Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

2.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Beziehung, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

29.06.2017 um 19:50
@warmerfebruar
also ich war vollstationär in einer Klinik, da gabs aber auch eine Tagesklinik. Ich hab damit zwar keine Erfahrungen, aber es wird dir sicher helfen, aber trotzdem finde ich einen vollstationären Aufenthalt noch helfender weil man eben so gut wie immer dort ist, ausser beim ausgang oder wochenende, und man sich da komplett auf sich konzentrieren kann.
Aber das is ja immer unterschiedlich bei jedem und man muss sich entscheiden was für einen besser scheint.
Falls es eine Therapie mit tiefenpsychologischer richtung ist , dann kann ich das empfehlen weil ich hab damit sehr gute Fortschritte machen können :)

Anzeige
melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

29.06.2017 um 20:29
@AzuraAstraea

Meine Psychologin hatte mir eine Kur oder auch stationär angeboten, aber mir ist die Tagesklinik lieber, weil ich einfach lieber Zuhause bin :D 

Ja es ist tiefenpsychologisch, also ist das definitiv besser? Ja gut, momentan habe ich nur alle 3 Wochen einen Termin, alleine schon deshalb hoffe ich dass ich nicht allzu lange warten muss.

Mir geht es im Moment zwar schlechter als sonst, aber ich möchte da jetzt ungerne "stress" machen...


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

29.06.2017 um 20:38
@AzuraAstraea

Ich habe zwar auch schon an stationär gedacht, aber momentan gibt es einfach zu viele Probleme die ich erst in den Griff bekommen muss, wenn ich dann erst einmal eine Zeit "weg" wäre, wäre das eher kontraproduktiv...

Da fehlt mir einfach die Sorge um mich selbst


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

29.06.2017 um 20:40
@warmerfebruar
Eine Kur ist gut, aber nicht nachhaltig.
Aber eine Therapie kriege ich nicht auf die Reihe.
Brauch jetzt noch eine ambulante “Pflege“, also Betreuung, wo ab und zu mal ein Betreuer kommt und auch alles schriftliche für mich regelt.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

29.06.2017 um 20:43
@sunshinelight

Ich hatte mich jetzt dagegen entschieden, Kur ist einfach nicht meine Welt. Vor allem weilt ich Panikattacken in Zügen, Bussen und Auots bekomme, also würde ich es wahrscheinlich eh nicht zum Kur-Ort schaffen..

Was hindert dich an der Therapie?

So etwas in der Art hatte ich, als ich aus meinen Wohngruppe in meine eigene Wohnung gezogen bin, also als ich noch nicht volljährig war. Ist eigentlich gar nicht schlecht und manchmal hilft es einem wirklich einen Ansprechpartner zu haben.

Bei mir war das damals 1 Mal die Woche, bis auf Behördengänge, das habe ich selbstständig erledigt.. 


2x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

29.06.2017 um 20:45
@warmerfebruar
tut mir leid das ich mich erst jetzt wieder melde mir geht es momentan auch nicht sehr gut. Aber eher körperlich als seelisch.
Wie lange hast du den warte Zeit bei der Tagesklinik ?


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

29.06.2017 um 20:47
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Was hindert dich an der Therapie?
Dieses aufraffen, die Suche, irgendwie mein Schweinehund...
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Ich hatte mich jetzt dagegen entschieden, Kur ist einfach nicht meine Welt. Vor allem weilt ich Panikattacken in Zügen, Bussen und Auots bekomme, also würde ich es wahrscheinlich eh nicht zum Kur-Ort schaffen..
Oh je, das ist echt krass. Wie kommst du denn sonst von A nach B?


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

29.06.2017 um 20:50
@warmerfebruar
Ob tiefenpsychologisch besser ist kann man pauschal nicht sagen. Bei jedem persönlich ist es anders welche Therapierichtung am besten ansetzt. Ich fand tiefenpsychologisch bei mir zumindest sehr helfend bei meiner kombinierten Persönlichkeitsstörung mit ängstlich-vermeidenden und abhängigen Anteilen.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

29.06.2017 um 20:54
@Illyrium
Nicht schlimm, kann das gut nach vollziehen. Gute Besserung! 

Im Moment 6-8 Wochen, aber denke dass ich zwischendurch noch einmal anrufe und Nachfrage ob ich früher kommen kann. Man sagte mir auch, wenn gar nichts mehr geht soll ich einfach vorbei kommen.

@sunshinelight

Das hatte ich auch lange, ich habe mich dann irgendwann durch gerungen, also erst nachdem ich selbst gemerkt hatte dass etwas nicht stimmt.

Aber wenn es dir schlecht geht dann hilft es ungemein! :)

Normalerweise fahre ich 1 Station mit dem Zug, mehr schaffe ich nicht. Bus und Auto nutze ich gar nicht erst, die Zugfahrt (zum Hbf wo meine Praxis ist) schaffe ich nur mithilfe von Desinfektionsmitteln, Feuchttüchern und Zug-Toiletten. 

Ich bin seit 1 Jahr nicht weiter gefahren als 1 Station mit dem Zug. Ich bekomme schon Panik bei dem Gedanken Zug zu fahren. 


@AzuraAstraea 

Ich habe eine noch nicht ganz definierte athenische Persönlichkeitsstörung in Verbindung mit Schweren Depressiven Episoden und einer Angststörung, daher die Tiefenpsychologische Therapie.

Bisher half es mir ganz gut, nur momentan nicht. Bin seit letztem September völlig arbeitsunfähig...


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

29.06.2017 um 20:59
@warmerfebruar
Das stelle ich mir sehr schlimm und sehr einschränkend vor. oO
Oh man, kein Schwimmbad, keine Freizeitparks und so weiter?


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

29.06.2017 um 21:01
@sunshinelight

Nein, an manchen Tagen traue ich mich nicht einmal den Müll weg zu bringen, an anderen geht es und ich schaffe den wöchentlichen Einkauf.. 

Ja sehr einschränkend..


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

29.06.2017 um 21:07
@warmerfebruar
das hört sich jetzt blöd an aber 6-8 Wochen gehen ja noch in München teilweise ein halbes Jahr ,Jahr. Ja geh wirklich hin wenn es nicht mehr geht. Stationär kannst du nicht gehen ?

Ja ich hoffe es geht bald wieder besser :/ es zieht meine Psyche so runder die Dauerschmerzen und alles dauert zeit bis man Termine bekommt. Denke werde einfach ins KH fahren.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

29.06.2017 um 21:23
@warmerfebruar
Kliungt vielleicht doof aber:
Hast du denn niemanden der dich an die Hand nimmt und dir hilft das zu machen?
Oder bringt das nichts?

Meine Mudder musste ich auch einen Schubser geben als die Krebs hatte (war nie beim Arzt... Panik und so...)


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

29.06.2017 um 22:27
Persönlichkeitsstörungen, was heißt das genau?

Wir wurden einfach in diese Welt geworfen.

Muss der Mensch genormt sein?

Wenn wir alle gleich wären, wären wir wahrscheinlich noch in der Steinzeit.

Wir alle wissen, dass wir irgendwann in die Kiste gehen.

Viele tuen so, als wenn sie das Leben als gegeben dahin nehmen.

Ich finde, dass es schon ein bedeutender Kraftakt bedeutet, dieses Leben zu meistern!


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

29.06.2017 um 22:29
@DreamyWoman
Ist eine modische Erscheinung und alles nur Spaß... -.-


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

29.06.2017 um 22:32
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ist eine modische Erscheinung
@sunshinelight


Ich denke auch! Früher hat man über so einen Shit nicht nachgedacht!

Man musste einfach funktionieren!


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

29.06.2017 um 22:34
@DreamyWoman
Meinst du das ernst?
Natürlich gibt es diese Störungen und natürlich sind sie belastend.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

29.06.2017 um 22:36
@sunshinelight

Natürlich... Ich bin bestimmt kein Bauerntrampel! Gerade ich habe in der Hinsicht viel unangenehmes erlebt!


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

29.06.2017 um 22:41
@DreamyWoman
Weswegen dann deine Philosophie?

Eine Norm ist nicht, alle Menschen müssen gleich sein, sondern eine Normalität ist, dass sich jeder bestens entwickelt.
Aber wenn diese Entwicklung gestört ist und sich in Symptomen einordnen lassen, dann existiert eine Krankheit.
Die Psyche ist wie der Körper: gesund oder krank.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

29.06.2017 um 22:47
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Die Psyche ist wie der Körper: gesund oder krank.
Ja, so fühle ich mich zur Zeit auch: Bei beiden Seiten krank!

Psyche und Körper... Geht wohl in eins.


Anzeige

1x zitiertmelden