Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 14:59
Zitat von EyaEya schrieb:Ich denke jedoch, dass es „Opfern“ von seelischen Missbrauch leichter fällt drüber hinweg zu kommen, wenn man dieser Erfahrung zumindest einen Namen geben kann
Am besten hilft nur eine Therapie. Eine Kategorisierung und Ettiketierung macht Dinge immer einfacher. Klar. Aber ich glaube, die Dinge sind etwas komplexer. Die Kategorisierung kann vielleicht anfangs wie Stützräder beim Fahrradfahren helfen. Später sollte man dann ohne auskommen. Es könnte dann auch sein, dass man dann immer einen Narzissten vermutet, wenn jemand bestimmte Verhaltensweisen zeigt und ihm vielleicht Unrecht tut. Narzisstische Züge hat jeder bis zu einem gewissen Grad.
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Wäre schon nützlich, dass ein Psychologe sich meine Mutter anschaut, doch meine Mutter weigert sich, weil sie in ihren Augen keine Ahnung haben, in Kristalkugel schauen und nur sagen würden, dass sie ne schlechte mutter und mich betüdeln.
Wahrscheinlich helfen Überzeugungsarbeiten da nicht viel. Das Einzige wäre es wohl, auszuziehen. Ich habe mitbekommen, dass es bei dir nicht so einfach ist. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was zu tun wäre. Hast du einen Psychiater/Sozialarbeiter/Betreuer der vielleicht ein bisschen Druck machen könnte, bezüglich dem betreuten Wohnen? Ich weiß nicht, wie alt du bist, ab 25 kann man eigenständig Hartz VI beantragen und du könntest dann ausziehen.

Anzeige
melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 15:08
@satansschuh
Natürlich hat jeder narzisstische Züge, es kommt eben darauf an ob eine andere Person stark darunter leidet oder nicht. Wenn der Schaden sehr groß ist, ist eine Therapie mit Sicherheit eine kluge Wahl. Im Endeffekt kann der eigene Therapeut auch nur eine Ferndiagnose stellen, da er den angeblichen Narzissten nicht therapiert. Ergo finde ich es nicht verkehrt wenn jemand für sich selbst sagt, ich befürchte die Person ist narzisstisch und ich bin nicht schuld.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 15:20
@satansschuh
Bin schon ausgezogen und die ämzer laufen jedoch bleibt der zorn auf meine mutter. Sie hatte mich für jedne anzeichen von.eigenständigkeit beszrafen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 15:21
Zitat von EyaEya schrieb:Im Endeffekt kann der eigene Therapeut auch nur eine Ferndiagnose stellen, da er den angeblichen Narzissten nicht therapiert
Kennst du Therapeuten, die eine Ferndiagnose an einem ihnen unbekannten Menschen, den sie nie selbst gesehen haben und nur vom Hörensagen kennen, stellen? Das würde mein Weltbild auf den Kopf drehen.
Zitat von EyaEya schrieb:Ergo finde ich es nicht verkehrt wenn jemand für sich selbst sagt, ich befürchte die Person ist narzisstisch und ich bin nicht schuld.
Hilft es denn wirklich mehr, wenn man sagt, man ist Opfer eines Narzissten, anstelle von einem "bösen Menschen" geworden? Auch wenn ich kein Fan von Unterteilungen in Gut/Böse bin. Das man nicht selbst Schuld, wenn man Opfer geworden ist, sollte eigentlich mit das erste sein, was man von seinem Therapeuten hört.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 15:43
@satansschuh
„Böser“ Mensch finde ich persönlich schlimmer als wenn man für sich selbst entscheidet dass das Gegenüber womöglich einfach ein Problem hat und nicht anders kann. Ist m.M. nach nicht verwerflich, solange man der Person nicht schadet indem man ihrem Ruf schaden möchte.

Noch dazu finde ich es nicht verwerflich wenn man von einer Person Abstand gewinnt, wenn man mit dessen Zügen nicht klar kommt. Man selbst kann sich ein Bild machen und Distanz wahren ohne der Person zu schaden. Niemand muss sich ausnutzen und manipulieren lassen wenn es einem schadet unabhängig dessen ob man eine Diagnose stellen möchte oder nicht.

Es ist durchaus legitim Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, wenn es einem hilft damit abzuschließen. Eine dauerhafte Analyse ist denke ich jedoch eher ungesund.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 18:43
Zitat von josie321josie321 schrieb:Der Narzisst hat sich irgendwann im Leben dazu entschieden,ein schlechter Mensch zu sein wobei ein Soziopath vielleicht nicht die Möglichkeit hatte zu wählen.
Woah, was geht denn bei dir ab? Narzissmus entsteht durch ganz schlimme Traumate im Kindesalter. Diese Menschen haben häufig die Hölle durchgemacht und sind völlig verzweifelt, ohne es selbst fassen zu können.

Zu behaupten, dass sie sich das ausgesucht haben, ist das Mieseste, was ich hier seit langem gelesen hab.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 18:56
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich kenne auch einen Narzissten u. kann bestätigen, das sie auf Andere vollkommen harmlos wirken u. ihr "Opfer" damit als unglaubwürdig darstellen.
Sind deiner Meinung auch solche Leute Narzissten, die Andere als Gutmenschen (unglaubwürdig, weil diese nur Gutes tun würden und dafür gelobt werden wollen) abstempeln?


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 19:30
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sind deiner Meinung auch solche Leute Narzissten, die Andere als Gutmenschen (unglaubwürdig, weil diese nur Gutes tun würden und dafür gelobt werden wollen) abstempeln?
Nein. Und Du wirst wohl wissen, was Narzissten sind.

Unter Gutmenschen verstehe ich Menschen, die Gutes wollen und dabei Negatives ausblenden, sofern es vorhanden ist.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 19:58
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Mal eine Frage: hat jemand von euch schon einmal ein Fachbuch über Persönlichkeitsstörungen von einem ausgewiesenen Psychologen/Psychiater gelesen?
Mehrere!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 20:03
Zitat von MarryMuffinMarryMuffin schrieb:Woah, was geht denn bei dir ab? Narzissmus entsteht durch ganz schlimme Traumate im Kindesalter. Diese Menschen haben häufig die Hölle durchgemacht und sind völlig verzweifelt, ohne es selbst fassen zu können.

Zu behaupten, dass sie sich das ausgesucht haben, ist das Mieseste, was ich hier seit langem gelesen hab.
Dann frage ich dich:Entschuldigt eine schlimme Kindheit die Schlechtigkeiten die sie anderen antun?
Andere haben auch ne schlimme Kindheit,sie haben vielleicht einen Knacks davon getragen aber sie werden sich hüten anderen massiven Schaden zuzuführen.....
Was ist denn sowas wie Narzissmus?Krankheit oder Schlechtigkeit?


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 20:18
Zitat von josie321josie321 schrieb:Dann frage ich dich:Entschuldigt eine schlimme Kindheit die Schlechtigkeiten die sie anderen antun?
Wer redet denn hier von entschuldigen? Du hast gesagt, dass diese Menschen sich das Störungsbild aussuchen (!). Davon, damit schlimme Verhaltensweisen entschuldigen zu wollen, hat doch gar keiner gesprochen.

Es entschuldigt gar nichts, aber es erklärt! Das ist eben der Unterschied - und das, was du mit deiner Aussage diesen Leuten absprichst: Leute mit diesem Störungsbild können nicht anders (!) - das heißt, sie können "sich nicht hüten, anderen [und sich selbst] Schaden zuzufügen".

Und bitte sowas wie "andere hatten auch 'ne schlimme Kindheit" - so nach dem Motto "dann müssten ja alle das Gleiche haben"... sorry, das ist mir zu plump und zeugt von Unsensibilität und ist einfach nur extrem oberflächlich. Als könnte man auch nur irgendjemanden mit irgedjemandem vergleichen.

Wenn du so fragst: Eher Krankheit als "Schlechtigkeit". Freiwillig sucht sich sowas keiner aus.
Leute, die mit Absicht schlecht sind, sind stinknormale Arschlöcher, aber keine persönlichkeitsgestörten Menschen.


3x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 20:25
@MarryMuffin

Ich denke,du hast mir vorher nicht zugehört!Ich sagte,die Soziopathie kann man im Hirn erkennen,die können nichts dafür,daß sie kalt sind.
Aber diese Schädigung des Vordergehirns haben Narzissten nicht!
Zitat von MarryMuffinMarryMuffin schrieb:Und bitte sowas wie "andere hatten auch 'ne schlimme Kindheit" - so nach dem Motto "dann müssten ja alle das Gleiche haben"... sorry, das ist mir zu plump und zeugt von Unsensibilität und ist einfach nur extrem oberflächlich. Als könnte man auch nur irgendjemanden mit irgedjemandem vergleichen.
Nein,aber die Krankheit die du entwickelst hat sehr wohl mit den Charakter zu tun!
Zitat von MarryMuffinMarryMuffin schrieb:Leute, die mit Absicht schlecht sind, sind stinknormale Arschlöcher, aber keine persönlichkeitsgestörten Menschen.
Stimmt nicht immer!


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 20:35
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ich denke,du hast mir vorher nicht zugehört!Ich sagte,die Soziopathie kann man im Hirn erkennen,die können nichts dafür,daß sie kalt sind.
Aber diese Schädigung des Vordergehirns haben Narzissten nicht!
Und das heißt, weil Narzissten eben emotional, und nicht unbedingt körperlich geschädigt sind, können die was dafür - und Soziopathen nicht?

Und ich habe dir vorher nicht zugehört? Ich zitiere dich ja ungern nochmal, aber das ist echt dreist.
Du hast wortwörtlich gesagt:
Zitat von josie321josie321 schrieb:Der Narzisst hat sich irgendwann im Leben dazu entschieden,ein schlechter Mensch zu sein
Nein, natürlich stimmt das nicht immer. Genau wie alles andere nicht immer stimmt.

Deswegen müßig, auf so einer plumpen Ebene überhaupt zu diskutieren. Wollte dir nur mal sagen, dass ich fand, dass deine Aussagen übelst daneben waren. Vielleicht fällt es dir auch nur schwer, dich auszudrücken, was ja keine Schande ist. Konnte das nur nicht unkommentiert lassen, weil es so unter die Gürtellinie geht.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

11.12.2017 um 20:39
Zitat von MarryMuffinMarryMuffin schrieb:Und das heißt, weil Narzissten eben emotional, und nicht unbedingt körperlich geschädigt sind, können die was dafür - und Soziopathen nicht?
Emotional geschädigt,sie sind Egoisten auf höchsten Niveau.Die haben mit niemanden nur mit sich selbst!
Meine Mum war bis zu ihrem 25.Lebensjahr Opfer von unglücklichen Umständen,danach hat sie beschlossen als schlechter Mensch zu leben.
Für mich eine klare Entscheidung!
Zitat von MarryMuffinMarryMuffin schrieb:Deswegen müßig, auf so einer plumpen Ebene überhaupt zu diskutieren. Wollte dir nur mal sagen, dass ich fand, dass deine Aussagen übelst daneben waren. Vielleicht fällt es dir auch nur schwer, dich auszudrücken, was ja keine Schande ist. Konnte das nur nicht unkommentiert lassen, weil es so unter die Gürtellinie geht
Wieviele Leute mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung kennst du?


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.12.2017 um 00:18
@josie321


Hat deine Mutter dies jemals gesagt, oder geäußert?


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.12.2017 um 00:36
Hm, ich denke, wenn dann hat sich der Narzisst in Kindestagen.entschieden. nach bekannten Modellen beginnt die narzistische Persönlichkeit in Kindesalter. Ich bin.zwiegespalten. Auf der einen Seite ist Entscheidung nicht ganz abwegig, da unter gleichen Umwelteinfluss Menschen sich unterschiedlich entwickeln, da sie anders umgehen. Aber andererseits stellt sich die Frage inwiewiet, vor allem ein Kind, bewusst wählen kann? Kinder unterteilen ihr eigenes Verhalten noch nicht in gut und.böse und lange egoistisch, da sie überleben müssen. Empathie, Gemeinschaft etc wird erst in späteren Jahren gelehrt und es ist nicht bestreitbar dass Narzisten von klein auf was falsches lernen. Sei es das Kind, dass eventuell von übereifrigen Mutter zu Modelshows gedrängt wird, in einer Familie mit hohen Status aufwachsen etc und sich oft zu arschlöcher nachher entwickeln.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.12.2017 um 03:25
Ich denke am besten erkennt man Narzisten daran dass sie keinerlei Interesse an irgendwas haben wo es nicht um sie geht. Egoisten, Leute die Aufmerksamkeit wollen usw. haben immer auch noch irgendwo sowas wie Interesse an anderen, oder Erlebnisse von denen andere erzählen, das geht alles nicht mit Narzis. Meistens zeigen sie das Desinteresse sogar schnell und direkt, unterbrechen einen dann, um über sich selbst zu reden, oder beziehen absolut alles auf sich selbst. Und wenn die von sich reden dauert es ewig, da hockt man manchmal Stunden da. Chattet man dann donnern die einen mit DIN A4 Seiten langen Textwalls zu, wo die teilweise stinknormale, uninteressante Alltagserlebnisse die sie hatten auf Romanlänge ausbreiten und man wird dann gezwungen was dazu zu sagen. Aber letztenendes heißt bei denen "sag was dazu" immer "stimme mir zu". Denn widersprechen, etwas korrigieren oder hinterfragen geht nicht, da werden die grantig und gehen ad hominem. Wenn man also seine Ruhe will sagt man einfach "ja geil wow aha soso cool hätte ich auch genau so gemacht".


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.12.2017 um 10:19
Ich habe vor wenigen Tagen diesen Thread entdeckt und er hat mich sehr aufgewühlt.

Auch ich wurde bereits Opfer einer solchen Person. Ob er jetzt Narzist war weiß ich nicht aber einiges deutet daraufhin. Meine Wunden sind noch nicht geheilt, obwohl es schon mehrere Jahre her ist.

Ich kann gar nicht erklären, warum ich diesem Mann so verfallen bin und dieser fürchterlichen Beziehung hinterhergelaufen bin.

Es war ein super charismatischer Typ. Hatte einen riesigen (oberflächlichen) Freundeskreis und war sehr gesellig Auffällig war jedoch, dass er mit mehreren Leuten total zerstritten und regelrecht verhasst war. Er hatte im Grunde immer jemanden, der aktuell das Feindbild war. Irgendwann wurde ich zu diesem Feindbild.

Ich glaube, ich kann gar nicht schreiben, was er getan hat aber er hat mich so sehr verletzt auf übelste Art, nahezu zerstört.

Vieles passt ins Muster, was ich hier schon von anderen gelesen habe: Meine Freunde und meine Familie waren grundsätzlich schlechter als seine, ich sei doch sowieso psychisch krank und solle unbedingt eine Therapie machen und sowieso ist er ein absolut toller Typ: der intelligenteste, lustigste Mensch weit und breit.

Er war allerdings extrem eifersüchtig, was total bekloppt war. Er beendete schliesslich abrupt die Beziehung, weil ich auf seine Forderung, zu meinem besten Freund den Kontakt abzubrechen, nicht einging (zum Glück war ich da bereits der Meinung, dass eine langjährige, stabile Freundschaft wertvoller ist als eine chaotische Beziehung).

Naja, nach der Trennung, unter der ich so schon extrem litt, wurde es erst so richtig schlimm. Anscheinend wollte er sich an mir rächen und mir seelische Schmerzen zufügen. Ich weiß es nicht. Es war wirklich grausam.

Ich bin froh, dass er mittlerweile in einer anderen Ecke Deutschlands lebt.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.12.2017 um 10:48
@User9247

Tut mir leid, dass der Thread Dich getriggert hat. Aber der beste Weg zu erkennen, warum Du mit ihm zusammen warst (und so etwas also in Zukunft vermeiden) ist Dich zu fragen, warum Du nicht früher gegangen bist – Du hast ihn geliebt, na klar, aber Du hast Dich, wie wir alle, auch klein gemacht, kleiner als Du bist! Mit dieser Erkenntnis wirst Du niemals wieder so etwas erleben, glaub mir. :kiss:

Wichtig ist nur: Du musst wissen, WAS Du Dir wert bist! Lass es nie mehr zu, dass sich ein anderer Mensch über Dich stellt!


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

12.12.2017 um 11:14
@Black_Canary

Richtig. So etwas würde ich niemals mehr mit mir machen lassen. Man achtet jetzt auch ganz anders auf bestimmte Verhaltensweisen/Charakterzügen des Gegenübers.

Nur traurig, dass diese narzisstischen Personen noch andere Menschen zu ihren Opfern machen werden.

Mein Ex hätte mich zunächst ausgelacht und dann wäre er vermutlich sehr wütend geworden und hätte mir gesagt, wie krank ich doch im Kopf sei, wenn ich ihm gesagt hätte, dass er evrl. unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidet.


Anzeige

melden