mensch Omnivor, und es ist kein Problem vegetarisch zu leben (eier, milch + pflanzliche nahrung).

Rein vegan hat man hauptsächlich das Problem mit dem den B Vitaminen bzw. Vitamin B12.

Klar ist ein Happen Fleisch durchaus praktisch, weil reich an Nährstoffen- aber wenn man ein Tierfreund ist, kann man sich auch mit etwas Geschick ohne gesundheitliche Folgen drumrum "schummeln"- mit beachtlichem Geschmackserlebnis.

Und dass die Handlung bzw. Billigung von Massentierhaltung eine ethische Degeneration des Menschen selbst darstellt steht für mich außer Frage.

Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt, mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht, und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt, will ich nichts zu tun haben (Khalil Gibran)


melden

Vegetarier - eure Meinung

11.11.2005 um 16:00
@wolfspirit

Zumindest von meiner Seite aus steht hier eine brisante und nicht zu leugnende ethische Problematik auch gar nicht zur Diskussion!

Das muss jeder selber wissen und verantworten können - sollte sich allerdings dabei vor unbedachten indoktrinierenden Aussagen hüten!

Meinerseits steht nur die absolut falsche Behauptung, der Mensch sein rein Herbivor zur Diskussion.

Gruss


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Vegetarier - eure Meinung

11.11.2005 um 20:10
wenn die glauben, sie müssen nur gemüse essen, dann sollen sie. wenn sie aber anfangen, keine eier und sowas zu essen, dann sollte man die mal zwangsernähren...
meine freundin isst kein fleisch mehr, weil sie einfach nich mehr will. die tiere sind ihr "egal".... egal unter anführungszeichen

Iт’s søмєтнiиg uиpяє∂icтaвℓє
вuт iи тнє єи∂ iт’s яigнт
I нøpє u нa∂ тнє тiмє øf ¥øuя ℓifє



melden

Vegetarier - eure Meinung

11.11.2005 um 21:24
Wie bitte? Zwangsernähren? Ist das nur ein sorglos geklopfter, halblustiger Spruch oder meinst du das so richtig ernst?

Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt, mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht, und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt, will ich nichts zu tun haben (Khalil Gibran)


melden

Vegetarier - eure Meinung

12.11.2005 um 03:31
Vegetarisch zu leben schön und gut, aber "gesunde" Menschen machen das doch nicht freiwillig oder? ^^

Wer im Glashaus sitzt, sollte mit dem Wasser sparen.
Wer andern eine Grube gräbt, der macht Löcher in den Boden.
Man isst eine Suppe nie so heiß, wie sie gebadet wurde.
Wenn 2 sich streiten, dann freut sich das Bestattungsinstitut



melden

Vegetarier - eure Meinung

12.11.2005 um 14:25
http://wwwfleisch-macht-krank.de

@polyprion

:) und nix für ungut, gell ;)

Den Artikleauszug oder besser gesagt den Auzug, den ich hier postete stammt aus einem Buch und nicht von Online-Eso-Seiten.

Von meinem Verständnis her, nachdem ich sehr viel über die Ernährung und den menschlichen Organismus, sowie auch den tierischen Organismus gelesen habe, mir allerdings natürlich auch eigene Gedanken dazu machte und weioterhin machen werde, geht hervor, dass von der eigentlichen Natur des Menschen her, dieser wohl ein Pflanzenesser ist, er JEDOCH dazu in der Lage ist Fleisch zu essen und sogar es zu verdauen.
Ob nun der Mensch oder der Bär, gar die Äffchen spitze Vorderzähne haben, weil sie damit Fleisch und Fisch fangen könnten, und beißen könnten, möchte ich nicht darauf beschränken, denn auch Obst, z.B. einen Apfel oder eine Birne richtig beißen zu können, benötigt spitze Vorderzähne, oder?
Vorallem wenn man sich wirklich die Kiefer der Bären, der Affen und der Menschen mal anschaut, sehen sie schon recht unterschiedlich aus, oder?

Nunja, in meiner Absicht liegt nicht wirklich die Leuz davon zu überzeugen, dass der Mensch ein rein pflanzenessendes Wesen von Natur aus ist, sondern dass er sich vielleicht mal wieder Gedanken darum macht, was den Mensch als Menschen ausmacht...dazu schaut man sich halt auch mal die "animalischen Eigenschaften" in sich an.

Des Weiteren möchte ich dich darum bitten einen anderen Ton, selbst wenn ich ihn nicht höre, mir gegenüber zu haben. Musst du natürlich nicht drauf eingehen, wennse nicht willst.

MfG

noch eines:

Der Mensch kann zwar Fleisch verdauen aber dieser Vorgang und das was die Verdauung im Organismus im Großen wie im Kleinen hinterläßt ist oft eine Qual für Lebewesen Mensch und Tier. Selbst Ärzte raten wenig oder lieber gar kein Fleisch zu essen....ich such mal gerad die Seite heraus und das ist sicher nicht die Einzige...

http://www.fleisch-macht-krank.de/

von der
Ärztegesellschaft - zur Förderung der vegetarischen Ernährung

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein...
Baba nam kevalam



melden

Vegetarier - eure Meinung

12.11.2005 um 14:28
Zuviel Fleisch ist ungesund. Lieber viel Obst und Gemüse essen, dass stärkt die Abwehrkräfte. Und außerdem viel trinken *mireinglaswasserhol*

There is no open heart in someone who stands outside of this heart.


melden

Vegetarier - eure Meinung

12.11.2005 um 14:29
hi makromodus

ich denke eine Vielzahl gesunder Menschen aber auch kränkliche Menschen bevorzugen eine vegetarische Ernährung, denn sie beugt anderen Krankheiten vor und nach und kann dazu führen, dass Medikamente im Leben eines Menschen so gut wie überflüssig werden..zudem kommen natürlich noch die Ökologischen Aspekte, Tierschutz und Rechte und Menschenrechte die dabei oft eine große Rolle spielen, hinzu, sowei viele viele andere Gründe.

MfG


Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein...
Baba nam kevalam



melden

Vegetarier - eure Meinung

12.11.2005 um 14:31
Das mit dem "Ton" kann ich nachvollziehen, und Mensch "Animalien" zu überdenken, ist sicher zu empfehlen. Setzt natürlich gewisse Sensibilität voraus. Aber die lässt sich auch entwickeln.

Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt, mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht, und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt, will ich nichts zu tun haben (Khalil Gibran)


melden

Vegetarier - eure Meinung

12.11.2005 um 14:35
die läßt sich sogar sehr gut entwickeln, wenn man auf tierische Nahrungsmittel, insbesondere Fleisch und Fisch, verzichtet ;) richtig?


Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein...
Baba nam kevalam



melden

Vegetarier - eure Meinung

12.11.2005 um 14:38
Wie schon erwähnt. Ich war früher begeisterter "Jäger" ; )

Heute eben begeisterter Beobachter Überlebensfreude.

Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt, mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht, und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt, will ich nichts zu tun haben (Khalil Gibran)


melden

Vegetarier - eure Meinung

12.11.2005 um 14:55
ich war sicher auch mal eine Jägerin. Seit ich mir jedoch verinnerlichte, was Kadaver, verwesendes Fleisch*pfui* alles so in meinem Körper und mit meinem Körper und Geist anstellen kann, genieße ich lieber den Anblick der Tiere in einem natürlichen zustand und möchte sie so alt wie möglich werden lassen und nicht dafür verantwortlich sein, dass wegen mir, andere Menschen töten müssen - Tiere töten müssen..und zwar nicht weils aus Notwehr ist, sondern aus purer Lust und Genuss.(sicher ist es oft auch aus Verdienstgründen)

Dies gilt nicht für Länder in denen es wirklich aus überlebens-technischen Gründen sein muss, Tier zu essen.

Ich bin doch keine Aasgeierin :D

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein...
Baba nam kevalam



Anzeige

melden