Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch aus Solidarität?

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Kopftuch, Solidarität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 08:53
@Tussinelda
@Kältezeit
Das ist doch schön. Und ich habe mich erst gestern mit einem Libanesen der hier im örtlichen Flüchtlingsheim arbeitet unterhalten, dabei fiel auch das Thema auf vdBs Aussagen, die er ehrlich gesagt für bekloppt hält. Seiner Frau hat er schon vor langer Zeit erlaubt das Kopftuch abzunehmen, weil sie es eigentlich nicht tragen will, ihr Vater ist dagegen, so dass sie nun, quasi als Kompromiss, mit einer Cap draussen herumläuft. Was glaubst du wie oft sie von Besuchern der Moschee in ihrer Wohnumgebung angesprochen wird und wie respektvoll das abläuft?



Wie man diesen Vorschlag zur Solidarität sieht, ist wohl sehr stark davon abhängig mit welchen Menschen man zu tun hat. Es scheint dass in meinem Umfeld Frauen eher mit ihrer und um ihre Freiheit zu kämpfen haben und zwar wegen derjenigen die diese Religion aus Überzeugung leben. Daher bitte ich darum, dass die Gegenseite nicht lächerlich gemacht wird. Ist einfach nicht zielführend.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 09:17
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Seiner Frau hat er schon vor langer Zeit erlaubt das Kopftuch abzunehmen,
Ein richtiger Feminist der Libanese.
Find ich sehr fortschrittlich, dass er es ihr erlaubt.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 09:33
Zitat von insidemaninsideman schrieb:und hier ein Video, 26:30 min ist die Stelle:
Da haben wir wohl  aneinander vorbei geredet.
Da sagt er ja nur das, was auch so in den Zeitungen zitiert wurde.
Er zieht also keinen Vergleich zwischen Nazi-Deutschland und Österreich heute oder in der Zukunft.
Ganz im Gegenteil: Direkt im Anschluss an die in den Zeitungen zitierten Aussagen, kommt ein Satz der ungefähr so geht "In Österreich sind wir ja in der guten Situation, dass der Islam..."
Er bezeugt nochmal ausdrücklich, dass "die Österreicher" sich ja eigentlich und grundsätzlich dem Islam gegenüber fair verhalten (Also das Österreich das krasse Gegenteil von Nazi-Deutschland ist)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das kann man absolut als Vergleich der Schicksale verstehen ohne damit falsch zu liegen.
Mittlerweile kann man sagen: Das ist Unsinn
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Deshalb liegt es am Erzähler dies zu erklären.
Ohne auch nur ansatzweise an deine Vergleich gedacht zu haben, hat er das sogar direkt im Anschluss an seine Aussage getan (indirekt, siehe oben)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn ich so einen Ausflug in die Vergangenheit mache, kann ich nachher nicht Rosinen picken oder Korinthen kacken und sagen, ich hätte nur theoretische Ideen miteinander verglichen und wollte keine Analogie zwischen Ereignissen, Schicksalen oder Entwicklungen herstellen.
Nein, umgekehrt wird ein Schuh daraus: Wenn du jemandem vorwirfst, etwas gesagt oder gemeint zu haben dann sollte er es auch gesagt oder gemeint haben.
Beides ist - wie ich gezeigt habe - nicht der Fall.

Man kann nicht einfach hingehen und seine Befindlichkeiten anderen Menschen unterjubeln, die nie entsprechendes gesagt haben.


Man kann sicher mit gutem Argument gegen eine Solidarisierung mittels Kopftuch sein.
Da gibt es Argumente dafür und dagegen.

Man kann VdB aber nicht unterstellen Österreich (heute oder in ein paar Jahren) mit Nazi-Deutschland verglichen zu haben

Nachdem ich mir nun auch den O-Ton angehört habe, muss ich sagen, dass es nicht einfach nur falsch ist, ihm so etwas zu unterstellen, es ist geradezu hinterfotzig!


Kleiner Nachtrag: Und wenn jemand so tut, als gäbe es im Lande von Jörg Haider keine (verbalen) Angriffe gegen Muslime...dann mache ich mir so meine Gedanken, was genau mit diesem Jemand nicht stimmt.....



melden

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 09:39
@Groucho

Nachdem du dir den O-Ton angehört hast, sind dir also auch die Widersprüchlichkeiten in seiner Rede aufgefallen. Ich finde eine solche Sprunghaftigkeit in den getätigten Aussagen nicht gerade angemessen für einen Präsidenten, gerade weil er dadurch Öl ins Feuer giesst. Und der Interpretationsspielraum lässt es zu diesen Vergleich für voll zu nehmen, besonders ironisch hat er es nicht rübergebracht.

Sehr unüberlegt von dem guten Herren, ist ihm dann ja auch später aufgefallen.


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 09:39
Mal so ganz allgemein gefragt: Gibt es denn ein grundsätzliches Problem bei euch Solidarität mit Moslems zu zeigen, die wegen ihrer Herkunft oder Religion angefeindet werden, richtet sich die Abneigung speziell gegen das Kopftuch?

Übrigens bevor die Forderung kommt, dass VdB auch von Moslems fordern solle, sie sollen sich von IS Anschlägen distanzieren: Das hat er tatsächlich kurz danach auch noch getan!


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 09:41
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Nachdem du dir den O-Ton angehört hast, sind dir also auch die Widersprüchlichkeiten in seiner Rede aufgefallen.
Nein, ich weiß nicht von welchen Widersprüchlichkeiten du redest.
ich habe mir allerdings auch nur die 4-5 Minuten um die zitierten Passagen herum angehört und nicht das ganze Interview.
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Ich finde eine solche Sprunghaftigkeit
Wovon redest du?


melden

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 09:45
@Groucho

Den Islam werde ich nicht verteidgen. Aber wenn ein Mensch persönlich angegriffen wird, obwohl er kein schuldhaftes Verhalten an den Tag gelegt hat, so werde ich mich immer für diese Person einsetzen.

@insideman
Die Kultur im Libanon ist sowieso etwas freier. Und da auch schon die Mutter dieses Mannes kein Kopftuch trug,ist es für ihn kein Thema. Aber man sieht an diesem Beispiel wie sehr, gerade die Töchter mit Angst erzogen werden, da hat man Schiss ohne Kopfbedeckung raus zu gehen, obwohl Papi tausende Kilometer weit weg ist.


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 09:45
@Groucho

Nur weil du scheinbar die Fassung verlierst und dich in kruden Theorien über User (in dem Fall mich) verlierst, bedeutet das nicht, dass du irgendwas aufzeigst, was nicht zu deinem Nachteil ist.

Ich erlebe die Diskussion in meinem Land hautnah und kann dir versichern, deine Meinung wird kaum geteilt. Ich habe dir deutlich erklärt wie ich es sehe, verschwende doch bitte nicht deine Energie um dich mit völlig unangebrachten Sätzen (wie dem letzten) ins Abseits zu manövrieren.

Komm runter, akzeptiere andere Sichtweisen. Das Werkzeug, ausführliche Erklärungen, habe ich dir zur Verfügung gestellt.


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 09:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mal so ganz allgemein gefragt: Gibt es denn ein grundsätzliches Problem bei euch Solidarität mit Moslems zu zeigen, die wegen ihrer Herkunft oder Religion angefeindet werden, richtet sich die Abneigung speziell gegen das Kopftuch?
Also zeitlich bedingt sollte ich mich angesprochen fühlen oder?

Meinst du mich auch? Der vorgeschlagen hat, dass alle! (vor allem aber Männer) ein Kopftuch tragen sollten?

Wenn ja, dann hast du ein sehr schlechtes Gedächtnis oder ich muss mich fragen, wer gestern diskutiert hat und wer heute hier mit "uns" diskutiert?!


melden

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 10:03
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Den Islam werde ich nicht verteidgen.
Und ich werde nicht zum Fußball schauen in ein Stadion gehen.
Zum Glück verlangt ja niemand das eine oder andere von uns.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nur weil du scheinbar die Fassung verlierst und dich in kruden Theorien über User (in dem Fall mich) verlierst,
Du warst gar nicht gemeint.
Damit war @Narrenschiffer gemeint
Wenn das meinen "Nachtrag" meint.
Sorry, das war missverständlich, da der Rest des posts an dich adressiert war
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich erlebe die Diskussion in meinem Land hautnah und kann dir versichern, deine Meinung wird kaum geteilt.
Ich verstehe den Satz nicht.
Soll das bedeuten, wenn jemandem unterstellt wird, ob eer etwas gesagt hat, dann schaut man sich nicht an, ob das stimmt, sondern man entscheidet mehr so nach Gefühl und Mehrheitsstimmung?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich habe dir deutlich erklärt wie ich es sehe,
Komm runter, akzeptiere andere Sichtweisen. Das Werkzeug, ausführliche Erklärungen, habe ich dir zur Verfügung gestellt.
Ich kann akzeptieren, wenn du "Kopftuchsolidarität" ablehnst.
Wie gesagt, es gibt Argumente dafür und dagegen.

Das kann man also sehen wie man will.

Ob VdB Österreich mit Nazi-Deutschland verglichen hat, kann man nicht sehen wie man will.
Es gibt den O-Ton (die sog. Fakten) und der lässt so eine Aussage absolut nicht zu.
Ich habe die Argumente dazu oben geliefert.


2x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 10:52
@cassiopeia88
wann habe ich denn jemanden lächerlich gemacht?


melden

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 11:17
Die mangelnden Geschichtskenntnisse des österr. Bundespräsidenten sind nur peinlich. Sein Vergleich der angebl. Islamophobie mit den Verbrechen der Nazidiktatur hingegen ist ein Skandal. Entweder verharmlost er die Naziverbrechen oder er stellt die Islamophobie mit der Schwere der Naziverbrechen gleich.  Im Prinzip begibt er sich auf das Niveau des Islamfaschisten Erdogan, der die Wahlkampfauftrittsverbote der AKP Politiker als Nazimethode bezeichnet. 


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 11:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kann akzeptieren, wenn du "Kopftuchsolidarität" ablehnst.
Ganz im Gegenteil, ich habe den Vorschlag sogar verbessert.


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 11:26
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ganz im Gegenteil, ich habe den Vorschlag sogar verbessert.
Der wichtige Teil kam hinterher
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ob VdB Österreich mit Nazi-Deutschland verglichen hat, kann man nicht sehen wie man will.
Es gibt den O-Ton (die sog. Fakten) und der lässt so eine Aussage absolut nicht zu.
Ich habe die Argumente dazu oben geliefert.
;-)


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 11:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der wichtige Teil kam hinterher
groucho schrieb:
Ob VdB Österreich mit Nazi-Deutschland verglichen hat, kann man nicht sehen wie man will.
Es gibt den O-Ton (die sog. Fakten) und der lässt so eine Aussage absolut nicht zu.
Ich habe die Argumente dazu oben geliefert.
Also dazu habe ich dir doch schon alles erklärt?!

Ich habe dir gestern angekündigt, mit dir nicht ewig darüber zu diskutieren. Wenn ich, meiner Meinung nach, alles getan habe um dir etwas zu erläutern, du dennoch anderer Meinung bist, dann sehe ich meinen Auftrag als beendet.

Ich habe hier keinen Lehrauftrag noch bin ich hier um andere zu überzeugen.

Was möchtest du also? Dass wir uns ständig wiederholen?


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 11:40
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was möchtest du also?
Dass du einsiehst, dass du falsch liegst.

Darf ich nicht gegenargumentieren, wenn du etwas Falsches sagst?
Naja, was heißt "gegenargumentieren" du hast ja nur behauptet und nichts am Text belegt.
Ich kann und habe teilweise auch meine Argumente mit Textstellen belegt.

VdB hat in keiner Weise Österreich (heute oder "morgen") mit Nazi-Deutschland verglichen!


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 11:43
Zitat von pappalardipappalardi schrieb:die Islamophobie
mir ist der Islam auch nicht geheuer!

aber bin ich deswegen ein schlechter bürger?


melden

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 11:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dass du einsiehst, dass du falsch liegst.
Also da muss ich dich enttäuschen. 
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Darf ich nicht gegenargumentieren, wenn du etwas Falsches sagst?
Klar, aber  es wundert mich, dass du dir der Sinnlosigkeit nicht bewusst bist. Ich kann mich nur wiederholen, ich habe klar dargelegt was ich davon halte und meine Meinung findet nicht nur Anklang bei vielen anderen, sondern hielt auch meinem persönlichen Check stand.

Beitrag von insideman (Seite 21)

Beitrag von insideman (Seite 21)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:VdB hat in keiner Weise Österreich (heute oder "morgen") mit Nazi-Deutschland verglichen!
Für das, dass du so kleinlich bist, bist du bei deinen eigenen Formulierungen ziemlich unpräzise.

Lies mal meine Beiträge noch mal nach und erkenne, dass auch ich das nicht geschrieben habe. 


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 11:48
@Alienpenis
DEN Islam gibt es nicht. Kein Wunder, dass er Dir nicht geheuer ist.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

30.04.2017 um 11:49
@Alienpenis

Nein bist du nicht. Aber ein komischer Bürger.


Anzeige

melden