Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Jugendschutz, Jugendlicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 19:45
@keyshan

Männer können genauso Naiv sein.
Meist werden die dann nicht vergewaltigt sondern ausgeraubt oder zusammen geschlagen.

Es macht keinen Unterschied wie alt man ist um Opfer einer Straftat zu werden.
Im Bezug auf Vergewaltigungen sind Frauen leider die Mehrheit (Als Opfer).
Das stimmt, allerdings kann man keiner mündigen Person, also ab 18 Jahre, irgendwie vorschreiben wann sie wieder wo auch immer zu sein haben.
Es sei denn, sie sind in einer entsprechenden Einrichtung untergebracht.

@Cathryn
@all

Der einzigste Ratschlag der mir jetzt spontan einfällt:
Versuchen, möglichst nie, alleine unterwegs zu sein.
Ein Hund reicht da eigentlich schon. ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 19:47
Zitat von TanneTanne schrieb:Ein Hund reicht da eigentlich schon. ;)
ja ...


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 19:49
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Man kann der Polizei in diesem Fall vorwerfen nicht richtig gehandelt zu haben.
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Dazu kommt, dass die Polizei das Mädchen weiter mit diesem "Mann" herum laufen ließ.
Was hätte die Polizei tun sollen? Sie haben keine Handhabe - es gibt kein Gesetz, dass es einer 14jährigen verbietet, um diese Uhrzeit draußen zu sein - es hätte genauso auch 2 Uhr nachts oder 5 Uhr morgens sein können - die Polizei kann nichts tun. Solange es dafür kein entsprechendes Gesetz gibt sind denen die Hände gebunden.


1x zitiertmelden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 19:53
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Was hätte die Polizei tun sollen? Sie haben keine Handhabe - es gibt kein Gesetz, dass es einer 14jährigen verbietet, um diese Uhrzeit draußen zu sein - es hätte genauso auch 2 Uhr nachts oder 5 Uhr morgens sein können - die Polizei kann nichts tun. Solange es dafür kein entsprechendes Gesetz gibt sind denen die Hände gebunden
öh..

Weiss nicht obs Landesgesetz ist, aber unter 16 bis 22 Uhr, danach werden die Eltern informiert. ab 16 bis 0:00 Uhr, dann werden die nach hause geschickt.

Ist bei uns in Wildeshausen jedenfalls so.


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 20:00
@keyshan

Nein, dazu gibt es eben keine Regelung, zumindest keine allgemein gültige.

Da der Fall es mittlerweile ja nun bis in den Focus geschafft hat und hier ja scheinbar ohnehin schon bekannt ist, um welchen Fall es sich handelt, kann ich dann jetzt auch zitieren:
Die Polizisten sprachen den Ermittlern zufolge mit ihm und dem Mädchen. Es habe keine Hinweise auf eine Kindeswohlgefährdung gegeben, sagte der Polizeisprecher. „Sie wurde nicht festgehalten.“ Auch die Staatsanwaltschaft teilte mit, aus jetziger Sicht gebe es keine Hinweise auf einen Fehler der Polizei. Anhaltspunkte für eine strafbare Handlung, etwa gegen das Jugendschutzgesetz, habe es nicht gegeben. "Sie hielten sich einvernehmlich dort auf." Tatsächlich regelt das Jugendschutzgesetz den Aufenthalt von Kindern und Jugendlichen auf der Straße nicht, sondern nur in Räumen wie Gaststätten oder Diskotheken.
Quelle: http://www.focus.de/panorama/welt/14-jaehriges-opfer-tatverdaechtiger-vor-vergewaltigung-in-thueringen-ueberprueft-polizei-sieht-keine-fehler_id_6347620.html


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 20:06
@keyshan

Unter 16 bis 22 Uhr?
Wohl kaum!
In Diskotheken auf den Dörfern, aber auch in Großstädten, sind die Betreiber vom Gesetz her verpflichtet, dass sie Jugendliche ab 16 aber unter 18 Jahren um 00.00 Uhr auffordern müssen die Diskothek zu verlassen!

Desweiteren wird ein/e 14 Jährige/r nicht sonderlich auffallen, was die ganze Sache erschwert, mit dem: Wo darf mein Kind zu welcher Uhrzeit noch hin?


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 20:09
Der Mann muß ein hirnloser Idiot gewesen sein.
Wie kommt der auf die Idee, daß er nicht überführt wird,
nachdem er doch kurz vorher noch von der Polizei überprüft worden ist?
Sandra


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 20:11
@Cathryn
@keyshan
@kofi
@BackToLife
@Funkystreet
@Saphira
@tic
@MATULINE

Hier ist eine "kleine" Zusammenfassung darüber, wie man bei Kindern/Jugendlichen die Zeiten regelt.
Hoffe das hilft weiter:

https://www.elternimnetz.de/kinder/pubertaet/ausgehzeiten.php


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 20:11
@Tanne
Straße. Bei uns ist das so


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 20:14
@keyshan

Was heißt: "Straße. Bei uns ist das so"?

Ich verstehe nicht was du damit ausdrücken möchtest.
Formuliere das bitte für mich neu.


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 20:14
@sandra.31

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber eventuell glaubte er genau deswegen, weil er von der Polizei kontrolliert wurde, und eben nichts passierte, dass man ihm nichts anhaben kann?


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 20:17
@Cathryn

Was würdest du meinen: 14 Jährige (Menschen) bis 22 Uhr draußen lassen?
Oder erst mit 16 Jahren bis 22 Uhr draußen lassen, mit Ausnahmen natürlich?

Ach und der Link den ich postete, beinhaltet die korrekte Ausdrucksweise: Ausgehzeiten.
Klingt aber auch komisch, mMn. ;)


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 20:29
@Tanne

Das ist eine schwierige Frage ... ich würde persönlich für 20 oder 21 Uhr plädieren, zumindest im Winter, im Sommer würde ich mich auf 22 Uhr einlassen ... aber das sehen die 14jährigen dann wohl wieder ganz anders. Die wollen ja auch selbstständig werden und nicht mehr wie Kinder behandelt werden.

Wäre es gesetzlich geregelt, sähe das anders aus, dann würde die Diskussion wegfallen, man müsste sich einfach dran halten oder eben das Taschengeld in Verwarngelder investieren, wenn man regelmäßig von der Polizei heim gebracht werden würde.


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 20:33
@Cathryn

Hast du den Link gesehen, den ich gepostet habe?
Da gibt es gesetzliche Regelungen:

https://www.elternimnetz.de/kinder/pubertaet/ausgehzeiten.php#9

Ich würde das natürlich auch lieber frei entscheiden können, aber:

Sie sollten beachten, dass Sie als Eltern die gesetzlichen Vorgaben zwar beschränken, aber nicht ausweiten können.

Das ist doch sehr eindeutig, oder?


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 20:35
@Tanne
Das Gesetz regelt aber eben nicht, wann Mindeejährige nicht mehr draußen sein dürfen, sondern nicht mehr in der Disko etc. In der Fußgängerzone dürfen sie trotzdem sein. Oder im Park.


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 20:35
@Tanne

Dein Link beinhaltet leider nur die Ausgehzeiten in Gastronomie und Diskotheken, aber eben nicht "auf der Strasse". Demnach könnten die Jugendlichen die ganze Nacht im Park, an Bushaltestellen oder wo man sich eben heutzutage trifft, sitzen und niemand kann etwas dagegen sagen.


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 20:38
@Ilvareth

Falsch, in der Öffentlichkeit haben die sich dann nicht mehr dort aufzuhalten.
Es sei denn, es sind "Privat-Veranstaltungen".
Und bei Diskotheken, brauchen meines Wissens nach, 14 Jährige immer noch einen "Darf-Schein" von Eltern ausgestellt (ab einer bestimmten Uhrzeit).

@Cathryn

Das Jugendschutzgesetz gilt aber "nur" in der Öffentlichkeit.
Dann gilt das wohl.

Ist auf der Seite zu finden. ;)


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 20:41
@Tanne
Da sitzt du einem weit verbreiteten Irrttum auf. Im Gesetz steht, wo sie wann NICHT mehr zu sein haben. Und sonst nix. Sicher dürfen sie in der Öffentlichkeit sein. Nicht in der Disko heißt nicht im Umkehrschluss zu Hause oder sonst irgendwie in Obhut.


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 20:44
Ich finde da sollte man aber auch abwägen, mit wem die Kinder unterwegs sind.
Meine Freundin (16) durfte damals so lange raus, wie sie wollte, sofern sie sich in einer Gruppe aufhielt.
Es war aber zu der Zeit auch üblich, dass die Eltern den Freundeskreis kannten, und man sich vertraute. Waren dann 4,5 Kinder Samstag Abend unterwegs, fuhr IMMER eine Mutter der Gruppe die Kinder heim.
Das gab dann schon ein Gefühl von Freiheit, aber gleichzeitig auch Sicherheit.
Und wenn sich nicht an diese Abmachungen gehalten wurde, hagelte es Hausarrest für die ganze Gruppe.
Soweit ich weiß, ist dieser Fall aber nie eingetreten. Es kamen immer alle im der Gruppe heim, in der sie aufgebrochen sind. :-)


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

13.12.2016 um 20:44
@Ilvareth

Dann hier noch eine genauere Quelle:

http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id_49296654/jugendschutzgesetz-2016-ausgehen-aber-wie-lange-.html

Soviel vom Gesetzgeber. :)


Anzeige

melden