Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch aus Solidarität?

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Kopftuch, Solidarität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 14:56
Zitat von aeroaero schrieb:Ich weiß das dies sehr wohl in diesen thread paßt wenn du dir die threadfrage dabei vor augen hälst.
Ja, in diesem Thread geht es um schöne geschmackvolle Frisuren?

Erzähl mir mehr...
Zitat von aeroaero schrieb:wenn ich eine frau mit einer schönen geschmackvollen frisur sehe....


Anzeige
melden

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 17:23
@borabora
man fällt Frauen, die gezwungen werden Kopftuch zu tragen und dann - weil sie Kopftuch tragen - angefeindet werden, in den Rücken, wenn man sich solidarisch mit ihnen zeigt, wegen den Anfeindungen? Interessant. Man sollte vielleicht einfach mal bei dem bleiben, worum es geht, nämlich den Frauen, die angefeindet werden, weil sie Kopftuch tragen, ob freiwillig oder nicht. Denn darum ging es dem, der die Möglichkeit der Solidaritätsbekundung ansprach.


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 18:10
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hat es doch, weil man genau diesen Frauen, die gezwungen werden, ein KT zu tragen, mit so einer Aktion "in den Rücken" fällt.
Es gibt schließlich noch andere Dinge, um auf das Problem aufmerksam zu machen u. sich zu solidarisieren.
Sehe ich auch so. Man muss kein Kopftuch aus Solidarität anziehen (für Frauen die gezwungen werden ist das eh völlig verwirrend), sondern kann auch anders gegen Fremdenfeindlichkeit vorgehen und somit solidarisch sein. Von mir aus ein T-Shirt mit einer eindeutigen antifremdenfeindlichen Botschaft, oder wenn man Anfeindungen mitbekommt, dieser durch Zivilcourage entgegentreten.


2x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 19:08
aero schrieb (Beitrag gelöscht):Sehe mich bitte genauso wie du auf deinem ava schauend...danke^^
Aua, aua, aua..so viele Fehler und nur so wenige Worte...

Egal, die Quintessenz dieses skurrilen Satzes ist wohl: "Schöne geschmackvolle Frisuren sind NICHT das Thema dieses Threads"
Zitat von aeroaero schrieb:In heutigen zeiten wirkt das geradezu wie augenbalsam auf mich als mann, wenn ich eine frau mit einer schönen geschmackvollen frisur sehe....
Freut mich, dass wir uns da einig geworden sind.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Sehe ich auch so. Man muss kein Kopftuch aus Solidarität anziehen (für Frauen die gezwungen werden ist das eh völlig verwirrend), sondern kann auch anders gegen Fremdenfeindlichkeit vorgehen und somit solidarisch sein.
Kannst du dir nicht vorstellen, dass das nur als Metapher ("alle Frauen aus Solidarität ein Kopftuch...") gemeint war und es eben nur darum ging, die steigende Fremdenfeindlichkeit anzuprangern und auf nötige Solidarität mit den Angefeindeten hinzuweisen?


2x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 19:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du dir nicht vorstellen, dass das nur als Metapher ("alle Frauen aus Solidarität ein Kopftuch...") gemeint war und es eben nur darum ging, die steigende Fremdenfeindlichkeit anzuprangern und auf nötige Solidarität mit den Angefeindeten hinzuweisen?
Hier würde mir der Vorschlag besser gefallen, dass ALLE ein Kopftuch tragen. Nicht nur alle Frauen, auch alle Männer.
Damit würde man dann in jeder Hinsicht Solidarität zeigen.

Gegen Islamophobie und gegen den Tragezwang, den es, in unterschiedlicher Form, bei vielen gibt.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 19:22
@Groucho

Auch wenn dir das jetzt vllt. nicht gefällt, aber diese äußerung paßt in den thread.

Ein kopftuch aus solidarität ?

Um gottes willen,^^ man kann sich nicht, das ist aber jetzt meine persönliche meinung, aufgrund der denkweise die in streng islamisch regierten ländern bis hier übergreifend vorherrscht, solidarsieren, indem man, oder besser freie frauen, auch noch "die andere wange hinhalten".

Das ist "wasser auf deren mühlen" !

Das würde dort als ein erstes "einknicken" angesehen werden...

Nicht als ein vernunftsbedachtes handeln.^^

Daher kann es für mich nur eine grundsätzliche freiheit von frauen in jeder beziehung oder wie für männer auch geben, als irgendwas, sry in bezug auf das leid vieler frauen, salamischeibenartiges an zugeständnissen.


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 19:39
@aero
Es geht aber nicht darum, den Männern, die ihren Frauen - womöglich - auferzwingen, dass sie ein Kopftuch tragen sollen, in die Hände zu spielen, sondern um die Frauen - die aufgrund ihres Kopftuches - angefeindet werden, egal aus welchen Gründen sie es tragen.

Und glaub mir, das sind in Deutschland die Wenigsten. Die meisten sind stolz auf ihre "Accessoire", auf ihre Herkunft, auf ihre Religion. Und das sollten sie - meiner Meinung nach - auch zeigen dürfen. Und wer sich mit diesen Frauen solidarisieren will, egal wie, von mir aus auch mit einem modischen Kopftuch auf der Birne, der soll das auch tun dürfen, ohne sich den Vorwurf anhören zu müssen, er würde den moslemischen Chauvinisten nen Gefallen tun.




Ich hoffe im Übrigen, dass auch andere Politiker und deren Aussagen, so genauestens unter die Lupe genommen und zerredet werden.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 19:51
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Jetzt ausgerecht iranische Frauen als Vorzeigefigur der emanzipierten Frau vorzuführen ist ja wohl mehr als lächerlich.
Du verstehst wohl nicht, dass Unterdrückung nicht per se an Kopftüchern festzumachen ist. Wie läuft denn Unterdrückung von Frauen in nicht-muslimischen Ländern ab... Da scheinen Frauen wohl nicht von betroffenen zu sein.

Die Muslimas, die ich kenne, werden weder von ihren Vätern, noch von ihren Ehemännern dazu gezwungen. Sie sind gläubig und tun das aus Überzeugung. Ein Bisschen differenzieren kann doch nicht so schwer sein. Indoktrinierung wird wohl eher der Hauptgrund sein, aber das findet ebenso hierzulande, wie überall sonst, statt.

Ein lesbisches Pärchen zweier Türkinnen, aus meinem damaligen Bekanntenkreis, hatten auch kein Problem damit, ein Kopftuch zu tragen (eine davon zumindest). Die scheinen das Konzept "Unterdrückung" wohl nicht ganz verstanden zu haben. :troll:


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 20:04
@Kältezeit


Frauen haben wie männer, auf der ganzen welt frei zu sein.

Man hat so zu denken, auch wenn dieser wunsch oder dieses recht ausgesprochen beinahe weltfemd klingt.


Erst eine, und nur eine freie frau kann entscheiden was sie wann wie tragen möchte, und was nicht.

Und ich persönlich habe die meinung das dies eher wie ein "einknicken" als ein selbstbewußtes auftreten auf die verursacher dieser situation wirkt.


So konnten suffragetten in england auftreten, als es darum ging abgedumpfte in ihren verharzten ansichten, aber nicht quasi-gehirngewaschene männer zu überzeugen, das auch frauen ein wahlrecht bei gleicher stimme wie männer haben.

Aber @Kältezeit, du kannst dem "kalifen von bagdad" auch mit dem allerüberzeugendstem argument oder ansicht, versuchen ein "zeichen" zu setzen das frauen mit männern auf augenhöhe sind.

Er wird es in seiner "welt" niemals verstehen oder verstehen wollen was du überhaupt meinst oder willst.


Und da sind wir uns doch wenigstens einig, das keine frauenbewegung oder aktion, so gut gemeint und sinnvoll sie auch ist, ihn da von seinem, und auch vieler gleichgesinnter, denken und handeln jemals abbringen würde.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 20:08
Kopftuch aus Solidarität?
Warum sollte man ein Symbol tragen, unter dem weltweit so viele Frauen leiden müssen?
Solidarisch mit ihren Glaubensgenossinnen könnten sich hingegen die Frauen zeigen, die das Kopftuch freiwillig tragen. Und es demonstrativ abnehmen. Das wäre doch mal recht aufschlussreich. Denn übrig blieben dann die Frauen, die unter Androhung von Gewalt zum Kopftuch gezwungen werden. Deren Unterdrücker würden vielleicht blöd schauen. Und müssten sich ggf. erklären. Jedenfalls wäre das mal ein ganz anderer Ansatz.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 20:35
@muscaria
der gar nix mit dem Thema, um das es hier geht, zu tun hat.....


melden

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 21:09
hier noch mal etwas zu der Äusserung:
Die Frage stellt sich vor allem vor dem Hintergrund, da es keine offizielle Ansprache war, in der das Staatsoberhaupt seine Äußerung fallen ließ, sondern eine Diskussionsrunde mit Schülern. Diese erfolgte im Anschluss an eine Rede zu Europa. Er wurde auf Islamfeindlichkeit und auf Übergriffe auf Kopftuch tragende Frauen in Österreich angesprochen und gefragt, was er dagegen tun wolle.

„Es gibt größere Probleme“

Van der Bellen äußerte daraufhin seinen umstrittenen Vorschlag. Es gebe Meinungsäußerungs-, aber auch Bekleidungsfreiheit. Der österreichische Sender ordnete Van der Bellens Kopftuchvorschlag, Teil eines journalistischen Porträts über den neuen Bundespräsidenten, als „nicht mit Bedacht gewählt“ ein.

Van der Bellen verteidigte seine Aussage allerdings auf Nachfrage der „Welt“. Die Aufregung um das Zitat versteht er nicht. Es gebe „größere Probleme als die Frage Kopftuch“, sagte Van der Bellen. Dann erklärte er weiter: „Ich bin kein Freund des Kopftuches, aber es gibt in Österreich Meinungsäußerungsfreiheit, und es gibt auch Bekleidungsfreiheit, die ja damit zusammenhängt.“ Es sei „das gute Recht jeder Frau sich selbst zu entscheiden, was sie am Kopf trägt und ob sie etwas am Kopf trägt“.
https://www.welt.de/vermischtes/article164022903/Van-der-Bellens-Tag-an-dem-alle-Frauen-Kopftuch-tragen.html

und noch etwas zu der Idee des Kippatragens......da wurde wohl von Frauke Petry abgeschrieben.....na ja, sie vertritt ja offenbar die Meinung vieler hier.....
Käme Alexander Van der Bellen auch auf die Idee, muslimischen Männern das Tragen einer Kippa zu empfehlen, damit sie sich solidarisch mit jüdischen Mitbürgern zeigen, die heute mehr denn je einen neuen Antisemitismus fürchten müssen?“

Drucken
https://www.alternativefuer.de/frauke-petry-oesterreichs-bundespraesident-findet-kopftuch-fuer-alle-bald-ganz-normal-wir-nicht/


melden

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 21:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du dir nicht vorstellen, dass das nur als Metapher ("alle Frauen aus Solidarität ein Kopftuch...") gemeint war
Dann war diese Metapher sehr unglücklich gewählt, denn wie schon erwähnt, solidarisieren gegen Fremdenfeindlichkeit ok, aber Solidarität bezüglich des Kopftuchzwanges, den es ja auch gibt, nein.


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 21:11
Zitat von aeroaero schrieb:Auch wenn dir das jetzt vllt. nicht gefällt, aber diese äußerung paßt in den thread.
Nur weil du das nun das dritte Mal behauptest, wird es nicht richtiger.
Aber du kannst natürlich gerne (endlich mal) eine Begründung liefern, warum ein Gespräch über schöne Frisuren in diesen Thread gehört
Zitat von aeroaero schrieb:Ein kopftuch aus solidarität ? Um gottes willen,^^ man kann sich nicht, das ist aber jetzt meine persönliche meinung, aufgrund der denkweise die in streng islamisch regierten ländern bis hier übergreifend vorherrscht, solidarsieren, indem man, oder besser freie frauen, auch noch "die andere wange hinhalten".
Was meinst du mit "die in streng islamisch regierten Ländern bis hier übergreifend vorherrscht" ?
Offensichtlich gibt es ja in deiner Auffassung streng islamisch und weniger streng islamisch regierte Länder, aber was haben die mit der Diskussion hier zu tun?

Es geht auch nicht darum - vielleicht hast du das falsch verstanden - durch die Solidarisierungsaktion (Kopftuch für alle Frauen) eine Akzeptanz für Frauenunterdrückung im Islam zu schaffen oder zu bezeugen, sondern darum Arschlöchern, die andere Menschen fremdenfeindlich anpöbeln, den Wind aus den Segeln zu nehmen, indem man sich eben so kleidet.

Unser Threadthema hat also weder etwas mit Frisuren (schönen oder hässlichen zu tun), noch mit streng islamisch regierten Ländern.

Natürlich kann ich auch Argumente nachvollziehen, die sinngemäß sagen "Solidarisieren gerne - aber nicht durch das Anlegen eines Kopftuches, weil das eben auch zur Unterdrückung dient/dienen kann"
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Hier würde mir der Vorschlag besser gefallen, dass ALLE ein Kopftuch tragen. Nicht nur alle Frauen, auch alle Männer.
:D Ja, auch eine lustige Idee.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 21:13
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dann war diese Metapher sehr unglücklich gewählt, denn wie schon erwähnt, solidarisieren gegen Fremdenfeindlichkeit ok, aber Solidarität bezüglich des Kopftuchzwanges, den es ja auch gibt, nein.
Um letzteres geht es ja eben nicht.
Wie gesagt, ich kann den Einwand einerseits verstehen aber andererseits ist das Kopftuchtragen aller Frauen, die wirkungsvollste Solidarisierung im öffentlichen Raum, da so schwerer unterscheidbar ist, wer Moslem ist und wer nicht.


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 21:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie gesagt, ich kann den Einwand einerseits verstehen aber andererseits ist das Kopftuchtragen aller Frauen, die wirkungsvollste Solidarisierung im öffentlichen Raum, da so schwerer unterscheidbar ist, wer Moslem ist und wer nicht.
Ich würde es trotzdem nicht tun. Denn wie gesagt, für mich symbolisiert ein "Kopftuch" eine Art zu denken, die ich nicht unterstützen möchte. Es ist für mich auch kein rein modisches Accessoire, wie hier schon erwähnt wurde, sondern ein klares Bekenntnis zu einer Religion die Frauen unterdrückt. Und genau das möchte ich nicht unerstützen. Von daher ist aus meiner Sicht diese Metapher unbrauchbar.


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 21:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man fällt Frauen, die gezwungen werden Kopftuch zu tragen und dann - weil sie Kopftuch tragen - angefeindet werden, in den Rücken, wenn man sich solidarisch mit ihnen zeigt, wegen den Anfeindungen?
Ist hier schon mehrfach geäussert und befürchtet worden.

Im übrigen glaub ich nicht, das Frauen wegen tragen des Kopftuches angefeindet werden.

Gibt es darüber eigentlich genaue Zahlen?

Hört sich vielleicht jetzt blöd an, aber Burka-Trägerinnen lässt man in Ruhe?

Ich verstehe nicht, warum sich auf einmal über das Kopftuch-Tragen so aufgeregt wird, tragen die Frauen doch schon recht lange.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: sondern kann auch anders gegen Fremdenfeindlichkeit vorgehen und somit solidarisch sein. Von mir aus ein T-Shirt mit einer eindeutigen antifremdenfeindlichen Botschaft, oder wenn man Anfeindungen mitbekommt, dieser durch Zivilcourage entgegentreten.
Das mein ich auch.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 21:30
@Groucho


Das ist mir alles mit verlaub, bei weitem zu oberflächlich bis selbstgefällig wie du dir das alles zurechtinterpretierst.

Ja, auf dich bezogen sogar anbiedernd indem moment, wo man solchen despoten und ihren engstinigen ansichten auch nur ein einziges zugeständnis macht.

Und das gehört in diesen thread.

Man kann in diesem thread nicht darüber sprechen ob es solidarisch ist oder nicht, wenn man nicht weiß warum es solidarisch sein soll.

Ich nenne einmal kurz ein fiktives szenario welches sich dort jetzt mal theoretisch so abspielen würde;

Irgendwie aus verschiedenen gründen bricht dieses system der islamischen sichtweise nach art von Kohmeni wieder zusammen, und die jetzige islamische welt würde in eine offenere denk-und sichweise vor 1980 zurückkehren.

Wie gesagt in den streng islamisch regierten und geprägten ländern.

Meinst du die muslimisch lebenden menschen in europa und woanders würden sich dann auch noch soo streng muslimisch verhalten ?

Oder bist du nicht doch eher der meinung das eine änderung, auch durch kopftuchtragen aus soli, von denen eher als ein einsehen als ein denkanstoß der menschlichen besinnung angesehen wird ?


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 21:38
@borabora
ach so, jetzt hat VdB das erfunden....na dann


Anzeige

melden