Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.04.2023 um 17:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich muss nicht die Interessen von Menschen vertreten, denen es großartig geht und die anderen selbst die Brotkrumen, die vom reichen Tisch fallen, missgönnen.
ist das mit den Brotkrumen des Reichen Zufall oder hast du da an die Geschichte vom "Reichen und Lazarus" gedacht (da kommen auch diese Brotkrumen vor)? :)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Putzfrau die entsprechende Produktionshäuser sauber hält, der Bahnfahrer der mich herumfährt ...bekommen auch einen Apfel und ein Ei für wesentlich härtere 40 Stunden Arbeit.
Ich hab es gut, die haben weniger gut, und das liegt nicht daran, das sich so schrecklich viel leiste, sondern daran, dass die Spielregeln unserer Gesellschaft meine Arbeit höher bewerten als deren Arbeit (und nein, das hat nicht nur was mit Angebot und nachfrage zu tun. Es gibt auch zu wenig Bahnfahrer)
wie Recht du damit hast. Dass die Diskrepanz bei der Bewertung von Jobs so krass unterschiedlich ist, ist schon eigenartig und nicht so richtig nachvollziehbar.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jetzt die Preisfrage: ist es also ungerecht, dass ich durch Steuern mehr belastet werden als die, und die mehr von Steuern profitieren als ich? NEIN! Denn mir geht es ja sehr gut, ich führe ein sehr entspanntes Leben und die Spielregeln unserer gesellschaft haben mir in die Tasche gespielt und denen nicht.
und es wäre sehr gut, wenn die Gesellschaft eben so umverteilt und sich so umorganisiert, dass sich die Lebensstandards anpassen.
das wäre wirklich gerecht, aber wird wohl nie passieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und in diesem Bild ist aber eben auch klar, dass es schlichtweg immer eine Anzahl hartz 4 empfänger geben muss, weil es immer menschen geben wird, die in diesem system nicht gut klarkommen ...
Und wenn wir wollen, dass dieser umstand keine noch negativeren effekte nach sich zieht, müssen wir uns (genau wie beim bahnfahrer) daran orientieren, wie wir deren leben verbessern und von oben nach unten umverteilen, damit auch dort angenehmere leben möglich sind (so wie es bei den oberen 50% bereits ist), und nicht so tun, als wären es diese armen oberen 50%, die so wie ich sehr angenehm und stressarm leben, die eigentlich die Opfer in unserer Gesellschaft sind.
wie wahr.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:da ist man als Autor das ausführende Organ.
wie ist das eigentlich mit dieser neuen IT (komme nicht auf den Namen wie das Programm heißt), kannst du doch sicher auch als Autor benutzen und hast es dadurch einfacher - oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.04.2023 um 17:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wüsste nicht, weswegen. Ich als Autor kann nicht bei Netflix floppen. Netflix bestellt eine Serie und da ist man als Autor das ausführende Organ. Die wird dann so gemacht, wie Netflix das will, mit deren Risiko.
Ich schon, wenn nämlich Netflix aus der Bulle von Tölz und SOKO usw bestehen würde hätten die genau 50 dämliche Abonnenten die sich vermutlich verklickt hätten. Somit Gäbe es deine Serie dort nicht, aber dann wärst du vermutlich bei Disney oder?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.04.2023 um 17:11
Zitat von cejarcejar schrieb:oder man könnte argumentieren, das die Nettozahler nicht noch mehr leisten können. Ich bin weder Millionär noch Milliardär, zahle seit Jahren den Spitzensteuersatz, arbeite aber dafür auch bis zu 80 Stunden die Woche. Wie kommst Du mir damit, das ich mein Geld, was ich weder geerbt noch gewonnen habe, mit jemanden anderen teilen muss, so ganz als Grundsatz.
Die Private Versicherung finanziert sich doch auch solidarisch. Du musst unweigerlich teilen, denn du kannst dein Leben einzig mit deinem Geld gar nicht finanzieren. Wetten?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.04.2023 um 17:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist das mit den Brotkrumen des Reichen Zufall oder hast du da an die Geschichte vom "Reichen und Lazarus" gedacht (da kommen auch diese Brotkrumen vor)? :)
Oh, da habe ich nicht dran gedacht, die geschichte kannte ich gar nicht. passt aber gut :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie ist das eigentlich mit dieser neuen IT (komme nicht auf den Namen wie das Programm heißt), kannst du doch sicher auch als Autor benutzen und hast es dadurch einfacher - oder?
Um das ganz kurz (weil ja etwas OT) zu sagen:
ChatGPT ist im Moment ein buzzword. Da gibt es schon jetzt allerlei Seminare, die du als Autor besuchen kannst, wo erklärt wird, wie man damit arbeiten kann, wie man sich davon die Dialoge schreiben lassen kann usw. usf.
Ich kann nicht beurteilen, wie gut die sind, ich geh da nicht hin. Zumindest bis auf Weiteres.

Aber grundsätzlich: Ja, ich halte es für eine reale gefahr, dass man zumindest als formatautor (Also z.b. netflix serien, aber auch natürlich deutsches fernsehen und so) davon ersetzt werden kann. So einen Standard Soko Dialog, wenn ich chatGPT sage "der Ermittler verhört den und den wegen den drogen", das bekommt chatGPT hin und dann muss man sich als Autor nur noch hinsetzen, und es hübsch machen. Und in ein paar jahren braucht man dazu vielleicht keinen Autor mehr sondern nur einen, der es eingibt.

Aber daran sehen wir ja auch, wie flüchtig Arbeitsleistung ist und wie wenig es wirklich mit LEISTUNG einhergeht, was man verdient. In unserer Gesellschaft ist Wohlstand nicht nach Leistung verteilt.
Sowas wie Bibi's Beauty Palace macht Millionen und wäre wohl schwerer ersetzbar als ich, weil da eine Personalie dranhängt. Leistet Bibi was? Ich finde nein. Sie wird trotzdem immer ein zumindest von den materiellen Rahmenbedingungen her schöneres Leben haben, als 90% der Bevölkerung.
Und jetzt erinnern wir uns mal, wer bei Corona Systemrelevant war und was die so verdienen und wie die so behandelt werden.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.04.2023 um 17:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber grundsätzlich: Ja, ich halte es für eine reale gefahr, dass man zumindest als formatautor (Also z.b. netflix serien, aber auch natürlich deutsches fernsehen und so) davon ersetzt werden kann. So einen Standard Soko Dialog, wenn ich chatGPT sage "der Ermittler verhört den und den wegen den drogen", das bekommt chatGPT hin und dann muss man sich als Autor nur noch hinsetzen, und es hübsch machen. Und in ein paar jahren braucht man dazu vielleicht keinen Autor mehr sondern nur einen, der es eingibt.
Was echt begrüssenswert wäre mMn. Kann doch nicht sein dass ich 25 euro im Monat zahlen muss für irgendeinen Schrott den ich nicht sehen will und fragwürdige Autoren wie dich noch mitbezahlen soll, obwohl man dank ChatGPT auch einen Affen hinsetzen kann der sicherlich keine 25000 Euro alle 3 Monate braucht. Somit kann es mir nur recht sein wenn der Wasserkopf abgeschafft und durch Technik ersetzt wird. Wäre billiger für uns alle. Aber ist wahrscheinlich OT.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.04.2023 um 17:28
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Unser Hund genießt den Luxus den ganzen Tag bei uns sein zu dürfen ( selbständig) aber sogar wir nehmen die Dienste einer dog walkerin in Anspruch. Sie nimmt pro h tatsächlich mehr als den soggn Mindestlohn ( viel mehr). Aber sie ist komplett ausgebucht, jeden einzelnen Tag. Also ein sehr gutes Einkommen für täglich ca 6 h Arbeit.Sie hat 5 Hunde täglich / macht knapp 100€ täglich für maximal 6 h incl Anfahrt, holen und bringen. Das mal 5 Tage Woche. Das ganze dann als Gewerbe anmelden und man kann sogar die Walk Zeiten nach dem Kind usw ausrichten.
Finde ich grundsätzlich eine gute Idee, wenn versicherungstechnisch von beiden Seiten alles geklärt ist (wer haftet, wenn dem Vierbeiner etwas passiert usw.)
Aber sie ist ja dann der Dienstleister, haftet also auch.
Jo, geht doch.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.04.2023 um 17:35
Shionoro, deinen Job stelle ich mir total interessant vor. Man merkt ja auch, dass Du gut schreiben kannst. Ich bewundere immer die Phantasie, wie man sich solch umfangreiche Handlungen immer wieder neu ausdenkt. Klasse. Und du bist da richtig selbstständig/ freiberuflich? Schön, wenn das so gut läuft. Das freut mich.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.04.2023 um 17:47
Zitat von satori42satori42 schrieb:Ich schon, wenn nämlich Netflix aus der Bulle von Tölz und SOKO usw bestehen würde hätten die genau 50 dämliche Abonnenten die sich vermutlich verklickt hätten.
Nope. Erstaunlicherweise sind es mehr. Einen Tag willkürlich herausgenommen
Viele Millionen Deutsche sitzen trotz des Streamingbooms von Netflix, Prime Video & Co. vor dem Fernseher und schauen Abend für Abend Sendungen wie Tatort, Dschungelcamp & Co. Hier gibt es den Überblick über die zehn meistgesehenen TV-Sendungen des gestrigen Tages.
Einschaltquoten vom 23.1.2023
Und das sind sie, die Fernseh-Top-10 vom Montag, 23.1.2023 (Zuschauer insgesamt):

Platz 1: Handball-WM Deutschland - Norwegen, 20.30 Uhr, ARD, 6,992 Mio. (23,5%)
Platz 2: Tagesschau, 20.00 Uhr, ARD, 6,282 Mio. (22,4%)
Platz 3: Tagesthemen, 21.09 Uhr, ARD, 6,005 Mio. (20,1%)
Platz 4: Unter anderen Umständen - Für immer und ewig, 20.15 Uhr, ZDF, 5,683 Mio. (19,0%)
Platz 5: Sportschau Studio, 20.15 Uhr, ARD, 5,534 Mio. (19,6%)
Platz 6: Heute Journal, 21.44 Uhr, ZDF, 4,114 Mio. (14,9%)
Platz 7: Wer weiß denn sowas?, 18.00 Uhr, ARD, 3,981 Mio. (20,8%)
Platz 8: Heute, 19.00 Uhr, ZDF, 3,938 Mio. (17,1%)
Platz 9: SOKO Hamburg, 19.07 Uhr, ZDF, 3,793 Mio. (19,1%)
Platz 10: Wer wird Millionär?, 20.15 Uhr, ZDF, 3,492 Mio. (11,9%)
Quelle: https://www.swp.de/unterhaltung/tv/tv-quoten-einschaltquoten-gestern-23-1-2023-68811879.html?_XML=AMP


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.04.2023 um 17:49
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:deinen Job stelle ich mir total interessant vor. Man merkt ja auch, dass Du gut schreiben kannst.
Der Witz ist dass der Job durch Zwangsabgaben finanziert ist, da muss man gar nichts können.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.04.2023 um 17:53
Sind das dann richtige Dtehbücher und schreibst du die dann ganz alleine? Sorry, dass ich ganz kurz offtopic bin, aber es hat ja irgendwo auch schon mit der Arbeitswelt zu tun. Habe mal gehört, bei Lindenstraße und Marienhof war immer ein Team aus mehreren Autoren einschließlich der Produzenten an den Serienfortläufen beteiligt. Und hast du Berater, die in Kriminellen oder medizinischen, juristischen Themen helfen, damit es realistisch bleibt.

Spannend muss das sein für das Fernsehen oder den Film zu arbeiten. Das hätte ich auch gern gemacht, aber ich fürchte, dazu reicht weder meine Bildung noch mein Ideenreichtum, Erfahrungsschatz etc.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.04.2023 um 17:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Witz ist dass der Job durch Zwangsabgaben finanziert ist, da muss man gar nichts können.
Die Herkunft des Lohnes bestimmt das Können desjenigen, der den Auftrag hat? Sorry, mir wohl zu hoch. Verstehe ich nicht.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.04.2023 um 18:00
@Eisenhut
Eigentlich ganz einfach: warum sollen Leute die Zwangsabgaben kassieren und sich deswegen nicht anstrengen müssen dies bei der Auswahl der Auftragnehmer streng sein und auf Qualität achten? Der ÖR schafft mit seinen 10Mrd. nicht mal GZSZ zu schlagen.
ÖR: Loser United.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.04.2023 um 18:02
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nope. Erstaunlicherweise sind es mehr. Einen Tag willkürlich herausgenommen
Naja für die Handball WM, Tages Themen, Sportschau, tagesschau usw brauch man keine "Autoren". Aber ich seh da trotzdem noch genug Potenzial zu sparen. ;)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.04.2023 um 18:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gibt keinen Zwang, wer nicht mitmacht hört halt auf Bürgergeld zu empfangen aufgrund seiner eigener Entscheidung.
ja...was dann dazu führt dass viele die da mitmachen vollkommen die Motivation fehlt, und sie es halt nur aus diesem Grund tun. Das kann doch nicht ernsthaft gewollt sein...


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.04.2023 um 18:08
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:ja...was dann dazu führt dass viele die da mitmachen vollkommen die Motivation fehlt, und sie es halt nur aus diesem Grund tun. Das kann doch nicht ernsthaft gewollt sein...
Ja, mag sein, aber sie belasten die Sozialkassen nicht mehr aber der ganz ganz wichtige Punkt: sie sind Herr ihrer Situation und werden nicht mehr vom JC gegängelt, sie suchen sich den AG aus den sie möchten.
Sie werden auch nicht mehr wegen ihrem Status kritisiert, es gibt nichts besseres als ein freier, mündiger Bürger.
Wie gesagt, nur Vorteile.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.04.2023 um 18:08
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Platz 10: Wer wird Millionär?, 20.15 Uhr, ZDF, 3,492 Mio. (11,9%)
Krass seit wann läuft das im ZDF? Muss ich wohl verpasst haben...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.04.2023 um 18:28
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Shionoro, deinen Job stelle ich mir total interessant vor. Man merkt ja auch, dass Du gut schreiben kannst. Ich bewundere immer die Phantasie, wie man sich solch umfangreiche Handlungen immer wieder neu ausdenkt. Klasse. Und du bist da richtig selbstständig/ freiberuflich? Schön, wenn das so gut läuft. Das freut mich.
Danke dir :) Ich habe in meinem Leben (im nachhinein zum glück) viele verschiedene Lebensweisen und Seiten der Gesellschaft kennen gelernt. Sowohl von oben, wo es einem gut geht, als auch von unten, wo man Ängste hat und schlecht behandelt wird.
Jetzt läuft es bei mir gut, natürlich ist da aber auch vorher ein langer, steiniger Weg zum Teil (selbst talentierte Autoren brauchen manchmal 5 Jahre, um Fuß zu fassen, indem sie gar nichts oder fast gar nichts verdienen. Manche schaffen es nie und viele hören natürlich auf).
Darum weiß ich aber auch, wie nah es oft beieinander ist, dass man Erfolg hat keinen Erfolg hat, ohne, dass es großartig von leistung abhängt.

Ich sag das auch ganz offen: dass ich nicht aufgeben habe, obwohl ich selber jahrelang nichts gerissen habe, hatte auch etwas damit zu tun, dass ich den familiären Backround und die Unterstützung hatte. Ich wusste immer, dass mich meien Eltern nötigenfalls unterstützen und ich wusste uach immer, dass ich später mal ein Haus erben werde. Wäre das nicht so gewesen, hätte ich mir wohl irgendwann einen anderen Job gesucht, wo es mir möglicherweise deutlich schlechter gehen würde.

Und so sehe ich das bei alg2 empfängern auch. dass ein alg2 empfänger ein alg2 empfänger ist, hat auch was mit seinem backround zu tun, mit seinen spezifischen Problemen. Ich möchte, dass alle Menschen einigermaßen gleiche Startchancen haben und man auch bei einem schwierigen Lebensweg nochmal ernsthafte Hilfe für eine zweite oder auch dritte Chance bekommt. Das ist aktuell nicht so.
Ich möchte auch, dass sich Lebensumstände angleichen,w eil ich nicht einsehe, dass ein alg2 empfänger oder auch eine Putzfrau oder ein Lieferbote Angst davor haben müssen, wie sie ihre Miete zahlen, während Vermögen in Deutschland sehr wenig besteuert wird und viele wohlhabende Menschen nur vergleichsweise wenig davon an die gesellschaft zurückzahlen müssen. und das nicht, weil ich reiche Menschen nicht mag, sondern weil es wesentlich weniger schlimm ist, wenn ein millionär 10.000 Euro weniger im Jahr zur Verfügung hat als wenn ein armes Kind nicht auf Konfirmationsfahrt gehen kann.


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.04.2023 um 18:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, mag sein, aber sie belasten die Sozialkassen nicht mehr aber der ganz ganz wichtige Punkt: sie sind Herr ihrer Situation und werden nicht mehr vom JC gegängelt, sie suchen sich den AG aus den sie möchten.
verstehe ich nicht. Sie bekommen doch trotzdem weiterhin den vollen Satz und belasten die Kassen somit weiterhin. Am Geld würde sich doch nix ändern.....
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:es gibt nichts besseres als ein freier, mündiger Bürger.
Wie gesagt, nur Vorteile.
dazu quasi gezwungen werden, weil einem sonst das letzte bisschen was man bekommt auch noch gestrichen wird, halte ich nicht für frei und mündig.
Entweder das Bürgergeld ist eine staatliche Grundleistung ohne Gegenleistung, oder nicht. Dann muss man das ein für alle mal gesetzlich festschreiben.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.04.2023 um 18:37
@pretender9

Die Frage wäre dann auch so ein bisschen, warum man es nicht ohne KÜrzung macht.
Also einfach, wenn man der Meinung ist, diese ehrenamtliche arbeit ist wichtig, hartz4 empfänger vernünftig für die jobs bezahlen, wenn sie die machen wollen. Also quasi Jobs schaffen. Das wäre doch mal eine idee.

Ansonsten sorgt man nur für die weitere Entwertung der Arbeit, indem man auf Zwangsarbeit setzt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

08.04.2023 um 18:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich möchte, dass alle Menschen einigermaßen gleiche Startchancen haben und man auch bei einem schwierigen Lebensweg nochmal ernsthafte Hilfe für eine zweite oder auch dritte Chance bekommt. Das ist aktuell nicht so.
Das war noch nie so oder? Wie wärs wenn du einen Großteil deiner 45k die du dir aus dem Ärmel schüttelst für rumgammeln beim ÖR an bedürftige spendest, oder zB das Haus das du erben wirst verkaufst und den Erlös spendest, oder mach eine WG für Obdachlose draus.
Das wäre echt cool von dir.


Anzeige

1x zitiertmelden