Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

2.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Beziehung, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 03:59
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Zu dem Ankommen:
Ich denke, dass das, was es eigentlich ist, in sich selbst anzukommen.
Evtl. hatte ich das auch nach außen projiziert und versucht,Harmonie von außen zu bekommen.
Aber das Innere strahlt aus und das Äußere spiegelt.
Wenn man sich selbst wandelt, wandelt sich auch das außen, so meine Erfahrung.

Wenn man also in sich selbst ankommt, kommt man vlt. auch früher oder später im Aussen wo an.. :)
Irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Worauf ist es bezogen?


4x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 04:15
Ich war vier Jahre lang mit einer Borderlinerin zusammen,
und heute sehr froh dass ich Abstand von ihr habe.

Ich habe mich noch lange danach mit der Thematik auseinandergesetzt,
und habe inzwischen den kompletten Durchblick,
was mich in die Lage brachte Mitleid statt Wut zu empfinden wenn ich nun zurückdenke.

Letztlich ist es immer wieder das selbe:
Der Borderliner spaltet die Anteile an sich die er nicht integrieren kann grausamst ab,
schiebt sie dem Partner o.Ä (wer auch immer als Projektionsfläche dient) unter,
und bekämpft die abgespalteten Anteile dort mit fanatischer Überzeugung.

Oder anders ausgedrückt:
Das Opfer des Borderliners wird für das vernichtet,
was der Borderliner dem Opfer antut.
Pervers. Und sehr traurig.

Neurowissenschaftler haben nun auch herrausgefunden das das Problem von frühester Kindheit herstammt,
aus einer Zeit in der das Gehirn wichtige Verknüpfungen durch Stimulation in der Mutter/Kind Beziehung lernt.
Die Areale die für eine Verarbeitung bestimmter Informationen nötig sind, (höchstrelevanter Informationen im Miteinander!)
konnten sich bei Personen mit dieser Persönlichkeit niemals stabilisieren,
und wurden dann bei der umstrukturierung des Gehirns einfach... nunja.. das Gehirn lässt sie dann einfach absterben.
Da kann ein Psychologe soviel reden wie er will, heilung gibt es keine.
Aber Betroffene können wohl lernen ein besseres Leben damit zu führen, was mich für meine Ex hoffen lässt.

Sollte eigentlich garnicht so nüchtern geraten, verzeihung.
Daher noch dieser zusatz:

Die schönen Zeiten waren perfekt,
die schlechten die Hölle auf Erden.
Ich wünschte ich hätte damals schon verstanden wie man dem beikommen kann,
nämlich mit gaaaanz viel Gefühl bei kompletten Verzicht auf Logik,
dann wäre sie jetzt vielleicht keine alleinerziehende Mutter die Drogen nimmt und jede Woche nen anderen bumst.
Obwohl.. wenn sie damit zufrieden wäre, wäre es mir ja egal...


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 04:54
@Roofblaster

Es gibt aber nicht nur den Borderliner. Borderliner sind Menschen die auch ganz unterschiedliche Persönlichkeiten, Charaktere haben, der eine individuell wie der andere.

Das was du schreibst mag auf einige mit dieser Erkrankung zutreffen aber gewiss nicht auf alle.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 05:17
@Saphira
Spaltung ist der Kern dieser Persönlichkeitsrichtung, also widerspreche ich dir.

Einige "Bordis" sind etwas depressiver, andere hysterischer, es gibt sie narzistisch oder zwanghaft,
einige sind extrovertiert, andere eher introvertiert,
es gibt sie in faul und fleißig, ordentlich ,chaotisch, und noch 10000 andere Facetten,
aber spalten tun sie alle. Genau diese eine Sache ist nicht optional.

Wer nicht spaltet, hat kein Borderline.

Dies ist nicht als Beleidigung gemeint, es ist einfach Tatsache.
Dass die abgespaltenen Anteile bei der kleinsten Gelegenheit beim Partner (usw) landen leider auch.
Eine weitere Problematik ist übrigens dass die betroffenen keinerlei Reflektionsvermögen an dieser Stelle besitzen,
daher, sie glauben wirklich felsenfest dass es so ist wie sie es sehen,
und alle Beteuerungen und Richtigstellungen seitens des Opfers werden als Lügen, Ausflüchte, Manipulationen
oder höhnische Verdrehung der Tatsachen ins Gegenteil gedeutet.
Wäre es anders, so würden sie erst garnicht spalten müssen.

Wie gesagt, für dass was der Borderliner mit dem Opfer macht, wird das Opfer vernichtet.
Davon rücke ich auch nicht ab, und es ist weiterhin nicht böse gemeint.


4x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 05:20
@Roofblaster
Die musst dir ganz schön eine verpasst haben.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 05:27
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Die musst dir ganz schön eine verpasst haben.
Wenn du damit meinst dass ich extremen Stresssituationen mit Gefahr für mein leibliches Wohl ausgesetzt war,
dann stimme ich dir voll und ganz zu.

Allerdings sehe ich auch meine EX inzwischen als Opfer,
nämlich als Opfer ihrer selbst,
und deshalb wünsche ich ihr dennoch alles gute.

Damals habe ich am Ende der Beziehung schon geglaubt sie wäre einfach sadistisch und herrschsüchtig,
doch mit meinem heutigen Wissen eben nichtmehr.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 05:31
@Roofblaster
vielleicht solltest du selbst eine Therapie machen mir kommt es so vor als würdest du alle Bordies verteufeln. Ich bin seit fast 11 jahren glücklich mit jemanden zusammen und bin auch Bordie.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 05:33
@troublerin77

Übrings auch also bin keine Randerscheinung xD


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 05:33
Zitat von RoofblasterRoofblaster schrieb:Spaltung ist der Kern dieser Persönlichkeitsrichtung, also widerspreche ich dir.
Worin widersprichst du mir jetzt?

Wie viele Menschen mit Borderliner Erkrankung hast du kennengelernt?
Zitat von RoofblasterRoofblaster schrieb:Eine weitere Problematik ist übrigens dass die betroffenen keinerlei Reflektionsvermögen an dieser Stelle besitzen,
Auch da kann man nicht verallgemeinern, hier im Forum sind einige mit dieser Erkrankung die ich für sehr reflektiert halte.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 05:34
@Saphira
Das stimmt da hast du recht ich denke der Herr braucht selbst erstmal ne Therapie.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 05:43
@Saphira
Wünsche dir übrings einen schönen guten Morgen meine Nacht heute war echt beschissen null geschlafen.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 05:47
@Illyrium

Danke dir, ich wünsche dir ebenso einen guten Morgen. Ich habe selbst noch gar nicht geschlafen, leide leider auch öfter unter Schlafstörungen.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 05:48
@Saphira
Kennst du das wenn du gar nicht einschlafen willst weil du genau weißt man bekommt eh wieder Alpträume ? Die Phase habe ich gerade.
Ständig träum ich momentan vom toten Vater Oo


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 05:52
Zitat von RoofblasterRoofblaster schrieb:Dass die abgespaltenen Anteile bei der kleinsten Gelegenheit beim Partner (usw) landen leider auch.
Eine weitere Problematik ist übrigens dass die betroffenen keinerlei Reflektionsvermögen an dieser Stelle besitzen,
Es gibt auch genug gesunde Menschen die keinerlei Reflektionsvermögen besitzen, blöd dann wenn dann der gesunde Partner, mangels Reflektinsvermögens sämtliche negativen Anteile beim Partner sieht. Passend für ihn oder ihr dann noch, wenn dieser Partner eine Erkrankung wie Boderliner hat. Nein ich sage nicht, dass es bei dir bzw. euch so war, aber so Fälle gibt es bestimmt auch.

Also kurz, kein Reflektiosvermögen und projizieren auf andere gibt es genau so bei psychisch gesunden Menschen.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 05:56
@Illyrium

Ich habe seit einiger oder längere Zeit ein komisches Phänomen, dass ich weiß, dass ich nachts ein Alptraum hatte mich aber nicht erinnern kann. Mein Gefühl sagt mir aber da war ein Alptraum. Letztens hatte ich fast das Gefühl, dass da ne Erinnerung vom Traum hoch wollte und reflexartig habe ich mich dagegen gewehrt. Aber auch Alpträume an die ich mich erinnere kenne ich sehr gut, grauenhafte Träume.
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Ständig träum ich momentan vom toten Vater
Von meinem Vater, der ja auch 2014 verstorben ist träume ich auch immer mal wieder, da sind es keine Alpträume. Ich glaube ich verarbeite in meinen Träumen seinen Tod. Oftmals ist er da krank in den Träumen und liegt kurz vorm sterben. Ich finde aber auch oft ne Beruhigung darin ihn im Traum mal wieder sehen zu können.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 05:59
@Saphira
Ich bin der Meinung zum streiten gehören immer 2 Personen zur Beziehung auch aber es ist immer leichte den Evil borderline alles schuld zu geben der ist ja der verrückte.

Mag sein das ich es hart sehe aber wenn ich merke ich hab nur Stress mit der und die zieht mich runter mach ich net erst Schluss wenn es komplett zu spät ist.
Gab hier schon einmal einen der hier nur rum geweint hatte wegen Borderline Beziehung vielleicht sollten die sich zusammen schließen und einen auf Doktor machen. Was und wer wir sind lol

Vielleicht ertrage ich es einfach auch nicht mehr immer das gleiche zu hören wir sind immer an alles schuld. Als würden wir uns net für alles entschuldigen sogar fürs Atmen >.<

Mein vater macht im Traum einen auf poltergeist also hab total angst vor ihm. Oder aber er lebt und ich will ihn sagen das er sterben wird aber bekomme nix raus.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 06:05
@Saphira
Das in der tat seltsam vielleicht löscht dein gehirn das aus eine art Schutz ? Das du dich unterbewusst ablockst bei Albträume da bin ich schon bisschen neidisch.

Und noch was wir haben es nicht leicht und werden es nie leicht haben und so ein bla zieht mich komplett runter und ich werde müde immer wieder zu sagen also so ist das aber nicht.
Ich weiß nicht wie du das siehst aber mir hängt das langsam aus dem hals raus von den sogenannten gesunden die 3 Bücher darüber gelesen haben und meinen sie sind jetzt der Checker. Und natürlich sind wir alle auch gleichzeitig gleich und Evil.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 06:07
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Ich bin der Meinung zum streiten gehören immer 2 Personen zur Beziehung auch aber es ist immer leichte den Evil borderline alles schuld zu geben der ist ja der verrückte.
So meinte ich es. Wenn ein Part in der Beziehung eine psychische Erkrankung hat kann es passieren, dass der gesunde Part es sich leicht machen möchte und sein fehlerhaftes Verhalten gar nicht sehen, reflektieren möchte. Denn was schief läuft was nicht stimmt, liegt ja seiner Ansicht nach am Partner mit der Erkrankung.

Egal ob beide krank sind, einer oder keiner, sollten sich immer alle beteiligten genügend reflektieren und seine Anteile bei sich suchen.
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Gab hier schon einmal einen der hier nur rum geweint hatte wegen Borderline Beziehung vielleicht sollten die sich zusammen schließen und einen auf Doktor machen. Was und wer wir sind lol
Ich hatte da auch mal was gelesen, weiß nicht mehr wann, schon was her.
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Mein vater macht im Traum einen auf poltergeist also hab total angst vor ihm. Oder aber er lebt und ich will ihn sagen das er sterben wird aber bekomme nix raus.
So sind die Träume die ich über meinen Vater habe zum Glück nicht. Hattest du auch mal schöne oder beruhigend Träume über bzw. mit deinem Vater? Verstehe aber, dass solche Träume sehr viel Kraft rauben und man sich tagsüber energielos fühlt oder nicht einschlafen mag vor Angst.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 06:09
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Worin widersprichst du mir jetzt?
Darin:
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Das was du schreibst mag auf einige mit dieser Erkrankung zutreffen aber gewiss nicht auf alle.
Denn...
Zitat von RoofblasterRoofblaster schrieb:Spaltung ist der Kern dieser Persönlichkeitsrichtung, also widerspreche ich dir.
Mein Beitrag handelte vorallem von Spaltung. Ist diese Antwort für dich ausreichend, oder habe ich dich missverstanden?
Vielleicht hättest du deine Aussage auch etwas differenzieren können...?
Deine Aussage ist auch so vage - was von dem was ich schreibe, meinst du denn?
Alles? Dann hätte sich deine Frage erübrigen müssen.
Einen Teil? Wenn ja, welchen?

Nach wie vor - ich komme in Frieden!
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Auch da kann man nicht verallgemeinern, hier im Forum sind einige mit dieser Erkrankung die ich für sehr reflektiert halte.
Es ist keine Verallgemeinerung, sondern eine Tatsache.
Wer reflektieren kann, spaltet nicht.

Aber es kann durchaus sein dass du einige kennst die es inzwischen gut verstehen darüber hinwegzutäuschen,
dieses Defizit zu haben.
Dies ist bereits bekannt, und wird bewerkstelligt indem sie bestimmte Phrasen auswendig lernen, die sie munter von sich geben,
wärend sie deren Inhalt keinesfalls verinnerlicht haben.
Aber das zeigt sich dann schon nach kurzer Zeit daran dass ihr Handeln dem gesagten zuwiderläuft.

Aber auch dass ist denen nicht böse zu nehmen, denn es ist lediglich eine weitere schicht Abwehr,
die der Stabilisierung des Ichs dient.
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Das stimmt da hast du recht ich denke der Herr braucht selbst erstmal ne Therapie.
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:vielleicht solltest du selbst eine Therapie machen mir kommt es so vor als würdest du alle Bordies verteufeln. Ich bin seit fast 11 jahren glücklich mit jemanden zusammen und bin auch Bordie.
Weder sagte ich, dass Bordis beziehungsunfähig sind, noch dass Borderliner Teufel sind.
Ganz im Gegenteil, indem ich schilderte dass ich inzwischen zu Mitleid und Verständnis für diese Persönlichkeitsrichtung gelangt bin,
sollte eigentlich klar erkennbar sein dass dem nicht so ist.
Allerdings bleibt Borderline problematisch, und zwar genau an den stellen die ich schilderte.

Es war recht vorhersehbar dass von deiner Seite aus eine derartige Reaktion stattfinden würde,
ich habe nämlich erst viel gelesen, und dann geschrieben.
Dir sei daher versichert, dass ich weder wütend auf dich bin, noch schlecht von dir oder irgendjemand anderem mit Borderline denke.
Aber die Dinge sind nunmal wie sie sind, auch wenn es manchmal nicht so schöne Dinge sind, ok?
Man muss trotzdem darüber reden können, und das tue ich hier.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Es gibt auch genug gesunde Menschen die keinerlei Reflektionsvermögen besitzen
Keinerlei Reflektionsvermögen zu besitzen ist ein Negativkriterium für geistige Gesundheit,
weil Spaltung die folge ist. Narzisten, Borderliner und Personen mit Dissozialer Persönlichkeit tun dies,
Personen mit "gesunder" persönlichkeit hingegen ertragen die Ambivalenz gemischter Zustände,
und sind in der Lage im gegenüber einen eigenen, lebenden, denkenden, fühlenden, und strebenden Menschen zu erkennen.

Ich habe den Eindruck, dass du gerade gegen eine Abwertung ankämpfst, niemand hier möchte dich abwerten.
Alles ist ok.


2x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

20.07.2017 um 06:11
@Saphira
Ich habe bei meinen Dad total versagt und zwar total ich hab in der Nacht gemerkt das was net stimmt aber bis ich ins KH kam war er tot. Ich hab versagt und kam zu spät so das er alleine sterben musste. Das wird mich für immer verfolgen wäre ich doch nur ne halbe stunde eher angekommen vielleicht hätte ich ihn sogar retten können obwohl er im KH war ,war er ganz alleine.
Und niemand sollte alleine sterben nicht mal der Mensch der mir das leben zum teil zu Hölle gemacht hat.

Diese schuld werde ich nie los werden. Als hätte ich ihn persönlich umgebracht weil ich nicht da war.


1x zitiertmelden