Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

844 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder Unter Dusche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.02.2017 um 15:41
Nun gibt es in Deutschland ja im Standard keine Familienduschen für Eltern und ihre Kleinkinder. In manchen Bädern gibt es immerhin Duschkabinen, aber ich denke, das Thema wird hier unnötig aufgebauscht. Bei Kindern unter 6 Jahren dürfte die Wahrnehmung in der Dusche wohl sehr eingeschränkt sein, was andere Gäste betrifft. Wenn die dort sonst keine Sorgen haben, geht's denen einfach zu gut.

Anzeige
melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.02.2017 um 15:45
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Ich persönlich habe Sorgen meinen sechsjährigen Sohn allein in die Männerdusche zu schicken nicht weil er es nicht hinbekommen würde sondern weil ich ihn nicht nackt mit fremden Männern alllein lassen will.
Keiner hat verlangt, dass er da allein hingeht. Du kannst doch mitgehen und vor der Tür warten und aufpassen.
Ab welchem Alter sähst du denn da keine Gefahr mehr für deinen Sohn?

Abgesehen davon, auch von nackten Frauen kann eine Gefahr für so ein Kind ausgehen.


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.02.2017 um 15:49
Zitat von emzemz schrieb:Abgesehen davon, auch von nackten Frauen kann eine Gefahr für so ein Kind ausgehen.
bei den nackten Frauen bin ich dann aber direkt dabei.
Zitat von emzemz schrieb:Ab welchem Alter sähst du denn da keine Gefahr mehr für deinen Sohn?
mit zunehmenden Alter lässt man den Kindern mehr Freiheiten. Das ist auch gut so. Natürlich bleibt wie immer im Leben immer ein Risiko für alles mögliche bestehen.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.02.2017 um 15:55
So, jetzt mal Butter bei die Fische... ich arbeite in einem Betrieb mit öffentlichem Hallenbad und bin für dieses auch mit zuständig.
1. Ist in unserer Hausordung vorgeschrieben, dass VOR dem Betreten des Hallenbades geduscht wird. Ansonsten ist die Verschmutzung der Oberflächen und des Beckenwassers zu groß. Ob die Badegäste nach dem Schwimmen duschen oder nicht, ist vollkommen schnurz.

2. Haben laut unserer Hausordnung Eltern die Aufsichtspflicht über ihre (Klein)Kinder. Erst ab Schulalter dürfen die Kinder ohne elterliche Beaufsichtigung alleine die Duschen und Umkleiden benutzen.

3. Das ist nicht auf unserem Mist gewachsen, sondern ist Vorschrift laut Bäderordnung des Kreises für Schwimmbäder. Den Eltern von Kindern unter 6 Jahren bleibt also gar nichts anderes übrig, als diese in die jeweilige Dusche des Elternteils mitzunehmen.


3x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.02.2017 um 16:01
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:3. Das ist nicht auf unserem Mist gewachsen, sondern ist Vorschrift laut Bäderordnung des Kreises für Schwimmbäder. Den Eltern von Kindern unter 6 Jahren bleibt also gar nichts anderes übrig, als diese in die jeweilige Dusche des Elternteils mitzunehmen.
Na also da haben wir es ja jetzt. Das ist ja vielleicht ein Alter auf das man sich einigen kann.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.02.2017 um 17:08
Viele ältere Damen fühlen sich durch die kleinen Kinder gestört, die im Badezentrum Schwimmunterricht bekommen. Vor allem die Jungs, die mit ihren Müttern gemeinsam die Damen-Dusche des Schwimmbads benutzen
Zitat von aeroaero schrieb:Was denkt ihr ?
find ich vollkommen verständlich.

wenn die "Aufsichtspflicht nicht gewährleistet werden kann dann dürfen eben Eltern und Kinder nicht duschen oder es müssen Mutter/Kind Duschen errichtet werden..


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.02.2017 um 17:14
Mein sohn ist jetzt sieben. Er würde sich aber nicht wirklich trauen, ohne mich in die herrendusche zu gehen. 
Wir haben ein recht großes Schwimmbad und da er sich nicht auskennt, hat er da doch schiss und will bei Mama bleiben.
Ich finde das okay, wenn wir duschen, lassen wir unsere Badesachen an. Due damen in der dusche, die blank ziehen, sind so offen, und haben kein Problem damit, dass ein kleiner junge dabei ist.
Mein zwerg starrt dann aber auch nicht, oder sagt was, für ihn ist das normal. Man duscht eben nackt. Ich habe ihm erklärt, dass man das machen darf, wie man möchte. Ich bin nicht gern nackig vor anderen menschen, aber er darf das halten wie er möchte. Er lässt auch die badesachen an, wie gesagt.

Die omis die bei uns duschen würden wohl am liebsten im taucheranzug duschen gehen, die sind da sehr eigen :D aber beschwert hat sich bei mir noch nie jemand. Soll sich auch mal wer Wagen. :D


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.02.2017 um 17:31
Es ist ja nichts Neues, dass Rentner manche Hallenbäder gerne in Beschlag nehmen und sich durch jeden gestört fühlen, der in's Becken springt oder ihre Bahnen kreuzt oder was anderes macht, was sich aus ihrer Sicht nicht geziemt. Ich nehme an, dass ein gewisser Teil dieser Leute gerne den Platzhirsch markiert und davon ausgeht, dass man sich im heimischen Badeparadies befindet. Bei uns gibt es aber extra Zeiten für Rentner, von daher existiert das hier geschilderte Problem eher weniger. 


1x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.02.2017 um 17:36
Ja, ja unsere Kinder sind ja heutzutage so unerzogen und schrecklich, das wirklich jedes (aber auch jedes)
im Schwimmbad älteren Leuten während des Duschens mit spitzfindigen Bemerkungen das nasse 
Vergnügen verderben :troll:

Ist nicht so, und das wissen wir alle.
In Ausnahmefällen, liebe ältere Herrschaften, immer daran denken das auch sie mal als junger 
Mensch die Warheit gerade heraus gesagt haben, wie es Kinder nun mal tun..
Ansonsten empfehle ich die späten Nachmittagsstunden, sowie Wochenenden, Feiertage oder Ferien
für den persönlichen Badespass zu meiden ;)


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.02.2017 um 17:43
@Laucott
manche Menschen waren niemals jung geschweige denn Kinder. Die wurden alt und weise geboren und manchmal hat man den Eindruck sie entwickeln sich rückwärts. Natürlichen kann man solche Zeiten nicht meiden das wäre doch langweilig. 


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.02.2017 um 17:49
@tic

wenn die "Aufsichtspflicht nicht gewährleistet werden kann dann dürfen eben Eltern und Kinder nicht duschen oder es müssen Mutter/Kind Duschen errichtet werden..

Es müssen immer mehr Schwimmbäder geschlossen werden, weil die Kommunen keine Gelder für dringende Sanierungs- und Reparaturarbeiten zur Verfügung stellen. Woher sollen dann Gelder kommen, um zusätzliche Duschräume anzubauen? In unserem Bad wurden im letzten Jahr die Duschen und Toiletten saniert, die Kosten lagen im unteren sechsstelligen Bereich. Jetzt stelle man sich vor, es muss zusätzlicher Raum für Familienduschen angebaut werden... solche Kosten lägen nochmal ungleich höher, da ja noch umfangreiche Architekten-, Maurer-, Sanitärbauer-, Deckenbauer-, Lüftungstechniker-, usw... Kosten dazukämen. Woher sollen zu Zeiten, in denen Bäder wegen fehlender Sanierungsmittel geschlossen werden müssen, solche Summen herkommen? Kaum ein Bad kann sich selbst tragen.

@Addy
Zitat von AddyAddy schrieb:Ich finde das okay, wenn wir duschen, lassen wir unsere Badesachen an. Due damen in der dusche, die blank ziehen, sind so offen, und haben kein Problem damit, dass ein kleiner junge dabei ist.
Mein zwerg starrt dann aber auch nicht, oder sagt was, für ihn ist das normal. Man duscht eben nackt. Ich habe ihm erklärt, dass man das machen darf, wie man möchte.
Man darf es eben nicht machen, wie man möchte, eigentlich. Laut Hygieneordnung muss vor Betreten des Bades geduscht und dafür die Badekleidung abgelegt werden. Bei uns wird das zwar nicht gezielt kontrolliert, aber wenn wir Hinweise von den Reinigungskräften oder anderen Badegästen bekommen, werden wir aktiv und sprechen Ermahnungen, Verwarnungen und im vermehrten Wiederholungsfall dann sogar Hausverbot aus.

@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Es ist ja nichts Neues, dass Rentner manche Hallenbäder gerne in Beschlag nehmen und sich durch jeden gestört fühlen, der in's Becken springt oder ihre Bahnen kreuzt oder was anderes macht, was sich aus ihrer Sicht nicht geziemt. Ich nehme an, dass ein gewisser Teil dieser Leute gerne den Platzhirsch markiert und davon ausgeht, dass man sich im heimischen Badeparadies befindet. Bei uns gibt es aber extra Zeiten für Rentner, von daher existiert das hier geschilderte Problem eher weniger. 
So ist es. Auch bei uns gibt es mehrmals in der Woche Seniorenzeiten. Trotzdem gibt es Herrschaften im gehobenen Alter, die während der allgemeinen Öffnungszeiten kommen und sich dann über lärmende Kinder aufregen. Die werden dann kurz und bündig auf die Seniorenzeiten hingewiesen.


4x zitiert1x verlinktmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.02.2017 um 17:52
@ShauntheCreep
Dann wäre unser Schwimmbad schön leer. Von dreißig Damen zieht (mit viel Glück) eine blank. ;) 
Mir persönlich würde schon ein duschvorhang reichen.bei uns steht man aber in einer reihe mit 10 leuten ohne trennwand und ohne alles dann da. Da hab ich meine Grenze erreicht, da zieh' ich mich nicht aus. ;)


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.02.2017 um 17:56
was mir grad einfällt: meine Mutter macht mit meinem Sohn einmal in der Woche einen Schwimmkurs. Und sie meinte jetzt öfters dass es ihr unangenehm ist dass er in der Dusche die Frauen so ankucken würde. Habe auch mit ihm darüber geredet. Ich weiß nicht mir ist es noch nie aufgefallen dass er kuckt. Er kennt mich ja auch nackt von daher findet er das bestimmt nicht so interessant. Vielleicht ist es auch einfach eine Generationenfrage dass manche mögliche Blicke von Kindern stören.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.02.2017 um 17:57
@Addy

Wie gesagt, wir kontrollieren nicht gezielt, wenn keine Hinweise kommen, passiert natürlich auch nichts. Und ein Hausverbot ist bisher auch nur einmal vorgekommen, da spielten dann aber auch noch andere Gründe mit. Diese spezielle Person hatten wir schon länger wegen diverser Auffälligkeiten im Auge.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.02.2017 um 18:00
@ShauntheCreep

Nicht das ich neugierig wäre oder endlich 2000 Beiträge zusammen bekommen wollen würde aber was waren denn das so für Auffälligkeiten?


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.02.2017 um 18:09
@cucharadita

Es wurden andere Badegäste durch das Verhalten der Person belästigt. Jetzt nicht in sexueller Hinsicht, sondern durch rücksichtsloses und ferkeliges Benehmen. Das über einen längeren Zeitraum und auch so geschickt, dass man nie direkt was nachweisen konnte. Die Duschsache war dann der Anlass, Nägel mit Köpfen zu machen, da wir die Person dabei in flagranti erwischt hatten.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.02.2017 um 18:17
@ShauntheCreep

In flagrantie von was denn?
o.O

Zum Topic möchte ich sagen, dass sich für mich, dadurch die Verrohung der Gesselscheft zeigt, wenn man nicht unbefangen mit Kindern umgehen kann, liegt da echt was im Argen.
Das mag an der Erziehung der Altvorderen geschuldet sein.(Wasn das fürn Satz...naja, ihr wisst was gemeint ist.) Allerdings können die auch neu und unverfangen deken lernen und ich bin der Meinung, dass man auf solcherlei Meinung von einigen wenigen Vergreisten keine Rücksicht nehmen sollte,sonden diese eher in der neuen Zeit willkommen heißen sollten, um ihnen die Grundprinzipien eines freudvollen Miteinanders näher zu bringen.


3x zitiertmelden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.02.2017 um 18:23
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb: Allerdings können die auch neu und unverfangen deken lernen
Hmm naja. Glaube wer sein Leben lang kein offener toleranter Mensch war wirds im Alter erst recht nicht mehr werden.
Was ja aber nicht heißt dass man deshalb nach ihrer Nase tanzen muss.


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.02.2017 um 18:27
@cucharadita
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:In flagrantie von was denn?
Naja, beim Duschen die Badekleidung nicht abgelegt und nichtmal Seife/Duschgel oder Shampoo dabei gehabt. Verstoß gegen das Hausverbot im Sinne der Hygieneordnung... und tschüß!


melden

Kinder sollen im Schwimmbad nicht mehr mit Mama unter die Dusche?

09.02.2017 um 18:47
Ich kann die älteren Damen schon verstehen, daß sie nicht wollen, daß kleine Jungs in der Damendusche mit dabei sind. Irgendwie peinlich für die Damen.

Wie sieht es eigentlich andersrum aus? Gab es auch Beschwerden von älteren Männern, weil kleine Mädchen mit Papa in der Herrendusche sind?
Ich hätte das nämlich auch nicht so gerne, wenn mich so ne Kleine nackt beim Duschen beobachtet, das muss nicht unbedingt sein.


Anzeige

1x zitiertmelden