Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Versprechen, Berufen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:18
@ahri 
also sie kann ja nur Nummern tauschen, wenn sie die kennt, wenn sie die nicht kennt, ist es ja noch merkwürdiger
Es ist aber so, das einer der Freunde auch mal dabei ist, wenn sich die Beiden treffen. Es bleibt also nicht aus, das sie seinen Freundeskreis kennenlernt, sie gehen ja auch gemeinsam auf Parties u. Feiern.

Komisch auch, das er nicht möchte, das sie mit seinem Freundeskreis Handynummern austauscht.


Anzeige
melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:19
Zitat von ahriahri schrieb: "Wir sind oft zusammen unterwegs, verstehen uns gut, ich wollte dem mal schreiben, kannst du mir vielleicht die Nummer geben, dauert noch ne Weile bis man sich wieder sieht und ich selbst fragen kann" ist, dann würde ich es schon seltsam finden, wenn der Partner das vermeiden möchte.
Das würdest Du seltsam finden? Jetzt stellen wir uns mal vor, der Freund der Tochter wollte die Nummern der Freundinnen haben - was würde TE da wohl vermuten? :troll:

Nee, wenn es was wichtiges zu klären gibt, dann kämen solche Nummern schon von alleine und ich würde die Nummern meiner Freunde nie ohne deren Einverständnis einfach weitergeben. Wüßte auch nicht, wozu der Partner die Nummern meiner Freunde bräuchte.

Solange man nicht zusammen wohnt, kann der andere auch spontan mit seinen Freunden in den Urlaub oder so fahren, ohne dass es gegen die Partnerschaft genommen werden sollte.


1x zitiertmelden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:23
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wüßte auch nicht, wozu der Partner die Nummern meiner Freunde bräuchte.
Weil man sich manchmal nunmal auch mit dem Freundeskreis des Partners anfreundet. Versteh auch nicht was daran so merkwürdig sein soll. Klar ist das kein Muss, aber ich weiß nicht was nicht nachvollziehbar daran ist, dass man dann auch mal ne Nummer von Freunden des Partners hat.
Das hatte sich bei mir bei einem meiner Ex Freunde auch irgendwann mal so ergeben. Man war viel zusammen unterwegs, hat sich auch mit dem Freundeskreis verstanden, irgendwann hatte man da dann halt auch mal die Nummer, weil man ab und zu geschrieben hat. Wo ist das Problem? Da ist es dann doch eher seltsam, wenn der Partner das bewusst vermeiden möchte.

@Tussinelda

Wenn man den Freundeskreis nicht kennt und Nummern "verlangt", dann finde ich das auch sehr befremdlich, gar keine Frage.

In dem Zitat jetzt konkret steht allerdings nicht mal, dass sie den Freund nach den Nummern gefragt hätte, sondern lediglich, dass der Freund nicht möchte, dass sie mit dem Freundeskreis Nummern austauscht. Find ich ebenfalls befremdlich, wenn man schon öfters zusammen unterwegs war.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:25
@ahri
Wenn man sich mit den anderen anfreundet, geben die die Nummern dann schon freiwillig raus und sie braeuchte den Freund doch gar nicht um Erlaubnis zu fragen, bzw. er koennte aeussern, dass er etwas dagegen hat!


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:28
@Alarmi

Ja, aber auch da gibt es wieder Szenarien, in denen man dann halt doch "gezwungen" wäre einfach nach der Nummer zu fragen. Wenn man sich nun beispielsweise mit jemandem gut versteht, dann in dem Moment aber weiß, dass es noch - was weiß ich - zwei Wochen dauern würde, bis man die Person wieder sieht, aber gerade trotzdem gerne etwas schreiben würde. Hat auch nicht jeder noch zusätzlich Facebook oder so ein Gedöhns.

Ich will damit im Prinzip nur sagen, dass man sich immer die Umstände einer Situation anschauen sollte und nicht gleich pauschal los schimpfen sollte, wie skurril etwas doch ist.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:28
@ahri

Sich mit denen anfreunden, dagegen spricht ja nichts und wenn es sich dann ergibt, dann tauscht man die Nummern. Aber so aus dem Nichts heraus, würde ich das eben befremdlich finden. Was gibt es denn so wichtiges mit den Freunden von Freunden zu schreiben, was man ihnen nicht sagen kann, wenn man sie trifft. :ask:

Ich finde es eher ziemlich befremdlich, wenn hier ne künstliche Symbiose geschaffen werden soll. Das artet irgendwie in nen Kontrollwahn aus. Keiner meiner Partner hat mit meinen Freunden unabhängig von mir rumgeschrieben und dergleichen und ich nicht mit seinen - wozu auch. Alles was es zu bequatschen gibt, macht man dann, wenn man sich trifft. Und wenn es ein gemeinsamer Freundeskreis ist, tauscht man früher oder später eh Nummern aus...wir reden hier allerdings von seinem Freundeskreis und ich vermute mal, dass ihre Klammerei (so hat es hier den Anschein entsprechend der Äußerungen der TE) gehörig nervt oder strange ist.


2x zitiertmelden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich finde es eher ziemlich befremdlich, wenn hier ne künstliche Symbiose geschaffen werden soll. Das artet irgendwie in nen Kontrollwahn aus. Keiner meiner Partner hat mit meinen Freunden unabhängig von mir rumgeschrieben und dergleichen und ich nicht mit seinen - wozu auch. Alles was es zu bequatschen gibt, macht man dann, wenn man sich trifft. Und wenn es ein gemeinsamer Freundeskreis ist, tauscht man früher oder später eh Nummern aus...wir reden hier allerdings von seinem Freundeskreis und ich vermute mal, dass ihre Klammerei (so hat es hier den Anschein entsprechend der Äußerungen der TE) gehörig nervt oder strange ist.
So sehe ich das auch.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Danke, hab nämlich nen ziemlichen Brummschädel.^^


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber so aus dem Nichts heraus, würde ich das eben befremdlich finden.
Das seh ich schon auch so. Aber wie gerade im letzten Post schon geschrieben, manchmal kommt man dann vielleicht auch einfach eine Situation, in der man die Person selbst gerade nicht fragen kann. Das muss dann auch nichts wahnsinnig Wichtiges sein, ich wüsste nicht wieso man einen dringenden Grund braucht um jemandem schreiben zu wollen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich finde es eher ziemlich befremdlich, wenn hier ne künstliche Symbiose geschaffen werden soll.
Na künstlich geschaffen fände ich sie auch unsinnig. Aber nur weil du zb. nicht wissen würdest wieso du mit Freunden des Partners schreiben solltest, muss das doch nicht automatisch befremdlich sein, wenn andere das eben schon wissen und auch so handhaben. Ich habe eben auch schon unabhängig von meinem ehemaligen Partner mit Leuten, die ursprünglich aus seinem Freundeskreis waren, geschrieben. Gab nie Probleme oder sonst was. War einfach vollkommen normal.

Es geht mir - wie schon gesagt - im Prinzip nur darum, dass man solche Aspekte nicht pauschal bewerten kann ohne Umstände zu kennen. Und hier wird irgendwie vieles als befremdlich abgetan, ohne Umstände zu berücksichtigen.


1x zitiertmelden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:33
Ich verstehe garnicht, warum sich so viele daran aufhängen, dass sie die Nummern nicht hat. Die bräuchte sie ja wirklich nur, wenn sie sich sehr gut mit dem ein oder anderen versteht. Und dann braucht sie dafür auch nicht den Freund als Mittelsmann. 
Ich zum Beispiel verstehe mich auch gut mit einem Kumpel von meinem Mann, hab seine Nummer trotzdem nicht. Wenn ich irgendwas hab was ich ihn Fragen oder ihm Erzählen möchte, sag ich meinem Mann er soll mal eben schreiben. Oder ich rufe halt von seinem Handy aus an. 


1x zitiertmelden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:35
.
Zitat von ahriahri schrieb:Und hier wird irgendwie vieles als befremdlich abgetan, ohne Umstände zu berücksichtigen.
Eventuell dieser?
Zitat von LittlepainLittlepain schrieb:Die bräuchte sie ja wirklich nur, wenn sie sich sehr gut mit dem ein oder anderen versteht. Und dann braucht sie dafür auch nicht den Freund als Mittelsmann. 



melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:35
@sunshinelight

Auch dazu hab ich schon was geschrieben. Lesen bitte.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:39
@ahri

Wenn sie jetzt schon völlig eifersüchtig ist, was glaubst Du würde sie denken, wenn er die Nummern ihrer Freundinnen wollte? Und ja, die Eifersucht bringe ich ein, weil genau damit argumentiert wird.

Es ist emotionale Erpressung, die hier läuft und das schmeckt mir nicht.

Als Mutter/Eltern sein Kind schützen wollen, ist völlig legitim - aber es gibt Grenzen. Die beginnen bei mir mit der Erstellung dieses Treads und der Frage Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

Nein! Er muss ab jetzt ein fremdbestimmtes Leben führen und keine eigenen Entscheidungen mehr treffen, weil das eklatant am Ego der Tochter nagt. Alle Kontakte und Nummern offenlegen, damit sie auch überall nachfragen kann. Den Anschein erweckt das hier.


Wie gesagt, sich überall im Freundeskreis des Partner mit einbringen, finde ich strange - gemeinsame Freunde mal ausgenommen. Der Rest ergibt sich und ich würde eben keine Nummern rausgeben, nie ohne Absprache!

Ich bin raus. Gruselig bleibt der Thread allemal und jetzt schon fast 20 Seiten, weil einer eine Woche in den Urlaub will. :palm:


1x zitiertmelden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:40
Dieser Quatsch mit den Nummern. Wieso sollte sie ein Recht auf die Nummern haben. Wenn die Tochter und der Freundeskreis sich so gut verstehen würden, wäre die Nummer doch längst getauscht. 
Womöglich möchte ihr Freund sie schützen, daran denkt natürlich niemand. Vielleicht kommt die Tochter in seinem Freundeskreis nicht gut an. Wenn meine Nummer weitergegeben würde, nur weil sie jemand will, ohne mein Wissen,das gibt Ärger. 


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:41
Ich habe schon die Erfahrung gemacht, innerhalb einer Beziehung, dass man auch mal über den Umweg über den Partner, zu einer Nummer kam. Das kam sogar recht häufig vor, denn an einem Abend, an dem sich alle angeschwipst verabschiedeten, gingen Nummertausche oftmals unter. Sowohl fragte mich der Partner "Du XY will sich mal so mit dir treffen und hat gefragt, ob sie deine Nummer haben kann", als auch andersherum, dass ich also fragte.

Es war sogar so, dass ich über einen Freund und dessen Bekannte, meinen eigenen Freundeskreis aufbaute, da ich umgezogen war und in der Stadt noch niemanden kannte, außer eben seine Freunde und die Partnerinnen.

Ich find, wir sollten da echt die Erklärungen von @borabora abwarten, sofern sie noch möchte.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:was glaubst Du würde sie denken, wenn er die Nummern ihrer Freundinnen wollte?
Er hat auch noch Freundinnen? Wird ja immer schlimmer! :troll:
Edit: Schon klar. Verrafft.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:44
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn Du meiner Tochter Egoismus unterstellst, musst Du es bei ihm ebenso. Denn sie bleibt traurig zurück.
Wenn ich er wäre, hätte ich schon ein mulmiges Gefühl.
Ich unterstelle ihm gesunden Egoismus. Er hat die Reise lange mit seinem Freund geplant, er freut sich drauf, er möchte fliegen - was daran ist bitte nicht legitim? Deine Tochter weiß doch sicher nicht erst seit gestern, dass sie bald reisen. Hat sie ihn während der ganzen Zeit schon versucht einzutrichtern, dass er lieber nicht fahren soll oder fällt es ihr gerade ein, weil sie Reise plötzlich näher rückt?

Er soll jetzt also lieber traurig mit ihr zurück bleiben, damit sie nicht traurig ist... Hauptsache SIE ist nicht traurig? Was ist denn mit ihm? Ich find es einfach nur krass, wie hier permanent ihre Gefühle und Bedürfnisse über seine gestellt werden. Was soll denn sowas?! Gleichberechtigt ist das aber nicht...
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und ist ja kein Verbrechen, wenn er sagen würde, das er inzwischen seine Meinung geändert hat, weil...
Ist es denn in Ordnung, wenn er das in Zukunft genauso mit deiner Tochter abziehen würde? Er macht ihr permanent Versprechungen, die er dann nicht einhalten wird. Gut so?

Und dieses "was wäre denn wenn sie schwanger wäre.." - Ist sie aber nicht! Es besteht keinen Umstand, um abzusagen. Dass deine Tochter erste Erfahrungen mit Klammern und Misstrauen und etc macht, ist immer noch ihr Problem und scheinbar zeigt er sich doch schon sehr verständnisvoll, sonst hätte er sie schon längst in die Wüste geschickt.


1x zitiertmelden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:44
@Interested

Na, hab gerade auch eher allgemein darüber geschrieben, dass es mir Unverständnis bereitet, wenn es als befremdlich erachtet wird, dass auch innerhalb des Freundeskreises Nummern getauscht werden, weil man selbst nicht wüsste, wieso man mit Freunden des Partners schreiben sollte.
Zum Beispiel mit dem "den Freund nach der Nummer eines Freundes fragen" hat @Kältezeit ein gutes Beispiel gebracht.

Über die Tochter will ich hier eigentlich gar nicht so sehr urteilen, ich finde das ist sehr schwierig, wenn man sich nur auf das Berufen kann, was die Mutter hier äußert. Habs auch schon lange und breit hier ausgeführt, man weiß nicht wie genau die Gespräche zwischen Tochter und Freund abgelaufen sind.

Die Ansichten der Mutter finde ich - hab ich auch schon geäußert und dabei bleibt es auch - ebenfalls ziemlich skurril.


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:46
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ist es denn in Ordnung, wenn er das in Zukunft genauso mit deiner Tochter abziehen würde? Er macht ihr permanent Versprechungen, die er dann nicht einhalten wird. Gut so?
Jep genau den gleichen Gedanken hatte ich auch. Man muss halt mal auch ein Schritt weiter denken. Und ich kann deinem restlichen Post völlig zustimmen.
Ich wäre froh, wenn mein Mann mal ne Woche mit seinen Kumpels weg wäre um Spaß zu haben. Wenn in einer Beziehung kein Vertrauen herrscht, dann wird nie was gutes daraus.


3x zitiertmelden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:46
@borabora
Ich will jetzt schon nachmal der Versuch machen, von der anderen Seite her zu argumentieren:
Ich persönlich finde es unterste Schublade von der Freundin, allein schon wenn sie ihm ein schlechtes Gewissen macht, dass er in Urlaub fährt. Ist in meinen Augen Energievampirismus!
Anstatt sich mit ihm zu freuen. Tolle Beziehung haben sie da...


melden

Darf er sich auf sein Versprechen berufen?

10.02.2017 um 13:47
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich wäre froh, wenn mein Mann mal ne Woche mit seinen Kumpels weg wäre um Spaß zu haben.
Dass er dich so sehr nervt, hätte ich jetzt aber nicht gedacht .. :troll: .. :D


Anzeige

melden