Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nie mehr arbeiten?

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nie mehr arbeiten?

22.04.2017 um 23:49
@Hyphaema
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Ich will dir nicht absprechen, dass dich deine Arbeit auch ein Stück weit erfüllt und teile die Ansicht, dass Menschen etwas in ihrem Leben brauchen, das ihnen Sinn und Beschäftigung gibt. Was mich an deiner Formulierung viel mehr stört, ist, dass sie suggeriert, es gäbe nichts zwischen "arbeiten" und "faul vor der Glotze hängen". Was machst du denn, wenn du Feierabend hast?

Ja, genau, ich hänge nach Feierabend nicht vor dem Fernseher, ich arbeite an und in meinem Haus, ich kümmere  mich um meine Hunde. Das mache ich nach meinem Büroalltag. Und wenn es dann vielleicht 22.00 h ist, dann schaue ich auch gern irgendwelchen Schrott im Fernsehen, keine Frage. Aber ich habe einfach ein gutes Gefühl dabei, weil ich vorher das erledigt habe, was ich erledigen wollte. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann ....

 


Anzeige
1x zitiertmelden

Nie mehr arbeiten?

22.04.2017 um 23:57
Zitat von PuraPura schrieb:Ja, genau, ich hänge nach Feierabend nicht vor dem Fernseher, ich arbeite an und in meinem Haus, ich kümmere  mich um meine Hunde. Das mache ich nach meinem Büroalltag. Und wenn es dann vielleicht 22.00 h ist, dann schaue ich auch gern irgendwelchen Schrott im Fernsehen, keine Frage. Aber ich habe einfach ein gutes Gefühl dabei, weil ich vorher das erledigt habe, was ich erledigen wollte. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann ....
Genau. Sicherlich gibt es wohl das Klischee, das du in deinem vorherigen Beitrag erwähntest (Menschen, die den Großteil ihrer Zeit unproduktiv Medien konsumieren), aber ich behaupte einfach mal, dass es den meisten Menschen, ob erwerbstätig oder nicht, ähnlich wie dir geht und die ebenfalls Interessen und Aufgaben nachgehen. Zumal auch jemand, der keiner Arbeit nachgeht, möglicherweise eine Familie hat. Manche betätigen sich auch ehrenamtlich, sind Mitglieder in diversen Vereinen, haben Haustiere (so wie du) und/oder andere Hobbies und Interessen. Und auch solche Leute müssen ihren Alltag bestreiten, der je nach Person, sicherlich nicht nur aus Freizeit und Spaß besteht. Was den "Sinn des Lebens" angeht, so wird sicherlich jeder andere Maßstäbe setzen - die einen brauchen zwingend immer irgendeine Beschäftigung und andere sind vielleicht mit sich selbst ganz glücklich, während für andere das goldene Mittelmaß genau das Richtige ist. :)


melden

Nie mehr arbeiten?

26.04.2017 um 00:28
@Pura
Es gibt auch Menschen, die haben einen Kotzjob.
Sie gehen mit so einem Hals zur Arbeit.
Klar, dann könnte man sagen, dass sie sich was anderes suchen sollen.
Was ist aber, wenn der Arbeitsmarkt nichts hergibt? Oder die richtige Qualifikation fehlt?
Was ist, wenn sie einfach nicht die Voraussetzungen für den richtigen Job haben und es nicht klappt?
Nicht jeder hat Spaß in seinem Job sowie du.
Dass sie das nicht erfüllt, obwohl sie was tun, ist klar, oder?
Die Arbeit ist nicht immer DIE Erfüllung oder die Antwort auf alles.
Es gibt viel mehr im Leben, was ein Mensch braucht.
Und wenn das nicht gegeben ist, dann kann man gucken, wie man das ändert.
Im Arbeitsleben ist es schwieriger, einen respektablen Job zu bekommen und das kann einige wirklich depressiv machen.
Denn warum?
Sie verbringen die meiste Zeit auf der Arbeit.
Nur damit wir das hier nicht vergessen.
Und es bleibt da keine Wahl. Sie müssen sich das antun.
Den Großteil der Lebensspanne verbringen sie mit Ätzkram.
Das kontrolliert auch die wenige Freizeit.
Denn sie wissen, morgens früh klingelt der Wecker wieder für die nächste Tortur.
Wieso man hier den TE als faul beschimpft, verstehe ich deswegen nicht, oder dass hier alle von ihrem Job schwärmen und sagen, wie viel Freude sie doch daran haben und irgendwie an den Threadersteller appellieren.
Huhu, Überraschung: der TE hat es nicht.
Genau das will er uns ja mitteilen.
Und wenn man als fauler Mensch so viele Praktikas macht, dann haben wir alle den Begriff “faul“ falsch verstanden.
Zudem hat er erwähnt, er hat seinen Abschluss in der Tasche.
Trotz Depressionen hat er das auf die Kette gekriegt.
Seine Frage nach dem »nie mehr arbeiten« entsteht wohl weniger aus Faulheit, sondern aus dem, was ich hier gerade zum Besten gebe.
Außerdem ist die Anzahl an guten Arbeitsplätzen beschränkt und manche haben das beschissenere Los, da kommen die auch mit Alternativen nicht weit.
Das heißt, sie bleiben auf den billigen Plätzen sitzen. Und dann? Der Rest ist Geschichte.

Es gibt für den TE aber einen kleinen Lichtblick.
Mach dich schlau über Zuschüsse vom Jobcenter. Dann kannst du deinen Wunschjob machen, auch wenn du wenig verdienst und es durch das Amt aufbessern.
Ist nicht gerade elegant, aber ein Kompromiss.

Wenn du aber sowieso eine Ausbildung machst, kriegst du die Ausbildungsvergütung eh aufgestockt. Aber auch hier heißt es, Antrag stellen beim Arbeitsamt.

Dabei wird deine familiäre Situation durchleuchtet. Die wollen wissen, wie viel deine Eltern verdienen und inwieweit sie für dich aufkommen können.
Lebst du alleine und hast keinen Kontakt, dann ist die Sache nämlich etwas kniffliger, denn du musst denen auch unterbreiten, dass einklagen und so Spielchen nicht funktionieren würde und warum.
Es geht allein um die Frage, dass der Zuschuss wirklich benötigt wird und es keine anderen Alternativen gibt.
Ist alles natürlich ein kleiner Aufwand, aber du kannst dir auch die Mitarbeiter des Arbeitsamtes zunutze machen. Sie erklären dir das und helfen dir.

Wie wär's?


1x zitiertmelden

Nie mehr arbeiten?

26.04.2017 um 08:27
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Oder die richtige Qualifikation fehlt?
Das ist dann deren Problem.

Wir leben im 21. Jahrhundert, wer sich mit einem Beruf herumschlägt, den er hasst ist selbst Schuld. Es gibt so viele Alternativen, welche nicht einmal eine Ausbildung benötigen, wer rumheult hat einfach an anderer Stelle versagt.


1x zitiertmelden

Nie mehr arbeiten?

26.04.2017 um 08:36
Zitat von kalamarikalamari schrieb: Es gibt so viele Alternativen, welche nicht einmal eine Ausbildung benötigen, wer rumheult hat einfach an anderer Stelle versagt.
Theorie und Praxis, zwei Welten treffen mal wieder aufeinander.

Als wenn es immer soooo einfach wäre..


1x zitiertmelden

Nie mehr arbeiten?

26.04.2017 um 08:38
Zitat von boraboraborabora schrieb:Therorie und Praxis, zwei Welten treffen mal wieder aufeinander.
Die Praxis zeigt deutlich, dass alles möglich ist.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Als wenn es immer soooo einfach wäre..
Tjo, und mit dieser "Kein Bock Mentalität" hast du bereits versagt. Ernsthaft, wenn ihr keinen Bock habt zu arbeiten oder Arbeit zu suchen, fein, dann heult aber nicht rum weil ihr absolut unfähig seid.


1x zitiertmelden

Nie mehr arbeiten?

26.04.2017 um 08:41
Zitat von kalamarikalamari schrieb: "Kein Bock Mentalität"
Hab ich das gesagt?

Wollte sagen, das neben dem guten Arbeitsklima auch die Bezahlung stimmen muss u. noch viele andere Dinge.

Das hat mit Versagen wenig zu tun.

Wer einen Job hat, wo alles stimmig ist, hat Glück gehabt.


1x zitiertmelden

Nie mehr arbeiten?

26.04.2017 um 08:42
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wollte sagen, das neben dem guten Arbeitsklima auch die Bezahlung stimmen muss u. noch viele andere Dinge.
Wenn diese Dinge nicht passen, such dir nen neuen Job, so schwer ist das nicht. 


1x zitiertmelden

Nie mehr arbeiten?

26.04.2017 um 08:46
Zitat von kalamarikalamari schrieb: such dir nen neuen Job,
Klar kann man sich einen neuen Job suchen. Doch wie gesagt, irgwas ist immer u. Abstriche muss man in Kauf nehmen.

Wo alles passt, ist eher selten, finde ich.


melden

Nie mehr arbeiten?

26.04.2017 um 08:59
Wenn unsere Großeltern die Einstellung gehabt hätten wie der TE oder andere dann wäre Deutschland jetzt noch in Trümmern.
Also aufhören zu jammern in die Hände gespuckt und fertig.
Mit dem Mimimi kommt man allerdings nicht sehr weit und das auf Kosten der anderen.


1x zitiertmelden

Nie mehr arbeiten?

26.04.2017 um 09:02
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Wenn unsere Großeltern die Einstellung gehabt hätten wie der TE oder andere dann wäre Deutschland jetzt noch in Trümmern.
Das ist richtig.

Ich wollte nur darauf hinaus, das es den! Super-Job einfach nicht gibt u. das nichts mit Arbeitsunwille zu tun hat.


2x zitiertmelden

Nie mehr arbeiten?

26.04.2017 um 09:06
Zitat von boraboraborabora schrieb:nichts mit Arbeitsunwille zu tun hat.
Der TE kommt leider so rüber.
Aber ich schere nicht alle über einen Kamm.
Und nein den superjob haben nur die wenigsten.
Manchmal muss man eben das nehmen was da ist da hilft alles nichts.


1x zitiertmelden

Nie mehr arbeiten?

26.04.2017 um 09:12
Zitat von boraboraborabora schrieb:Super-Job einfach nicht gibt u. das nichts mit Arbeitsunwille zu tun hat.
Und das ist grundlegend falsch und zeigt nur auf, wer keinen Bock hatte zu suchen und stattdessen das Erstbesteigung genommen hat.

Vorausgesetzt der Superjob kann überhaupt existieren. 100k€ Jahresgehalt bei 20h Nixtun die Woche ist halt einfach nur eine schwachsinnige Vorstellung.


1x zitiertmelden

Nie mehr arbeiten?

26.04.2017 um 09:22
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Manchmal muss man eben das nehmen was da ist da hilft alles nichts.
So ist es ;)

Total passend findet man es nirgends an.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Aber ich schere nicht alle über einen Kamm.
Das machen Einige u. gerade wenn sie im Arbeitsleben stehen, äussern sie sich oftmals abfällig über andere Menschen.
Ist hier zu lesen.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Der TE kommt leider so rüber.
Jepp, die Annehmlichkeiten in Anspruch nehmen doch nix dafür tun.

Kauft beispielsweise Waren, die von arbeitenden Menschen hergestellt wurden.


2x zitiertmelden

Nie mehr arbeiten?

26.04.2017 um 09:25
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Und das ist grundlegend falsch und zeigt nur auf, wer keinen Bock hatte zu suchen und stattdessen das Erstbesteigung genommen hat.
Was bleibt demjenigen denn anders über, wenn er Geld braucht.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Vorausgesetzt der Superjob kann überhaupt existieren. 100k€ Jahresgehalt bei 20h Nixtun die Woche ist halt einfach nur eine schwachsinnige Vorstellung.
Superjob ist nicht unbedingt vom Einkommen abhängig. Hier spielen andere Faktoren auch mit.


1x zitiertmelden

Nie mehr arbeiten?

26.04.2017 um 09:26
@kalamari
Was legst Du denn hier für nen Ton an den Tag? Fahr mal rechts ran, Junge.


Anzeige

1x zitiertmelden