Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Arbeitgeber, Arbeitsrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 12:16
ist sie denn die absolute chefin oder gibts da noch welche über ihr....?

Anzeige
melden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 12:19
@off-peak

Das ist eine gute Frage, ich denke die werd ich ihr sogar stellen.
Also der Arbeitsplatz ansich ist toll, ich komm mit all meinen Kollegen blendend aus (und traue eigentlich keinem so einen Diebstahl zu). Ich arbeite dort sehr gerne. Nur meine Chefin geht mir absolut auf den Sack...und nicht nur mir.
Sie macht generell dinge die nicht erlaubt sind und ist auch sonst eine unfreundliche, arrogante und unverschämte Person.

Ich denke es passt ihr gut in den Kram das sie jetzt was hat das die Mitarbeiter gegeneinander ausspielen könnte...

Sie kann mich theoretisch, da ich noch in der Probezeit bin, einfach Grundlos rauswerfen. Das tut sie jedoch nicht. Weil sie mich als 100% Fachkraft benötigt. Wir sind ja jetzt schon gnadenlos unterbesetzt.


@eidexe
sie ist die absolute Chefin, es ist ihr Haus. Ist ein kleines privates Pflegeheim.


melden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 12:35
BTW

Hat sie uns auch angekündigt die Polizei einzuschalten.... aber ich denke sie will uns damit wohl nur "Angst" einjagen, bzw. dem Täter.... aber was will die Polizei da bitteschön großartig machen?

Aber angenommen die Chefin oder ihr Lebensgefährde sind die Täter... dann schneidet sie sich ja ins eigene Fleisch.


2x zitiertmelden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 12:41
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Hat sie uns auch angekündigt die Polizei einzuschalten.... aber ich denke sie will uns damit wohl nur "Angst" einjagen, bzw. dem Täter.... aber was will die Polizei da bitteschön großartig machen?
Nunja..bei einem Diebstahl ist es eine normale Sache die Polizei einzuschalten.. es ist immerhin eine Straftat.


1x zitiertmelden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 12:47
Zitat von NerokNerok schrieb:Nunja..bei einem Diebstahl ist es eine normale Sache die Polizei einzuschalten.. es ist immerhin eine Straftat.
Womöglich Anzeige gegenüber Unbekannt, eine Straftat ist es trotzdem, auch wenn du das deinen Kollegen nicht zutraust. Wie ist denn aufgefallen, dass Medikamente geklaut wurden? Wird der Bestand der 'normalen' Arznei täglich gezählt? Wir zählen nach jeder Schicht den BTM Stand, aber doch nicht den normalen..


melden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 12:50
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Hat sie uns auch angekündigt die Polizei einzuschalten.... aber ich denke sie will uns damit wohl nur "Angst" einjagen, bzw. dem Täter.... aber was will die Polizei da bitteschön großartig machen?
Nichts. Wird aufgenommen, dann wandert es zu den Akten, da kein öffentliches Interesse besteht (denke ich).

Ich würde darauf bestehen, dass zukünftig alle Medikamente täglich gezählt werden. ;)

Ich persönlich würde in dem Laden nicht mehr arbeiten, denn jetzt ist das Klima vergiftet und der Argwohn wird wachsen.


melden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 12:54
@Maaggie

Es gab vor ein paar Wochen schon ungereihmtheiten weil die Schmerzmittel bis zu einem bestimmten Datum hätten reichen müssen und dem nicht der fall war. Und bei einer neuen Lieferung, haben dann nach kurzer Zeit wieder Schmerztabletten gefehlt. Dann haben wir beschlossen die Medikation dieses einen Medikaments Täglich herauszurichten und das gewissenhaft abzuzeichen und zu unterschreiben.
Wir haben es also wie ein BTM behandelt.

Und nun ist die neue Packung etwa 2 Wochen offen und jetzt fehlen wieder ein paar Tabletten.

Jetzt haben wir also ganz klar den Beweis das sich jemand bedient. Die Medikation wurde ganz vorsichtig aus der Packung entnommen, so das es beim abzählen nicht direkt aufgefallen ist. Es muss also innerhalb der letzten zwei Wochen passiert sein. Nur wann, ist die Frage... und alle Fachkräfte hatten im lauf der letzten 2 Wochen Dienst. Also kommt jeder in Frage.
Wir wissen auch nicht ob alle Tabletten auf einmal entnommen wurden die fehlen oder "stückchenweiße".


2x zitiertmelden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 12:56
@Apoplexia
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Es gab vor ein paar Wochen schon ungereihmtheiten weil die Schmerzmittel bis zu einem bestimmten Datum hätten reichen müssen
Meine Güte, vielleicht hatte 'n Bewohner mehr Schmerzen als sonst? Um welches Medikament handelt es sich denn? Dass sich die Chefin aufregt, verstehe ich. Wüsste aber auch nicht, weshalb sie ihre Arbeitnehmer gegeneinander aufspielen wollen würde. An deiner Stelle hätte ich mal gar keine Lust darauf, dort zu arbeiten, würde mir was anderes suchen.


melden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 12:57
@Apoplexia

Witzig finde ich vorallem die Aussage deiner Chefin (?) dass Medikament X bis zum Datum X reichen muss. Also sagt man zum Bewohner "Sorry, sie kriegen nix, dass Medikament muss bis dahin reichen, müssen es genau aufteilen" :D tut mir leid, aber ich finde das fragwürdig. Wobei ich das so nicht kenne..


melden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 12:59
Stimmt - vielleicht bedienen die + Lebensgefährte sich ja selber und verkaufen das irgendwo. :D Unter Betäubungsmittelgesetz fallen die nicht? Sind die denn aber "normal" verschreibungspflichtig - nehm ich mal an? (Also nich jeder darf die einfach so haben.)

Dann wär da eigentlich schon die Polizei erforderlich. Nich dass am Ende jemand süchtig is und das Zeug privat nimmt oder jemandem gibt. Kann den Unschuldigen jedenfalls nich schaden. (Da kann nur nochmal polizeilich bestätigt rauskommen dass man denen nix nachweisen kann und dann wird das Abmahnen noch schwerer.)

Würd ich notfalls selber als Unschuldiger sogar zur Polizei gehen. Vielleicht müssen die da dann von Amts wegen (wenns verschreibungspflichtig war - auch bei nicht Betäubungsmitteln) eventuell schon ermitteln dass es nich drauf ankommt dass die Chefin/Betrieb (als Geschädigter) das erst wollen muss.


melden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 13:01
@Maaggie

Dieses Medikament bekommt nur ein Bewohner und es ist nicht als Bedarfsmedikation angesetzt. Es kann also nicht aufgrund von Schmerzen mehr verabreicht worden sein.

Es war eine 100 Stück packung, er bekommt sie zwei mal am Tag und es haben glaub an die 40 oder 50 stück gefehlt.

Dass das Medikament bis zu einem bestimmten Datum reichen "muss" ist nicht die aussage meiner Chefin sondern die von uns Fachkräften. Das Medikament wurde z.B. am 1. Dezember geöffnet und muss dann 50 Tage reichen.
Da, wie erwähnt, der Bewohner es 2 mal am Tag bekommt und 100 Stück in der Packung sind. Wenn aber beim Wöchentlichen Medikamente richten auf einmal 40 Tabletten fehlen, ist das schon sehr bedenklich.
Also es wurde definitiv geklaut.


melden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 13:02
Ich weiß nicht inwiefern die Pflegekammer in solchen Sachen einem hilft, aber eventuell dahin wenden?

@Apoplexia

Hui, das ist 'ne große Menge. So verlockend das mit dem Anwalt auch klingt, die Kosten bleiben auf dir sitzen und diese sind ja nicht gerade wenig. Würde einfach mal abwarten was passiert, wenn es zu einer Abmahnung kommt, würde ich evtl. nachdenken, mir eine andere Stelle zu suchen.
Habe ich das richtig verstanden, dass nur eine Person den Medikamentenschlüssel hat?


melden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 13:05
@lkdwpi
Das Medikament ist verschreibungspflichtig, fällt aber nicht unter BTM. Da es Retardtabletten sind.
Das Medikament gibt es auch in "Tropfen" Form, also als "Lösung"... dann ist es nicht Retard und als Tropfenform ist es dann ein BTM.

Aber das ist jetzt OT.


@Maaggie
Ich bin Rechtschutzversichert, ich hätte im schlimmsten fall nur die Kosten von 150 Euro selbst zu zahlen. Das wäre noch zu verkraften.

Ja gennau, nur die Diensthabende Fachkraft hat den Medikamentenschlüssel.
Jedoch müsste meines Wissens ein Ersatzschlüssel des Medikamentenschrankes im besitz meiner Chefin sein und demzufolge auch im Besitz ihres Lebensgefährten.


melden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 13:06
@Apoplexia

Na, dann schau mal in den Dienstplan, wer in den letzten 2 Wochen die Schichtleitung war und sogesehen den Schlüssel hatte.


melden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 13:06
@Maaggie
na alle... Es war jede Fachkraft im Dienst.


melden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 13:07
@Apoplexia

Ja, aber nur einer hat doch die Schichtleitung, oder? Sogesehen hat diese Person auch den Schlüssel, oder verstehe ich da was falsch?


melden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 13:09
@Maaggie
Es ist immer nur eine Fachkraft im Dienst. Also eine Fachkraft im Frühdienst und dann eine im Spätdienst und eine zur Nachtschicht.

Und diese Fachkraft ist dann die Schichtleitung und hat den Schlüssel.
In den letzten zwei Wochen, waren alle Fachkräfte im Dienst. Mal eine im Spät, dann eine in der Frühschicht dann eine in der Nachtschicht etc.
Also hatte jede Fachkraft mal Schichtleitung und war im Besitz des Schlüssels.


melden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 13:10
@Apoplexia

Ah, jetzt verstehe ich es. Das ist natürlich doof, man sieht einem auch schlecht eine Medikamentenabhängigkeit an. Was erhoffst du dir denn vom Anwalt, wenn jeder die Diebin sein kann und so ganz ohne Beweise, dass du es nicht warst?


melden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 13:13
@Maaggie

Um ehrlich zu sein, weiß ich das nicht. Ich werde auf jeden fall gegen eine Abmahnung vorgehen. Da die Abmahnung nicht gerechtfertig ist. Man kann ja nicht einfach mal alle Abmahnen aufgrund eines Verdachtes. Und die Chefin geht mir sowieso auf den Sack mit irem Verhalten. Irgendwo hat der Spaß dann auch mal ein Ende. Klar ist Diebstahl kein Kavaliersdelikt und eine durchaus ernste Angelegenheit. Die Chefin kann dennoch nicht zuwider des Gesetzes Handeln. Auch wenn das anscheinend ihr Hobby ist.


So leute, ich muss jetzt dann auch gleich zur Spätschicht.

Aber ich halte euch auf dem Laufenden was heute so passiert und was in der sogenannten Abmahnung steht. Denke die bekommen wir heute vorgelegt.


melden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 13:15
@Apoplexia
Diebstahl rechtfertigt eine Videoüberwachung. Dafür muss aber eine Anzeige bei der Polizei gemacht werden, um es rechtlich machen zu dürfen. Das kann von der Chefin desshalb alles so inziniert worden sein.
Schlimm finde ich, wenn Diebstähle passieren und alle in Generalverdacht kommen. Die Chefin und ihren Freund natürlich auch. Komm der Chefin zuvor und wende dich an die Polizei zwecks Auskunft. Muss ja erstmal keiner wissen. Die werden dich schon beraten, was zu tun ist.


Anzeige

melden