Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

369 Beiträge, Schlüsselwörter: Erinnerungen, Mandela

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

21.12.2016 um 13:45
Ich habe das ab und an mit Gesichtern...

Dann denke ich: "Hey, die/den kennst du doch? Aber woher? Ich bin mir ganz sicher, sie/ihn schon gesehen zu haben und auch zu kennen."

Aber... so sehr ich auch nachdenke, mir fällt es nicht ein, woher ich die betreffende Person kenne.

Ich denke mir, das ist auch so eine Art von Erinnerungsverfälschung, oder?

Hm... die zweite Sache, die ich gerne ansprechen würde, ist:

Kann aus einer Art kollektiven Erinnerungsverfälschung auch eine Verschwörungstherorie werden?


melden
Anzeige

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

21.12.2016 um 13:54
moric schrieb:Kann aus einer Art kollektiven Erinnerungsverfälschung auch eine Verschwörungstherorie werden?
bestimmt.
Wenn sie gut formuliert ist und von vielen akzeptiert wird, dürfte es ein Selbstläufer werden. Siehe Bielefeld. ;)

Ich habe Moonraker nur als Kind geschaut, wobei ich lieber die Micky Mouse nebenbei gelesen habe. ;)
Von daher kann ich mich weder an Dolly, noch an eine (oder keine) Zahnspange erinnern.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

21.12.2016 um 14:06
kilroy90 schrieb:Wenn sie gut formuliert ist und von vielen akzeptiert wird, dürfte es ein Selbstläufer werden. Siehe Bielefeld.
Lol... ich habe auch noch nie jemanden kennengelernt, der daran wirklich geglaubt hat... an die Bielefeld-Verschwörung... ich frage mich gerade, ob jemand, der, sagen wir mal, in Neusseland wohnt und noch nie mit Deutschland groß in Berührung gekommen ist, gerne mal in das Land reisen möchte und dann in Bielefeld umsteigen muss (mit der Bahn), die Stadt googelt und irgendwie aus Versehen einen Link ancklickt, in dem behauptet wird, dass es die Stadt nicht gibt und deswegen ins Grübeln kommt...

Ne, glaub nicht, dass so etwas möglich ist...


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

21.12.2016 um 14:11
Okay, Bielefeld war ein eher schlechtes Beispiel. ;)
Aber was ist mit der Mondlandung?
Hat zwar weniger mit dem Mandela Effekt zu tun, sorgt aber immer noch für hitzige Diskussionen.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

21.12.2016 um 14:34
Also ich kann mich auch an eine Moonraker Dolly MIT Zahnspange erinnern, 100%.

Außerdem an 52 US-Bundestaaten, aber ich erinnern mich auch, dass ich mit dieser Falschinfo schon in den späten 80er Jahren mal bei einem Urlaubsquiz gescheitert bin, wo natürlich "50" als Lösung gesucht war.
(das spräche zumindest dafür, dass der Effekt nichts mit Cern-Experimenten zu tun hat, sondern die Vergangenheit einfach nicht fest, sondern "wabernd" ist)


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

22.12.2016 um 14:36
@ kilroy90

Zur Mondlandung, generell zum Mond gibt es ja die irrsinnigsten Theorien: Er sei ein Hologramm, er sein von einem Hologramm überdeckt, er sei flach, er sei gar nicht da und und und...! google mal Lunar Wave, crrow777!


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

22.12.2016 um 15:06
52 Bundesstaaten vermutlich deswegen, weil viele Menschen Washington D.C. und Puerto Rico mit hinzuzählen


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

22.12.2016 um 15:16
Ich hab in der Grundschule gelernt 52 Staaten, Mit Alaska und Hawaii als 51 und 52, das war leicht zu merken!


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

22.12.2016 um 15:22
Ich habe sogar immer die 54 im Kopf, was die Staaten angeht


melden
Jack_Colt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

22.12.2016 um 16:16
Den Film Moonraker hab ich zum ersten Mal vor noch gar nicht langer Zeit gesehen (ohne Zahnspange). Ich dachte mir noch bei dieser Szene: "Die hat jetzt bestimmt 'ne Zahnspange, das würde so wunderbar zum typischen 'Bond-Humor' passen. Wie jetzt? Nicht? Komisch." :D

Was mir aber heute aufgefallen ist: Futurama.
Hat hier doch vermutlich auch der ein oder andere schon mal gesehen, oder?
Welche Farbe hat das Gebäude der Crew?
Ich war mir sicher, es war grün, so wie das Raumschiff. Inzwischen ist es rot, schon immer gewesen. :)


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

22.12.2016 um 22:57
Im Sinn kam mir gerade Erinnerungen aus Parallel-Welten bzw. andere Dimensionen. :D


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

23.12.2016 um 21:13
@mufflon2510

Ganz genau. Nur leider stimmt das nicht.
Man müsste Mal eine Umfrage eröffnen mit der Frage ob die USA 50 oder 52 Staaten hat. Wäre bestimmt interessant


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

24.12.2016 um 00:04
Das ist echt der Hammer...
Bin total perplex. Ich könnte alles verwetten das die Frau aus moonraker eine Zahnspange hatte. Warum weil ich zu 1000% Weiß aus ich das damals gesehen habe dass meine Mutter sagte... Wie süß da haben sie sich gefunden... Beide eine Spange.
Echt spooky.
Ein weiterer Effekt bei mir Fruit loops.... Die heißen jetzt Froot loops...
Ich werde und muss mich damit befassen das ist unglaublich...


melden
Robert80
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

24.12.2016 um 00:13
Ich find das Beispiel am Anfang mit "always look on the bright side of life" immer noch der Hammer, weil ich mich auch erinnern kann, dass es mal einen Spot in späten 80er oder anfang der 90er gab. Weiß aber nicht mehr für welches Produkt und Co...


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

24.12.2016 um 23:39
Ich versuche Eine plausible Lösung zu finden. Aber das mit moonraker macht mich fertig.
Fruit loops ist auch sowas aber das könnte einfach eine Unterschwellige Info sein.
Aber das es für aber auch so sehen finde ich sehr Merkwürdig... Man müsste das Mal genau untersuchen.


melden
Robert80
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

26.12.2016 um 23:04
@ligeya

Es ging mir genauso wie Dir. Mittlerweile glaube ich, dass ich den Song verwechselt habe.
In den 90er kamen diese Spots von Onko.

Youtube: Onko Werbung Park-Ticket 1995


Youtube: Onko Kaffee Werbung 1996


melden
kojak87
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

30.12.2016 um 17:48
Interessantes Thema. Habs eben auch das 1. Mal gehört.

Dass man sich "falsch" an alte Werbungen erinnert oder Lieder, OK. Aber das mit Nelson Mandela. Dann muss man ja geschichtlich, politisch und/oder kulturell komplett ignorant durchs Leben gehen


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

30.12.2016 um 18:38
@kojak87
Gibt ja noch mehr Persönlichkeiten, die nachträglich verklärt wurden.
Mutter Teresa, zum Beispiel, oder Ghandi.

Allerdings wusste ich die genannten Dinge auch nicht über Mandela. Wobei ich zugeben muss, mich nicht wirklich mit dem Mann beschäftigt zu haben.


melden

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

01.01.2017 um 14:22
Ich habe soeben extra hierfür ein Konto erstellt. Da es zu meinen eher schlechten Angewohnheiten gehört, hin und wieder bei Allmystery reinzuschauen, nachdem ich schon mehrere Konten hier hatte, bin ich vor ein paar Tagen über dieses Thema, welches mir zuvor schon von YouTube bekannt war, gestoßen.

Wie so oft erwartete ich den üblichen, hanebüchenen Blödsinn, der sich leicht widerlegen lässt.

Doch Moonraker... ich kann und will das nicht glauben!

Ich WEISS, dass ich diesen Film vor vielen Jahren, als ich ein Jugendlicher war, zusammen mit meiner Familie im Wohnzimmer gesehen habe.

Und gerade WEIL die Szene so albern ist, dass die junge Frau eben AUCH Metallzähne (oder eine Zahnspange) hat, blieb diese Erinnerung!

AUCH, weil meine Eltern das so witzig fanden und auch kommentierten.

Die Szene ergibt OHNE Zahnspange fast keinen Sinn. Nur eine 'nerdige' junge Frau MIT Brille und MIT Zahnspange würde sich (eventuell) in so einen monströsen Schergen mit Metallgebiss verlieben!

DAS. WAR. DER. WITZ!

Nun lassen sich so grenzwertige, meist total idiotische Theorien meist leicht widerlegen, doch hier kann ich es einfach nicht fassen.

Es KANN / MUSS folgende Erklärungen geben:

- der Film wurde später (wie bei den STAR WARS Filmen) nachträglich digital verändert. In dem Fall ergibt das aber noch weniger Sinn, als wenn Han Solo nicht mehr zuerst schießt. Es TÖTET den Witz!

- ich habe noch nicht gut genug recherchiert. Nur, weil auf YouTube jemand eine alte VHS-Kassette präsentiert, wo die Zahnspange EBENFALLS nicht da ist, heißt das noch nichts.

Nächster Punkt: Ich bin, so wie auch ein guter Freund von mir, absoluter Filmfreak. Ich liebe und lebe Filme.

Heute traf ich meinen Kumpel zum sonntäglichen Sport und habe ihn bewußt auf das Thema angesprochen.

UND AUCH ER beschwört, dass die Frau "Metallzähne" hatte!


So langsam gehen mir die logischen Erklärungen hierfür aus. Ich komme auch schon an den Punkt, wo meine rationalste Erklärung ist, dass dies ein Massen-Falscherinnerungs-Phänomen ist, fast schon wie Massenhypnose! So nach dem Motto: Man ERWARTET als Zuschauer unbewußt, dass die Frau ebenfalls solche Zähne hat.

Wie gesagt: Ich bin eigentlich nicht wirklich geneigt, so eine extreme und im Grunde extrem lächerliche (Verschörungs)Theorie zu glauben - VOR ALLEM, weil es wie so oft total banale, idiotische Beispile sind, die durch unzählige YouTube-Videos und Blogs geistern ("die Schreibweise von X war mal anders, ich schör')

Man müsste auch sagen: Wenn DAS alles ist, also dass sich durch strenggeheime Experimente die trivialsten und banalsten Dinge ändern - und sonst nix - ähem... das kann einfach nicht sein.

Fazit: Ich will eine Erklärung. Ich WILL diesen Schwachsinnn widerlegen.

Ich brauche eine alte Videokassette aus den 90er Jahren, wo dieser Film z.B. aus dem Fernsehen aufgezeichnet wurde!


melden
Anzeige

Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"

01.01.2017 um 17:49
@Robert80


Die Werbungen kenne ich, man sind die alt :DD
Hmmm aber ich weiss nicht, kann natürlich sein, dass ich wegen dem gepfeife da was durcheinander gebracht habe. Aber der slogan am Ende fehlt... ^


melden
405 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Körpertemperatur11 Beiträge