Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Eifersucht und Missgunst

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eifersucht, Ratschläge, Missgunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Eifersucht und Missgunst

02.09.2023 um 12:54
Zitat von BerrylBerryl schrieb:hat ein Beziehung sehr viel mit zusammengehören und der damit einhergehenden Exklusivität zutun
Für mich auch. Finde das völlig normal, im Gegenteil, wenn sich ein Partner in einer Beziehung "nicht gesehen fühlt", kann das schon sehr schmerzhaft sein.

Generell kann man das Thema Eifersucht hier nicht so oberflächlich abhandeln, jede Beziehung ist anders und hat ihre eigenen Strukturen.
Auch entsteht Verlustangst nicht selten in der Kindheit, wird dann aber häufig mit Eifersucht im Erwachsenenalter verwechselt und - wie man hier sieht - verteufelt.
Es kann auch sein, dass der aktuelle Partner durch sein Verhalten dieses Gefühl in mir auslöst und in einer anderen Beziehung zeigt man diese Verlustängste dann nicht.

Stempel drauf ist doof.
Immer das große Ganze betrachten, hier scheinen auch schlechte Erfahrungen eine Rolle zu spielen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

02.09.2023 um 13:17
Zitat von soomasooma schrieb:Das "zu" macht schon einen Unterschied. "Dazugehören", nicht "besitzen". Und ich glaube, genau so hat es @Hanne_Lore auch gemeint.
Danke, genau so meinte ich es 😊
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Daran, dass dieser Schlager aus dem Jahre 1975 ist, sieht man ja, wie veraltet diese Sichtweise ist
Also ich lebe gern so.
Zitat von soomasooma schrieb:Sich gern jemandem zugehörig zu fühlen und umgekehrt, ist eine veraltete Sichtweise? Na, dann bin ich lieber auch noch altmodisch.
Jepp, ich auch.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Und was ist dann mit Polyamorie und Offenen Beziehungen?
Mit Großraumbeziehungen kenne ich mich nicht so gut aus. Freunde von mir leben seit Jahren eine Beziehung zu dritt und da ist klar, man gehört zueinander, nur halt zu dritt. Die sind Außenstehenden gegenüber weder mehr "besitzergreifend" oder eifersüchtig, noch weniger. Total normal halt.
Offene Beziehung, hat die nicht oft mehr den Hintergrund der sexuellen Entfaltung?
Da besteht doch in der Regel eher weniger eine Gefahr für Eifersucht, als wenn man heimlich operiert.
Jeder wählt das für sich, was zu einem passt.
Für mich gehören zu meinen Ansprüchen an eine Liebesbeziehung, dass sie aus maximal 2 Personen besteht. Ich stehe total auf die altmodische Art der emotionalen Exklusivität. Was nicht bedeutet, dass nicht beide durchaus flirty unterwegs sein dürfen.
Ungesund wirds für mich erst dann, wenn sich einer alles rausnimmt und es dem anderen aber nicht zugestehen kann.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

02.09.2023 um 13:34
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Es kann auch sein, dass der aktuelle Partner durch sein Verhalten dieses Gefühl in mir auslöst und in einer anderen Beziehung zeigt man diese Verlustängste dann nicht.
Zum Beispiel das ☝️👌
Ist mir selber schon passiert, dass ich jemandem des Gefühl der Exklusivität/die Sicherheit nicht geben konnte, weil ich überall mit Leuten ins Gespräch komme und sehr offen unterwegs bin und zudem einige Männer meine Freundlichkeit für flirten bzw ernsthaftes Interesse hielten. Das war für diesen Mann, der auch nach Aussagen seines Umfelds nie zuvor derartig eifersüchtig war, einfach zu viel. Wenn ich diesbezüglich selber solche Anflüge hab, muss ich situativ auch manchmal kurz zicken und atmen, es wird soviel gespiegelt im Leben 😅



Und was man vielleicht auch einfach mal erwähnen dürfen sollte: manchmal liegt man mit seinem Bauchgefühl ja auch richtig und die Eifersucht ist berechtigt.
Als mir bei meinem Ex-Mann ein paar neue Verhaltensweisen aufgefallen sind, war mein Bauchgefühl sofort im Dienst, und es hatte recht. Die, nicht immer leichte, Kunst ist es, das nicht auf die nächste Beziehung zu übertragen.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Stempel drauf ist doof.
So sehe ich das auch.


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

02.09.2023 um 13:43
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:manchmal liegt man mit seinem Bauchgefühl ja auch richtig und die Eifersucht ist berechtigt.
Nicht zu unterschätzen, das Bauchgefühl!
Genau.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

02.09.2023 um 16:41
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Und was ist dann mit Polyamorie und Offenen Beziehungen?
Grundsätzlich soll mal jeder das machen was er will.
Aus der eigenen Sicht darauf aber: Ich nehme sowas nicht für voll und halt mich selber fern von solchen 'Beziehungsformen'.
Schlicht und einfach.
Ich mein.
Selbst in einer einfachen Beziehung zwischen zwei Menschen ist es schwer den Fokus auf den Partner und dessen Bedürfnisse zu halten um die Beziehung selber gesund zu halten.
Wie soll das bitte dann funktionieren wenn man permanent andere Personen in sein Leben lässt.
Irgendwas bleibt da immer auf der Strecke.
Von dem mal abgesehen dass ich nicht mit einer Person zusammensein möchte die permanent nicht nur mit mir connectet sondern analog eines Wanderpokals andere auch mal haben.
Wenn ich keine Verbindlichkeit hinsichtlich der Partnerwahl will greife ich zu einer Freundschaft+ und lasse es nicht auf die emotionale Ebene 'Beziehung' eskalieren.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:wenn sich ein Partner in einer Beziehung "nicht gesehen fühlt", kann das schon sehr schmerzhaft sein.
Eben.
Und darum spreche ich dem für mich selber auch die Ernsthaftigkeit ab.
Ansonsten finde ich aber Eifersucht meist ziemlich lächerlich.
Bis zu einem gewissen Maße finde ich sie beim Partner zwar süss und witzig aber alles drüber hinaus wäre mir zu anstrengend.
Ich mein.
Ich gehe nur Beziehungen mit Menschen ein mit denen ich mir langfristig was vorstellen kann und da gibts dann auch nur 100%.
Da ist Eifersucht eigentlich unnötig.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Kind bei Uroma in den Ferien
Menschen, 48 Beiträge, am 19.01.2023 von Raspelbeere
Miles1701 am 13.01.2023, Seite: 1 2 3
48
am 19.01.2023 »
Menschen: Wie kann ich meine elendige Existenz als Single beenden?
Menschen, 633 Beiträge, am 29.12.2022 von Laura_Maelle
sorcer99 am 28.09.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
633
am 29.12.2022 »
Menschen: Eifersucht auf Freundin des Partners
Menschen, 30 Beiträge, am 10.01.2021 von Kältezeit
Maximus21 am 05.01.2021, Seite: 1 2
30
am 10.01.2021 »
Menschen: Partner krankhaft eifersüchtig
Menschen, 179 Beiträge, am 05.01.2020 von Malvea
Malvea am 03.02.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 05.01.2020 »
von Malvea
Menschen: Was würdet ihr eurem 12-jährigem Ich raten?
Menschen, 249 Beiträge, am 13.05.2020 von Wissbegier
HereIAm12 am 04.07.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
249
am 13.05.2020 »