Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

844 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder Unter Dusche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

18.04.2017 um 20:53
@doree
Das Ding dabei ist doch, dass es eben gesellschaftlicher Konsenz ist, und alle, die die Damendusche betreten, wissen, dass da mitunter auch kleine Jungs rumlaufen. Und wenn man damit ein Problem hat, kann man sich da entsprechend einrichten, denn es ist eben weder das Problem meines hypothetischen Sohnes noch meins. 
Es gibt nun mal aktuell in vielen Schwimmbädern keine Einzelduschen, Frauen mit männlichen Nachkommen müssten diese Schwimmbäder also meiden, nur weil sie zumindest einen Sohn in die Welt gesetzt haben. 

Anzeige
2x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

18.04.2017 um 20:59
Das Problem dürfte sich aber auch andersherum stellen. Was ist mit dem Vater,  der mit seiner Tochter zum Schwimmen geht.

Aus Gründen der Aufsichtspflicht darf der seine unter 10-Jährige nicht allein in die Frauendusche schicken.
Da wird sich das Mädel aber freuen, wenn es bei den Männern duschen muss.
Und bestimmt auch so manche Männer :D


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

18.04.2017 um 21:00
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Das Ding dabei ist doch, dass es eben gesellschaftlicher Konsenz ist, und alle, die die Damendusche betreten, wissen, dass da mitunter auch kleine Jungs rumlaufen. Und wenn man damit ein Problem hat, kann man sich da entsprechend einrichten, denn es ist eben weder das Problem meines hypothetischen Sohnes noch meins.
Lustig das viele das anders sehen wenn kleine Kinder in die Männerdusche gehen...
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Es gibt nun mal aktuell in vielen Schwimmbädern keine Einzelduschen, Frauen mit männlichen Nachkommen müssten diese Schwimmbäder also meiden, nur weil sie zumindest einen Sohn in die Welt gesetzt haben.
Es wäre nicht zu viel wenn man in den Duschen Kabinen einbauen würde. Das dürfte nichtmal so teuer sein.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

18.04.2017 um 21:04
@Ilvareth

Es ist noch gar nicht lange her (bis 1958), da war es "gesellschaftlicher Konsens", dass Frauen sich eine Erlaubnis bei ihrem Ehemann einholen mussten um einen Führerschein zu machen. Was ist schon ein "gesellschaftlicher Konsens", wenn deine Rechte betroffen sind? Mütter mit Kindern dürfen selbstverständlich darauf beharren, dass sie ihre kleinen (aber wirklich nur die kleinen) Jungs mit in die Duschen nehmen dürfen, das kann jedoch nicht zum Nachteil von anderen Badegästen (vor allem anderen Kindern) erfolgen.

Du denkst über das Problem deines hypothetischen Sohnes nach. Was ist aber mit den Problemen deiner hypothetischen Tochter? Lässt du diese außer acht? Oder meinst du, dass sich deine Tochter wie du damals einfach unterzuordnen hat?
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Es gibt nun mal aktuell in vielen Schwimmbädern keine Einzelduschen, Frauen mit männlichen Nachkommen müssten diese Schwimmbäder also meiden, nur weil sie zumindest einen Sohn in die Welt gesetzt haben.
Müssen sie eben nicht. Allerdings müssen sie dabei auch Rücksicht auf andere Badegäste nehmen.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

18.04.2017 um 21:07
@doree

1+ und danke das auch Du das so schreibst.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

18.04.2017 um 21:09
 Hmm... Als Kind hab ich mich grundsätzlich nur im Badeanzug abgeduscht im öffentlichen Schwimmbad. Damit war das meiste Chlorwasser abgewaschen. Daheim konnte man ja dann ganz normal duschen/ baden.

Würde ich heutzutage mit meinem Nachwuchs genauso handhaben.
Egal ob der Nachwuchs männlich oder weiblich ist. Abspülen mit klarem Wasser, dann umziehen und gut ists.
Aber angenommen ich hätte einen Sohn und wäre mit diesem alleine in einem Schwimmbad... ich würde mich mit Händen und Füßen wehren wenn man mir sagen würde "Sie dürfen ihren Sohn nicht mit in die Dusche der Damen nehmen - er muss ganz alleine in die Dusche der Männer".  Also in dem Fall würde ich mein Kind schnappen und wir würden direkt zu den Umkleiden gehen - ohne abduschen. 

Lieber habe ich ein nach Schwimmbad riechendes Kind (bis man nach Hause kommt)


@Bone02943
Ich muss zugeben das ich nicht alle Schwimmbäder in ganz Deutschland kenne, aber in den meisten in denen ich bisher war gab es auch "Kabinen"... oder besser gesagt Duschplätze mit Sichtschutz zur Seite


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

18.04.2017 um 21:12
@Bone02943
Die Kabinen sind aber nun mal nicht da. Und nun? Bis die Bäder umgerüstet sind, gehen nur noch Mütter mit Töchtern und Väter mit Söhnen schwimmen? Die Bäder hauen Geld raus für Trennwände, damit ein Problem gelöst wird, das eine Minderheit der weiblichen Schwimmgäste hat? 

@doree
Meine Tochter ist nicht hypothetisch. Sie weiß, dass auch Jungs in der Damendusche rumflitzen, und wenn das für sie irgendwann mal ein Problem werden sollte, wird sie eine Lösung finden. Das hat nichts mit unterordnen zu tun. Oder machen Jungsmütter das, um Macht auszuüben und anderen ihren Willen aufzuzwingen, dass man sich unterordnen müsste? Ich glaube nicht, da stecken andere Gründe hinter. 


2x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

18.04.2017 um 21:13
@slobber

Es geht dabei allerdings darum, dass du dich bevor du ins Schwimmbecken gehst abduschst und das nackig, damit das Wasser nicht mehr als nötig durch Hautschuppen und Schweiß verunreinigt wird.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

18.04.2017 um 21:14
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb: Die Bäder hauen Geld raus für Trennwände, damit ein Problem gelöst wird, das eine Minderheit der weiblichen Schwimmgäste hat?
Nein, auch männliche Badegäste duschen gerne allein.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

18.04.2017 um 21:17
Weil mir dieser Aspekt des Problems unterzugehen scheint, eine Frage an die Mütter von Töchtern.

Ihr würdet es aber umgekehrt genauso normal erachten, wenn eure Töchter zusammen mit dem Vater nackt bei den Männern duscht?


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

18.04.2017 um 21:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mitlerweile ist es, zumindest in diesem Badebetrieb, ein ernstes Problem. ;)
Wieviele Badegäste betrifft das denn die sich da beschweren? 
Zitat von doreedoree schrieb:Nur weil du das nicht für ein ernsthaftes Problem hältst, bedeutet es noch lange nicht, dass es kein ernsthaftes Problem ist. Du kannst dir eine subjektive Meinung leisten. Die Leitung eines Badebetriebes kann das nicht.
Für wieviele Badegäste ist es denn ein Problem? Eine handvoll? Das kann jedes Schwimmbad verkraften wenn die nicht mehr kommen. 


2x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

18.04.2017 um 21:21
@doree
Wie genau soll "Rücksicht nehmen" denn aussehen? Den Vierjährigen allein duschen lassen? Oder alternativ das Kind einmal ohne duschen trocknen, anziehen, zu Hause wieder nackig machen, da duschen und dann noch mal trocknen und anziehen? Oder das ganze mit zwei Jungs, die nach einem Tag im Spassbad auch eher platt sind? Oder vielleicht die nassen Kinder vor der Dusche frieren lassen, bis keiner mehr drin ist? Die Möglichkeiten sind alle nicht so wirklich gut. 


2x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

18.04.2017 um 21:24
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Oder vielleicht die nassen Kinder vor der Dusche frieren lassen, bis keiner mehr drin ist?
Ja lol, als ob es etwas ausmacht ob alle Gemeinschaftsduschen belegt sind, oder ob dort Duschkabinen sind wo man dann genau so warten muss.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

18.04.2017 um 21:27
@Bone02943
Das macht sehr wohl einen Unterschied. Vor der Damendusche würde ich nämlich warten müssen, bis alle "Berechtigten" die Dusche verlassen haben, denn denen gebührt ja hier der Vortritt. 


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

18.04.2017 um 21:28
@Ilvareth

Dann setz dich bitte für Duschkabinen ein.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

18.04.2017 um 21:34
Wenn man will, kann man aus Allem ein Problem machen. Dürfte doch kein Thema sein, wenn kleinere Kinder mit dem Vater oder Mutter duschen, sooo lange dauert das auch nicht.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

18.04.2017 um 21:36
@borabora
Doch doch... Das ist schon ein riesiges Problem wie man hier sieht. Zumindest wird das so behauptet. Ich warte allerdings noch auf Zahlen. Vielleicht kommt da ja noch was :)


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

18.04.2017 um 21:39
@McMurdo
@borabora
Ich kann das (warum auch immer) nachvollziehen, dass es für einen selbst und für andere unangenehm ist, wenn sich jemand "in der falschen Dusche" befindet.  Wenn man sein Leben lang die Trennung gewohnt ist, dann kann das schonmal unangenehm sein.  Die Frage ist halt, ob man es irgendwie besser machen kann.

Hier wurden ja Einzelkabinen schon vorgeschlagen, aber kann man vielleicht auch etwas tun, um es in offenen Duschräumen für alle Anwesenden einfacher zu machen?


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

18.04.2017 um 21:40
@McMurdo

Was für Zahlen willste denn haben?


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

18.04.2017 um 21:41
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Meine Tochter ist nicht hypothetisch. Sie weiß, dass auch Jungs in der Damendusche rumflitzen, und wenn das für sie irgendwann mal ein Problem werden sollte, wird sie eine Lösung finden. Das hat nichts mit unterordnen zu tun. Oder machen Jungsmütter das, um Macht auszuüben und anderen ihren Willen aufzuzwingen, dass man sich unterordnen müsste? Ich glaube nicht, da stecken andere Gründe hinter.
An dieser Stelle verzichte ich auf eine Beurteilung. Es ist dir überlassen, wie du deine Kinder erziehst.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Wie genau soll "Rücksicht nehmen" denn aussehen? Den Vierjährigen allein duschen lassen? Oder alternativ das Kind einmal ohne duschen trocknen, anziehen, zu Hause wieder nackig machen, da duschen und dann noch mal trocknen und anziehen? Oder das ganze mit zwei Jungs, die nach einem Tag im Spassbad auch eher platt sind? Oder vielleicht die nassen Kinder vor der Dusche frieren lassen, bis keiner mehr drin ist? Die Möglichkeiten sind alle nicht so wirklich gut.
z.B. den Vierjährigen nicht in der Frauendusche "rumflitzen" lassen. Für den Anfang. Oder den Kindern beibrigen, dass man andere nicht anstarrt und keine Kommentare über Fremde ablässt. Das wäre auch vom Vorteil.


Anzeige

1x zitiertmelden