Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerungen, Mandela ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

08.12.2016 um 12:55
Zitat von Jack_ColtJack_Colt schrieb am 30.11.2016:Es handelt sich hierbei um das Phänomen, dass viele Menschen unabhängig voneinander
behaupten, sich an historische/popkulturelle Ereignisse erinnern zu können, welche
aus heutiger Sicht nie passiert sind.
Da gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder haben unterschiedliche Menschen unabhängig voneinander die selbe falsche Erinnerung eigenständig gebildet (was durchaus möglich ist) oder eben - was wesentlich wahrscheinlicher ist - es geb eben doch irgend einen Informationsaustausch zwischen diesen Leuten, den die beteiligten schlicht vergessen haben, auf dessen Basis diese falsche Erinnerung fußt.

Anzeige
melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

08.12.2016 um 13:08
Je mehr ich mich einlese, desto krasser wird es.

Das mit den Liedern habe ich öfter mal. Im Radio angepriesen mit ganz neu, und ich bin mir sicher, das Lied schon eeewig zu kennen. Zuletzt bei imany - Shy. Für mich klingt das wie eine Hintergrundmusik von 9live :D

Die USA haben 50 Bundesstaaten, dass muss ich mir auch immer wieder ins Gedächtnis rufen, in meinem Gehirn haben sich 52 festgesetzt.. bisher dachte ich, ich wär die einzige, die so "blöd" ist und das verwechselt

Jeder kennt bestimmt dieses Video

Youtube: Die Macht des Einzelnen
Die Macht des Einzelnen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich war der felsenfesten Überzeugung, dass der Mann einfach überfahren wird


3x zitiertmelden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

08.12.2016 um 13:21
Zitat von katnisskatniss schrieb:Die USA haben 50 Bundesstaaten, dass muss ich mir auch immer wieder ins Gedächtnis rufen, in meinem Gehirn haben sich 52 festgesetzt.. bisher dachte ich, ich wär die einzige, die so "blöd" ist und das verwechselt
Nö, ich bin auch so doof.
Ich weiß nicht mal, wieso sich gerade 52 derart festsetzt in meinem Hirn.

In meinem Bekanntenkreis taucht das aber ebenfalls häufig auf.


1x zitiertmelden
Jack_Colt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

08.12.2016 um 13:23
@ligeya

Das mit dem Werbespot finde ich jetzt aber auch krass.
Ich kann mich auch noch an den Spot erinnern, mit dem Lied "Always look on the bright sight of life"
und dem dazugehörigen Werbespruch. hauptsächlich deshalb, weil ich das Lied ursprünglich von daher kenne (hab den Monthy-Python-Film erst vor ein paar Jahren erstmals gesehen, daher).

Das Problem bei diesem ganzen Thema ist, dass man als Deutscher immer ein bisschen aufgeschmissen ist.
Zwar finden sich tatsächlich immer mehr Infos zum Mandela-Effekt, bzw. andere, ähnliche Beispiele/Erfahrungen,
diese stammen aber meist aus dem amerikanischen Raum und behandeln die Schreibweisen amerikanische Produkte, die es so in Deutschland nicht oder kaum gibt, sei es Jif-Erdnussbutter, Oscar-Mayer-Lebensmittel oder die Berenstain-Bären-Bücher/Filme.

Richtig witzig finde ich aber die Sache mit VW. Bis letzte Woche war ich mir sicher, ich wüsste aus dem Effeff, wie das
VW-Logo aussieht. Ein Kreis, darin die Buchstaben V und W untereinander, ineinander "verschmolzen".
Tatsächlich sind die beiden Buchstaben voneinander getrennt.


melden
Jack_Colt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

08.12.2016 um 13:31
Ein Blick in die Historie des Logos zeigt auch, dass die beiden Buchstaben schon immer voneinander getrennt waren.

http://inspirationfeed.com/wp-content/uploads/2016/02/Volkswagen-Logo-history.jpg


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

08.12.2016 um 15:57
@kilroy90

Mein Sohn kam gerade aus der Schule und ich frag ihn wieviele Bundesstaaten die USA hat.
Er daraufhin: "puh, lass mich überlegen... Ich glaube 52"
Ich frag ihn also woher er sein Wissen hat, aber er weiß es nicht. Er hat es irgendwo mal gehört.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

08.12.2016 um 16:03
Nelson Mandela? War das nicht der Erfinder dieser Kringelbilder, deren Ausmalen hyperaktive Gören beschäftigen soll?


melden
Jack_Colt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

08.12.2016 um 17:10
@Doors

Auch für seine Schadenfreude war er bekannt.
Immer, wenn jemand sich verletzte, zeigte er mit dem Finger auf ihn und rief "HA-HA".


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

08.12.2016 um 20:01
Bezüglich Liedern ist es auch schon vorgekommen,dass ich fest davon überzeugt war,ein bestimmtes Lied sei uralt,tatsächlich war es aber nicht älter als ein paar Monate.
Der letzte Song bei dem es mir so ging war "All the things she said" von Tatu.Ich war felsenfest davon überzeugt,dass sei ein Cover von Madonna xDD Bis ich dann anfing zu recherchieren ^^

Aber das so viele jetzt sich an den Werbespot und dem dazugehörgen Werbespruch erinnern, finde ich krass. Um es mit Sheldons Worten zu sagen: Faszinierend... :D


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

08.12.2016 um 20:10
@Jack_Colt


ich kannte den Song auch nur aus diesem Spot und mir ist auch jetzt erst aufgefallen,dass
"Schau immer auf die Sonnenseite des Lebens" falsch übersetzt ist; bright bedeutet
ja hell und dank diesem Spot bin ich bis jetzt davon ausgegangen,dass das die wörtliche Übersetzung ist ^^


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

08.12.2016 um 20:42
Leute, ich glaube ich habe die Werbung gefunden.Wenn es die auch auf deutsch gibt,dann ist sie es...

Guckt ihr hier:


Youtube: Persil Look On the Bright side song 1993
Persil Look On the Bright side song 1993
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

08.12.2016 um 22:03
Ich hab das hier gefunden. Ist scheinbar neuer, aber es klingelt weder bei dem Persil Spot noch bei dem hier was:

Youtube: Nike - Bright Side Of Life
Nike - Bright Side Of Life
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

08.12.2016 um 22:48
@Ayanna


Den hatte ich auch gefunden, aber bei dem klingelt es bei mir auch nicht. Und der Song passt auch gar nicht zur Werbung, mal davon ab. Was die sich bloß dabei gedacht haben :D :D

Aber bei dem Persil Ding, dachte ich mir schon zu Anfang, Mensch das isser doch?! XD
Zu 100% bin ich mir da aber nicht sicher ^^
Es gibt noch einen mit Dem song ,ich schau mal ob ich den mit dem Handy gepostet bekomme


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

08.12.2016 um 23:08
Das ist wirklich ein interessantes Thema.
Ich kenne das auch, weiss aber gerade kein Beispiel

Übrigens gibt es auch eine Rexona-Werbung mit dem Always look on the bright side of life-Lied.
Es sind aber nicht alle Sachen im www zu finden.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

08.12.2016 um 23:15
Von der Rexona Werbung habe ich gelesen, aber noch nicht zu sehen bekommen, weil wie Du schon sagst, nicht alles zu finden ist. Leider ^^

Mir fällt da noch ein Song ein, Radioactive von den Imagine Dragons. Da bin ich bis jetzt noch der Meinung, das wäre schon Mal da gewesen.
Ich würde dieses "Phänomen " als eine Art déjà VU bezeichnen... Kommt doch in etwa hin oder irre ich?


1x zitiertmelden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

08.12.2016 um 23:20
Ich hab auch wie ne Blöde nach der Rexona Werbung gesucht. Leider nicht gefunden. Werde mich aber evtl nochmal dran setzen. Oder ihr. Wers gefunden hat, postet XD


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

08.12.2016 um 23:59
Klaro, wenn was gefunden wird, landet es hier :)
Werde mich morgen nochmal dran setzen, jetzt aber erstmal ins bettchen, um sechs Uhr ist die Nacht rum^^ gute nächtle :)


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

09.12.2016 um 00:24
Bei der Musik liegt es vielleicht manchmal daran, dass Lieder ähnlich klingen.
Z.B. dass eine Notenreihe auch in einem anderen Song vorkommt.
Es gibt ja auch die Klagen, wegen angeblicher Abkupferung.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

11.12.2016 um 00:59
Ich denke, dass unser Gehirn versucht, Gedächtnislücken zu füllen anhand von Informationen, die gut in die Lücke passen, also Verbindungen aufweisen. So, dass eine sinnvolle Aneinanderreihung von Informationen zur Stande kommt. So wurde hier z.B, nachdem von einer Mars oder Persil-Werbung aus den 90ern gesprochen wurde, von einer Person eine bekannte Mars-Werbung assoziiert. Die Werbung mit dem Geistlichen, dem Papierkorb voller Marsverpackungen, etc. Die Mars-Werbung mit dem Papierkorb kenne ich, ist mir jedoch ohne einen Geistlichen in Erinnerung geblieben, wobei meine Erinnerung natürlich auch Irrtümer erhalten kann und wahrscheinlich auch wird. Jene Werbung kann aber kaum aus den 90ern sein, da ich selbst erst 1999 geboren bin. Wäre sie aus den 90ern würde ich sie wohl eher weniger kennen. Jedoch habe ich vorhin auf Google eine Mars-Werbung aus den 90ern entdeckt, die sich vor einem Kloster abspielt. Ein Mann Klopft an einer Klostertür und holt dann seinen Riegel raus. Beide Werbespots weisen also gewisse Ähnlichkeiten auf, wenn man bedenkt, dass bei zuerst erwähnter Werbung das Werbemodel auch vor einer Tür stand, klopfte oder klingelte und dann eine Marsverpackung an die Türe steckte. So kann schon mal schnell eine unbewusste Verknüpfung beider Erinnerungen miteinander auftreten.
So denke ich auch, dass "Falscherinnerungen" auch durch Fremdbeeinflussung entstehen können, wie vielleicht auch in dem "Mandela-Fall". Dass unter bestimmten Umständen Erinnerungen um weitere Informationen ergänzt werden, die man gehört hat, weil sie eben fürs Gehirn gut dort hineinpassen


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

11.12.2016 um 01:12
Mandela selbst war ein Mörder, ein Wahnsinniger genauso wie Che Guevara. Das ist schon ein gewisser Effekt wenn die Menschen heute glauben das dies Freiheitskämpfer waren....

Che selbst wollte alle Afrikaner und Homosexuelle töten lassen. Mandela sah kein Problem darin Unschuldige Menschen zu töten.


Anzeige

melden