Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Schicksal, Unterbewusst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

29.01.2017 um 13:09
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Alles passiert aus einem Grund.
Alles, was passiert, hat zwar seine Ursachen, aber nicht immer einen Grund.

@pulloxx

Schlimme Dinge passieren leider, man muss sie aber nicht dadurch noch schlimmer machen, dass man sie für unentrinnbares Schicksal hält.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

29.01.2017 um 13:47
@off-peak
Alles, was passiert, hat zwar seine Ursachen, aber nicht immer einen Grund.
Ist das nicht dasselbe?

Edit:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Schlimme Dinge passieren leider, man muss sie aber nicht dadurch noch schlimmer machen, dass man sie für unentrinnbares Schicksal hält.
Also kann man deinem Gefühl nach dem Schicksal entrinnen?


melden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

29.01.2017 um 14:18
@Yoshi

Ich dachte eigentlich, ich hätte mich deutlich ausgedrückt: ich denke,
* es gibt kein Schicksal, im Sinne, dass Geschehen (vor allem extern durch unbekannte Kräfte und Wesen) vorbestimmt wären.

* Schicksal hingegen als Beschreibung für alles, was einem Negatives / Pech passiert, und das ist meistens gemeint, wenn jemand seinem "Schicksal entrinnen" möchte (denn wer möchte schon einem positivem "Schicksal / Glück" entkommen? :D) ist für mich eben ein anderer Ausdruck für Zufall. Muss man aber auch nicht unwidersprochen hinnehmen oder stoisch ertragen. Man kann Vorsorgen treffen, Vorsicht walten lassen, vernünftig handeln, auf Ratschläge hören, sich beraten und helfen lassen, für körperliche, geistige und psychische Gesundheit sorgen, Probleme in Angriff nehmen, Kaputtes reparieren, positiv handeln, Negatives unterlassen, sich mit Positivem umgeben, usw.
Das verhindert zwar auch nicht alle "Schicksalsschläge" (Zufälle), aber das kann helfen, sie (etwas) besser zu ertragen.

* Schicksal im Sinne genetischer Dispositionen (Gesundheit, Temperament, Begabungen) halte ich zwar für vorgegeben, aber auch nicht für geplant und von jemand anderem vorbestimmt. Und auch hier kann man durchaus Einfluss nehmen - etliche Gesundheitsprobleme lassen sich kurieren oder mildern, Temperamente glätten / kanalisieren und Begabungen fördern.

Es kommt einfach darauf an, wie ich mit "Schicksal" umgehe - lasse ich Dinge einfach reaktionslos geschehen oder raffe ich mich auf, Probleme anzupacken und das Schöne / Gute / Positive nicht nur zu sehen, sondern es auch zu tun, und vor Allem bewusst zu genießen. Sitze ich jammernd zu Hause rum und hadere mit meinem "Schicksal" oder beteilige ich mich selbst aktiv und postiv am Leben.


melden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

29.01.2017 um 14:31
@off-peak
Wer oder was gibt dir überhaupt die Gewissheit, dass da jemand ist, der eine Wahl hat? ;)

Und Zufall existiert für mich nicht... den Begriff 'Zufall' gebrauchen wir für Ereignisse, die wir uns nicht anders erklären können, aber das menschliche Leben ist kausal.


melden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

29.01.2017 um 17:25
@Yoshi
@off-peak
Alles, was passiert, hat zwar seine Ursachen, aber nicht immer einen Grund.

Ist das nicht dasselbe?
Nein, nicht ganz. Darum habe ich es ja, aus gutem Grund, so ausgedrückt. Man kann sagen, ich hatte meine Gründe. :D
Man kann aber nicht sagen, ich hatte meine Ursachen. ;)

Ein Grund ist irgendwie für irgend jemanden ziel- oder zweckgerichtet und dahinter steht stets ein planendes, absichtlich handelndes Wesen.
Menschen handeln aus Gründen heraus. Ein anderes Wort für Grund wäre Motiv (Beweggrund). Wer einen Grund hat, hat ein Motiv, hat ein Bedürfnis, hat ein Ziel, verfolgt einen Zweck, mit Absicht und mitunter mit Plan.

Eine Ursache bedingt zwar auch Folgen, aber tut dies nicht aus einem Motiv heraus oder mit Absicht oder zu einem bestimmten Zweck. Es passiert einfach, wie zB chemische Reaktionen. Die entstehen zwar aufgrund [*] bestimmter Gesetzmäßigkeiten, das sind aber keine Gründe.
Hinter einer Ursache muss kein menschliches oder anderes Wesen stecken, das ein Ziel verfolgt oder eine Agenda hätte.
Es kann allerdings ein Wesen einen Grund gehabt haben, etwas zu verursachen.
Aber Dinge/Ereignisse passieren eben zufällig und verursachen dadurch etwas. Aber, wie gesagt, ohne agierende Personen dahinter.

Beispiele
Ich ging heute spazieren und wurde nass. Ursache dafür war der Regen. Der Regen regnete aber nicht, damit ich nass werde. Er wurde mir auch nicht von einem höherem Wesen geschickt, um mich zu ärgern. Es regnet auch nicht, damit die lieben Blümchen Wasser kriegen, sondern Blumen werden gewässert, weil es eben regnet. Der Regen ist die (vom Regen völlig unbeabsichtigte) Ursache dafür, oder eine der Ursachen, dass Pflanzen überhaupt leben können.
Und na, ja, wir auch.
Aber dem Regen ist das komplett egal.

Ich hingegen hatte einen Grund, trotz Regen raus zu gehen. Weil ich etwas Bestimmtes tun wollte. Einkaufen gehen vielleicht oder einen Bus erwischen oder jemanden besuchen.
All diese meine Gründe führ(t)en mich an ein an Ziel. Sie motivier(t)en mich, trotz Regens raus zu gehen.
Dem Regen war das immer noch egal.


[*] Manchmal verschwinden eben feine Unterschiede. Hier bedeutet „aufgrund“ tatsächlich „verursacht durch“.


melden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

29.01.2017 um 18:11
wie war das noch gleich?... sollte man jemandem 'unrechtes' antun
wohlgemerkt bewusst..

man begenet sich immer 2x im leben
egal auf welche ar tund weise

dann wird man vor die wahl gestellt..


melden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

29.01.2017 um 23:57
@unbenannt
man begenet sich immer 2x im leben
egal auf welche ar tund weise
Und welche Beweise veranlassen Dichzu dieser absoluten Aussage?


melden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

30.01.2017 um 14:54
ist dir das noch nie passiert?
dass dir jemand unrecht getan hat und du bist demjenigen später wiederbegegnet?

es gibt ein beispiel meinerseits aber
dazu müsste ich weit ausholen und es wäre zuviel

aber eigentlich' ist es nur eine redewendung?,die sich nur allzuoft bewahrheitet..

das leben ist einfach zu kurz um alles zu erleben
oder etwas zu bereuen... und trotzdem
wird man immer wieder vor eine art 'wahl' gestellt...

wie mr. frost einmal sagte
im wald.. zwei wege boten sich mir dar und ich ging den
der weniger betreten war und das veränderte nein leben..

aber trotzdem eine gute frage.. was bedeutet eigentlich Schicksal


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

31.01.2017 um 12:49
@off-peak
Hallo offpig, erst einmal allrs gute nachtraeglich :-*
Wir sind hier im menschen bereich, weisst du hier kommst du mit physik und chemie nich weit!
Hier zaehlt die eigene erfahrung und nix faktisch praktisches

Im philosophie fred schrieb ich schonmal ein beispiel dazu zu dem man sieht sich immerb2x im leben!

Aber holen wir ruhig etwas aus. Die macht der anziehung!! Inner physik zieht sich plus und minus ja auch an also vllt kannst du dir das ja herleiren durch gedankenkraft ujd impulse die ausschlagen. Diese sorgen dafuer dass du quasi etwas zweimal erlebst bzw den boomerang effekt. Alles was du rauswirfst kommt wieder zurueck ;-)

Aber alles gut alles gut, ich hoffe es gab sooo leckeren kuchen dass du gar nich anders kannst als mir recht zu geben! Du weisst sicher auch mit alter und weisheit die kommt :p


1x zitiertmelden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

31.01.2017 um 13:04
@apart
Zitat von apartapart schrieb:Hallo offpig, erst einmal allrs gute nachtraeglich
Nanana, wir haben ja noch nciht gemeinsam aus einem Trog gefuttert ... :D
Zitat von apartapart schrieb:Wir sind hier im menschen bereich, weisst du hier kommst du mit physik und chemie nich weit!
Hier zaehlt die eigene erfahrung und nix faktisch praktisches
Ohne Physik, Chemie, und all dem furchbar wichtigem, aber richtigem Zeugs, liebes Mitschweinderl, gäbe es Dich gar nicht. Niemanden von uns. Und niemand könnte zb ohne die Gesetze der Optik (Ups! Schon wieder diese Physik) irgend etwas real "sehen". Ohne Biochemie könntest Du Geister noch nicht einmal in der Fantasie "sehen", geschweige denn in Natura.
Und keiner könnte irgendeine "Erfahrung" machen, die es nämlich ohne jene verpönte Physik auch nicht gäbe.

Ach ja, und ohne Naturgesetze (und Physik ist nichts anderes) gäbe es natürlich auch keine Geister oder irgendwelche anderen Erscheinungen. Und sollte es sie geben, so würden auch diese Existenzen den Gesetzen der Existenz (Physik, Chemie, und all das Zeugs) folgen und infolgedessen keine "über-", sondern einfach natürliche Erscheinungen sein.

Du siehst, wer meint, ohne Naturgesetze auszukommen, zeigt nicht nur profunde Unkenntnis der Welt, in der er lebt, sondern demonstriert damit super, dass die Geister, von denen er faselt, nur Fantasie sein können. Denn nur in der Fantasie kämen Wesen aller Art ohne Naturgesetze aus. Ein besseres Argument, als diese Deine durch und durch auf Unwissenheit beruhender Meinung, gegen Geister & Co kannst Du gar mehr liefern.
Schönes Eigentor, das war. :D
Der Dank aller analytisch-logischen Skeptiker wird Dir sicher sein.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

31.01.2017 um 13:13
@off-peak
Piggy du hasts ja richtig krachen lassen! Aber wie du weiter oben schon schriebtest naturgesetze sind die ursache aber nich der grund wieso etwas passiert

Btw die geister verlassen dich aba auch nich so wirklich oder :/
Im uebrigen gibts ja auch keine geister das sind alles nur anomalien oder verformungen oder druck oder gravitation die wir da erfahrn ausgeloest von entriteten :-)


melden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

31.01.2017 um 13:30
Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?
Wer scharf nachdenkt, bemerkt, das weder das Eine noch das Andere zutrifft. Alles wird dadurch bestimmt, wie, was oder wer wir sind und das wiederum korreliert mit dem, was, wie, wer oder was das jeweils Andere ist , Daraus ergeben sich entweder positive oder negative Entwicklungen, die für den Einen gut sein mögen, für den Anderen nicht und manchmal sind sie auch katastrophal. Schicksal und Zufall existieren nicht, wenn es für ein Einzelwesen auch so aussehen mag.


melden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

31.01.2017 um 13:46
@apart

Trappa, ohne Grund passieren schon mal Dinge, aber nicht ohne Ursachen.


melden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

02.02.2017 um 22:52
Zufall ist das fehlende Wissen über die Gesamtheit aller Ursachen, die zu dem Ereignis geführt haben, das wir Zufall nennen.

WC3BCrfel Zufall


1x zitiertmelden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

02.02.2017 um 23:38
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Zufall ist das fehlende Wissen über die Gesamtheit aller Ursachen, die zu dem Ereignis geführt haben, das wir Zufall nennen.
Das war bislang die beste Erklärung in Bezug auf den Zufall, die ich je gelesen habe! Voller Zuspruch!!!


melden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

02.02.2017 um 23:45
@Erasmus
Danke! Mir fällt auf, dass Menschen den Begriff 'Zufall' recht häufig gebrauchen, ohne genau zu wissen, was sie damit meinen. Wenn sie sich etwas nicht erklären können, dann sagen sie meist, dass es Zufall war. Ich kann mit dem Wort 'Zufall' nichts anfangen, da für mich jedes Ereignis erklärbar ist, wenn man die Zusammenhänge versteht, die zu diesem Ereignis geführt haben. 'Zufall' würde ja bedeuten, dass es für ein Ereignis keine Ursache gab, dabei lassen sich alle Ereignisse mit dem Prinzip von Ursache und Wirkung erklären. Ich höre Leute auch oft Dinge wie: "Heute ist mir dieser Mensch zufällig über den Weg gelaufen." sagen. Ich verstehe überhaupt nicht, was an solchen Ereignissen Zufall sein soll... jedes Ereignis lässt sich doch erklären, wenn man die Zusammenhänge versteht.

PS: Möchte damit natürlich niemandem den Glauben nehmen, dass es irgendwelche mysteriösen unerklärlichen Zufälle gibt... und ja, dass organischen Leben auf der Erde entstanden ist, war ja auch ein gaaanz grooooßer Zufall...

:)


melden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

02.02.2017 um 23:48
@Yoshi

Ja, da hast Du absolut Recht! So gesehen gibt es gar keinen Zufall. Nur kennt man die Zusammenhänge oder Ursachen nicht. Und dann nennt man es eben Zufall. Aber im Grunde genommen ist es das eben gerade nicht! Alles hat seine Gründe und alles hat seine Ursachen. Nur dann wenn wir diese nicht kennen und es uns nicht anders erklären können, dann sagen wir einfach Zufall... 


1x zitiertmelden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

02.02.2017 um 23:54
@Erasmus
Letztendlich beruht das menschliche Leben auf Kausalität. Es gibt ja auch Sätze wie: "Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, dann würde ich...". Aber das ist Blödsinn, denn man würde jedes Mal wieder genauso handeln, wenn exakt dieselben Gegebenheiten da wären. Zu denken, man hätte in der "Vergangenheit" etwas anders machen können, ist ein reiner Glaube. Es gibt nur das ewige Jetzt. Natürlich würde man mit dem Wissen von heute, Dinge anders machen, als man sie früher gemacht hat, weil man ja aus ihnen gelernt hat. Das Kind z.B. hatte beim ersten Mal keine Wahl, als auf die heiße Herdplatte zu fassen... ein zweites Mal passiert es dem Kind aber vielleicht nicht mehr, weil es aus dieser Erfahrung gelernt hat. Und das gilt generell für Erfahrungen.
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Nur dann wenn wir diese nicht kennen und es uns nicht anders erklären können, dann sagen wir einfach Zufall...
So ist es.


melden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

03.02.2017 um 00:01
@Yoshi

Das ist ein interessanter Ansatz, wenn ich mein Leben nochmal leben könnte... Oder bestimmte Situationen im Leben nochmal erleben könnte... Und ich gebe Dir Recht, wir würden uns nur mit dem Wissen von jetzt anders entscheiden können - ohne dieses Wissen würden wir wieder genauso handeln wie wir es getan haben! ...

Es gibt sogar Situationen in meinem Leben wo ich wieder genauso handeln würde wie ich es getan habe und würde nichts anders machen wollen! 

Mit dem ewigen Jetzt hab ich allerdings so meine Schwierigkeiten... Sagt sich so leicht, als gäbe es nichts anderes. Wir erleben es ja auch nicht anders! Wir kennen im Grunde nur das Jetzt! Was Morgen ist wissen wir nicht und was Gestern war, wissen wir nur, weil es auch mal Jetzt gewesen ist... Trotzdem bleiben wir ja auf der Zeitachse - falls es so etwas überhaupt gibt?  - ja nicht stehen... Sonst wäre alles eingefrohren :D


4x zitiertmelden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

03.02.2017 um 00:18
@pulloxx
Zitat von pulloxxpulloxx schrieb am 27.01.2017:Ich hatte nie ein Interesse an diesem Beruf oder mir wurde von meinem Vater erzählt wie toll dieser Beruf ist aber durch meine persönliche Lage damals (arbeitslos) fand ich halt eine Stellenanzeige. Schon beim Einstellungstest war mir klar das ich den Job bekomme.
Also benötigt man für diesen Job keine Ausbildung? Denn sonst hätte dir ja schon bei deiner Ausbildung auffallen müssen, dass du in die Fußstapfen deines Vaters trittst. Oder war dieser "Job" eine Ausbildungsstelle?
Zitat von pulloxxpulloxx schrieb am 27.01.2017:Der nächste Fall wäre dann natürlich meine Scheidung. Die lief ebenfalls sehr unsauber und kam für mich ebenfalls so plötzlich wie es die meiner Eltern war. Auch hier Schicksal, Zufall oder unterbewusst?
Zitat von amerasuamerasu schrieb am 28.01.2017:Darüber stolper ich gerade ... Du hast geschrieben, Dein Vater hat Deine Mutter ermordet. Wieso war Deine Scheidung dann ebenso plötzlich wie die Deiner Eltern?
Das Frage ich mich auch gerade. Also haben sich deine Eltern geschieden, bevor der Mord passiert ist? Sonst hätte der Satz von dir ja keinen Sinn.


Anzeige

melden