Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.12.2017 um 04:46
@sunshinelight
Wir reden hier ja von denen die ständig Scheiße bauen weil der Titel "seelischer Missbrauch" von Narzisten heißt.
Zumindest von denen die ich kenne/kannte kann ich jedenfalls mit Sicherheit sagen dass die nie was Gutes machten und wenn, dann wars nur dazu da sich selbst hervorzuheben. Zum Beispiel jemandem mal 2 Euro geben, damit man einen noch ewiglang danach damit erpressen kann. Deswegen erkennt man die ja, wobeis natürlich sein kann dass es auch nur totale hardcore Arschlöcher sind, aber Opfern ist das recht egal, das meint wahrscheinlich auch Venom.
Würde man plötzlich rausfinden dass ein Arschloch dass einem selbst, sowie seinen Freunden das Leben seit Jahren vermieste oder zur Hölle machte Narzist ist, dann würde wohl niemand auf einmal umschwenken und Mitleid haben. Mit ihren Opfern haben die ja auch keines.

Das Problem ist dass Narzismus eine Charakterstörung ist und sich somit von Problemen wie Depression, Schizophrenie usw unterscheidet, die völlig unterschiedlich ausfallen können, je nach dem welchen Charakter der Betroffene hat und bei denen man noch erkennen und sagen kann, dass unter den Schüben von Abkapselung, Unsozialität oder Hysterie usw (je nach Problem) noch eine nette/mögbare Person steckt. Bei Narzisten ist der Narzismus quasi der Charakter. Ich weiß jetzt nicht in wie fern das wegtherapierbar ist und wie die Person dann drauf wäre und was dann vom Alten noch da wäre. Allerdings haben Personen auch manchmal narzistische Phasen, schwer zu sagen in wie fern das dann nur ähnlich ist oder ob sowas bereits Formen dieses Phänomens sind auch wenn sie wieder weggehen und die Person sich von selbst wandelt. Also wie genau testet man das? Wenn jemand der kein Narzist ist aber sich bis ins 20 Jahr oder sowas genau so verhielt und man hätte den dann getestet, in wie fern wären die Hirnaktivitäten dann anders als bei richtigen Narzisten? Oder wäre das gar nicht unterscheidbar? Und wenn ja, wie definiert man dann diese Störung? Ab wann ist dann einer der sich genau wie ein Narzist verhält und so denkt keiner mehr oder sinds die Gedanken die bestimmen, ist man also Narzist, wenn man denkt wie einer? Also über Jahre natürlich und auch nicht gespielt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.12.2017 um 11:59
Meiner Erfahrung nach ist der Narzisst in erster Linie recht schnell mithilfe eines Punktes zu erkennen: Fehlerumkehr.

Ich hatte mal einen, Jahre her, der jeden Fehler, der nachweislich von ihm kam, auf seine Umwelt, seinen Bekannten-/Freundeskreis oder eben dann auch auf mich schob. Ging er fremd, war ich schuld. Hatte er finanzielle Probleme - war ich schuld.
Dazu kamen natürlich noch die anderen Merkmale: im Mittelpunkt stehen wollen, Abwertung Anderer, übersteigertes Selbstbild, usw. usf.

Menschen, die Fehler in erster Linie bei sich suchen, können meiner Meinung nach niemals narzisstisch veranlagt sein.

Ich denke aber, dass solch eine Erfahrung recht gut prägt und nachhaltig wirkt - letztlich dann im positiven Sinne, denn so ein Fauxpas bezgl. Partnerwahl ist mir seitdem nicht mehr passiert.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.12.2017 um 12:08
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Fehlerumkehr.
100 %ige Zustimmung!
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Menschen, die Fehler in erster Linie bei sich suchen, können meiner Meinung nach niemals narzisstisch veranlagt sein.
Richtig. Aber Obacht: Manchmal tun Narzissten so, um Dich zu manipulieren.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.12.2017 um 12:14
Zitat von VenomVenom schrieb: Ich würde auch gerne wissen was die anderen dazu sagen. Kann ein Narzisst denn wirklich nichts für sein Verhalten?
Ist sehr schwer zu beantworten, weil es unter ihnen mehrere Abstufungen, was das "Krankheitsbild" angeht, gibt?

Ich würde (mehr oder weniger als Laie) sagen, das er sehr wohl was dafür kann, weil er differenzieren kann, mit wem er so abscheuliche Spielchen treibt u. mit wem nicht.

Mit Vorgesetzten beispielsweise nicht, sofern sie dort weiter arbeiten wollen.

Menschen, die mit Narzissten oder Menschen mit Persönlichkeitsstörungen zu tun hatten, sind (auch) oftmals gezeichnet von den Erlebnissen.

Das zeigt sich daran, das sie mißtrauischer sind, verletzlicher, mehr sensibilisiert sind, nicht mehr ganz sich selbst, wie sie vor der Zusammenkunft waren, haben evtl. weniger Akzeptanz usw.

Gibt es hierfür auch eine Krankheitsbezeichnung?

Vielleicht sollte man sich nicht so sehr auf die Begriffe konzentrieren, sondern mehr auf das, was entsprechende Personen tun u. was sie damit anrichten.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.12.2017 um 13:26
@sunshinelight schrieb:

Wenn für einem etwas normal ist, ist es mit der Erkenntnis schwer. Er kann doch kaum vergleichen.


Er weiß aber was gut und schlecht ist. Ist es nicht möglich, rein aus der Überlegung heraus, freundlicher auf andere zu reagieren als bisher, oder weniger destruktiv und zerstörerisch - auch auf der ganz subtilen, feinen zurückhaltenden Ebene?

Er sollte doch wissen, was sein Verhalten anrichtet. Wenn dann der Wunsch nach Veränderung da ist, sollte sich das auch einüben lassen. Geht nicht über Nacht, ist eh klar, aber so ganz langsam in diese Richtung, ist vielleicht machbar.

Ich versuche mich da reinzudenken, was zugegebenerweise nicht einfach ist. So richtig wird es mir nicht gelingen, aber in etwa vielleicht schon.

Wenn der Knackpunkt das Vertrauen ist, ist es bestimmt schwierig. Aber was hindert einen daran es mit dem Vertrauen doch noch einmal zu probieren. Mit genügend Selbstbewusstsein und der Vorstellung des eigenen Wertes, lassen sich auch Enttäuschungen dbzgl. überwinden.

Sollte das in der Kindheit schon zerstört worden sein, ist es sicher schwer, aber nicht unmöglich. Ich persönlich glaube, dass der Intellekt zusammen mit Willen und Bewusstsein und Gefühl sehr viel überwinden kann.

Selbst, wenn es nur halbwegs klappt, führt das zu mehr Zufriedenheit.

Ich denke schon, dass Narzis eine gewisse Verantwortung für ihr handeln tragen. Auf jeden Fall dann, wenn sie intelligent genug sind zu verstehen, was sie gerade jemand antun. Zumindest wenn sie damit genug Erfahrung aus der Vergangenheit
haben und wissen wie ihr handeln auf andere wirkt, eben durch die Rückmeldung und Rückwirkung der Verletzten oder Erniedrigten.

Wenn sie sich dann trotzdem für ihre schlechten Seiten/Verhaltensweisen entscheiden, tun sie dies mehr oder weniger bewusst, je nach Refexionsfähigkeit. Hängt sicher auch mit der Intelligenz zusammen, die jemand hat. Das ist das, was ich meine.

Das Beispiel mit der der Regie war ein Versuch, wie man es angehen könnte - als Bestimmer über sein eigenes Schauspiel, inkl. der Schauspieler.

Der Satz jeder ist seines Glückes Schmied gefällt mir persönlich nicht, da viel zu viele Menschen in meinem Leben
(jetzt persönl.) meinten mit schmieden zu müssen. Da übernehme ich diese Aufgabe doch lieber selber, wenn möglich. Mittel und Wege lassen sich mit etwas Glück finden.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Menschen, die mit Narzissten oder Menschen mit Persönlichkeitsstörungen zu tun hatten, sind (auch) oftmals gezeichnet von den Erlebnissen.

Das zeigt sich daran, das sie mißtrauischer sind, verletzlicher, mehr sensibilisiert sind, nicht mehr ganz sich selbst, wie sie vor der Zusammenkunft waren, haben evtl. weniger Akzeptanz usw.

Gibt es hierfür auch eine Krankheitsbezeichnung?
Ich denke nicht, dass es dafür eine Krankheitsbezeichnung gibt. Sie sind nur einfach gebrannte Kinder und dementsprechend
vorsichtig geworden wem sie vertrauen und wem nicht. Da ist es nur natürlich nicht mehr gleich jedem Akzeptanz
entgegen zu bringen. Man wartet erst mal ab und versucht denjenigen kennenzulernen, wenn der Wunsch danach da ist. Dann kann man immer noch entscheiden. Meine Meinung.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.12.2017 um 16:52
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Wir reden hier ja von denen die ständig Scheiße bauen weil der Titel "seelischer Missbrauch" von Narzisten heißt.
Er hat gerade noch eine andere Gruppe angesprochen.
Und die Narzissten, die sich selbst nicht pushen, würde ich gerne mal sehen.
Sie machen das nicht, um andere zu zerstören, sondern, um sich selbst aufzuwerten. Ein ewig tiefes Loch, dass nicht gefüllt wird.
In unseren Augen ist das scheiße, in seinen die einzige Möglichkeit.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.12.2017 um 17:20
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Er hat gerade noch eine andere Gruppe angesprochen.
Ich brachte sie als weiteres Beispiel ja, allerdings muss man den Beitrag auch genau lesen bevor man mit "der hat null Verständnis für Leute mit PS" kommt. (falls du darauf hinaus willst o.Ä.)
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Sie machen das nicht, um andere zu zerstören, sondern, um sich selbst aufzuwerten. Ein ewig tiefes Loch, dass nicht gefüllt wird.
In unseren Augen ist das scheiße, in seinen die einzige Möglichkeit.
Also machen sie etwas verwerfliches und können sehr wohl Verantwortung für ihr Verhalten und ihre Handlung übernehmen wenn auch nicht immer ganz. Darum ging es mir.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.12.2017 um 17:46
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Was auch nicht heißen soll, dass Menschen mit PS böse sind.
Nein,durchaus nicht!Ich kannte Borderliner die schlechte Menschen waren(gerade in Bezug auf Fremdagressionen)und ich kannte Borderliner,die definitiv KEINE schlechten Menschen waren.Sie hörten mir zu,als ich Problme hatte sowie auch anderen Personen und zeigten auch Mitgefühl.Es kam nie ein Argument von einen Borderliner wie:"Ach du hast doch keine Probleme,meine sind erst schlimm."Ich hörte nie von einen Borderliner
eine Abwertung einer anderen Person.
Aber wenn 2 PS schlimm sind,dann die Soziopathen sowie die Narzissten!Es handelt sich heirbei IMMER um schlechte Menschen.
Und sie sind zurechnungsfähig!
Andere haben auch eine PS,und sie sind nicht schlecht,obwohl vielleicht etwas anstrengend!


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.12.2017 um 17:47
Zitat von VenomVenom schrieb:Also machen sie etwas verwerfliches und können sehr wohl Verantwortung für ihr Verhalten und ihre Handlung übernehmen wenn auch nicht immer ganz. Darum ging es mir.
Das, was du da kritisierst, ist das Störungsbild und ich bin es leid, es dir immer wieder zu erklären.
Und ich bin es leid, dir zu erklären, dass es kein bewusstes Handeln und vor allem kein bewusstes Handeln aus Feindseligkeit ist.
Generell bin ich es leid, dir zu erklären, dass eine Symptomatik in gewissen Störungsbildern kein fahrlässiges Verhalten ist.
Es ist nicht umsonst eine Störung, eine fehlentwickelte Persönlichkeit und sie sind weitaus weniger in der Lage, vollentwickelt zu handeln und zu unterscheiden.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.12.2017 um 17:53
Zitat von josie321josie321 schrieb:Nein,durchaus nicht!Ich kannte Borderliner die schlechte Menschen waren(gerade in Bezug auf Fremdagressionen)und ich kannte Borderliner,die definitiv KEINE schlechten Menschen waren.
Ich bin also ein schlechter Mensch. Verstehe.
Ich habe ein hohes Aggressionspotential, aber das kommt nicht aus heiterem Himmel.
Vielmehr sind es eine Verbindung aus Vergangenheit und der Gegenwart. Wenn jemand kommt und versucht, irgendwie zu sticheln, reagiere ich kompromisslos drauf.
Natürlich nicht sofort, sondern wenn einfach Grenzen nicht eingehalten werden, weiter gemacht wird.
Genau dann bin ich erbarmungslos und greife an.
Natürlich nicht körperlich, sondern verbal.
Werde ich dann angegriffen, geht's los.
Ich beschütze mich. Ganz einfach.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.12.2017 um 17:56
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das Kind betrachtet Fremde erstmal automatisch als schlecht. Was meinst du, warum Kinder sich hinter ihren Eltern verstecken, wenn Leute da sind, die das Kind nicht kennt?
Mehrere Faktoren,man kann von Haus aus einen mißtrauischen Charakter haben,kann auch anerzogen sein usw.
Aber selbst wenn die Familie schlecht ist,helfen einen oft andere(fremde)Leute!

Was machen Narzissten?Obwohl fremde Leute ihnen helfen,werden sie auch diese Leute in den Dreck ziehen,sofern sie mit denen länger zu tun haben!

Das sollen arme,kranke Menschen sein?!


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.12.2017 um 17:57
@sunshinelight

Hast du Borderline?


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.12.2017 um 18:00
@sunshinelight
Werde ich dann angegriffen, geht's los.
Ich beschütze mich. Ganz einfach.
Wenn Du aber gleichzeitig nicht zwischen neutralen Texten und tatsächlichen Angriffen unterscheidest, dann bist Du derjenige, der angreift. Das hat nichts mit sich schützen zu tun, sondern mit Kommunikationsproblemen Deinerseits.


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.12.2017 um 18:09
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und ich bin es leid, dir zu erklären, dass es kein bewusstes Handeln und vor allem kein bewusstes Handeln aus Feindseligkeit ist.
Generell bin ich es leid, dir zu erklären, dass eine Symptomatik in gewissen Störungsbildern kein fahrlässiges Verhalten ist.
Und du verstehst nicht, dass es auf die Schwere ankommt nicht nur auf die Störung. Du kannst nicht einfach so sagen "na der Arme ist überhaupt nicht verantwortlich wenn er seine Mitmenschen terrorisiert". Das ist das was mich nervt. Sonst wären die ganzen Straftäter mit Persönlichkeitsstörungen alle miteinander schuldunfähig gesprochen und würden noch harmlos davon kommen. Dem ist aber nicht so und nicht jeder ist eben komplett "bewusstlos" und weiß gar nicht was er da macht. Deshalb habe ich auch Borderline erwähnt. Auch da hast du solche und solche. Ich habe nicht mehr und nicht weniger gesagt aber offensichtlich juckt dich das immer so sehr weil es dich auch trifft. Ja, sorry aber ich bin auch nicht gerade der psychisch gesündeste und trotzdem übernehme ich meistens die Verantwortung für meine Handlungen o.Ä. und sehe mich nicht ständig als Opfer.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn Du aber gleichzeitig nicht zwischen neutralen Texten und tatsächlichen Angriffen unterscheidest, dann bist Du derjenige, der angreift. Das hat nichts mit sich schützen zu tun, sondern mit Kommunikationsproblemen Deinerseits.
Tja wem sagste das. Wobei das auch so vorkommen kann, passiert mir auch, passiert uns allen eigentlich meiner Meinung nach.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.12.2017 um 18:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn Du aber gleichzeitig nicht zwischen neutralen Texten und tatsächlichen Angriffen unterscheidest
der unterschied liegt mitunter im auge des betrachters ...

und wer sagt, was neutral ist? der schiedsrichter???
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: Wenn jemand kommt und versucht, irgendwie zu sticheln, reagiere ich kompromisslos drauf.
Natürlich nicht sofort, sondern wenn einfach Grenzen nicht eingehalten werden, weiter gemacht wird.
Genau dann bin ich erbarmungslos und greife an.
nicht vergessen, wenn du nach ner stichelei angreifst, tust du deinem gegenüber womöglich einen gefallen ;-)

immer cool bleiben :-))


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.12.2017 um 18:15
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich bin also ein schlechter Mensch. Verstehe.
Ich habe ein hohes Aggressionspotential, aber das kommt nicht aus heiterem Himmel.
Vielmehr sind es eine Verbindung aus Vergangenheit und der Gegenwart. Wenn jemand kommt und versucht, irgendwie zu sticheln, reagiere ich kompromisslos drauf.
Wer sagt zu dir du seist ein schlechter Mensch?

Und wenn du auf gewisse Dinge agressiv reagierst,dann bist du nicht anders als ich.Ich reagiere komromißlos wenn diverse Dinge angesprochen werden.Aber das ist etwas wo fast jeder so reagiert!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.12.2017 um 18:25
Zitat von josie321josie321 schrieb:Mehrere Faktoren,man kann von Haus aus einen mißtrauischen Charakter haben,kann auch anerzogen sein usw.
Aber selbst wenn die Familie schlecht ist,helfen einen oft andere(fremde)Leute!
Nein, es ist mehr den Erfahrungen zuzuschreiben.
Hier kannst du es genauer nachlesen.
Zitieren kann man leider nicht, da sich immer der Quelltext einfügt.
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/EMOTION/EmotionEntwicklung.shtml

Dort wird beschrieben, wie das Kind lernt, Bezugspersonen von Fremden zu unterscheiden.

Die Entwicklung der Gefühle wie Wohlwollen oder Widerwillen gewinnt in der Entwicklung an Bedeutung.
Und da jeder Mensch Grundgefühle hat, entwickelt sich der Rest aus den Erfahrungen heraus. Dazu gehört auch Misstrauen sowie Vertrauen. Es wird differenzierter, verstärkt oder mindert sich.
Am besten einfach lesen.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Aber selbst wenn die Familie schlecht ist,helfen einen oft andere(fremde)Leute!
Nützt dir nichts, wenn du nicht mehr vertrauen oder dieses erkennen kannst.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn Du aber gleichzeitig nicht zwischen neutralen Texten und tatsächlichen Angriffen unterscheidest, dann bist Du derjenige, der angreift. Das hat nichts mit sich schützen zu tun, sondern mit Kommunikationsproblemen Deinerseits.
Klingt fahrlässig, aber ich unterscheide nicht einfach nicht, sondern kann ich es nicht.
Deswegen habe ich Grenzen und wenn man die nicht respektiert, greife ich nicht an, sondern wehre ich mich.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.12.2017 um 18:27
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:nicht vergessen, wenn du nach ner stichelei angreifst, tust du deinem gegenüber womöglich einen gefallen ;-)
Ich glaube nicht. Denn die bereuen es hinterher.
Manche wissen einfach nicht, was sie wollen.^^


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.12.2017 um 18:30
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Dogmatix schrieb:
nicht vergessen, wenn du nach ner stichelei angreifst, tust du deinem gegenüber womöglich einen gefallen ;-)
Ich glaube nicht. Denn die bereuen es hinterher.
wieso sollten sie das, es bereuen? und woran erkennst du, dass sie es tun?


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

13.12.2017 um 18:31
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Nützt dir nichts, wenn du nicht mehr vertrauen oder dieses erkennen kannst.
Ein erwachsener Mensch kann zwischen guten und schlechten Menschen unterscheiden.Also wieder kein Entschuldigung für die ach so armen Narzissten!


Anzeige

1x zitiertmelden