Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Parental Alienation Syndrom

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Trennung, Väter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Parental Alienation Syndrom

01.12.2019 um 22:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nicht der Elternteil, der verurteilter Kinderschänder oder sonstig Intensivstraftäter ist.
Nun, nach unserer Rechtslage schränkt auch das nicht zwingend die elterliche Sorge ein. Man würde sich Gedanken um den Umgang machen, insbesondere bei Beispiel eins, aber auch das würde nicht zwangsläufig bedeuten, dass das Sorgerecht vollständig entzogen wird.
Die elterliche Sorge ist ein hohes, im Grundrecht verankertes Gut. Man ist sehr bewusst von einer relativ einfachen Sorgerechtsneuregelung dazu übergegangen, das Ganze deutlich enger zu sehen. Es wäre in vielen Fällen leichter für die Betroffenen, wenn grundsätzlich derjenige die alleinige Sorge hätte, bei dem das Kind lebt. Das ist aber heute auf Grund der Rechtslage kaum noch herzustellen, und das hat seinen Sinn.

Anzeige
melden

Das Parental Alienation Syndrom

01.12.2019 um 22:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 18.11.2019:Und weil das PAS nur von Männerrechtlern (was auch immer das sein soll) anerkannt wird, hat es gerade dieses Jahr auch einen Einzug ins ICD10 gefunden, weil sämtliche Gesundheitssysteme von Männerrechtlern unterwandert sind oder was?
ich hätte für die Behauptung gerne noch einen Beleg, ich hatte das vergessen, sorry.


melden

Das Parental Alienation Syndrom

05.12.2019 um 11:36
@Tussinelda

War 'n paar Tage weg, aber bitte schön. Es ist nur nicht der ICD10, da muss ich mich korrigieren, sondern ICD11.

https://www.vafk-koeln.de/vaeterinfos/232-icd-11-schliesst-parental-alienation-eltern-kind-entfremdung-ein.html


melden

Das Parental Alienation Syndrom

05.12.2019 um 12:09
@sacredheart
ich schrieb es schon, da steht nix von PAS. Man will es nur aus Väterrechtlerseite so auslegen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 18.11.2019:Und von PAS steht im ICD nix. Sondern von "care giver child relationship problem". Das ist ein weites Feld.
das steht da:
e61e8d248c881335 Screenshot 2019-12-05 12.07.50

https://icd.who.int/browse11/l-m/en#/http%3a%2f%2fid.who.int%2ficd%2fentity%2f181823991


1x verlinktmelden

Das Parental Alienation Syndrom

13.02.2020 um 10:40
Ich möchte auf einen guten Film hinweisen, der zu diesem Thema gestern abend in der ARD lief und der mit Hilfe von folgendem Link in der Mediathek abrufbar ist.

https://www.ardmediathek.de/daserste/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2ZpbG1taXR0d29jaCBpbSBlcnN0ZW4vNzBmMThmZjktN2MyMC00ZWM4LWFlNWUtY2ZlOGI4ZjBmODEy/weil-du-mir-gehoerst (Archiv-Version vom 13.02.2020)

Ich war schon positiv überrascht, dass ein ÖR Sender sich diesen Themas annahm. Leider ist es ja kein fiktionaler Film, sondern tausendfache Realität.

Leider kann natürlich auch dieser Film keine Lösungen bereitstellen. Leider tut das unsere sogenannte Familienjustiz auch nicht. Da sind die hartnäckiger als Klimaleugner. Unsere Familienpolitik beschränkt sich ungefähr auf 'Frau super Mann doof'. Im Ausland ist das oft ganz anders.

Vielleicht ändert sich ja auch in Deutschland mal etwas. Vor mehr als hundert Jahren hielt man körperlichen Kindesmissbrauch noch für Privatangelegenheit. Das hat sich Gott sei Dank sehr geändert. Aktuell hält unser Staat seelischen Missbrauch jedoch noch aus unerklärlichen Gründen für Privatangelegenheit. Aber ich hoffe, das ändert sich auch noch.


melden

Das Parental Alienation Syndrom

15.02.2020 um 12:54
Ich kenne einen Betroffenen (Freund meines Vaters, nun über 80). Er tut mir unendlich Leid - er kann sich bis heute nicht erklären, warum seine Tochter ihn so massiv ablehnt (die Trennung kam, als das Mädchen fast 14 war) und hat nur aus der Zeitung erfahren, dass die geheiratet hat, er Großvater ist, etc.


melden

Das Parental Alienation Syndrom

15.02.2020 um 12:58
@MissMary

Woher weißt er denn, dass er Betroffener ist, wenn er sich nicht erklären kann, wieso sie ihn ablehnt?


2x zitiertmelden

Das Parental Alienation Syndrom

15.02.2020 um 15:47
Zitat von ahriahri schrieb:Woher weißt er denn, dass er Betroffener ist, wenn er sich nicht erklären kann, wieso sie ihn ablehnt?
Das wurde doch in dem Film, der neulich in der ARD lief (Weil du mir gehörst) und von @sacredheart verlinkt wurde, sehr deutlich, warum es sich Väter nicht erklären können. Die Kindsmutter entfremdet das Kind durch massive Manipulation und Väter sind demgegenüber dann meist hilflos ausgeliefert.
Ich habe den Film gesehen, sehr gut gemacht und eröffnet ein Problem, welches meist so nicht bekannt ist.


melden

Das Parental Alienation Syndrom

15.02.2020 um 16:29
@CosmicQueen

Ja, verzeih, dass ich mir vorab keinen Film angeschaut habe.. :D

Ich kenne das PAS, genauso, wie Gardner, der nicht umsonst sehr umstritten ist. Zumal frage ich mich einfach, wie man etwas wissen kann, wenn man es sich nicht erklären kann.


1x zitiertmelden

Das Parental Alienation Syndrom

15.02.2020 um 17:06
Zitat von ahriahri schrieb:Ja, verzeih, dass ich mir vorab keinen Film angeschaut habe.. :D
Brauchst du ja auch nicht, wenn du PAS sowieso kennst. :D Ich kannte es nicht...
Zitat von ahriahri schrieb:Ich kenne das PAS, genauso, wie Gardner, der nicht umsonst sehr umstritten ist.
Wo steht denn dass das PAS samt Gardner umstritten ist?
Zitat von ahriahri schrieb:Zumal frage ich mich einfach, wie man etwas wissen kann, wenn man es sich nicht erklären kann.
Steht ja nirgends das er das weiß, @MissMary hat es so gedeutet, weil der Bekannte es sich wohl nicht erklären kann, warum sein Kind ihn ablehnt. Könnte also u.U am PAS liegen.


melden

Das Parental Alienation Syndrom

15.02.2020 um 17:16
@CosmicQueen
Gardners Theorie und diesbezügliche Forschung wurden extensiv kritisiert, und das PAS wurde fachwissenschaftlich mehrheitlich als Störung nicht anerkannt.

...

Das elterliche Entfremdungssyndrom wurde trotz der Bemühungen Gardners und anderer Verfechter des Syndroms nicht in die vierte Auflage des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs Psychischer Störungen (DSM-IV) aufgenommen.

...

An Gardners Beschreibung des elterlichen Entfremdungssyndroms ist verschiedentlich Kritik geübt worden. Kritiker argumentieren vor allem, dass Gardners Theorie keine wissenschaftlichen Basis hat und dass es sich um eine Hypothese handelt, für welche bisher ungenügend Beweise vorgelegt wurden.


Quelle: Wikipedia: Eltern-Kind-Entfremdung


melden

Das Parental Alienation Syndrom

15.02.2020 um 17:21
@ahri
Ah ja, danke, Wiki hätte ich natürlich selbst bemühen können.

Naja, trotzdem finde ich den Aspekt gar nicht mal so weit hergeholt. Ich könnte mir gut vorstellen dass es Eltern gibt, die zu solchen Mitteln greifen um eben das Kind ganz für sich haben zu können.


melden

Das Parental Alienation Syndrom

15.02.2020 um 17:24
@CosmicQueen

Da widersprech ich dir auch nichtmal, ich finds nur generell wichtig, da wirklich gut hinzuschauen und darauf aufmerksam zu machen, was es mit dem „Syndrom“ auf sich hat. Ich wollte @MissMary auch nichts unterstellen oder ankreiden, sorry falls das so rüber kam! Es klang für mich nur so, als sei gesichert, dass er (der Bekannte) Betroffener ist und da wollte ich mal nachfragen.


melden

Das Parental Alienation Syndrom

15.02.2020 um 17:27
@ahri
Klar sollte man auch alles beachten, so eine "Diagnose" wäre auch sicherlich nicht einfach zu stellen.
Ich habe das mit @MissMary ganz anders interpretiert, deshalb bin ich da auch eingestiegen, also alles gut. :D


melden

Das Parental Alienation Syndrom

15.02.2020 um 22:01
Zitat von ahriahri schrieb:Woher weißt er denn, dass er Betroffener ist, wenn er sich nicht erklären kann, wieso sie ihn ablehnt?
Eben weil er sich das nicht erklären kann - man führte jahrelang ein normales Familienleben mit Interaktion, Familienfesten, etc. Als seine Frau ihn dann verließ dauerte es nicht lange, bis seine Tochter -grundlos- den Kontakt komplett abbrach und auch im Erwachsenenalter nicht wieder aufnahm, obwohl es immer wieder Kontaktversuche von seiner Seite gab.


melden

Das Parental Alienation Syndrom

15.02.2020 um 22:21
@MissMary

Es macht aber keinen Sinn hier einen Kausalzusammenhang zu konstruieren, nur weil man keine andere Erklärung findet. Möglich, dass die Mutter ihre Finger im Spiel hatte, aber nur aufgrund der Tatsache, dass der Kontakt abgebrochen wurde, kann man nicht schließen, dass das Werk der Mutter ist.


1x zitiertmelden

Das Parental Alienation Syndrom

15.02.2020 um 22:37
Zitat von ahriahri schrieb:Es macht aber keinen Sinn hier einen Kausalzusammenhang zu konstruieren, nur weil man keine andere Erklärung findet. Möglich, dass die Mutter ihre Finger im Spiel hatte, aber nur aufgrund der Tatsache, dass der Kontakt abgebrochen wurde, kann man nicht schließen, dass das Werk der Mutter ist.
Ich konstruiere nicht. Er auch nicht. Ich mag nur keine markanten und individuellen Details über Dritte im Internet posten. Es war auch nicht die Intention meines Posts.

Mir tut der Mann sehr Leid. Er leidet massiv unter dem, was passiert ist und hatte eigentlich keine Handlungsalternative.


melden

Das Parental Alienation Syndrom

15.02.2020 um 22:51
@MissMary

Keine weiteren Details hinzufügen zu wollen ist aber auch etwas komplett anderes, als sich etwas einfach nicht erklären können.


melden

Das Parental Alienation Syndrom

15.02.2020 um 23:11
Als ob nur Mütter dem Vater das Kind entfremden könnten oder würden. Das ginge genauso umgekehrt. Hier ist ein sehr interessanter Artikel, der das "Problem" mit PAS genauer beschreibt. Sehr aufschlussreich, wie ich finde und in einigem genau auf dem Punkt dessen, wie ich es auch sehe.
https://www.socialworktoday.com/archive/092109p26.shtml
The Syndrome That’s Not a Syndrome
One fundamental problem with PAS may be found in its name; according to its critics, it cannot properly be called a syndrome at all. “When ‘parental alienation’ is used with the term ‘syndrome,’ it communicates a diagnostic legitimacy,” says Annelies Hagemeister, PhD, MSW, LISW, an associate professor in the social work department at Minnesota State University-Mankato.

A basic flaw with PAS, according to critics, is that Richard Gardner, the theory’s founder, outlined what he believed to be the diagnostic framework of PAS based on his own clinical experience with a particular set of clients without any further empirical evidence.

“Gardner just presented the theory with no research to back it up,” says Jeffrey Edleson, PhD, director of the Minnesota Center Against Violence and Abuse and a professor and the director of research at the University of Minnesota School of Social Work. “PAS is essentially composed of unsubstantiated claims; there’s no science behind it.”

The American Psychological Association 1996 Presidential Task Force on Violence and the Family issued an official statement noting the lack of data to support PAS and expressing concern over the use of the term while declining to take an official position on it. PAS is currently not recognized by the American Medical Association nor the American Psychiatric Association and is not included in the Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders.



melden

Das Parental Alienation Syndrom

16.02.2020 um 00:40
Es geht um Elternteile, die das Sorgerecht haben, da wird nicht nur von Vätern gesprochen.

Das PAS ist auch in den in den ICD11 Katalog aufgenommen worden, welches im Januar 2022 in Kraft tritt.


Screenshot at Feb 16 00-33-50Original anzeigen (0,2 MB)


Des weiteren gibt es ein KiMiss Projekt, welches sich mit dieser Problematik wissenschaftlich befasst.
https://www.kimiss.uni-tuebingen.de/index.html


Anzeige

melden