Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 22:52
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Der Koch das Essen versalzt und der Dachdecker das Dach nicht vernünftig abdichtet.
und dafür dürfte es dann eben kein Geld vom Amt geben wenn er entlassen wird...mal gespannt wielange solche Menschen das durchziehen.

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 22:54
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:ja alles klar was ja auch sehr realistisch ist....
sorry weisst du wie die Weltordnung in 30 Jahren aussieht?Und dann steht ein Land wie wir völlig ungeschützt da...
Mehr als nur naiv was du da schreibst...


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 22:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und die Konsequenz von Arbeitszwang wäre eben auch, dass jemand seine Arbeit dann nur "mit dem halbem Ar..." macht (wenn die Arbeit jemanden völlig zuwider wäre, weil erzwungen).
Naja Arbeitszwang ist definitiv etwas anderes als der Empfang von Bürgergeld und dessen Auflagen sich einen Job zu suchen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 23:04
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Außerdem praktizieren dieses Ausruhen auch viele Studenten indem sie nur ein Studium beginnen um erstmal das Leben zu feiern, und kein Bock auf Arbeit haben.
Nö, Studenten kriegen kein AL Geld oder Bürgergeld, was ist das schon wieder für einen Erfindung?
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Es geht doch aber darum dass du selber weißt, dass wenn du mal in solch eine Situation kommst, es eben dieses System gibt.
?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 23:10
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:ja schon klar, nur musst du es halt so sehen wie eine Art "festes Budget", ähnlich wie bei einer Uni oder Behörde. Ein festes Budget des Sozialstaates dass dieser eben so mit sich bringt, da es diese Grundunterstützung eben per Gesetz gibt.
Warum kann man das denn einfach so nicht akzeptieren? Ich meine immerhin weiß man dass es das gibt sollte man selber mal wirklich darauf angewiesen sein
Natürlich ist das ein festes Budget. Gedacht für die die nicht arbeiten können oder können aber nichts finden.
Allerdings nicht für die die können aber nicht wollen.

Weil es halt die zweite Gruppe gibt sind Sanktionen notwendig. Menschen die Sanktioniert werden obwohl sie sich bemühen. Und das kommt sicher vor. Kein System arbeitet fehlerfrei. Die dürfen sich bei denen bedanken die ursächlich für die Sanktionen verantwortlich sind sind. Und das sind die aus der zweiten Gruppe. Die die können aber nicht wollen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 23:12
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:sorry weisst du wie die Weltordnung in 30 Jahren aussieht?Und dann steht ein Land wie wir völlig ungeschützt da...
Mehr als nur naiv was du da schreibst...
ja ich weiß, aber trotzdem kann es nicht sein dass die Menschheit immer weiter Krieg führt. Evt. sollte man diesen Fehler mal beheben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö, Studenten kriegen kein AL Geld oder Bürgergeld, was ist das schon wieder für einen Erfindung?
aber die Uni an der sie studieren kostet vielleicht Geld? Da geht es ja bei den Mittelzuweisungen um Quoten also wie viele Stundenten sich einschreiben. Mehr Studenten = mehr Mittel. Von daher kosten sie schon Geld, ist doch logisch.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Weil es halt die zweite Gruppe gibt sind Sanktionen notwendig. Menschen die Sanktioniert werden obwohl sie sich bemühen. Und das kommt sicher vor. Kein System arbeitet fehlerfrei. Die dürfen sich bei denen bedanken die ursächlich für die Sanktionen verantwortlich sind sind. Und das sind die aus der zweiten Gruppe. Die die können aber nicht wollen.
oder man schafft die Sanktionen ganz ab, und schaut einfach mal wie es läuft. Warum nicht?
Wäre doch mal ein Vorschlag.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 23:12
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Menschen die Sanktioniert werden obwohl sie sich bemühen. Und das kommt sicher vor. Kein System arbeitet fehlerfrei. Die dürfen sich bei denen bedanken die ursächlich für die Sanktionen verantwortlich sind sind. Und das sind die aus der zweiten Gruppe. Die die können aber nicht wollen.
Falsch, wenn jemand zu Unrecht sanktioniert wird dann ist der entsprechende Entscheidungsträger schuld daran und niemand anderes.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 23:17
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:ja ich weiß, aber trotzdem kann es nicht sein dass die Menschheit immer weiter Krieg führt. Evt. sollte man diesen Fehler mal beheben.
wie willst du einen Fehler beheben der ursächlich in der Psychogenese eines Autokraten gebründet liegt??
Aber lassen wir das...ist zuviel *off topic*
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:oder man schafft die Sanktionen ganz ab, und schaut einfach mal wie es läuft. Warum nicht?
Wäre doch mal ein Vorschlag.
Sanktionen sind immer notwendig...im ganzen Leben...und wenn ich Kinder schon nicht für ihr Fehlverhalten sanktioniere (oder ihnen nicht aufzeige dass sie fehler machen) dann kommt nur Chaos bei raus.


Und das wird bei Erwachsenen nicht anders ausgehen.
Also wir können das machen und unser Land dauerhaft ruinieren....dann haben Arbeitslose (vor allem auch die wirklich Kranken) noch weniger davon.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 23:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Super, wir sollten den Koch bezahlen dass er nicht kocht und den Dachdecker damit er keine Dächer baut, und beide bleiben daheim, das sind spitzenmäßige Ideen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Naja Arbeitszwang ist definitiv etwas anderes als der Empfang von Bürgergeld und dessen Auflagen sich einen Job zu suchen.
mir ging es nur darum, was die Konsequenz wäre, wenn man alle Arbeitslosen zu irgendwelchen Jobs zwingen würde, die ihnen gar nicht liegen, zu welchen sie nicht geeignet wären usw. - kurz, dass Zwang kontraproduktiv wäre.

Dann würden sie diese Jobs nicht SO machen, wie es optimal wäre, weil sie diese sehr unmotiviert oder widerwillig machen würden.
Mit solch einem Zwang wäre niemand gedient - weder den Arbeitslosen noch denjenigen, welche diese lustlose und schlechte Arbeit dann ausbaden müssten - weil
Zwang kontraproduktiv wäre.



1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 23:31
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Sanktionen sind immer notwendig...im ganzen Leben...und wenn ich Kinder schon nicht für ihr Fehlverhalten sanktioniere (oder ihnen nicht aufzeige dass sie fehler machen) dann kommt nur Chaos bei raus.
Kinder sind in einem Lernprozess, aber von Erwachsenen kann ich durchaus erwarten dass er sich durch Eigenverantwortung von selber wieder eine Arbeit sucht.
Da muss ich nicht ständig hinterher sein mit einer Sanktionskeule.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Also wir können das machen und unser Land dauerhaft ruinieren....dann haben Arbeitslose (vor allem auch die wirklich Kranken) noch weniger davon.
ich glaube ja eher nicht dass wir damit nun das ganze Land ruinieren, indem wir lediglich die Sanktionen für Hartz4-Empfänger streichen aber gut.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 23:36
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Kinder sind in einem Lernprozess, aber von Erwachsenen kann ich durchaus erwarten dass er sich durch Eigenverantwortung von selber wieder eine Arbeit sucht.
Da muss ich nicht ständig hinterher sein mit einer Sanktionskeule.
mit mangelnder Eigenverantwortung hast du jetzt ein Merkmal genannt was bei Menschen die dauerhaft arbeitslos sind extrem oft vorkommt.
Eben genau dafür sollte der Druck da sein:Nicht auf den Staat verlassen.Da wird die Verantwortung eben zu oft hingeschoben.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 23:40
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Eben genau dafür sollte der Druck da sein:Nicht auf den Staat verlassen.Da wird die Verantwortung eben zu oft hingeschoben.
das klingt einerseits sehr vernünftig und folgerichtig.
Aber was ist mit diesem Aspekt?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir ging es nur darum, was die Konsequenz wäre, wenn man alle Arbeitslosen zu irgendwelchen Jobs zwingen würde, die ihnen gar nicht liegen, zu welchen sie nicht geeignet wären usw. - kurz, dass Zwang kontraproduktiv wäre.

Dann würden sie diese Jobs nicht SO machen, wie es optimal wäre, weil sie diese sehr unmotiviert oder widerwillig machen würden.Mit solch einem Zwang wäre niemand gedient - weder den Arbeitslosen noch denjenigen, welche diese lustlose und schlechte Arbeit dann ausbaden müssten - weil Zwang kontraproduktiv wäre.
wie bewertest du das - ist das vollkommen aus der Luft gegriffen?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

21.04.2023 um 23:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie bewertest du das - ist das vollkommen aus der Luft gegriffen?
Mangelnde Motivation ist kein unveränderbarer Zustand wie eine Persönlichkeitsstörung.
Also veränderbar.
Ich gehe mal davon aus dass die zig Tausend Menschen aus Polen die hier bspw. als Altenpfleger arbeiten mit Sicherheit auch mehr Motivation dafür hätten in ihrer Heimat bei ihrer Familie einen Job zu finden.
Auch die handeln ja mehr oder weniger aus Zwang weil sie in ihrer Heimat keine Arbeitsperspektive haben.
Warum gehen die denn gewissenhaft ihrem Job nach?
Eben weil sie von ihrem eigenen Staat nichts erwarten (können).
Und die Sozialleistungen in Polen sind sehr bescheiden.
Das meinte ich übrigens weiter oben mit Menschen "prägen".


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 00:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach so und es gruselt Dich nicht dass angedroht wird dass die AL kriminell werden wenn man ihnen kein Geld gibt.
Anscheinend gibt es nur diese Möglichkeiten:
- Steuern zahlen damit sie Geld kriegen was sie sich sonst kriminell holen würden, Ergebnis: man hat selbst weniger Geld
- man zahlt nichts und sie holen sich gewaltsam das Geld, Ergebnis: man hat selbst weniger Geld
- man zahlt Steuern für die JVA, Ergebnis: man hat selbst weniger Geld
Hmm, scheint mir so dass hier das Nash Gewicht massiv gestört ist, es scheint sich:
- nicht zu lohnen für Geld zu arbeite
- zu lohnen nicht zu arbeiten
Ist das die Freiheit von der in DE gesprochen wird?
Es gruselt mich eher, dass du immer mal wieder andeutest, dass du Menschen komplett ohne Geld lassen willst, was also bedeutet, dass sie auch kein Geld für Miete und Essen haben sollen... Es dann aber am Ende nicht aussprichst.

Oder was war hiermit gemeint?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe auch vorgeschlagen das Bürgergeld für Arbeitsfähige zu streichen.
Also, ich würde es gerne drauf ankommen lassen.
Wie kommen dann diese Leute, wenn sie keine Arbeit finden, an etwas zu Essen und Miete?

Aber erzähl doch mal: Da jetzt ein Arbeitsloser, der ist theoretisch arbeitsfähig (also nicht krank) und der bekommt jetzt alle gelder gestrichen, hat also kein geld für Miete und Essen.
Was macht der, wenn der nicht gerade direkt in dem Monat oder dem nächsten eine Arbeit findet? Kriminell werden darf er ja nicht, das findest du gruselig. Also was soll er tun? Betteln? Verhungern und obdachlos sein? Jetzt sag doch mal, was du konkret damit meinst.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 00:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie kommen dann diese Leute, wenn sie keine Arbeit finden, an etwas zu Essen und Miete?
@Abahatschi spekuliert darauf, dass sie sich dann schnellstens was suchen und auch sofort einen Job finden - weil doch viele AG händeringend AN suchen.
Er möchte sie also mit dem Geldentzug quasi dazu zwingen. Auch wenn er das evtl. nicht so deutlich sagen sollte, würde es dennoch auf einen Zwang hinauslaufen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 01:59
@Optimist

Aber das kann ja gar nicht gehen, es gibt nicht genug Jobs für alle Arbeitslosen, schon gar nicht sofort verfügbar.
@Abahatschi muss schon selbst darauf antworten, was mit den Menschen passiert, die keinen Job finden. Wenn er so einen Unsinn fordert.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 02:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er möchte sie also mit dem Geldentzug quasi dazu zwingen.
Was aber nicht funktionieren wird, außer das viele Menschen dann mit nichts dastehen und dann auch obdachlos werden.
Weiß ich nicht, ob wir dies hier so haben wollen.

Lead-Me-Home-Copyright-NETFLIXOriginal anzeigen (0,2 MB)
https://www.alleyways.de/abgeschminkt/2022/lead-me-home-nach-hause/


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 05:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was soll diese schwarz-weiß-Malerei?
Außerdem hatte das gar nichts mit meinem Punkt zu tun, dass gerne nur auf die "Kleinen" geschaut wird und diese angeprangert werden, aber gegen andere in den "Oberschichten" (Politiker z.B.) verliert man keine Groll-Äußerungen (wie gesagt, Stichwort Steuerverschwendungen). Seltsam.
Sehe ich auch so und das gehört auf jeden Fall zu diesem Thema, schließlich sind das auch Steuergelder, die AG und AN jährlich an den Staat abführen, die uns gerade im Sozialbereich entlastet hätten.
In keinem anderen Land der Welt zahlen Arbeitnehmer so viel Steuern wie in Deutschland. Jährlich zeigt das Schwarzbuch der Steuerzahler, dass der Staat nicht immer sorgsam mit dem Geld umgeht.
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article241666987/Schwarzbuch-So-absurd-verschwendet-der-Staat-unsere-Steuergelder.html

Ich verstehe auch nicht, weshalb hier ein minimaler Prozentsatz auf die AL herumreitet, zumal ja niemand in deren Zukunft schauen kann.
Und wie gesagt, es gibt zig Familienmitglieder, die die Sozialkassen durch ihre Arbeit auch jährlich füllen, es entsteht ja kein Mensch aus dem Nichts. Was ihn dahingebracht hat, geht niemanden außer das JC etwas an.

Aber wie man sieht, @Optimist , scheint staatliche Steuerverschwendung noch das kleinste Übel zu sein, das Fazit ist demzufolge, dass diesem Teil der User diese Steuerverschwendung am Allerwertesten vorbeizugehen scheint. Also muss doch Geld gar keine Rolle spielen, jedenfalls nicht für unsinniges Verplempern.
Dann können die Sozialabgaben auch gerne weiter steigen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 06:19
Zitat von Do-XDo-X schrieb:scheint staatliche Steuerverschwendung noch das kleinste Übel zu sein
Absolut falsch - das Thema ist jedoch „Arbeitslose zum Arbeiten zwingen“ und nicht Steuerverschwendung“ und auch nicht: finde noch was Schlimmes um die Arbeitsunwilligen besser dazustellen


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

22.04.2023 um 06:21
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:D.h neuerdings bekommt man als Normalverdiener keine einfache, günstige Wohnung mehr da man dazu einen Berechtigungsschein braucht? echt jetzt?
Das Problem ist, dass es 1. bezahlbarer Wohnraum immer knapper wird, 2. die nicht steigenden Löhne stellenweise gar nicht mehr die steigenden Mieten auffangen und 3. dass, wenn du nur minimal das Einkommen überschreitest, was dir den WBS ermöglichen würde, du eben Pech hast und auf den freien/teuren Wohnungsmarkt zurückgreifen musst.

Aber noch interessanter ist ja, dass es unter den WBSlern eine Vielzahl von Mietern gibt, die es gar nicht mehr nötig hätten, weil die Gehälter nach Jahren des Wohnens in einer Sozialwohnung doch gestiegen sind, sie aber in der preiswerten Wohnung verbleiben ,,dürfen", keinen Vermieter scheint das zu interessieren und auch nicht die WBS Vergabestellen.
Natürlich wäre es unverständlich zu sagen, dass man die Wohnung freiräumen müsste, weil der Anspruch nicht mehr gegeben ist.

Genau durch diese Fehlvergabe wird der Wohnungsmarkt eben für die in meinem Link angeführte Frau/Arbeitnehmerin, die ein Gehalt/Lohn wirklich nur in diesem Grenzbereich erhält, immer schwieriger


Anzeige

1x zitiertmelden