Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Versprechen, Berufen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 12:51
@Alarmi
OK. Die Sicht hatte ich echt nicht auf dem Schirm... Auch möglich.

Anzeige
melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 12:52
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ist vielleicht so ein Mutter/Eltern Ding. Man will sein Kind schützen und legt dann falsche Maßstäbe an; gesteht dem Kind mehr zu, als man es rein theoretisch als gerecht empfinden würde.
Ich glaube, das ist wirklich so. Und auf den umgekehrten Gedankengang, den @Tussinelda hier einbrachte, also die Frage, wie es wäre, würde es "andersherum" laufen, kommt man im ersten Moment einfach nicht.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 12:56
@stereotyp
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Was die Sache betrifft, dass er sie aus dem Freundeskreis raushalten will, muss nicht bedeuten, dass er was im Schilde führt.
Ist zwar komisch, klar, aber vielleicht will er warten, bis die Beziehung sich gefestigt hat? 
Was ja jetzt nun auf der Kippe steht...
Es gibt viele Gründe, warum man das nicht will. Sich jetzt auf einen negativen Grund einzuschießen ist nicht gerade angebracht.


1x zitiertmelden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:00
@borabora
nee, das behaupte ich auch nirgends, aber Du hast wiederholt geäussert, dass Du findest, man müsse ein Versprechen nicht halten, käme "auf die Situation an" oder so ähnlich
Du hast auch gesagt, dass man ja nicht wissen kann, ob er fremdgeht, dass der Freund ja single ist etc.
Das das Reiseziel ja offenbar auch schon was aussagt und so etwas finde ich grundsätzlich schon befremdlich. 
Was vermittelst Du denn Deinem Kind? Das es besser ist, jemanden ständig um sich zu haben, weil man nur dann - aber auch nur vielleicht - nicht betrogen wird? Wenn man nach Thailand fährt, dann bedeutet dies, man will Sex? Mit einem single Freund sowieso, denn der wird ja nicht abgeneigt sein? 
Ich habe auch gefragt, wie Du es denn finden würdest, wenn dies ganze Schlamassel umgekehrt wäre. Also der Freund von Deiner Tochter erwarten würde, dass sie eine Reise nicht macht, nicht zu einer Familienreise antritt etc. 
Ich finde nicht, das es hilfreich ist, die Ängste Deiner Tochter auch noch zu bestätigen, sondern eher mal zu gucken, ob es denn überhaupt sinnvoll ist, so an die Beziehung heran zu gehen, ob man sich nicht der Ängste unabhängig von dieser Situation mal annimmt und versucht heraus zu finden, warum sie diese hat, was man denn machen könnte, um ihre Ängste zu nehmen. Also lieber konstruktiv daran zu gehen.......und jetzt nicht den Freund oder einen Freund oder eine Beziehung, diese Beziehung, gleich in Frage zu stellen und als Grund für die Ängste zu nehmen, weil es gerade da ein akutes Problem gibt und der Tochter zu vermitteln, dass im Grunde eh alle Männer scheisse sind. Irgendwie. Denn so kamen Deine posts bei mir an, durch die Dinge, die Du impliziert hast. Man könnte ja auch mal der Tochter aufzeigen, warum ihm diese Reise vielleicht wichtig ist, warum er sie machen sollte, wie schön es ist, dass er etwas lang geplantes jetzt durchführen kann. All das habe ich vermisst.
Sie kann die Woche nutzen um zu sehen, wie sie sich fühlt, warum sie sich so fühlt, mit wem oder was dies zu tun hat, so als Anfang. Sie wird nichts ändern können, wenn er sein Versprechen bricht und nicht fährt, außer dass sie dann weiß, dass man sich als langjähriger Freund nicht auf seine Versprechen verlassen kann, was auch irgendwann Unsicherheiten auslösen kann.


1x zitiertmelden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:00
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es gibt viele Gründe, warum man das nicht will. Sich jetzt auf einen negativen Grund einzuschießen ist nicht gerade angebracht.
Es mag ja viele Gründe geben. Nur die, die mir einfallen, sind durch die Bank negativ. Einen positiven müsste ich schon konstruieren. 


1x zitiertmelden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:02
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Nur die, die mir einfallen, sind durch die Bank negativ. Einen positiven müsste ich schon konzipieren. 
Das ist aber nicht das Problem des Freundes, sondern das eigene.


1x zitiertmelden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:04
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das ist aber nicht das Problem des Freundes, sondern das eigene.
Na das ist doch Quark. Wenn ich ein halbes Jahr mit jemandem zusammen bin und noch niemanden aus dem Freundeskreis sehen durfte, weil mein Partner das vermeiden möchte, dann ist es nur verständlich, wenn man sich damit nicht wirklich gut fühlt. Das dann als das Problem des Partners, der sich am Ende dann auch damit unwohl fühlt, zu deklarieren ist so auch nicht wirklich angebracht.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:06
Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

Er darf^^ - alleine schon dieses Wort in dem Kontext...

Dann liebe ich ja Bedingungssätze...

Wenn Du mich liebst, dann fliegst Du nicht?! Nichts anderes wird hier ja verlangt.

Die Unsicherheiten der Tochter diesbezüglich, deuten auf ein geringes Selbstwertgefühl. Das stärkt man nicht, indem man das noch befeuert und in diesem Fall macht es die Mutter - nachzulesen anhand der Äußerungen und ihren Befürchtungen.

Diese Reise besagt nichts über die Gefühle des jungen Mannes, nichts über seine Werte wie Treue und Moral, dennoch wird von der anderen Seite damit argumentiert.

Meine Mutter hat zum Glück nicht bei all meinen spinnerten Gedanken voll hinter mir gestanden, sondern auch mal was geradegerückt. Den Rest vermittelt einem das Leben und da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen und nicht die der Eltern!


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:07
@borabora
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und der Tochter zu vermitteln, dass im Grunde eh alle Männer scheisse sind. Irgendwie. Denn so kamen Deine posts bei mir an, durch die Dinge, die Du impliziert hast.
Für uns Küchenpsychologen wäre es natürlich wahnsinnig interessant zu erfahren, wie deine allgemeine Einstellung gegenüber Männern aussieht... :)


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:07
@ahri
Ein halbes Jahr?
Wo hab ich das denn überlesen??
Das wäre natürlich wieder was anderes, stimmt.
Aber da ist ja die Frage, ob sie sie überhaupt kennt.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:09
@stereotyp
warum sollte denn Deine Freundin die Nummer aller Deiner Freunde haben? Was genau gäbe es denn für einen Grund, diese anzurufen? Wenn es einen gibt, dann tauscht man die Nummern aus, aber man bekommt doch nicht alle Nummern einfach vom Partner ausgehändigt, auf Anforderung, warum denn? Um sie zu haben? Wenn mich plötzlich ein Freund meines Partners anriefe, dann würde mich das irritieren, ehrlich gesagt, also wenn es keinen Grund gäbe, dass er ausgerechnet jetzt mir etwas mitteilen müsste. Das wäre dann entweder eine Überraschung planen oder aber ein Unfall oder so. Und wenn er einen Unfall hat, dann kann man ja das Handy des Verunfallten nehmen, um jemanden anzurufen.

@ahri
sie sieht doch die Freunde, es ging ums Nummern austauschen :ask:


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:10
@Interested
Stimmt. Ist schon geil.
"Darf man sein Versprechen halten, auch wenn sich die Umstände ändern?"
Das ist echt schon wahnsinnig verdreht. Darf man sich an seinen Worten messen lassen? Darf Mann das Richtige tun, auch wenn es mir nicht gefällt?
WTF.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:10
@ahri

Wenn mich meine Frau ihrem Freundeskreis vorenthalten würde, dann würde ich mich erst vor den Spiegel und dann sie zur Rede stellen.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:10
@ahri
@sunshinelight
Wobei da nach wie vor die Frage ist:
Kennt sie die Freunde? Wenn ja, wie gut? Sehen sie sich haeufig, hat sie mit ihnen zu tun, oder sind es einfach nur die Freunde vom Partner? Ich koennte mich nicht erinnern, jemals die Handynummer von irgendeinem Freund meines Partners gefordert zu haben. Kann hoechstens vorkommen, dass ich durch Zufall eine bekommen habe, wenn mein Mann einen seiner Freunde gebeten hat, mich anzurufen oder mir ne Nachricht zu schicken!


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:11
@Tussinelda
Schon gut. Bei der Handynummer-Nummer war ich wohl voreilig.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:14
@Alarmi
Ja, es kommt beides häufig vor: Einzug in die Clique und kein Einzug.
Kommt immer darauf an, wie lange man zusammen ist und wie oft man was unternimmt. Irgendwann kommt dann von allein der Nummerntausch.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:14
Ich erlebte es immer wieder bei "familien", wo die tochter bei der mutter alleine aufgewachsen ist, ("mein kind braucht keinen vater"), und dann kommt irgendein verzogener pimpf daher der gerade mal nicht mehr "beidhändig pinkelt", und verdrehte dann oftmals mit einem pubertären machogehabe welches als männlichkeit interpretiert  wurde mutter und tochter den kopf...


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:14
@sunshinelight
Zitat von boraboraborabora schrieb:Meine Tochter ist seit einem halben Jahr mit ihrem Freund zusammen, für den sie sehr
viel empfindet.
Du liest Eingangsposts nicht sehr oft, was? :P:

Keine Ahnung ob sie seinen Freundeskreis kennt, das hab ich bisher nirgends rausgelesen. Und da ist dann halt wieder die Frage ob sie Nummern haben möchte, obwohl sie niemanden von ihnen kennt - wobei auch hier wieder irgendwo verständlich wäre, wenn sie Bedenken hat, wenn er sie nach so langer Zeit bewusst noch nirgends mit hin nehmen möchte - oder ob sie Nummern haben wollte, weil sie die Leute kennt und eben auch ab und an mal mit ihnen quatschen möchte und ihr das untersagt wurde.

@Tussinelda

Meinte das auch eher allgemein formuliert, da die Aussage kam, dass es das Problem des Partners ist, wenn man nicht nachvollziehen kann, dass nach einer gewissen Zeit der Kontakt zum Freundeskreis bewusst vermieden wird. Wie gesagt, ob die Tochter hier in dem Fall den Freundeskreis kennt, hab ich persönlich noch nirgends raus gelesen.

@Alarmi

Eben. All das müsste man erstmal irgendwie wissen um überhaupt darüber urteilen zu können, ob ein Verhalten unangebracht ist oder nicht.
Wenn es ein "Wir sind oft zusammen unterwegs, verstehen uns gut, ich wollte dem mal schreiben, kannst du mir vielleicht die Nummer geben, dauert noch ne Weile bis man sich wieder sieht und ich selbst fragen kann" ist, dann würde ich es schon seltsam finden, wenn der Partner das vermeiden möchte.

Aber sowieso alles Spekulatius hier :D


1x zitiertmelden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:17
Ich hatte nicht das Gefühl, dass borabora der Meinung ist, dass "eh alle Männer scheisse sind". Außerdem ist es absolut normal, dass Eltern sich Gedanken über die Freunde des eigenen Kindes machen - auch kritische Gedanken.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:18
@ahri
Als ich den gestern gelesen habe, hatte ich ne Menge Bier intus...^^
Hab das alles jetzt nicht mehr auf dem Schirm. :engel:
Bei meinem ersten Beitrag hab ich aus dem EP alles wichtige rauszitiert, die Diskussion ergab sich dann so weiter. 
Die Länge der Beziehung ist mir da entfallen. :D

Vielleicht sagt bora noch was dazu, dann können wir das auch abhaken.


Anzeige

melden