Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

1.322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.07.2009 um 23:00
Meine Eltern sind in Polen geboren und daher wie viele andere Polen streng kathloisch. Auch ich bin katholisch und ging frueher oft in die Kirche. Heute ist es nicht mehr so, keine Ahnung warum.

Momentan bin ich in Polen mit meinen Eltern und wir waren letzte Woche in der Kirche. Fuer mich das erste mal seit bestimmt ein bis zwei Monaten und ich muss sagen, dass mir das langsam komisch wirkt. Es kommt mir eher wie eine Sekte als eine Religion vor.

Ich glaube ich lasse mich, sobald ich volljaehrig bin aus der Kirche ,mir fehlt das Wort, ich sage mal exkommunizieren! ;-)
So werde ich eine Sorge weniger haben, den Sonntagmorgen geniessen koennen und mich nicht ueber die Kirchensteuer aergern muessen. Das Geld sparen die komischen bestimmt wieder fuer einen neuen Dom, oder fuer die Innenaustattung. Wer schon mal den Petersdom von Innen besichtigen durfte, weiss wohin die Steuern fliessen.

Ich dachte di Kirche hilft den Armen und steckt es nicht in unnoetigen Gold-Gedoens.

Anzeige
melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.07.2009 um 23:04
@Doms
mein vater hat früher immer gesagt, tritt aus der kirche aus und in die gewerkschaft ein, denn letztere tut auch was für dich.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

03.08.2009 um 15:13
Warum es viele Atheisten gibt?
Weil es einfach keinen Gott geben kann. Würde er existieren, wäre manches auf der Welt gerechter.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

03.08.2009 um 15:26
@NoSilence

Bla bla bla. Immer sind die anderen Schuld ;)


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

03.08.2009 um 15:31
@A.Darko
Weil immer weniger Menschen einen Gott brauchen um einem momentan noch nicht erklärbaren Ereignis ein "bekanntes Mäntelchen" umhängen zu müssen.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

03.08.2009 um 15:36
@klarabella

Es ist doch so:

Anstatt einen Gott (an den man ja sowieso nicht glaubt) für etwas verantwortlich zu machen, was man (Der Mensch) selbst zu verantworten hat, sollte man sich vielleicht lieber an die eigene Nase fassen und sich überlegen wie die Welt so werden konnte wie sie ist.
Dann wird man zu dem Schluss kommen, dass es weder einen guten Gott, noch einen bösen Teufel braucht, damit wir uns gegenseitig umbringen.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

03.08.2009 um 16:12
Wie schon andere gesagt haben: Es kommt drauf an was man darunter versteht
Die Kirche an sich hat einfach viel zu vieles falsch gemacht

Auf Papier bin ich röm-kath. - auf PAPIER denn ich glaube an >meinen< Gott.
Ich muss nicht jeden Sonntag in die Kirche gehen um mit Gott zu -reden-. Ich muss nicht extra in die Kirche gehn um zu beichten, damit man mir meine Sünden verzeiht..

[Eigentlich wollt ich aus der Kirche austreten sobald ich volljährig bin - jetzt bin ichs - ich bin immer noch in der Kirche - warum? Gesellschaft xD denn schaut ned gut aus, wennst ein Papier hast, wo drauf steht -"ungläubig" - (was ja auch ned ganz stimmt) aber ich bin noch am grübeln.. egal wie auch immer.]

Bin froh, dass die Leute selbstständig zu denken, alles in Frage stellen und nicht einfach blind einem alles glauben nur weil er (in dem Fall) Priester, Papst what ever ist …


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

03.08.2009 um 16:14
@Regentropfen

Wo siehts nicht gut aus? Ich meine.. es ist sowieso nicht erlaubt jemanden wegen seinem Glauben zu diskriminieren. Wo erwartest du also Probleme? O.O


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

03.08.2009 um 16:17
Ja es ist nicht "erlaubt" zu diskriminieren. Aber man schaut schon schräg und denkt sich seinen Teil ... (meistens eben negativ) *gg


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

03.08.2009 um 16:25
@Regentropfen

Wer schaut schräg??


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

03.08.2009 um 16:38
@ A.Darko

Die Gesellschaft -wenn dus so wissen willst - zu mind die ältere Generation mal sicher.
Gut, die heutige Jugend schert sich darum eher wenig bis gar nix . ^^ aber davon red ich auch nicht .

(aus meiner Erfahrung kann ich sagen) dass viele die ausm Osten kommen das Thema Religion und Glaube sehr ernst nehmen.
Bei den Eltern eines Freundes zb würd ich nicht mit einem Austritt der Kirche punkten (natürlich würden sie nichts sagen - aber wie gesagt punkten würd ich damit sicher nicht - im Gegenteil, bin mir zu 100% sicher)


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

03.08.2009 um 16:44
@Regentropfen

Aber du hast dir nicht Ungläubiger auf die Stirn tattoowieren lassen, oder? Also ich wurde noch von NIEMANDEM jemals nach meinem Glauben gefragt. Weder vom Chef, noch von Kunden, von Freunden oder Eltern von Freunden.
Weiß gerad nicht so richtig, was du sagen willst :)


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

03.08.2009 um 16:52
haha xD

Tja ich hatte schon das vergnügen. Aber ist ja auch egal. (mal schaun was ich machen werde - austritt oder nicht)

Im Edeffekt muss jeder selbst wissen was er glaubt und an wen ..
MIR persönlich is es ja egal an was andre glauben - nur eben nicht jedem .

Wann hast du denn beschlossen aus der Kirche auszutreten?


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

03.08.2009 um 17:03
@Regentropfen

Ich bin wohl noch in der Kirche. Habe ehrlich gesagt keine Ahnung :D


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

03.08.2009 um 17:07
@Regentropfen
Also ich weiss nicht, wenn ich mit nem Bad Religion T-Shirt rumlaufe werd ich auch nicht schräger angeschaut als sonst :D
Wobei das zugegebenermassen nicht viel heissen muss wenn man ein Punk ist :D


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

03.08.2009 um 17:19
Wenn ich in die Kirche gehe fängt der Pfarrer an zu weinen weil er genau weiß was kommt .... Das Christentum ist Müll


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

03.08.2009 um 17:21
@janus

Dann gehst du bloss in die Kirche, um ihm das zu sagen?


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

03.08.2009 um 17:22
@janus

Genau, ein Pfarrer fängt an zu weinen, weil irgendeine Pfeiffe in die Kirche kommt und Quatsch erzählt :)


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

03.08.2009 um 17:23
Nein eigendlich um ihn zu ärgern und ihm von glauben abzubringen ... mit dem davor hat es auch funktioniert ^^

Das Christentum ist müll war ein kommentar hier


1x zitiertmelden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

03.08.2009 um 17:24
Zitat von janusjanus schrieb:mit dem davor hat es auch funktioniert ^^
Ernsthaft?
LOL :D


Anzeige

melden