Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 08:17
Dann darf nicht vergessen werden, dass sehr viele gar nicht mehr in ihrem gelernten Beruf arbeiten oft geschieht das sogar noch in den jüngeren Jahren wo Menschen den Beruf wechseln, also bedeutet das im Grunde auch, dass viele zu junge Menschen sich viel zu früh schon für einen Beruf entscheiden müssen, schon da würde ich zuerst mal das ganze Schulsystem ändern, Beruf ab 18 Jahren, damit auch genügend zeit bleibt für die Entwicklung zum halbwegs Erwachsenen.

Dann kann es ja nicht sein, Menschen die Grundsicherung zu entziehen, das würde ja oft auch ganze Familien betreffen plus ihre Kinder, sollen die dann alle ins Heim, sollen die Kinder auch auf der Straße leben?
Wenn jemand sich nicht motivieren kann dann hat er/sie wohl andere Probleme.


Und Jüngere Menschen sollten gefördert werden eine Ausbildung zu machen, sie für billige Jobs zu verheizen bringt auch nur wieder langzeitarbeitslose hervor. Man sollte ihnen mehr Chancen geben, besonders wenn sie bereits schon eignen Haushalte haben können sie natürlich nicht nur vom Lehrlingsgeld leben.

Anzeige
1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 08:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Komisch, einer schreibt sogar hier und ich habe gestern einen im Biergarten getroffen.
Du meinst den ehemaligen Knasti? Ja, und? Äußert er sich negativ über seine Sanktionierung? NEIN !

Ich denke mal, dass von dem zu vernachlässigen Teil begründet Sanktionierter eh überhaupt nichts erwartet wird, ihnen wird sprichwörtlich in den Mund gelegt, dass sie sogar höheres Bürgergeld "erwarten".
DAS ist "Bullshit", denn wenn es so wäre, dann würden sie nicht auf Sanktionen hinarbeiten.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 08:21
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Für mich existieren gar keine ,,unwilligen" Arbeitslosen.
Merkwürdig darüber diskutieren wir schon ewig…. Steuern etc. sind ein anderes Thema.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 08:28
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du meinst den ehemaligen Knasti?
Achte auf deine Worte, ich meine den anderen der 1 Jahr Urlaub machen wollte. Liest Du hier mit?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 08:33
@devil075


Also Devil, sag doch mal, was ist mit den Kindern und Ehepartner? Sollen die auch auf der Straße leben, oder bei alleinerziehenden sollen die Kinder ins Heim und die Mütter oder Väter auf der Straße leben?

Ihr seht nur genau bis vor den nächsten Pfosten, aber nie darüber hinaus, das macht es so schwer, ihr seht eigentlich dauernd nur wie arm ihr seid, weil es so viele böse Menschen das System ausnutzen und obwohl schon oft gefragt wurde wer diese Menschen denn sind wird noch Antwort geschuldet, aber ich und andere zeigen euch dauernd auf was für verschiedene Schicksale existieren und diese Menschengruppe die Mehrheit darstellt.

Und wie kommt man nur darauf, dass wenn man ihnen die Grundsicherung streicht sie dann einen Job finden oder annehmen?

Siehst du doch schon in den USA, wie es dort abgeht oder? Willst du diese Verhältnisse? Was denkst du, wenn du Obdachlose begegnest? Du musst dann wohl eine sehr schlechte Meinung über solche Menschen in dir tragen, denn du bist ja bereit Menschen in die Obdachlosigkeit zu schicken.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 08:37
Zitat von simsonsimson schrieb:Also Devil, sag doch mal, was ist mit den Kindern und Ehepartner? Sollen die auch auf der Straße leben,
DAS solltest du den Arbeitsunwilligen fragen. Der Ehepartner kann selbst arbeiten gehen und für Kinder kann auch gesorgt werden ohne den Arbeitsunwilligen Geld zu geben.

Übrigens seh ich ganz gut ;) und wir sind nicht arm, da wir hart dafür arbeiten nicht abhängig zu werden


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 08:47
Zitat von simsonsimson schrieb:früh schon für einen Beruf entscheiden müssen, schon da würde ich zuerst mal das ganze Schulsystem ändern, Beruf ab 18 Jahren, damit auch genügend zeit bleibt für die Entwicklung zum halbwegs Erwachsenen.
Wieviel gehen denn noch mit 16 in die Lehre?

Halbwegs erwachsen...beiSpaß und Drogen ist man das mit 16, bei der Berufsstrahl erst wesentlich später?


Aber ja vielleicht muss es viel mehr Praktias geben.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 08:47
Nein @devil075 , du hast ein fettes selbstherrliches Brett vor deiner Nase und das ist wirklich sehr unschön.

Du gehst nun einmal nur wieder von dir aus, du hast gar keinen Zugang in dir, auch andere Lebens Modelle wahr zu nehmen, Menschen sind unterschiedlich, deine Lösungen sind so kurz gestrickt und einseitig, das sind keine Lösungen das sind Floskeln und Parolen.

Was meinst du eigentlich wenn Geld gestrichen wird, nichts mehr da ist, ? Zuerst fallen diese Familien in ein tiefes Loch mit viel Ängsten.

Was ist wenn die Ehepartnerin Krank ist, was ist wenn sie keinen Job findet weil sie zu lange nicht mehr gearbeitet hat wegen den Kindern, Frauen mit Kinder sind für Arbeitgeber oft unattraktiv, so ein Mensch müsste dann auch noch von 0 auf 100 in den Arbeitsprozess und das alles in ein paar wenige Tage.

Du siehst nur dich und das was du siehst hebst du hoch also wieder dich.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 08:50
@Fedaykin

Ich denke da eher sie sollten noch in der Schule bleiben und sich verbessern können in der Zeit und mehr Wahlfächer belegen die sie interessieren, Fächer die ihnen später auch was bringen und Praktikas sind sicher auch was gutes in diesem Alter.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 08:51
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du meinst den ehemaligen Knasti? Ja, und? Äußert er sich negativ über seine Sanktionierung? NEIN !
Das wäre ja auch noch schöner.
Zuerst so viel kacke bauen dass man jahrelang im Knast verschwindet. Dann ist natürlich wieder die Gesellschaft schuld. Mitarbeit Fehlanzeige. Stellen passen nicht, "Rücken", Zeit Arbeit bäh,...
Also weiter wortlos die Vermittlungsvorschläge auf den Tisch legen, passt, so wird das sicher was mit dem nächsten Job...


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 08:52
@simson
Also ein letztes Mal: es geht um arbeitsfähige, arbeitsunwillige Personen

Ich seh, dass jeder seinen Beitrag leisten muss damit das System funktioniert und ich seh es nicht ein, dass einige dieses System ausnutzen und andere damit in Verruf bringen


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 08:56
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:oder man schafft die Sanktionen ganz ab, und schaut einfach mal wie es läuft. Warum nicht?
Wäre doch mal ein Vorschlag.
Ist ein Vorschlag. Ja. Ich lehne ihn ab.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Falsch, wenn jemand zu Unrecht sanktioniert wird dann ist der entsprechende Entscheidungsträger schuld daran und niemand anderes.
Spezifisch hat entweder das System einen Fehler an dieser Stelle oder der Mitarbeiter hat einen Fehler gemacht.
Ursächlich trägt weder das System noch der Mitarbeiter die Schuld. Die liegt bei denen die das System ausnutzen wollen


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 08:57
Zitat von satori42satori42 schrieb:Dann ist natürlich wieder die Gesellschaft schuld. Mitarbeit Fehlanzeige. Stellen passen nicht, "Rücken", Zeit Arbeit bäh,...
Bitte mal belegen wo ich je geäußert habe, dass die Gesellschaft schuld sei oder wo ich je geäußert habe das zeitArbeit bäh wäre.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 09:01
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Spezifisch hat entweder das System einen Fehler an dieser Stelle oder der Mitarbeiter hat einen Fehler gemacht.
Ursächlich trägt weder das System noch der Mitarbeiter die Schuld. Die liegt bei denen die das System ausnutzen wollen
D.h. wenn du unschuldig ins Gefängnis gehst sind die anderen kriminellen schuld. Nur mal um ein anderen Blickwinkel darauf zu geben.

Fehlentscheidungen kann es und wird es auch immer wieder geben nur sollte man dann verdammt noch mal auch die Verantwortung dafür tragen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 09:02
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Bitte mal belegen wo ich je geäußert habe, dass die Gesellschaft schuld sei oder wo ich je geäußert habe das zeitArbeit bäh wäre.
Arbeitest du in der Zeit Arbeit? Falls nein warum nicht? Nix passendes dabei? Dann ist halt das JC schuld das die dir dauernd unpassende stellen schicken, die sehe ich als Teil der Gesellschaft...


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 09:09
Zitat von simsonsimson schrieb:Was ist wenn die Ehepartnerin Krank ist, was ist wenn sie keinen Job findet weil sie zu lange nicht mehr gearbeitet hat wegen den Kindern, Frauen mit Kinder sind für Arbeitgeber oft unattraktiv, so ein Mensch müsste dann auch noch von 0 auf 100 in den Arbeitsprozess und das alles in ein paar wenige Tage.
Absolut das Gleiche wie bei einem der arbeitet geht...das reicht ja nicht dass er die Last daheim trägt, er soll die Last auch in anderen Haushalten tragen.
Und Du redest vom Brett vor Nase.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 09:11
@devil075

Nur..., dann sag mir doch wie dieser Mensch den du meinst aussieht, ausmacht, ich habe schonmal um einen Steckbrief gebeten?

Du kannst ihn gar nicht beschreiben denn wenn du es tust, dann weißt du genau, dass diese Art von Mensch einen Grund hat und dann folgt der nächste Grund, weil jeder Grund auf einen Anderen Aufbaut und am Ende hast du ein Arbeitsunwilligen Menschen mit seinen Gründen, die dann nicht auf Arbeitsunwillig basieren.

Und somit schickst du Menschen in die Obdachlosigkeit mit ganzen Familien, so was kann ein Sozial Staat gar nicht zulassen, geschweige die Unterbringung von deren Kindern, die würden dann weit mehr kosten und psychischen Schaden verursachen als das Bürgergeld selbst.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 09:13
Zitat von satori42satori42 schrieb:Stellen passen nicht, "Rücken", Zeit Arbeit bäh,...
Also weiter wortlos die Vermittlungsvorschläge auf den Tisch legen, passt, so wird das sicher was mit dem nächsten Job...
Halt Stop. Jetzt muss ich mich mal einklicken. Zu meiner damaligen Arbeitslosenzeit, bekam ich auch "tolle" Vermittlungsvorschläge dem Amt war damals klar das ich eine Schwerbehinderung von 80 GdB habe und Kleinwüchsig bin, nicht schwer heben darf usw... dennoch haben die mir unmögliche Vorschläge geschickt ( In einer Metzgerei, in einer Autowerkstatt, Kasse etc) obwohl ich immer wieder gesagt habe das ich einen Bürojob möchte und auch keinen Führerschein besitze, ich denke einfach das die oft die Vermittlungsvorschläge einfach so verschicken ohne viel nachzudenken.
Zitat von devil075devil075 schrieb:es geht um arbeitsfähige, arbeitsunwillige Personen
die gibt es viele, aber man bekommt die nur schwer. Wobei wir haben eine neue Kollegin, die war jetzt jahrelang Arbeitslos und hat jetzt durch eine Umschulung direkt ein Job bei uns bekommen und ist so Happy das sie wieder arbeiten kann.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 09:15
@Abahatschi

Da ging es darum, wenn der Partner Obdachlos werden könnt weil das ganze Geldgestrichen würde, dann meinte Devil, dann soll die Partnerin arbeiten gehen, ich habe nur Beispiele aufgezeigt, dass es dann eben nicht so einfach ist wie Devil sich das Vorstellt. Aber ihr begründet nur mit euren eigenen Lebenserfahrungen und wie toll ihr seid, ihr versetzt euch nicht inj anderen Menschen ihrer Lage, ihr könnt es einfach nicht.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 09:19
Zitat von simsonsimson schrieb:Aber ihr begründet nur mit euren eigenen Lebenserfahrungen
Richtig. Schreibst Du hier vom Höresagen? Hmm, das macht Dich dann zur Experte.
Zitat von simsonsimson schrieb:und wie toll ihr seid
Irrelevant.
Zitat von simsonsimson schrieb:hr versetzt euch nicht inj anderen Menschen ihrer Lage, ihr könnt es einfach nicht.
Ich habe hier gelernt dass Akademiker, Leistungsträger, Nettosteuerzahler und Wohlhabende der letzte Abschaum ist.
Wenn man sich in ihrer Lage versetzt nur um dann über ihre Leistungen zu schimpfen, ihr Netto ihnen zu reichen hat oder dass sie mehr zu leisten haben, Vermögen ist auch pfui und muss weggenommen werden, also Empathielosigkeit ist das Motto, beschwere dich nicht.


Anzeige

melden