Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Von Eifersucht und Missgunst

315 Beiträge, Schlüsselwörter: Eifersucht, Ratschläge, Missgunst, Falschheit

Von Eifersucht und Missgunst

11.05.2017 um 00:04
Karakachan schrieb:Dagegen alleine etwas tun, stelle ich mir sehr schwer vor. Vielleicht Entspannungsübungen oder du versuchst mal, dich mit irgendetwas Schönem abzulenken, wenn du merkst, dass dieses giftgrüne Gefühl sich in dir ausbreitet. Wenn du auf etwas eifersüchtig bist, das jemand anderer hat, gönne dir einfach selber was Schönes. Muss ja nicht immer teuer sein. Ein wohliges Schaumbad mit guter Musik, einem lustigen Buch und vielleicht ein Gläschen Sekt dazu. Oder du gehst raus und pflückst dir selber einen schönen Blumenstrauß. Oder machst irgendwas, dass dir Spaß macht. Hast du sowas schonmal probiert?
Ich mache auch viele solche Sachen. Ich lese sehr viel, ich bewege mich regelmäßig, ich häkle auch sehr gern kleine Tierchen. Das lenkt mich auch wirklich wunderbar ab. Aber es muss nur eine kleine Situation geben, und zack - bin ich wieder getriggert und werde böse.


melden
Anzeige

Von Eifersucht und Missgunst

11.05.2017 um 00:06
sunshinelight schrieb:Erst dann kann es weitergehen und andere Ergebnisse erzeugen.
Vieles ist ein Prozess und mit jedem Mal wirst du sehen, dass es immer etwas besser läuft.
Kleine Erfolgserlebnisse.
Ich glaube du hast gerade ein Schlüsselwort genannt! Erfolgserlebnisse.
Was sind für dich "Erfolgserlebnisse"?


melden
aero
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Von Eifersucht und Missgunst

11.05.2017 um 00:07
@borabora
Hm, sicher, das es Neid ist? Ich bin mir sicher, das Du es den Menschen gönnst, wofür Du sie bewunderst :)
Genauso ist´s auch richtig ausgedrückt. :)


melden

Von Eifersucht und Missgunst

11.05.2017 um 00:09
Babyseele schrieb:Mit deiner Einstellung wirst du irgendwann einsam und allein sein.
Hast du Kinder? Wenn ja bist du auch auf die eifersüchtig?
Und genau das befürchte ich.
Nein, ich habe keine Kinder, dafür bin ich zu jung. Und ich glaube ich werde auch nie welche haben. :)


melden

Von Eifersucht und Missgunst

11.05.2017 um 00:12
miss_no_name21 schrieb:Ich glaube du hast gerade ein Schlüsselwort genannt! Erfolgserlebnisse.
Jeder Schritt, den du deinem Ziel näher kommst.
Und etwas anderes, ebenfalls erfreuliches bekommst.
Nämlich das Wissen, voranzukommen.
Und auf dem Weg dahin kannst du auch viel bekommen.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

11.05.2017 um 00:15
aero schrieb:Später saß sie da im unterricht und erzählte weinend wie ihr partner ihr das leben zur hölle machte, weil sie mehr und mehr selbstvertrauen gewonnen hatte und inzwi. mit ihm auf augenhöhe war, und er aber damit nicht klar kam.

Ja, er blockierte sie sogar noch mehr oder weniger dabei.
Das ist wirklich sehr traurig. Weißt du, ich bin auf dem besten Weg dahin wie "er" zu werden, wenn ich nicht an mir arbeite.
Denn ich bin im Grunde genau so eine Person. Eine, die es hasst, wenn andere auf Augenhöhe oder sogar noch weiter oben sind.
Ich schätze dein Beispiel wirklich.
Darf ich so neugierig sein, und fragen, was dann aus dem Paar geworden ist? Konnte er an sich arbeiten? Wenn ja, wie?


melden

Von Eifersucht und Missgunst

11.05.2017 um 00:18
sunshinelight schrieb:Jeder Schritt, den du deinem Ziel näher kommst.
Und etwas anderes, ebenfalls erfreuliches bekommst.
Nämlich das Wissen, voranzukommen.
Und auf dem Weg dahin kannst du auch viel bekommen.
Aber wie schaffst du es, dich immer wieder zu motivieren? Kannst du Beispiele nennen? Was war denn ein schönes Erfolgserlebnis für dich?


melden

Von Eifersucht und Missgunst

11.05.2017 um 00:20
@miss_no_name21
Motivation ist immer die Aufsicht auf das, was du haben willst. Kriegst du es, indem du auf dem Boden liegen bleibst, oder kriegst du es, wenn du anfängst, zu klettern?


melden
aero
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Von Eifersucht und Missgunst

11.05.2017 um 00:22
@miss_no_name21

Ich kam dann später in eine andere klasse, und da verlor sich das aus den augen.

Ich weiß nicht wie die geschichte ausging.

Aber ich weiß das dies kein einzelfall an dieser schule war.

Denn die meisten die diese wirtschaftsschule besuchten machten dies als eine umschulung, und lebten in beziehungen, familien zusammen oder hatten sogar noch kinder dabei.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

11.05.2017 um 00:23
sunshinelight schrieb:Motivation ist immer die Aufsicht auf das, was du haben willst. Kriegst du es, indem du auf dem Boden liegen bleibst, oder kriegst du es, wenn du anfängst, zu klettern?
Du hast rational betrachtet natürlich völlig recht.
Aber weißt du, statt selbst zu klettern, ist es manchmal bequemer andere vom Berg zu stoßen, wenn du verstehst.
Wie würdest du das bewerten?


melden

Von Eifersucht und Missgunst

11.05.2017 um 00:25
aero schrieb:Ich kam dann später in eine andere klasse, und da verlor sich das aus den augen.

Ich weiß nicht wie die geschichte ausging.
Wie schade.
aero schrieb:Denn die meisten die diese wirtschaftsschule besuchten machten dies als eine umschulung, und lebten in beziehungen, familien zusammen oder hatten sogar noch kinder dabei.
Mit Kindern ist das noch schwieriger. Die leiden drunter und können gar nichts dafür.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

11.05.2017 um 00:27
@miss_no_name21
Der Mensch sucht sich immer bequeme Wege und das ist wirklich nicht in Ordnung.
Bewerte ich also negativ.
Andere haben ja auch ihre Erfolge und Wege.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

11.05.2017 um 00:34
miss_no_name21 schrieb:statt selbst zu klettern, ist es manchmal bequemer andere vom Berg zu stoßen

Mit so einer Einstellung wirst du wahrscheinlich nie den Gipfel erreichen. 


melden

Von Eifersucht und Missgunst

11.05.2017 um 00:42
sunshinelight schrieb:Der Mensch sucht sich immer bequeme Wege und das ist wirklich nicht in Ordnung.
Was spricht für dich gegen Bequemlichkeit? Ich möchte übrigens nicht, dass das hier falsch verstanden wird, ich möchte wirklich rationale Begründungen wissen, gern auch subjektiv :)
Ich respektiere deine Meinung, würde nur gern wissen, was deine Beweggründe sind. Vielleicht kann mir das helfen.


melden
aero
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Von Eifersucht und Missgunst

11.05.2017 um 00:44
@miss_no_name21
Was tut ihr, wenn ihr merkt, dass die Eifersucht in euch anschwillt?
Das du so offen damit umgehst zeigt ja schon mal, das du dir über die ursache schon im klaren bist.

Das diese wut oder wie auch immer du es nennen magst, eigentlich "aus dir kommt".

Ich weiß nicht wie gut es dir materiell geht ? Ob du vllt. unter einer derzeitigen emotionalen übersättigung von positiven dingen leidest, oder es genau das gegenteil ist ?

Aber wie auch immer und egal was ist,^^ sei dir immer im klaren darüber das jeder mensch mindestens eine positive eigenschaft besitzt die er besser beherrscht als du.

Mich läßt das immer wieder klein bleiben.



Darf ich denn mal fragen ob du noch bei deinen eltern wohnst und wie alt du bist ?


melden

Von Eifersucht und Missgunst

11.05.2017 um 00:46
miss_no_name21 schrieb:Was spricht für dich gegen Bequemlichkeit
Eigentlich das, dass du andere hintergehst und das ist nocht gut.
Bequem kannst du sein, aber mit Skrupel.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

11.05.2017 um 00:48
aero schrieb:Ich weiß nicht wie gut es dir materiell geht ? Ob du vllt. unter einer derzeitigen emotionalen übersättigung von positiven dingen leidest, oder es genau das gegenteil ist ?
Mir geht es sehr gut, ich habe wirklich einen Job, in dem man relativ viel verdient. Eine Übersättigung wäre eine Überlegung Wert... Aber warum bin ich neidisch/eifersüchtig, wenn ich mir fast alles leisten kann, was ich möchte?
aero schrieb:Darf ich denn mal fragen ob du noch bei deinen eltern wohnst
Natürlich darfst du fragen. Nein, ich habe eine eigene kleine Wohnung.


melden
Lemniskate
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Von Eifersucht und Missgunst

11.05.2017 um 00:50
miss_no_name21 schrieb: Aber warum bin ich neidisch/eifersüchtig, wenn ich mir fast alles leisten kann, was ich möchte?
weil du vielleicht ein zu kleinen ...ähm, kleines ego besitzt?!


melden

Von Eifersucht und Missgunst

11.05.2017 um 00:50
sunshinelight schrieb:Eigentlich das, dass du andere hintergehst und das ist nocht gut.
Nun, ich "hintergehe" wirklich nicht. Ich manipuliere eher zur getrübten Stimmung.
Du hast Recht, das ist nicht gut.
Aber was kann ich dagegen tun?


melden
Anzeige

Von Eifersucht und Missgunst

11.05.2017 um 00:52
Lemniskate schrieb:weil du vielleicht ein zu kleinen ...ähm, kleines ego besitzt?!
Wie kann ich mein Ego aufbauen?
Konntest du damit Erfahrungen sammeln, oder kennst du jemanden, der sowas erfolgreich bewältigen konnte?


melden
214 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Geheimnisse28 Beiträge