Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2017 um 20:43
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Vorschlag: Lebe doch mal 2 Monate vom Existenzminimum.
Nur weil wir nicht einer Meinung sind oder weil ich eine andere Meinung zum ALGII habe muss ich nicht davon leben.
Soll ich als Konter schreiben...mach zwei Monate meinen Job? und mich aufblasen dass Du nicht mal 10min schaffst? Das ist doch nicht seriös.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2017 um 20:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wohnen, Energie 34,19
Wer soll mit dieser Summe zurecht kommen?
Und schon muss man hier ran gehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nahrung und alk.freie Getränke 145,20



1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2017 um 20:46
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Würde man diese Beträge als unnötig empfinden würden sie kaum ausbezahlt.
Dir ist schon klar dass 20% der deutschen Haushalte weniger dafür ausgeben?
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Also würdest Du dies jedem Menschen in deutschland zusätzlich zu KDU  bedingungslos zugestehen, unabhängig von Arbeit?
Nein, nur den Notleidenden, dafür ist es da, dafür gibt es Aufstockung.

Sind wir jetzt im infantilen Modus?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2017 um 20:47
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Wer soll mit dieser Summe zurecht kommen?
Ich diskutiere gerne weiter wenn Du weißt wie sich das zusammensetzt, bzw. woher die Zahl kommt und für was sie ist.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2017 um 20:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich diskutiere gerne weiter wenn Du weißt wie sich das zusammensetzt, bzw. woher die Zahl kommt und für was sie ist.
Dann erklär es mir. Ich bekomme bis jetzt Gott sei Dank noch kein Arbeitslosengeld 2.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2017 um 20:49
@Abahatschi
Kommt jetzt darauf an, welchen Job Du hast.

Es redet sich aber immer leicht, wie wenig andere denn brauchen zum Leben, wenn man selbst nicht in der Situation ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dir ist schon klar dass 20% der deutschen Haushalte weniger dafür ausgeben?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Freizeit Unterhaltung Kultur 45,15
Innenaustattung, Haushaltsgeräte 31
Andere Waren und Dienstleistungen 29,94
Beherbergung u. Gaststätte 8,10
Weniger als die von Dir aufgelisteten Beträge? Ernsthaft?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2017 um 20:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Soll ich als Konter schreiben...mach zwei Monate meinen Job? und mich aufblasen dass Du nicht mal 10min schaffst? Das ist doch nicht seriös.
Nur wenn er behaupten würde Dein Job wäre easy und jedem zumutbar und wer ihn nicht machen kann der will nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, nur den Notleidenden, dafür ist es da, dafür gibt es Aufstockung.

Sind wir jetzt im infantilen Modus?
?
ich formuliere infantil:
würdest du also diesen Betrag jedem der kein Einkommen hat unabhängig von Arbeitswilleen zugestehen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dir ist schon klar dass 20% der deutschen Haushalte weniger dafür ausgeben?
single, München, auf Jobsuche? ok, dann respekt ich könnte das nichtmal aufm flachen Land. Daß 20% der deutschen Haushalte dieses Kunststöck können bedeutet aber nicht daß man es für alle als Grenze anehmen kann.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2017 um 20:51
@MATULINE
Hier eine Quelle von Betroffenen für Betroffene (sprich nicht JC):
http://www.hartziv.org/regelbedarf.html (Archiv-Version vom 28.04.2017)
Zu deinem speziellen Punkt:
Unterkunft und Heizung zusätzlich zum Regelsatz
Zu den Beträgen des Regelsatzes werden zudem die Kosten für Unterkunft und Heizung für angemessenen Wohnraum erstattet. Hierzu gibt es aber keine pauschalen Sätze, da diese nach den tatsächlichen Kosten übernommen werden.



melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2017 um 20:53
@Abahatschi
Es ging eben aber um Wohnen und Energie.
Selbst wenn ich im Dunkeln sitze reichen die paar Euro nicht.
Und was könnte dann Wohnen bedeuten?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2017 um 20:55
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Weniger als die von Dir aufgelisteten Beträge? Ernsthaft?
Zitat von d.fensed.fense schrieb:single, München, auf Jobsuche? ok, dann respekt ich könnte das nichtmal aufm flachen Land. Daß 20% der deutschen Haushalte dieses Kunststöck können bedeutet aber nicht daß man es für alle als Grenze anehmen kann.
Hierzu suche die Quelle noch - ich hatte sie, kommt noch.
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Es ging eben aber um Wohnen und Energie.
Selbst wenn ich im Dunkeln sitze reichen die paar Euro nicht.
Und was könnte dann Wohnen bedeuten?
Du kriegst die Wohnung, Strom, Heizung UND den Betrag dazu...Vorlesen über das Internet geht schlecht.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2017 um 20:57
@Abahatschi

das klärt aber noch nicht die eigentlich Topic Frage: würdest Du also diesen (Höhe sei mal dahingestellt) Betrag nun einem arbeitsunwilligen unkooperativen Menschen der keine Arbeit und kein Einkommen hat bedingungslos zugestehen, egal ob nun in bar oder auf anderem Wege  oder auch kürzen?

EDIT: natürlich zusätzlich zu KDU


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2017 um 20:59
@Abahatschi

Strom geht vom Regelsatz ab!

Miete, Heizung/Warmwasser
+ Regelsatz von *409€* <--- davon wird Strom bezahlt!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2017 um 21:00
Zitat von d.fensed.fense schrieb:würdest Du also diesen (Höhe sei mal dahingestellt) Betrag nun einem arbeitsunwilligen unkooperativen Menschen der keine Arbeit und kein Einkommen hat bedingungslos zugestehen, egal ob nun in bar oder auf anderem Wege  oder auch kürzen?
Beitrag von Abahatschi (Seite 76)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Summe nicht existenzbedrohend = 114,19
Um den hier genannten Betrag, ja, würde ich kürzen...die anderen nicht.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2017 um 21:02
@Abahatschi
Und davon könntest Du leben?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2017 um 21:08
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Und davon könntest Du leben?
Diese Fangfragen: erstens arbeite ich seit 30J (bin zarte 45) und würde es schon alle 3Mon es zum JC schaffen.
Als Vegetarier ohne gesundheitlichen Problemen (trinke wenig bis nichts, rauche nichts) glaube ich ja - meine Leidenschaft ist Schmuck und das wäre eh nicht drin.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2017 um 21:14
@amerasu
Ja, hast Du recht. Diese Frage war billig rausgeschossen. Entschuldigung.

Ich gehe ja auch davon aus, dass man davon leben kann. Zumindest ohne Sanktionen. Eine Kürzung des Betrages halte ich jedoch für unannehmbar. Es hat einen Grund, warum es Existenzminimum heißt.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2017 um 21:15
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Strom geht vom Regelsatz ab!
Dazu gibt es viele Feinheiten:
Wikipedia: Kosten der Unterkunft und Heizung
Da die Stromkosten bereits im Regelbedarf enthalten sind, sind diese keine berücksichtigungsfähigen Kosten der Unterkunft. Bei einer Betriebskostenabrechnung werden daher die Stromkosten regelmäßig herausgerechnet. Grundsätzlich sind auch die Kosten für den Betrieb des Herdes im Regelbedarf enthalten, verfügt die Wohnung jedoch über einen Gasherd und ist der Gasverbrauch des Herdes nicht individuell feststellbar, darf kein fiktiver Betrag abgezogen werden.[57] Gleiches gilt, wenn eine Inklusivmiete vereinbart wurde und damit keine Betriebskostenabrechnung erstellt wird, sodass der tatsächliche Stromverbrauch nicht feststellbar ist; auch in diesem Fall dürfen keine fiktiven Kosten abgezogen werden.



melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2017 um 21:25
@Abahatschi

Ausnahme Fälle gibt es, keine Frage!
Wo in der Warmmiete der Strom drin ist *das hatte ich damals mit der Heizung*

der Strom lief direkt über den Anbieter und das musste vom Regelsatz bezahlt werden!

*deine Auflistung, Wohnen/Energie 34€ müsste das sein*


*bin wieder raus, nacht*


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2017 um 21:37
@Abahatschi
Noch mal grundsätzlich, am Threadtitel orientiert: Hältst Du es für sinnvoll Arbeitlose zu zwingen eine - wie auch immer geartete - Stelle anzunehmen?
Falls ja, was erwartest Du von solchen Zwangsmaßnahmen?


Ideen, wie z. B. Arbeitslose auch auf die Möglichkeit einer ehrenamtlichen Tätigkeit konkret hinzuweisen finde ich gut, sie zwangsweise für ein Ehrenamt zu verpflichten halte ich für eher fragwürdig. Wir reden ja immerhin von erwachsenen Menschen. Evtl. wäre ja eine Möglichkeit, dass es ein oder zwei Wochen verpflichtende Ehrenamtstätigkeit gibt - um Berührungsängste abzubauen - jedes weitere Engagement dann freiwillig.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

13.03.2017 um 21:47
@amerasu
Ich hatte es schon oft hingeschrieben: Sanktionen nur für die, die eine Arbeit entsprechend ihrer Qualifikation ablehnen (oder sich nicht Bewerben -> keine Sanktion wenn man NICHT genommen wird, oder mit dem JC vernünftig und partnerschaftlich kooperieren, entsprechend ihrer Mitwirkungspflicht) / Kinder und Arbeitsunfähige selbstverständlich ausgenommen.

Die Wirkung von Sanktionen? soll zu einer Verbesserung der Situation führen, selbstverständlich...nennen wir es einen sanften Schubs. Wer hier mit Zwangsarbeit kommt, soll sich überlegen was das vor 70J war...

Ich persönlich sehe in der Teilnahme an Maßnahmen, Ehrenämter nicht unbedingt einen monäteren oder Geldeinsparungspotenzial, auch nicht dass die Leute weg vom Fernseher oder von Strasse sind, sondern ich sehe es als soziale Komponente - man wird gebraucht, es gibt jemand der jemanden was fragt.
Wer hinter allem nur Verarsche und Schikane sieht, hat es sonst sehr sehr schwer.
Wer die 5000 Gründe Liste weiter führt, steht sich selber im Weg.


1x zitiertmelden