Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch aus Solidarität?

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Kopftuch, Solidarität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch aus Solidarität?

27.04.2017 um 13:35
@Alarmi
:palm:
Ich wollte mit den Zitaten nur darauf hinweisen, dass du das Tragen des Kopftuches bei Muslimas verteidigst, da sie sich aufgrund ihres Glaubens sonst schämen würden. Mehr wollte ich damit nicht aufzeigen.

Ob und unter welchen Bedingungen du soetwas machen würdest, hat damit grad was ich meinte, nichts zu tun

Anzeige
1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

27.04.2017 um 13:36
Also ich persönlich habe den ganzen Quatsch mit Religion nie richtig geblickt - soll heißen,um an irgendetwas zu glauben brauche ich kein Kreuz,keinen Stern,und auch kein KT. Ich brauch nicht mal ein gotteshaus. Aber der Mensch braucht nun mal was woran er glauben kann...

Und ich muss mich auch nicht mit irgendetwas vollhängen um zu zeigen an was ich glaube. Ich glaube einfach,still und leise für mich selbst. Damit kann ich so bestimmt keinen auf die Füße treten.

Ich sage immer - mach was du für richtig hälst,aber lass mich damit in Ruhe. Ende der Diskussion :D wenn jemand aus eigener Entscheidung heraus KT tragen möchte - nur zu. Aber der Rest ist Kindergarten meiner Meinung nach.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

27.04.2017 um 13:36
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb: mit dem persoenlichen Schamgefuehl verknuepft!
Wobei man sagen muss, das niemand ein "natürliches" Schamgefühl seiner Haare wegen hätte.

Jedenfalls ist mir darüber nichts bekannt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:. Wie schnell würdest Du Dich an passen und Deine Klamotten ab legen und das Dir anerzogene Schamgefühl überwinden?
Vollkommen nackt ist für mich was Anderes als "nur" die Haare zu verdecken.
Ich denke mal, ich würde mein Schamgefühl ablegen, wenn ich mich unwohl fühlen würde.

Was für mich bei einem Kopftuch einfacher wäre, als mich völlig nackt zu zeigen.


2x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

27.04.2017 um 13:38
Zitat von LessyLessy schrieb:Ich wollte mit den Zitaten nur darauf hinweisen, dass du das Tragen des Kopftuches bei Muslimas verteidigst, da sie sich aufgrund ihres Glaubens sonst schämen würden. Mehr wollte ich damit nicht aufzeigen.
Und was ist daran schlimm, dass ich das Tragen des Kopftuchs verteidige? Das bedeutet ja noch lange nicht, dass ich andere Leute zwingen will, ein Kopftuch zu tragen, und das ist es ja wohl, was Du meinst!
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wobei man sagen muss, das niemand ein "natürliches" Schamgefühl seiner Haare wegen hätte.Jedenfalls ist mir darüber nichts bekannt.
Es gibt kein natuerliches Schamgefuehl. Das Schamgefuehl wird immer anerzogen! Oder hast Du schonmal ein Kleinkind gesehen, dass sich freiwillig was anzieht, weil es sich vor den Blicken von anderen schaemt? Ab einem gewissen Alter fangen die Eltern damit an, ihr Kind dazu aufzufordern, sich etwas anzuziehen.

Bzw. ist es Situationsabhaengig. Ich kenne keine Eltern, die ihre Kleinkinder selbst am heissesten Sommertag nackt in der Stadt rumlaufen lassen oder im Kinderwagen rumfahren!


2x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

27.04.2017 um 13:41
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das mag sein, aber inwiefern ist das relevant?
Es ist insofern relevant, dass das Schamgefühl keine Voraussetzung für das Tragen eines Kopftuchs darstellt. Es ist viel eher umgekehrt. Die religiöse Erziehung und die damit verbundene Tabuisierung bzw. Zwang führt erst zu der Entstehung des Schamgefühls.


2x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

27.04.2017 um 13:41
@borabora
Schamgefühl ist aber auch nur eine anerzogene und indoktrinierte Eigenschaft. Die Mitglieder eines Stamms in Afrika, die nackt rumlaufen, hatten niemals ein Schamgefühl diesbezüglich, weil es ihnen niemand anerzogen hat.

Hier in Europa wurde uns nun mal von kleinauf gesagt, dass es etwas schlechtes / nicht sozial verträgliches ist, in der Öffentlichkeit nackt zu sein. Und so wurden die Frauen in muslimischen Ländern erzogen, dass es schlecht / sozial unverträglich ist, die Haare unbedeckt zu haben.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

27.04.2017 um 13:42
@doree
Und unsere Erziehung bzw. unser Schamgefuehl ist weshalb besser oder richtiger als das von Muslimen?


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

27.04.2017 um 13:44
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und was ist daran schlimm, dass ich das Tragen des Kopftuchs verteidige? Das bedeutet ja noch lange nicht, dass ich andere Leute zwingen will, ein Kopftuch zu tragen, und das ist es ja wohl, was Du meinst!
Das wollte ich damit aber auch nicht sagen? Ich wollte lediglich aufweisen, dass wenn sie sich dafür schämen würden es abzunehmen, man auch verstehen müsste, wenn jemand sagt er würde sich dafür schämen eines zu tragen. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber um das anders aufzuweisen, vielleicht im Sachzusammenhang:
Es gibt in einem Institut in Österreich ein Kopftuchverbot für angestellte. Ob es moralisch ok ist, ist eine andere Frage. Drehen wir das ganze mal so:
Jemand ist überzeugter Nudist. Diese Person muss sich in der Öffentlichkeit auch bedecken, fühlt sich deswegen unter Umständen unwohl.
Jetzt sagt aber dein Staatsoberhaupt, "Es wird der Tag kommen, an dem alle Menschen nackt rumlaufen, um Solidarität gegenüber den Nudisten zu zeigen"

Wer von euch, die jetzt sagen "Ja. Find ich gut, Frauen sollen Kopftuch tragen weil wegen Solidarität" würden dann hingehen und sagen "Ja, find ich gut. Ich lauf jetzt mal nackt rum und zeige dadurch Solidarität"

Das wäre das gleiche was als Beispiel angeführt wurde dass wir in einen Stamm kämen, welcher keine Kleidung trägt. Denn würde man die Aussage VdB's ummünzen darauf, müsste der Stamm sich dann bekleiden, um UNS Solidarität zu erweisen.


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

27.04.2017 um 13:46
@doree
man darf aber nun einmal seine Kinder nach seinen Werten erziehen......und wenn sich daraus ergibt, dass jemand ein Kopftuch tragen will oder jemand kein Fleisch isst oder jemand ins Kloster geht (alles freiwillig), dann ist das so.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

27.04.2017 um 13:46
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vollkommen nackt ist für mich was Anderes als "nur" die Haare zu verdecken.
Eben. Für Dich. Weil Du so sozialisiert wurdest.
Du bist aber keine Referenz für ein allgemeingültiges Maß an Scham.
Zitat von doreedoree schrieb: dass das Schamgefühl keine Voraussetzung für das Tragen eines Kopftuchs darstellt
Das Schamgefühl kann durchaus eine Voraussetzung dafür sein. Nicht die einzig denkbare oder die alleinige, aber eine mögliche.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

27.04.2017 um 13:47
Zitat von LessyLessy schrieb:
Zitat von LessyLessy schrieb:Das wollte ich damit aber auch nicht sagen?
LessyDu beispielsweise pochst darauf dass sie sich ohne Kopftuch unwohlfühlen würden, sich sozusagen schämen. Aber dass sich Personen wie ich zum Beispiel MIT einem Kopftuch unwohl fühlen würden, das ist dann egal?
Du unterstellst mir, dass es mir egal waere, wenn jemand zum Kopftuchtragen gezwungen wuerde. Und das habe ich nirgendwo gesagt!


melden

Kopftuch aus Solidarität?

27.04.2017 um 13:47
@Lessy
nein, das wäre nicht das Gleiche, das wäre nur das Gleiche, wenn wir deshalb, weil wir Klamotten tragen, angefeindet würden und dann jemand bitten würde, dass alle - aus Solidarität - auch Kleidung tragen


melden

Kopftuch aus Solidarität?

27.04.2017 um 13:48
Zitat von LessyLessy schrieb:Du schreibst, dass sie das Kopftuch tragen, weil sie sich dadurch wohlfühlen.
Das kann ich mir bei hohen Temperaturen absolut nicht vorstellen.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb: Oder hast Du schonmal ein Kleinkind gesehen, dass sich freiwillig was anzieht, weil es sich vor den Blicken von anderen schaemt? Ab einem gewissen Alter fangen die Eltern damit an, ihr Kind dazu aufzufordern, sich etwas anzuziehen.
Man kann ein Kopftuch nicht mit kompletter Kleidung vergleichen.

Wäre doch arg befremdlich, ohne Kleidung herumzulaufen. Für uns jedenfalls.
Zitat von doreedoree schrieb:vant, dass das Schamgefühl keine Voraussetzung für das Tragen eines Kopftuchs darstellt. Es ist viel eher umgekehrt. Die religiöse Erziehung und die damit verbundene Tabuisierung führt erst zu der Entstehung des Schamgefühls.
Darauf wollte ich hinaus. Kann man dann noch von Freiwilligkeit des Tragens sprechen?
Doch ich bin in diesem Kulturkreis nicht gross geworden, kann da nicht mitsprechen u. verabschiede
mich aus dem Thread.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

27.04.2017 um 13:50
@borabora
kann man noch von Freiwilligkeit sprechen, wenn Erziehung in irgendeinem gewünschten Verhalten resultiert?


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

27.04.2017 um 13:50
@kleinundgrün
In diesen Kulturkreisen ist die Sozialisierung immer auf religiöser, traditioneller Indoktrination begründet, ein Teufelskreislauf, da ein Ausbrechen mit sozialen Folgen bestraft wird.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

27.04.2017 um 13:51
@Alarmi
Nein. Das sollte keine Unterstellung sein, sondern eine schlichte Fragen.
Du findest es ok dass sie es tragen dürfen sollen, weil sie sich sonst schämen.
Meine Frage daraufhin war, ob du es ok finden würdest, jemanden ein Kopftuch tragen zu lassen, obwohl er/sie sich dafür schämen würde eines zu tragen.


@Tussinelda
Ein Stamm nackter Menschen würde uns genauso schief anschauen, wie halt ein paar hier Leute mit Kopftuch anschauen.
Und du kannst mir jetzt nicht erzählen dass (halb)nackte Ureinwohner von irgendwelchen Dünen und Wäldern uns nicht als Feind sehen würden, würden wir "einfach" ihr Land betreten.

(Und nein. Ich sehe Muslimen nicht als Feinde, bevor einer auf die Idee kommt mir das zu unterstellen)


melden

Kopftuch aus Solidarität?

27.04.2017 um 13:53
Das kann ich mir bei hohen Temperaturen absolut nicht vorstellen.

Ich auch nicht, aber lassen wir das halt einfach mal so


melden

Kopftuch aus Solidarität?

27.04.2017 um 13:54
@Lessy
wenn ich Dir das nicht unterstellen soll, wieso schreibst Du dann so einen hanebüchenen Vergleich? Es geht nicht ums schief anschauen, es geht um Anfeindungen und sich mit den Angefeindeten solidarisieren......irgendwie verstehst Du das nicht.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

27.04.2017 um 13:54
@Alarmi 
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und unsere Erziehung bzw. unser Schamgefuehl ist weshalb besser oder richtiger als das von Muslimen?
Weil unsere Erziehung und unser Schamgefühl auf wesentlich mehr persönlicher Freiheit und vor allem eigenständigen Entscheidungsmöglichkeiten beruht. Das sollte eigentlich jedem klar sein. Zumal ich dir bereits an einem geschichtlichen Beispiel dargelegt habe, dass das Kopftuchtragen in vielen Ländern erst kürzlich durch religiöse Fanatiker zu einer Pflicht und somit einer gesellschftlichen Konvention wurde. In anderen muslimischen Ländern können Muslimas ihre Haare auch weiterhin offen tragen und das tun sie auch.

Ganz ehrlich.. du hättest auch "weshalb ist eine Demokratie besser als eine Diktatur" fragen können. Solche dinge muss man verinnerlicht haben wenn man doch täglich die Vorzüge einer offenen Gesellschaft genießen kann.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

27.04.2017 um 13:55
@doree
ja, die Vorzüge einer offenen Gesellschaft, in der Menschen, die in ihr leben, angefeindet werden, weil sie - aus welchem Grund auch immer - Kopftuch tragen


Anzeige

1x zitiertmelden