Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Auto, Fahren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

17.03.2022 um 16:50
Einfach nur super :lv: und sie hat mir einen ziemlich gut bezahlten Job eingebracht, eine gestammelte Anerkennung mit Aufstehen und Handschlag vom TÜV Prüfer mit talk of the day, einen mächtig stolzen Fahrlehrer und überhaupt! :D :lv: Ich erinner mich einfach immer wieder gerne zurück. :)

Anzeige
melden

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

17.03.2022 um 21:47
Ich fand meine Fahrschulzeit ganz entspannt.

Durch meinen Onkel bin ich schon recht früh Traktor gefahren. Deshalb hat er auch immer gesagt "Kannst Bulldog (Traktor) fahren, kannst auch Auto fahren"

Bei der ersten praktischen Fahrstunde wurde ich zu Hause abgeholt. Der Fahrlehrer war so "überrascht" sodass ich nicht weit fahren musste und direkt auf einem Parkplatz von einem Supermarkt einparken musste.

Das coolste war als ich eine Überfahrt machen musste. Das ist bei uns ein sogenannter Stresstest. 3-4 Stunden am Stück fahren. Wir sind in Würzburg auf die A3 Richtung Frankfurt. Ich bin gemütlich die 130 gefahren. Irgendwann habe ich gemerkt, dass der Fahrlehrer eingenickt war. Ich immer weiter gefahren, bis wir kurz vor Frankfurt waren :D
Direkt nächste Ausfahrt runter und wieder heim, weil wir viel zu weit gefahren waren..


melden

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

18.03.2022 um 05:47
Das war eine kurze Zeit, die erledigt werden musste, damit ich endlich auch in der Öffentlichkeit fahren durfte.

Ich bin in einer autobegeisterten Familie aufgewachsen und wollte selbst, so schnell wie irgend möglich. fahren können. Ich hatte schon vor der Fahrschulzeit die Möglichkeit auf privaten Wegen mit dem Auto meiner Eltern zu üben, mein Vater hat mir alles erklärt und gezeigt, was das Auto selbst anging und war bei diesen Fahrten immer dabei.
So konnte ich schon lange ein Auto bedienen, nur halt nicht im öffentlichen Raum. Ich habe nur die Pflichtfahrstunden absolviert, die Theorie war ein Klacks und dann hatte ich den Führerschein nach einer erfolgreichen Prüfung in den Händen.


melden

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

18.03.2022 um 11:25
Ich hatte erst Auto- dann Motorradprüfung, das war in den 80ern. Auto erinnere ich mich nicht mehr, aber beim Motorrad hatte ich eine PS starke Maschine. Ich musste vorneweg fahren und erhielt Anweisungen über Funk. Anweisung: "auf eine Autostraße einbiegen". Es war viel Verkehr und ich gab Vollgas, um ein Auto zu überholen, dass vor mir sehr langsam unterwegs war. Das Fahrschulauto kam nur schwer hinterher (Funk: warten Sie auf uns). Später auf einem Parkplatz Bremsprobe mit Bremshaken um eine Pylone. Beim Ausweichen drücke ich die Maschine so weit links auf die Seite, dass der Überrollbügel leicht aufsetzt und Funken sprühen. Dann Maschine abstellen und Abschlussbesprechung: alles in Ordnung (freu), Fahrlehrer und Prüfer sind zufrieden, "sie haben gezeigt, dass sie es können". Später erfahre ich, der Prüfling nach mir ist mit dem Motorrad durchgefallen: er sei angeblich "zu langsam" gefahren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

18.03.2022 um 13:36
Ich habe seinerzeit meinem Fahrlehrer gezeigt, wie man bei Glatteis einen Käfer zur Pirouette zwingt. Unfreiwillig.


melden

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

20.03.2022 um 08:44
Lief schon.
Theorie: Null Fehler
Praxis: in der Kurve Spur gewechselt

Bis heute hasse ich Autofahren aber immer noch.


melden

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

20.03.2022 um 21:08
Schon ne Weile her und die Details blieben mir jetzt auch nicht im Hinterkopf, aber ich hab bestanden und bin ne ziemlich gute Autofahrerin geworden. Reicht doch eigentlich als Fazit :D


melden

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

21.03.2022 um 18:41
Ich hatte einen arroganten Sack als Fahrlehrer, der wetterte immer über die damals noch nicht so etablierte Grünen.
Aber so als Fahrschülerin hatte ich da keine Chance :D

Das erste Mal habe ich nicht bestanden. Bin auf eine Hauptstraße rechts raus gebogen und da stand eine Ampel. Ich hatte eigentlich gedacht, die ist nur für die Autos, die in der Hauptstraße fahren und habe somit auch erst gar nicht kapiert, warum die meinten, ich hätte nicht bestanden :lolcry:

Mein Pech war, dass ich schon einen Flug in die USA gebucht hatte und das anders geplant war.

Man musste eigentlich einen bestimmten zeitlichen Abstand zur zweiten Prüfung haben, aber mit irgeneinem Antrag ging es dann.

Komisch, an die zweite Prüfung kann ich mich nicht erinnern.

In den USA habe ich dann noch die theoretische Führerscheinprüfung gemacht und war da dann das Jahr als Neuling unterwegs.


melden

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

22.03.2022 um 10:08
Ich weiß noch wie nervös ich vor der Fahrprüfung war, aber kaum saß ich drin, war ich die Ruhe selbst. Außerorts habe ich noch einen LKW überholt. Da haben Lehrer und Prüfer nicht schlecht gestaunt und im nachhinein fragte ich mich, warum ich das gemacht habe. Ein Fehler und es hätte mich die Fleppen gekostet.

Zum Schluss habe ich das Auto abgestellt und ausgemacht, da fragte mich der Prüfer "und jetzt?". Ja, was "und jetzt?"....
Lenkradschloss habe ich vergessen und, soweit ich mich erinnere auch eher zufällig einrasten lassen. Bis dato wusste ich nicht mal das es sowas gibt. :D Geschweigen denn, es Pflicht wäre.

Naja, am Ende gabe es den Zettel und ne Pulle Sekt.


melden

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

22.03.2022 um 12:45
War scheisse :D Mein Fahrlehrer war ein Choleriker, vor allem in den ersten Stunden hat er mich laufend angeschrien und zur Sau gemacht. War da oft nach den Fahrstunden gut durchgeschwitzt^^ Was er auch gerne brachte: Rapide in die Eisen treten, wenn ich etwas zu schnell dran war, zu früh losfuhr usw. So auch geschehen, direkt neben einem vollen Marktplatz, und zwar heftig genug, dass ich gegen die Hupe knallte, die dann ausgiebig betätigt wurde. Das sicherte mir die direkte Aufmerksamkeit der kompletten Umgebung und noch dazu schrie er mich dabei von der Seite an - wäre am allerliebsten direkt im Boden versunken :'D

Hat aber offenbar geholfen, alles auf Anhieb geschafft. Beim Bund war der LKW-Schein etwas entspannter, aber der Lehrer dort auch ein bissl deprimierter, wenn es nicht so lief. Zumal es sehr beengt war, da wir dauernd zu dritt in der Kabine hockten, zwei Fahrschüler und der Lehrer, was sicher nicht einer besseren Beurteilung unserer Fahrleistung diente :troll:


melden

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

22.03.2022 um 13:30
Mir hat die Fahrschulzeit viel Spaß gemacht, auch der Unterricht. Seit gestern auf den Tag genau habe ich 20 Jahre den "Lappen".
Hatte sowohl einen Fahrlehrer als auch eine Fahrlehrerin (dessen Tochter). Der Alte war nicht der Geduldigste, aber sonst ok. Seine Tochter hatte eine tolle Art, Zusammenhänge zu erklären und zu veranschaulichen.
Theoretische Prüfung dann mit null Fehlerpunkten bestanden, die erste praktische leider aus Nervosität versemmelt (30er-Schild in der Baustelle übersehen). Beim zweiten Mal klappte dann alles wie am Schnürchen. :)


melden

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

22.03.2022 um 15:15
Hm, war eigentlich nicht so übel. Ich kannte meinen Fahrlehrer davor schon aus einem Verein.. war daher ein recht lockerer Umgang miteinander.
Aber im Endeffekt war es dennoch objektiv gesehen auch irgendwo nur ein "notwendiges Übel" um den Lappen zu bekommen.


melden

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

22.03.2022 um 18:54
Zitat von HereIAm12HereIAm12 schrieb am 16.02.2017:Da ich gerade meinen Führerschein bestanden habe und noch keine Diskussion gefunden habe, erstelle ich einfach mal eine.

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit? Welche Erinnerungen habt ihr? Habt ihr euch damals von Anfang an für einen guten oder schlechten Fahrer gehalten?

Also ich hab seeeeeehr lange gebraucht um mich mit dem Autofahren anzufreunden und war auch der festen Überzeugung, dass wenn ich einmal den Führerschein habe, nie wieder Auto fahren werde. Aber jetzt wo ich ihn habe sieht dass alles schon ein wenig anders aus!
Wie war das bei euch?
Hallo @HereIAm12,

die Fahrschulzeit war genial und eben auch ein besonderer Teil bei meinem Lebensabschnitt.
Endlich 18 gewesen, dann der Führerschein usw.

Ich kann mich noch an fast alles erinnern. Mehrmals pro Woche war "Schule" am Abend.
Das "Paket" war relativ günstig und man konnte den Führerschein "schnell" in den Ferien erlangen. Die Praxis war immer recht lustig. Die Theorieprüfung war schnell vorbei. 0 Fehler. Bei der praktischen Prüfung hatte ich etwas Angst. Nach ein paar km durch die Stadt hat der Prüfer gesagt, dass er alles gesehen hätte und wir nun zurück zum TÜV fahren. Ich dachte, dass es dann vorbei war. Denn "kurze" Prüfungszeiten waren nie gut, hatte man mir gesagt. Kurz vorm TÜV meinte der Prüfer, dass ich doch noch einmal wenden und bei der Tankstelle halten soll, da er Zigaretten vergessen hat. Der Prüfer hat dann alles eingebaut und "danach" alles gesehen. War lustig.

Ich hatte mich weder für einen schlechten noch guten Fahrer gehalten. Dazu muss man wissen, dass alles am Anfang noch "neu" war und man erst mit der Praxis und der Lebenserfahrung "alles" lernt. Kein Meister ist vom Himmel gefallen. Und nur weil man einmal bei der Theorie und der Praxis etwas "korrekt" gemacht hat, heißt dies nicht, dass man dies dann jeden Tag 24 perfekt kann. Das ist ein Trugschluss!

Ich habe diverse Dinge anders als andere Fahrer gemacht. Ja, manche Sachen definitiv besser. Zumindest bezüglich Rücksicht und Co. Da verstehe ich manche Fahrer/Poser auch heute nicht. Die überholen in der Stadt mit 60 oder schneller, bremsen dann kurz vor der roten Ampel ab und sind dann "nur" ein Auto vor mir. Wow, das hat es ja gebracht^^
Da ich ein Logiker bin, gehe ich alles wissenschaftlich an. Bei Ampelverkehr und kurzen Strecken bringt es nichts, wenn man z.B. 55, 60 oder 70 innerorts fährt.

Ich bin eh gechillt, fahre eher los und plane genug. Gefährden tue ich andere nicht und ob ich nun Parkplatz 1, 2 oder 100 bekomme, ist mir PillePalle.

Problematisch war damals das Geld. Für einen Schüler/Azubi war das schon alles teuer.
Ein Auto konnte ich mir dann so nicht leisten. Später gab es dann durch die Großeltern einen kleinen Zuschuss, aber das ganze Geld ging dann zwecks Sprit und Tuning flöten.

Mein ganzes Geld wurde fast jeden Monat ins Auto gesteckt. Es war zwar krank, dass die Anbauteile nebst Anlage um ein Vielfaches teurer waren, als das Auto, aber so ist das eben.
Auch die Freiheit hat Geld gekostet. Jeden Tag in die Arbeit gefahren (bin ein Dorfkind) und dann am Abend noch auf Achse. Mit der Freundin stets unterwegs gewesen und am Wochenende bei Tuningtreffen oder auf Parkplätzen (Discounter, McDonalds usw.).
Wenn ich meine alten Rechnungen anschaue, wird mir schlecht. Manchmal 400 € Sprit im MOnat. Schlimm!

Auch heute liebe ich noch AUtos und habe endlose Ideen, aber das nötige Kleingeld fehlt und nach der Euroumstellung ist ohnehin alles teurer geworden.

Jetzt in der mittleren Großstadt verzichte ich auf das Auto, da ich alle drei Tage tanken müsste und die Leute in der Stadt gestresst sind. Keinen Parkplatz usw. Nee, keinen Bock!

Elektroautos habe ich mir schon angeschaut, aber die sind alle viel zu teuer.
Und die günstigen Autos kannst Du vergessen. Schwache AC/DC Lader, teures Update, schwacher Akku, Abstriche hier und da, keine Wärmepumpe usw.
Wenn ich mir einen alten Polo für 500 € hole (bin selbst Schrauber) und dann von der Differenz zum Preis eines E-Autos den Sprit finanziere, kann ich ein lebenlang dafür tanken.
Alles ist nicht so teuer. Die Firmen verdienen sich nur eine goldene Nase daran. Man sieht das auch bei TESLA. Wenn alles wirklich auf den Cent genau "soviel" gekostet hätte, könnte ELON kaum Space X finanzieren oder wäre Milliardär.

Und die Preise sind schon unverschämt. Porsche Taycan Turbo S, Carbon, PiPaPo oder Audi E-Tron RS GT usw. Verrückt. Da kauft man sich wertstabile Immobilien.

Ansonsten mag ich als Mann schon Autos und das Fahren. Man ist flexibel, kann herumcruisen, basteln usw. Da sabbere ich schon. Ein schickes Auto, eine fette Anlage usw.


melden

Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?

22.03.2022 um 20:24
Meine Fahrschulzeit war ganz nice. :D
Mein Fahrlehrer und ich hatten viel Spaß und ich hab die Fahrstunden geliebt.

Nur Theorie war nicht meins.
- erstens Freitagabend um 19:30 Uhr (wer kommt auf so ne Uhrzeit? :shot: )
- zweitens öde :|
- drittens durchgefallen :D

Naja... dafür Praxis direkt bestanden :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Betrunken am Steuer
Menschen, 36 Beiträge, am 22.07.2011 von luciano
clio665 am 19.07.2011, Seite: 1 2
36
am 22.07.2011 »
Menschen: Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?
Menschen, 223 Beiträge, am 24.12.2011 von LivingElvis
froggi am 12.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 24.12.2011 »
Menschen: Angst vorm Autofahren
Menschen, 241 Beiträge, am 12.08.2009 von Gruselschinken
BlackPearl am 16.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
241
am 12.08.2009 »
Menschen: Ein Leben ohne Auto - Eure Erfahrungen u. Meinungen
Menschen, 908 Beiträge, am 19.03.2024 von Raspelbeere
Crusi am 17.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
908
am 19.03.2024 »
Menschen: Falsche Dinge in der Schule lernen
Menschen, 83 Beiträge, am 14.10.2023 von Doors
Schubiack am 10.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 14.10.2023 »
von Doors