Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

1.322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

23.06.2007 um 12:38
ich hab mich nicht konfermieren lassen - da meine fgamilie, verwandten aber darauf
eingestellt waren und geld für mich "weggelegt" hatten hab ich es zu meiner
nicht-konfermation trotzdem bekommen....

und das war zum teil mehr als andere
konfermanten....

die fanden es gut dass ich den "mut" hatte zu sagen: dasss will
ich nicht und auf das geld verzichtet hätte....

Anzeige
melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

23.06.2007 um 13:51
@Eingangspost

Ja.

Und ich bin nicht religiös.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

23.06.2007 um 20:27
lest mal den spiegel "der kreutzzug der gottlosen"

Ich für meinen teil binatheist, auf seite eins schreibt der tread ersteller die existenz von gott sei sooffensichtlich, will ich hier jetzt mal wieder legen, klar gibt viele beweise für wunderetc. aber es gibt sogar noch mehr beweise die seine nicht existenz bestätigen. Und malganz ehrlich, wer denk den noch das die religionen noch länger als 100 jahre existiren?atheismus wird in wenigen jahren die größte religion sein, die diese welt je hervorbrachte


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

23.06.2007 um 20:31
kleefeldt

"Und mal ganz ehrlich, wer denk den noch das die religionen noch längerals 100 jahre existiren? atheismus wird in wenigen jahren die größte religion sein, diediese welt je hervor brachte"

Ich. Es spricht aber sehr viel dagegen, dass dieseintritt. Atheisten sind eine Minderheit und das scheint sich auch in Zukunft nicht zuverändern. Evolutionsbiologen gehen davon aus, dass "Spiritualität" Teil des Mensch-seinsist. Sprich es wäre durchaus möglich, dass die großen Weltreligionen Mitgliederverlieren, aber diese werden sich dann eher anderen Philosophien anschließen als demAtheismus.
Dazu kommt, dass religiöse Menschen durchweg mehr Kinder bekommen - sprichsie vermehren sich einfach stärker als Ungläubige :)

Und um ehrlich zu sein kenneich kein Beweis, der die Nicht-Existenz Gottes bestätigt...ich kenne aber auch keinenBEWEIS dafür..


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

23.06.2007 um 20:32
@kleefeldt

Atheismus ist keine Religion sondern eine Lebenseinstellung, dasmüßtest du als ein Dazugehöriger doch wissen ;)

Was die Haltbarkeit der heutigenReligionen angeht gebe ich dir Recht, sie werden früher oder später haltlos in sichzusammen fallen müssen.

Gottes Existenz ist jedoch unberührbar von solchenirdischen kleinen Vorgängen, wir Menschen sollten uns grundsätzlich weniger wichtignehmen und erkennen, daß wir nur eine Ameise in einem Universum sind und unsere An- oderAbwesenheit für Gott im Grunde keinen großen Unterschied macht.

Zeichen für GottesExistenz findet man so gut wie überall wenn man bereit ist, sich wirklich auf diese Ebeneeinzulassen und die Wirklichkeit heraus finden zu wollen, jedoch sind diese Beweise sokonzipiert, daß sie dem Menschen nur ersichtlich werden wenn er sich selber darum müht,es kann also von niemanden auf einen anderen übertragen werden, weshalb die Rufe nachAllen ersichtlichen Beweisen so grotesk erscheinen; denn wo bliebe die innere Überzeugungund der Lerneffekt für den Menschen, wenn er etwas nicht am eigenen Leib bzw. in diesemFall an eigener Seele erspürt hätte.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

23.06.2007 um 20:35
Ich möchte zu dem Thema gerne mal eine Frage stellen ! Was ist der Unterschied zwischeneinem atheisten und einem Heide ? Beides ist doch ein nicht Glaube ? Kann mir das jemandeventuell mal definieren?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

23.06.2007 um 20:36
Noch etwas, der Atheismus ist nichts was auf Folgerichtigkeit sondern lediglich aufAbschalten des Geistes beruht, keine natürliche Erscheinung und somit auch nicht vonDauer.
So wie heute viele spirituelle Menschen verlacht werden, wird es den Atheisteneines Tages auch ergehen oder besser gesagt, es wird sie gar nicht mehr gebenkönnen da die göttliche Kraft in einem Maße auch auf der Erde zunehmen wird, daßein unbedingtes Erkennen Gottes den Existierenden unabdingbar ist.

Verstehe michnicht falsch ich habe überhaupt nichts gegen Atheisten, aber ihre Einstellung beruhtnicht, wie irrtümlich angenommen wird, auf geistigem Fortschritt, sondern im Gegenteilauf einem diesbezüglichen Rückschritt.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

23.06.2007 um 20:39
Lonestar

Atheisten glauben nicht an Gott. Oft fällt das auch zusammen mit derAblehnung von "Übernatürlichem" allgemein.

Als Heiden bezeichnet einfach nurLeute, die nicht an den christlichen (bzw. monotheistischen) Gott glauben, dafür aber anältere Naturreligionen usw.
Ob das nun die genaue Definition ist kann ich dir nichtsagen, gibt da sicher viele verschiedene Interpretationen.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

23.06.2007 um 20:41
Ist doch egal
Die paar Leutchen sind eine Minderheit auf der Welt.
Gott sei dank.;)


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

23.06.2007 um 20:41
@Xedion65
Es wird aber schon mal deutlicher ! Ich war immer am grübeln ,ob es nurzwei verschiedene Begriffe waren, die das selbe umschreiben !


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

23.06.2007 um 20:41
Dazu kommt, dass religiöse Menschen durchweg mehr Kinder bekommen

Ist inferner Zukunft kein Argument mehr, da wir uns dann Klonen werden... oder werden denKlonen dann spezielle Gene eingepflanzt, damit sie bereits von Natur aus den Drang zueiner bestimmten Religion haben und nicht erst durch die Mitmenschen zu etwas hingezogenwerden?


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

23.06.2007 um 20:43
@Lamm
Mag sein, was Du sagst, aber ich wollte zumindest einen Grundstock haben ummitreden zu können !


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

23.06.2007 um 20:45
Tu das meine Liebe :D


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

23.06.2007 um 20:46
1

@Topic

Keine Ahnung, warum es so viele gibt, ich selber halte mich erstmal an denPantheismus.
Anhänger des starken Pantheismus glauben an keinenpersönlichen oder personifizierten Gott; sie sehen die ganze Welt vom Makro- bis zumMikrokosmos als „göttlich“ an.(Wiki)
Naja als Anhänger sehe ich mich nichtgerade, aber es kommt dieser Form des Glaubens schon logisch nah.
DerPantheismus ist keine Religion, sondern eine Weltanschauung, da er keineReligionsstifter, Religionsgemeinschaften, heiligen Schriften, Institutionen, Ritualeoder Dogmen kennt.
Heilige Schriften bestehen auch aus etwas "göttlichen"selbst wenn es nur die Materie ist :D


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

23.06.2007 um 20:47
Ich denke mal es wäre nicht fair Gott abzulehnen, zumal man die göttliche nicht Existensnicht beweisen kann. Aber die Schriften der Bibel sind wiederum nachgewiesen! Wiederrumzweifel ich an den Kirchen ,da ich finde das es dort sehr Komerziell organisiert ist .Aber eine höhere Macht wird es wohl geben !


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

23.06.2007 um 20:47
Arikado

Ach verschone uns doch mit dem Klonen :)
Zum einen wird auch beimKlonen nur das vorhandene Erbmaterial kopiert - und das ist biologisch gesehen bei allenMenschen zumindest in Richtung Spiritualität ausgerichtet. Wir Menschen werden scheinbarmit der Fähigkeit zu glauben, dem Drang danach geboren. Die Kultur/Erziehung entscheidetdann aber darüber was daraus wird. Zum anderen löst Klonen das Problem nicht.
Warumbekommen denn Menschen keine Kinder, stell dir mal diese Frage. Wenn du dir dasbeantwortest wirst du merken, dass es nicht nur um evtl. fehlende Verhütung geht, nichtdarum ob man ein Kind austragen will oder nicht, sondern eher darum, ob man den Aufwandauf sich nehmen will. Daran ändert Klonen nichts, sofern du Kinder nicht nach ihrerGeburt in ein Erziehungslager stecken willst..


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

23.06.2007 um 20:53
Ach verschone uns doch mit dem Klonen

Ok, bringt mir selber ja eh nichts.:)

Zum einen wird auch beim Klonen nur das vorhandene Erbmaterial kopiert - unddas ist biologisch gesehen bei allen Menschen zumindest in Richtung Spiritualitätausgerichtet.

Eben, vielleicht könnte man dieses Erbmaterial verändern, sodass sich ein Mensch von Geburt an bereits zu einer bestimmten Religion hingezogenfühlte.

Daran ändert Klonen nichts, sofern du Kinder nicht nach ihrer Geburtin ein Erziehungslager stecken willst..


Durch Klonen und Genmanipulationkönnte man Menschen ähnlicher machen, dadurch gäbe es weniger Differenzen. :)


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

23.06.2007 um 20:57
Arikado

Oh ja genau. Bissl da rumpfuschen, bissl dort. Was das aber letzendlichnoch für einen Sinn hat sei mal dahingestellt, denn das was dann von uns übrig bleibt hatmit "Mensch" nur noch wenig zu tun.
Kannst du dir vorstellen in einer Welt ohneMeinungsverschiedenenheiten, ohne Differenzen zu leben - eine graue trostlose Welt in deralles gleich ist?
Ich will das nicht...


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

23.06.2007 um 20:58
@arikado
Und das bilden einer eigenen Meinung wird dann auch unterbunden?
Willkommen in unserer schönen neuen Welt !!


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

23.06.2007 um 21:04
Eigentlich möchte ich ja auch nicht, dass jeder Mensch gleich aussieht.

Aber durchGentechnik könnte man z. B. Erbkrankheiten und solche Dinge, entdecken und entfernen. Daswäre doch nicht schlecht, oder?

Und Gedankenkontrolle wird wohl eh eines Tageskommen... aber wenn die Menschen gar keinen freien Willen mehr haben, so könnte man sichihrer doch im Prinzip genauso gut entledigen und nur noch Roboter bauen? Nein, dennMenschen sind für einige Aufgagen einfach unentbehrlich!


Anzeige

melden