Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Jugendschutz, Jugendlicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

14.12.2016 um 00:05
Also ich bin mit FReunden im Grndschulalter um 23 Uhr abends druch unserer Gegend gerannt, quer durch den Wald, durch den Ort, meist auch Feuerwerk in der Tasche.

UNs ist nie irgendetwas passiert oder jegliches, solche Verbote greifen nur in die FReiheit einer Person ein.

Anzeige
melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

14.12.2016 um 00:09
@fark

Im Grundschulalter?

Also ich dachte immer, dass ich als Jugendlicher (Oberschule) immer über die Stränge geschlagen habe.
Meine Eltern tolerierten dies allerdings, warum auch immer.
Aber in der Grundschule, max. 12 Jahre alt, bis 23 Uhr?
Das ist ja heftig.


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

14.12.2016 um 00:25
@fark
im grundschulalter bist du 23:00h noch querfeldein durch die gegend geflitzt?
ich lass meine zwei grundschüler jetzt max. bis 19:00h raus,da es ja schon zeitig dunkel wird.
des reicht doch völlig aus.
wenn es länger hell ist dürfen sie max. bis 20:00h in sicht- bzw. hörweite raus.
(whg. im erdgeschoss mit balkon richtung spielplatz)

verbote greifen in die freiheit einer person ein?
ich möchte meinen kindern schon so einiges ohne schlechtes gewissen verbieten können.
so ganz ohne geht es nunmal nicht....
dazu zählt eben auch des zeitüberziehen.
wenn ich ihnen eine uhrzeit vorgebe,dann erwarte ich die einhaltung selbiger.

wie ich des draussenbleiben regeln werde wenn sie teenies sind weiss ich noch nich so genau.
aber ich werde sie bestimmt nicht bis 22:00h rauslassen.
da ist es hier einfach zu ruhig - im sinne die gefahr eines übergriffs steigt.


3x zitiertmelden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

14.12.2016 um 01:28
Man muss nur in dem einen oder anderen simplen Forum querlesen und stolpert alle Nase lang auf Threads/ Fragen die von Minderjährigen erstellt wurden zu dem Thema...

"Ich will länger weg bleiben, wie kann ich meine Eltern dazu bringen"
"Ich bin schon 16 und will auf eine richtige Party mit richtigem Alkohol... Aber meine Eltern erlauben es mir nicht"
"Wie lange dürft ihr draußen bleiben? Meine Freunde dürfen alle..., nur ich nicht"
"Ich will (quer durchs Land) für x Tage zu einem Internetfreund - ohne Begleitung - wie überrede ich meine Eltern dazu"

Und da soll man sich als Eltern keine Sorgen machen?

Also ganz ehrlich, so streng wie es in meiner Teenagerzeit war möcht ich es nicht handhaben bei meinem Nachwuchs.
Wobei ich es nicht so streng erlebte wie noch meine älteren Geschwister (da gab es schon massivst Ärger wenn sie eine Minute nach der hart verhandelten Zeit daheim waren).

Ja eben weil etwas passieren könnte... das "könnte" ist das Schlüsselwort.
Es muss nicht - aber wenn etwas passiert wird man seines Lebens nimmer froh als Elternteil.
Schließlich möchte man als verantwortungsvolle Eltern
1. beibringen sich an Regeln zu halten,
2. beibringen verantwortungsvoll mit der eigenen Freizeiteinteilung umzugehen - um am Folgetag dennoch leistungsfähig zu sein,
3. möchte man den Nachwuchs vor schlechten Erfahrungen (Vergewaltigung, Prügelei, Überfall, schlimmeres) so gut wie möglich schützen.

Nur weil es bei Kumpel A, Sandkastenfreund B, Schulfreund C, Cousin D gut geht heißt es ja nicht das der eigene Nachwuchs ebenso viel Glück hat.


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

14.12.2016 um 02:11
@Tanne
Meiner Mutter war es egal. Solange wir uns nicht anzünden, wegsprengen oder mit der Polizei nach hause kommen.

@fauchi
Ja, weil wir es konnten und unsere Eltern da sehr locker waren, wir sind ja immer wieder aufgetaucht, hätten sie es verboten, wären wir einfach gegangen. Das bisschen Ärger, na und? Sofern sie es überhaupt bemerkt hätten.
Zitat von fauchifauchi schrieb:verbote greifen in die freiheit einer person ein?
Eine Ausgangsperre geht meist von der Staatlichen Gewalt aus und dies wäre ein Eingriff in die Freiheit jeweiligen Individuums.
Zitat von fauchifauchi schrieb:aber ich werde sie bestimmt nicht bis 22:00h rauslassen.
Und was sollen ide dann machen? Zuhause hocken mit der Familie und sich langweilen?

Also ich habe noch keinen Übergriff auf mich erlebt, weder damals, noch heute.

@slobber
Immer dieses schützen, Beispiel: Ein Dorf wird eingemauert um jegliche Gefahren vom Nachwuchs vernzuhalten, aber jede Mauer hält auch Wissen ab, Erfahrungen, also alles was wichtig ist, somit werden Individuen hernagezogen, welche später solche Situationen erleben, aber sie haben darüber kein Wissen, keinerlei Erfahrung, somit werden sie kläglich scheitern und zum direkten Opfer.

Ich will auf keine Erfahrung vezichten, auf keinen Abend, an welchem ich mit 16/17 vor Polizei geflüchtet bin, wo wir dann und wann mal mit anderen aneinander geraten sind, wo man betrunken mal nicht mehr laufen konnte, weil man sich gänzlich abgeschossen hatte. Ein Glück, dassm ir soclhe Dinge mittlerweile eher schwindend gering passieren.

Alle diese Erfahrungen festigen eine Persönlichkeit.


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

14.12.2016 um 02:26
@fark
hier langweilt sich niemand
uns fällt immer en krusch ein & dann wird's lustig,laut und manchmal anstrengend.

und wenn sie älter sind gibt es bestimmt auch eine sinnvolle lösung ohne des sie so lange draussen rumgeistern.


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

14.12.2016 um 02:30
@fauchi
Ihr stellt euch alles zu einfach vor. Ihr wollt eure Angst auf eure Kinder übertragen, daraus resultieren Individuen, welche in extrem Situationen völlig falsch reagieren und nicht handeln können, haben ja solchesn ie erfahren.


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

14.12.2016 um 02:40
@fark
unterstell mir bitte nix!

meine kinder können sich sehr wohl frei bewegen und auch richtig verhalten.

ich seh nur keinen Sinn darin sie ewig lange draussen rumgeistern zu lassen.


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

14.12.2016 um 02:55
@fauchi
Dass meine ich nicht, aber was ist ,wenn sie mal in irgendeinen Club feiern wollen?

Zu Freunden oder gar dasn eue Jahr draußen begehen wollen?

Nein, ihr müsst um 22 Uhr zurück sein, die Reaktion sollte ja bekannt sein.


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

14.12.2016 um 03:03
@fark

bis dahin sind noch ein paar tage zeit zum wachsen (körperlich & geistig).
noch sind es grundschüler.....

die "grundverhaltensregeln" kennen/können sie schonmal,da wird es auch in ein paar jahren mit den feinheiten klappen.


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

14.12.2016 um 04:08
Zitat von keyshankeyshan schrieb:und den Frauen.... wieso denkt keiner an die Frauen?
du willst also eine ausgangssperre für frauen in deutschland eingeführt haben, vielleich auch noch eine verschleierung. :palm:


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

14.12.2016 um 04:28
@fark
ich beglückwünsche dich zu deinem unfallfreiem leben.

aber mal ehrlich:
es ist doch völlig legitim/normal/verständlich,dass ich das was ich liebe schützen möchte.
das bedeutet für mich nicht meine kinder an die whg. zu fesseln und sie auf schritt und tritt zu übwerwachen.
für mich bedeutet es unter anderem:
- sie frühstmöglich damit vertraut zu machen,des es nicht nur nette menschen gibt
- ihnen div. gefahren aufzuzeigen und ihnen wege zum vermeiden anzubieten.
- aus ihnen selbstbewusste starke persönlichkeiten zu machen
- sie an regeln zu gewöhnen,damit ich mich auf sie(kinder) verlassen kann
- auf sie zu achten ohne sie in ihrer entwicklung zu stören

natürlich kann zu jeder tageszeit etwas passieren,aber ich muss es doch nicht ausreitzen in dem ich sie bis sonstwie spät draussen rumflitzen lasse.

beim festlegen kann man sich durchaus an die vorgegebenen zeiten des jugendschutzgesetzes für aufenthalte in gastronomie - & vergnügungsstätten halten.
die sind zwar von bundesland zu bundesland verschieden,eignen sich aber trotzdem als anhaltspunkt.
ich hätte auch nichts dagegen,wenn sie speziell des aufenthaltsende in der öffentlichkeit regeln würden.


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

14.12.2016 um 05:10
Vierzehnjährige sind heutzutage reifer als es noch vor dreissig Jahren der Fall war.
Man kann also ein paar Basics erwarten,die laufen allesamt,im Gegensatz zu früher,mit nem Handy rum,das ist einerseits ortbar,andererseits sollten due angehalten sein Rückmeldung zu erstatten wenns später wird.
Und mit jedem Trottel sollten die auch nicht arglos mitgehen.
Wenn sie Glück haben landen sie bei mir,lag hackebreit in Unterwäsche auf dem Kreuzberg rum,hab sie zu mir geschleift,morgens klingelte das Telephon und die erzürnte Mutter war dran,ich hab die Sache entschärft.
Irgendwann wachte die natürlich panisch auf,fing an Getöse zu machen,ich machte sie drauf aufmerksam das Schreierei und Drama nix besonderes im Haus ist,über mir ist ne Schwulen-WG ,da ist schon Gezeter genug,hätt ich sie vergewaltigen wollen hätt ich das schon lang gemacht...aber mit betrunkenen Frauen schlafen ist nicht so meine Sache...ich hab sie dann erstmal verfrühstückt und für Muttern imprägniert.
Viel krasser war das Mädel das nachts um drei im Park am Gleisdreieck steht und Hilfe Hilfe schreit...dabei wedelte sie mit ihrem nagelneuen Iphone rum.
Sich in der absoluten Mitte Berlins mit nem Iphone verlaufen,ich bitte,wo gibts denn sowas??
HIER...keine vierhundert Meter entfernt wo ich jetzt gerade schreibe.
Gut...ich stand auf der anderen Seite der Bahn und brüllte rüber"Haste dir verloofen?!"
"Jaja!"Kam es kläglich rüber..."Gut...ich radel jetzt los,ich muss aussenrum,in zehn Minuten bin ich da,bleib da stehen,ok!""Ok"
Nach zehn Minuten komm ich da an...weg...andererseits...weit kann sie nicht kommen,welche Richtung wohl?"
Ich entscheide mich für Richtung Yorckbrücken und radel los,da hör ich entferntes Geschrei und Geschepper,BVG Werkstätten,da ist die gelandet.
Ich komm da angeradelt,bleibe vor ihr stehen"Halloooo"da geht das Nervgekreisch wieder los...ich sag "Du hast um Hilfe gerufen,ich hab gesagt ich komme,na und hier bin ich,zu deinen Diensten!"
Sie beruhigte sich dann,ich erklärte ihr das ihr Hsndy ihr jederzeit sagt wo sie ist,muss sie nur mal draufschauen.
Hab sie dann zur U-Bahn gebracht,die kam nie aus Neukölln raus,kein Wunder das sie ihre Stadt nicht kennt,die war achtzehn oder neunzehn.
Ich hab ihr noch einen mitgegeben...ich meinte zu ihr ich finde sie superschnuffig,einfach zum Verlieben und würde sie wahnsinnig gerne in meine Kemenate nehmen....Jaaaaa?...wie diese grünen Augen glänzten....aber ich kann keine Frau mitnehmen die so dämlich ist sich mit ner Karte in der Hand zu verlaufen


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

14.12.2016 um 05:28
@Warhead
danke für den "guten morgen schmunzler"
; )

des handy als solches ist ne prima sache.
allerdings muss es zum orten eingeschaltet sein und evtl auch über passende einstellungen verfügen.
nebenbei sollte man seinem kind auch erklären,was des gute stück so alles kann und wie es richtig zu handhaben ist.
nur so macht es wirklich sinn.

handys sind auch schon bei den jüngsten eine beliebte sache.
warum auch nicht?
dem kind gibt es ein stück sicherheit/freiheit und mir auch.
ich hab meinen beiden jeweils ein einfaches,ohne viel schnickschnack, in die hand gedrückt + sinnvolle erklärung dazu.
sie können verspätungen "melden" : ) und ich kann sie bei bedarf jederzeit orten.
(nein,ich hänge nich non stop vorm bildschirm um ihre standpunkte zu sehen)

ich bin mit der lösung zufrieden......


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

14.12.2016 um 05:38
@fauchi
was heisst einfach ohne viel Schnickschnack...ich kann mein S4 sogar mit Augenrollen steuern,sehr praktisch wenn ich verschnürt und verknotet in ner finsteren Kasematte liege


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

14.12.2016 um 05:43
@Warhead
des sind doch noch "handyanfänger".
da würde mir des schrotten,verlieren u.ä.
von gleich zwei teuren geräten arg im geldbeutel schmerzen.


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

14.12.2016 um 06:02
@fauchi
das glaubst auch nur du


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

14.12.2016 um 06:14
@Warhead
des weiss ich zufällig ganz genau
und die tatsache,des schon eins kaputt ging,gibt mir recht.

ich bezog des auch eher auf den pfleglichen umgang mit dem handy.
beim rumtoben denken sie halt noch nich immer dran


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

14.12.2016 um 06:39
Man kann eben nicht immer von "Als ich in dem Alter war..." ausgehen, und ein "Mir ist damals... passiert/... nie etwas passiert" als Vergleich bringt auch herzlich wenig.

Ich finde, man sollte es davon abhängig machen wie verantwortungsbewusst man als Elternteil ist und als wie verantwortungsbewusst man den eigenen Nachwuchs aktuell einschätzt.
Klar, nebenbei sollte auch beachtet werden das man nicht mit dem Gesetz in Konflikt gerät... Also auch nicht grade einen Grundschüler bis Mitternacht unter der Woche mit Alk und Kippen (sponsored by Daddy) draußen herunlaufen lassen.

Man kann und sollte "heute" nicht mit "damals" vergleichen.
"Damals" gabs andere Vorraussetzungen. Ja, auch damals gabs schon Leute die sich an Kindern vergriffen, Leute die die Naivität von Jugendlichen ausnutzten. Ebenso wie heutzutage.
Doch heutzutage sind Kinder/ Jugendliche weniger lokal gebunden. Durch das Internet/ die Medien allgemein sind sie leichter erreichbar - quer durchs Land und darüber hinaus.
Hast du damals Leute vom anderen Eck des Landes nur via "Brieffreundschaftsgesuche" kennengelernt (oder durch einen Urlaub irgendwo), so lernst heute jemanden online kennen.


Mir fällt noch etwas ein...
Als Kind bekam ich beigebracht "Geh nicht mit Frenden mit, egal was sie dir versprechen. Egal ob sie dir ein kuscheliges Tier zeigen wollen oder Schokolade anbieten".
Das sollten Kinder/ Jugendliche auch heute noch beherzigen finde ich.
Ja, es "kann" gut gehen - oder eben auch nicht.
Und nur weil ich selbst zig Mal verdammtes Glück hatte (Blind Dates aus dem Internet, kurz nach dem Kennenlernen mitgegangen für eine Nacht... als junge Erwachsene) heißt es nicht das mein Nachwuchs im Laufe des Heranwachsens oder im jungen Erwachsenenalter mal genauso viel Glück haben wird.

Irgendwo las ich auch "Heute sind die 14jährigen reifer als vor 30 Jahren".
Inwieweit "reifer"? Aufgeklärter? Umfassender "ansatzweise" informiert über alles Mögliche?
Sexuell reifer, eventuell.
Reifer im Denken und Handeln? Das bezweifle ich eher.


melden

Ausgangszeiten/Ausgangssperren für Kinder und Jugendliche

14.12.2016 um 07:10
@slobber
was ich so zwangsläufig beobachten konnte/musste empfand ich auch nicht als reifer.
ich würde es nicht als "reifer" sondern als "anders" beschreiben.
schon weil die heutige zeit anders ist.

auch deinem restlichen beitrag stimme ich voll zu.


Anzeige

melden