Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

1.322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

27.03.2007 um 17:59
para,
gerade im letzten absatz :
"Den Menschen nicht als Geschöpf einesHöheren
zu lieben, sondern so, wie er ist, ohne Vollendungshoffnung, stattdessen mitNachsicht,
Mitgefühl, freundlichem Spott, darin besteht das humanistische Versprechender
Gottlosigkeit."
begründet die aussage des threadtitels

toller artikel


n.i.n.

Anzeige
melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

27.03.2007 um 18:00
"freundlichem spott" find ich klasse^^


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

27.03.2007 um 18:03
"Ich finde es sehr schade, dass soviele Menschen nicht an den Herrn, den Schöpfer Himmelsund der Erden glauben. Du auch ?"

Ich bin ohne Bekenntniss, und finde es nichtschlimm. Warum auch?

Schlimm finde ich die Leute, welche Mnemonic ja schonerwähnte, die einem den Glauben aufzwingen wollen.
Die, die einem vor der Haustür/imHaus/sonstwo etwas aus der Bibel (oder anderem) vorlesen wollen sid einfach nur nervig,und haben bei mir nichts verloren, bei den meisten anderen wohl auch nicht.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

27.03.2007 um 18:05
Der Artikel widerspricht sich in diesem Punkt selbst, da er die Wissenschaft alsReligionsersatz darstellt.
Gleichzeitig im letzten Abschnitt allerdings klar machenwill, das Humanismus das erstrebenswerteste im Atheismus wäre.
Nun warum ist derHumanismus plötzlich erstrebenswert und richtig und die Wissenschaft ganz plötzlich nurein Religionsersatz?
Als begründung für die angebliche unwichtigkeit der Wissenschaftwird angegeben das die Wissenschaft nur einen Teil des Universums erfassen könnte, der imWahrnehmungsbereich und verständnissbereich des Menschen läge.
Lässt einem derHumanismus etwa die Wahrheit sehen?
Und vorallem, was interessiert der teil derRealität der außerhalb unserer Wahrnehmung existiert überhaupt?


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

27.03.2007 um 18:08
war @ n.i.n


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

27.03.2007 um 18:51
die kirche an sich ist ja eigentlich nicht schlecht...sie ist der beste arbeit geber

also im sinne von altersheimen oder anderen sozialen einrichtungen.
aich gibt sieden menschen etwas woran man glauebn kann ohne das wären die menschen wohlaufgeschmissen...

aber trozdem..finde ich ist es wie mit der musik...man sollteleute nicht ahssen weil sie was anderes hören/an was andeers glauben


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

27.03.2007 um 18:52
Weil es keinen Gott gibt,
und viele Menschen das wissen.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

27.03.2007 um 18:59
moin

para,
"Und vorallem, was interessiert der teil der Realität deraußerhalb unserer Wahrnehmung existiert überhaupt?"

na, das ist doch wohl dasinteressanteste überhaupt,
gedanken jenseits der überlebenschancenabwägung zu wälzen.

und dazu gehört eben auch,
dass ich meine geistige freiheit nicht mit dernaheliegenden erklärung eines schöpferwesens ad acta lege, sondern versuche darüberhinaus zu denken

n.i.n.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

27.03.2007 um 19:06
eben den gedanken,
dass ein gott nicht zwingend notwendig
und meineunzweifelhafte existenz durch solche gebilde eher behindert wird

n.i.n.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

27.03.2007 um 19:57
1. kann man sich nichts vorstellen was außerhalb unserer Wahrnehmung liegt.
2. Habich ja nie behauptet das man Gott bräuchte, ich bin selbst der Meinung das Dogmatischevorstellungen wie sie durch dualistische Weltbilder entstehen die Individualitätbehindern. ;)


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

27.03.2007 um 20:04
Ich sehe das so:
Da haben Leute vor 2000 Jahren ein Buch geschrieben und heute sollich daran glauben?
Vielleicht glauben ja in 1000 Jahren alle an den grossen HarryPotter oder Voldemort....
Im übrigen finde ich es schon ein Armutszeugnis, daß dieKirche in Deutschland die einzige Weltweit ist, die sich über Steuern finanziert. Da kannman ja mal sehen wie schlecht das Programm ist wenn da keiner freiwillig Geldhinträgt....


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

27.03.2007 um 20:05
ich glaube weder an kírche noch an irgendeinen gott...ich bin überzeugter atheist ,dennalles religiöse naja fast alles wurde schon wissenschaftlich bewiesen...gott ist nur eineerfindung der dummen menschen....diese konnten früher geschehnisse nicvht verstehenbzw.,beweisen deshalb erschufen sie ein wesen oder mehrere-je nach religion-das alleserklärt..somit hatten sie eine antwort auf all ihre fragen und mussten sich nichtweiterhin gedanken machen...also gott ist eine fiktive erfindung der naiven menschen..


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

27.03.2007 um 22:16
Glauben ist ein Zeichen von Schwäche! Leute die nicht alleine klar kommen und sich dannan Gott wenden .. beten blablabla , das wiedert mich an. Christen, musilime , wacht auf!Es gibt keinen Gott! Gott hat nicht den Menschen erschaffen, Menschen haben den Gotterschaffen. Und die Kirche ist nur ein dickes fettes Unternehmen, dass dick fett Kohlescheffelt und die Leute versucht zu lenken , heute nicht mehr so extrem früher stärker.Es existiert nur das was man in irgendeiner Form beweisen kann und es gibt noch keinenBeweis für irgendeinen Gott. Gäb es keinen Glauben wär die Menschheit bestimmt 300-400Jahre weiter in ihrer Entwicklung. Auch gäbe es viiieeel weniger Kriege .Denkt an dieganzen Glaubenskriege.

Ich schließe mich außerdem oldsin komplett an :p



In diesem Sinne "allah akbach" oder "amen"


Gruß Killuuuuuuuu


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

27.03.2007 um 22:21
An alle Atheisten! Ihr habt alle recht!..Es sollte noch mehr Atheisten geben...

:) (bin auch einer):)


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

27.03.2007 um 22:31
Was ist eigentlich der Sinn des Lebens für einen Atheisten?


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

27.03.2007 um 22:36
Sex Drugs n Rock n Roll


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

27.03.2007 um 22:37
"Was ist eigentlich der Sinn des Lebens für einen Atheisten?"

...nach bestemWissen und Gewissen LEBEN...


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

27.03.2007 um 22:38
---Sex Drugs n Rock n Roll---

Ist es nicht eher ein Mittel um sich selbst zuberauschen und von der Realität fern zu bleiben?


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

27.03.2007 um 22:40
----...nach bestem Wissen und Gewissen LEBEN...----

Aus meiner Sicht ist es einerecht komische Sache.. Leben - Sterben, aus vorbei. Hmm.. Angesichts der Unendlichkeitist es absolut bedeutungslos.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

27.03.2007 um 22:44
...wer sagt Dir denn, dass wir auch nur ein kleines biss´l von Bedeutung sind ?


Anzeige

melden