Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Eifersucht und Missgunst

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eifersucht, Ratschläge, Missgunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 20:36
@sunshinelight

diese neue Freundin brachte er aus dem Ausland (Chile) mit, soweit ich mich erinnern kann.
Ist wirklich lange her.

Die Fernbedienung war da schon lange kaputt, also schon lange bevor ich das mit der neuen
Freundin wusste. Der Grund war, weil er die Beziehung von Chile aus beendete.
Also wohl aus enttäuschter Liebe und sehr unfähr mir gegenüber. Ist das Eifersucht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 20:45
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:Die Fernbedienung war da schon lange kaputt, also schon lange bevor ich das mit der neuen
Freundin wusste. Der Grund war, weil er die Beziehung von Chile aus beendete.
Also wohl aus enttäuschter Liebe und sehr unfähr mir gegenüber. Ist das Eifersucht?
Das ist alles zusammen: Schmerz, Wut, Trauer, aber Eifersucht ist da nicht gegeben, da er die Beziehung beendet hat, ohne dass du von einer dritten Person wusstest.
Aber auch sowas kann vieles hervorrufen, in der Tat.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

18.05.2017 um 07:43
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ja, manche machen Reifen platt, manche essen aus Frust, manche weinen, manche sind verzweifelt und manche... da geht leider die Wut mit denen durch.
Nunja....wenn die Wut mit ihnen durchgeht, sollen sie irgendwas kaputtmachen! Aber wie @Kältezeit
schon sagte, Gewalt geht gar nicht, und nachvollziehen kann ich das ebenfalls nicht. Jemand, der sowas macht, ist nicht normal und braucht psychologische Hilfe!


melden

Von Eifersucht und Missgunst

18.05.2017 um 08:08
   MiniMy
   Du glaubst, häusliche Gewalt ist selten?
   Wer relativiert denn hier?
Du meintest, häusliche Gewalt würde genauso oft vorkommen und das halte ich schlichtweg für falsch. Hat nix mit Relativierung zu tun, sondern mit Realismus.
Ansonsten kannst du mir gerne belegen, dass    

 
 MiniMy
         Kältezeit schrieb:
         denn dieses Gefühl erleben jeden Tag eine Vielzahl von Menschen, ohne dass etwas passiert.

      Und eine genau so hohe Vielzahl, wo eben doch was passiert.
Du sprachst von "genauso hoch". Belege bitte.

 
    Alari
      Gewalt geht gar nicht, und nachvollziehen kann ich das ebenfalls nicht. Jemand, der sowas macht, ist nicht normal und braucht psychologische Hilfe!
Es hat auch nichts mit fehlender Empathie zu tun, wenn man derartiges Fehlverhalten nicht nachvollziehen kann.


2x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

18.05.2017 um 08:45
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es hat auch nichts mit fehlender Empathie zu tun, wenn man derartiges Fehlverhalten nicht nachvollziehen kann.
Sehe ich absolut auch so. Sofern man keine Gewalt abwehren muss, kann ich absolut nicht verstehen, warum man einen Menschen angreift. Und das ist auch gut so!


melden

Von Eifersucht und Missgunst

19.05.2017 um 02:38
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Du meintest, häusliche Gewalt würde genauso oft vorkommen und das halte ich schlichtweg für falsch.
Das denke ich nicht.
Aber du kannst das ja weiter glauben, ich derweil was anderes.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Du sprachst von "genauso hoch". Belege bitte.
Das wird nicht möglich sein, da es neben bekannten Fällen auch unbekannte Fälle gibt, die es noch nicht mal zur Polizei schaffen.
Woher ich das weiß?
Nun, weil hinter verschlossenen Türen so vieles abgeht, was wir nicht mitkriegen und es eine Abhängigkeit gibt, denen Betroffene unterliegen und Angst auch eine große Rolle spielt.
Gewalt ist zudem nicht selten und ist ein häufigeres Mittel, als du vielleicht glauben magst.
40% der Frauen in Deutschland haben seit ihrem 16. Lebensjahr körperliche und/oder sexuelle Gewalt erlebt.
25% der in Deutschland lebenden Frauen haben Gewalt durch aktuelle oder frühere Beziehungspartner erlebt (häusliche Gewalt).
13% der in Deutschland lebenden Frauen haben seit dem 16. Lebensjahr strafrechtlich relevante Formen sexueller Gewalt erlebt.
42% der in Deutschland lebenden Frauen haben psychische Gewalt erlebt, z.B. Einschüchterung, Verleumdungen, Drohungen, Psychoterror.
Und wie ich schon sagte:
Lange Zeit war das Thema vollständig tabuisiert. Viele der betroffenen Frauen fühlen sich immer noch hilflos. Scham und Angst vor Gerede oder weiteren Übergriffen hemmen sie, ihre Rechte einzufordern und Hilfe zu suchen. Viele sprechen mit niemandem über die erlebte Gewalt.
https://www.frauen-gegen-gewalt.de/gewalt-gegen-frauen-zahlen-und-fakten.html (Archiv-Version vom 02.07.2017)
Über 100.000 Frauen pro Jahr werden in Deutschland Opfer von Gewalt in der Partnerschaft. Das geht aus den am Dienstag veröffentlichten Zahlen des Bundeskriminalamts (BKA) für das Jahr 2015 hervor.
Muss man extra erwähnen, dass es nicht immer dieselben Frauen sein müssen? Hm, ich denke schon, vorsichtshalber.

Es betrifft, wie ich schon sagte, eben nicht nur Frauen:
Gewalt in Partnerschaften betrifft zu 82 Prozent Frauen. Insgesamt, also Gewalt gegen Männer und Frauen zusammengezählt, wurden 2015 gut 127.000 solche Fälle verzeichnet, seit 2012 ist die Zahl damit um 5,5 Prozent gestiegen. Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) sagte dazu: "Wir brauchen diese Zahlen, denn sie helfen dabei, häusliche Gewalt sichtbar zu machen." Notwendig seien vor allem Maßnahmen zur Prävention.
Aber wie ich ebenfalls auch sagte und zitathaltig festgemacht habe:
BKA-Präsident Holger Münch sprach von einem "nicht unerheblichen Dunkelfeld". Opfer häuslicher Gewalt empfänden ihre Situation oft als ausweglos, deshalb machten sie sich nicht bemerkbar.
https://m.heute.de/detail/45958860
Leider wird deutlich: Mord und Totschlag, Sexualdelikte, Körperverletzungen und Stalking kommen nicht selten in Beziehungen vor.
Dein Satz ist also falsch:
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das glaube ich nicht. Das sind Ausnahmen. Und das ist auch gut so. ;)
Und auch hier wieder:
Dieses Tabu, darüber nicht zu sprechen, muss weiter gebrochen werden.
Wenn es nicht weiter gebrochen werden müsste, wären alle Fälle bekannt. Aber das sind sie nicht.
Aber das zeigt dir das nächste Zitat auch wieder auf:
Ebenso muss man von einem nicht unerheblichen Dunkelfeld ausgehen. Denn Opfer häuslicher Gewalt empfinden ihre Situation oft als ausweglos, sie werden nicht bemerkt und sie machen sich nicht bemerkbar.
Zudem sagt Bundesfrauenministerin Schwesig:
"Wir brauchen diese Zahlen, denn sie helfen dabei, häusliche Gewalt sichtbar zu machen. Sie helfen auch, Maßnahmen zur Prävention und Bekämpfung von häuslicher Gewalt zu entwickeln. Sie sind zugleich ein Indikator dafür, in welchem Umfang sich Opfer trauen, Hilfe bei Polizei und Justiz zu suchen.
https://www.bka.de/DE/Presse/Listenseite_Pressemitteilungen/2016/Presse2016/161122_Partnerschaftsgewalt.html
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:sondern mit Realismus.
Das halte ich also für falsch.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es hat auch nichts mit fehlender Empathie zu tun, wenn man derartiges Fehlverhalten nicht nachvollziehen kann.
Du verstehst es einfach nicht. Gutheißen und verstehen sind zwei unterschiedliche Dinge. 
Du kannst verstehen, dass andere so sind und so reagieren, - hat auch wieder was mit Realismus zu tun, aber gleichzeitig Gewalt als scheiße empfinden.
Und doch, ich denke, du hast da wenig bis kein Einfühlungsvermögen.
Zumal färbst du die Welt bunt und unterschätzt die Menschen in ihrem Verhalten.


3x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

19.05.2017 um 09:31
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und doch, ich denke, du hast da wenig bis kein Einfühlungsvermögen.
Wen betreffend? Den Gewalttätigen?
Wieso sollte ich mich in ihn hineinfühlen? Entschuldige, aber da bin ich doch lieber auf Seite der Opfer - auch wenn mich das unempathisch erscheinen lässt.

Genauso gut könnte ich argumentieren, dass Du sehr unempathisch rüberkommst, weil du die Mechanismen, die bei den Tätern wirken, über das Leid der Opfer stellst und versucht, zu beschönigen, was nicht zu beschönigen ist.

Und ich möchte immernoch einen Beleg dafür, dass Gewalt in Beziehungen genauso oft vorkommt, wie gewaltfreie Beziehungen.
Wenn dem so ist, müssten ja 5 meiner 10 Freundinnen geschlagen und malträtiert werden. Das ist ne ganz schön steile These und hat mit der Realität nix zu tun.

Mir anhand irgendwelcher falsch interpretierter Zahlen aufzeigen zu wollen, dass da ne gewisse Normalität besteht, ist nicht nur äußerst dreist, sondern auch sehr dumm.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du kannst verstehen, dass andere so sind und so reagieren
Ich wiederhole mich noch einmal: Gewalt ist niemals eine Option, außer vlt. sie dient dem Eigenschutz / Notwehr in ganz prekären Situationen. Egal, welche "Auslöser" vorgeschoben werden, ist es an Jedem selbst, welchen Weg er wählt.

Und um wieder zum Thema zurückzukommen: wer aufgrund von Eifersucht derartiges Verhalten an den Tag legt, sollte wirklich mal hinterfragen, inwiefern das Problem nicht bei ihm selbst liegt.


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

19.05.2017 um 09:38
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wen betreffend? Den Gewalttätigen?
Wieso sollte ich mich in ihn hineinfühlen? Entschuldige, aber da bin ich doch lieber auf Seite der Opfer - auch wenn mich das unempathisch erscheinen lässt.
Du verstehst wirklich nicht, was ich meine, oder?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Genauso gut könnte ich argumentieren, dass Du sehr unempathisch rüberkommst, weil du die Mechanismen, die bei den Tätern wirken, über das Leid der Opfer stellst und versucht, zu beschönigen, was nicht zu beschönigen ist.
Du hast es also wirklich nicht verstanden.
Es geht nicht darum, sich auf eine Seite zu stellen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und ich möchte immernoch einen Beleg dafür, dass Gewalt in Beziehungen genauso oft vorkommt, wie gewaltfreie Beziehungen.
Wenn dem so ist, müssten ja 5 meiner 10 Freundinnen geschlagen und malträtiert werden. Das ist ne ganz schön steile These und hat mit der Realität nix zu tun.
Habe ich dir schon aufgezeigt und dein Beispiel ist Schwachsinn.
Troll nicht rum, nur um nicht von deiner Meinung abweichen zu müssen. Du bist ganz schön realitätsfern.
Und wenn das so weitergeht, ist die Diskussion hier beendet, denn so was ist einfach nur schwach.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und um wieder zum Thema zurückzukommen: wer aufgrund von Eifersucht derartiges Verhalten an den Tag legt, sollte wirklich mal hinterfragen, inwiefern das Problem nicht bei ihm selbst liegt.
Du liest echt keine Beiträge, was?
Mach mal, es lohnt sich. ;)


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

19.05.2017 um 09:43
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es geht nicht darum, sich auf eine Seite zu stellen.
Ja, es geht um's Verstehen - ich habe es kapiert.

Dass keiner "grundlos" gewalttätig wird, das weiss ich. Aber hier ist der Fehler halt bei einem selbst zu suchen und das ist das, was du nicht verstehen willst.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Habe ich dir schon aufgezeigt und dein Beispiel ist Schwachsinn.
Wo hast du es mir aufgezeigt?

Du hast die steile These vertreten, dass Gewalt in Beziehungen genauso häufig vorkommt, wie gewaltlose Beziehungen und dafür fordere ich Belege, die du mir nicht bringen kannst.
Weil es halt einfach nicht stimmt.

Ich sage nicht, dass so etwas nicht vorkommt, aber von einer gewissen Normalität zu sprechen, indem man die Anzahl derer, die gewalttätig werden, künstlich hochschraubt, ist halt einfach verkehrt und realitätsfern.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du liest echt keine Beiträge, was?
Natürlich lese ich sie. Und schon wieder wirst du polemisch, weil du argumentativ nix zu bieten hast.


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

19.05.2017 um 09:49
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Du hast die steile These vertreten, dass Gewalt in Beziehungen genauso häufig vorkommt, wie gewaltlose Beziehungen und dafür fordere ich Belege, die du mir nicht bringen kannst.
Weil es halt einfach nicht stimmt.
Bist du blind :ask:
Oder willst du mich provozieren? Verarschen?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich sage nicht, dass so etwas nicht vorkommt, aber von einer gewissen Normalität zu sprechen, indem man die Anzahl derer, die gewalttätig werden, künstlich hochschraubt, ist halt einfach verkehrt und realitätsfern.
Der Mensch ist ein gewalttätiges Individuum.
Künstlich hochschrauben? Never.
Du ziehst es künstlich runter.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Natürlich lese ich sie. Und schon wieder wirst du polemisch, weil du argumentativ nix zu bieten hast.
Ich glaube, du liest sie nicht.
Aber egal, dann halt nicht. Leb weiter in deiner Welt.
Zur Info: ich werde nicht polemisch, bin aber versucht, denn deine Art spricht gerade Bände.


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

19.05.2017 um 09:51
@sunshinelight
Du bemerkst nicht, dass Deine Zahlen nicht belegen, dass es gewalttaetige Beziehungen genauso haeufig gibt wie gewaltlose, oder? Und Du verstehst auch nicht, was @Kältezeit Dir zu sagen versucht!


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

19.05.2017 um 09:53
@Alarmi
Mein Post enthält nicht nur Zahlen... :nerv:


melden

Von Eifersucht und Missgunst

19.05.2017 um 09:56
@sunshinelight
Ja, aber alles abseits von Zahlen sind eben keine Belege, sondern Vermutungen Deinerseits!


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Eifersucht und Missgunst

19.05.2017 um 09:56
Es gibt auch positives beneiden...

Wenn ich an die älteren menschen denke die ich am wochenende immer in todesinseraten lese und dann sehe, das manche von ihnen weit über 90 jahre alt wurden, dann überkommt mich manchmal auch eine art sehnsuchtsgefühl oder auch eine art von beneiden.


Ich halte mir schon vor augen das nicht wenige dieser älteren menschen in ihrem leben vllt. auch einmal schlimmes oder schlimmstes erlebt haben.

Aber ich beneide sie auch irgendwo bei dem gedanken, das wenn sie bei vollem bewußtsein waren, die verschiedenen dekaden und ihren zeitgeist in allen beziehungen miterlebt haben.


Musik, moden, geschehnisse usw...:)

Edit.

Und ich glaube das es früher, wo jede dekade etwas neues, einen neuen zeitgeist brachte, doch interessanter war.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

19.05.2017 um 09:56
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Bist du blind
Nein, bin ich nicht. Ich habe die Zahlen gesehen.

Auch ich wurde schon einmal sexuell belästigt, dem entgegen stehen 6 gewaltfreie Beziehungen. Wo ist hier also das "genauso oft"?

Du kannst nicht eine einmalige Situation (die sind bei deinen Zahlen inkludiert), , auf alle Beziehungen hochrechnen und eine gewisse Regelmäßigkeit / Normalität propagieren. Deswegen ist ein "genauso oft" einfach schlichtweg falsch.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Hälfte aller Frauen oder Männer momentan in Beziehungen leben, in denen es zu Gewalt kommt.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Der Mensch ist ein gewalttätiges Individuum.
Nein, ist er nicht.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

19.05.2017 um 09:58
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Du bemerkst nicht, dass Deine Zahlen nicht belegen, dass es gewalttaetige Beziehungen genauso haeufig gibt wie gewaltlose, oder? Und Du verstehst auch nicht, was @Kältezeit Dir zu sagen versucht!
Danke - du hast es verstanden!


melden

Von Eifersucht und Missgunst

19.05.2017 um 09:58
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ja, aber alles abseits von Zahlen sind eben keine Belege, sondern Vermutungen Deinerseits!
Lies noch mal genau.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

19.05.2017 um 09:59
@sunshinelight
Du meinst den Teil, dass es Opfer gibt, die sich nicht melden. Aber das bedeutet immer noch nicht, dass Gewalt in Beziehungen genauso haeufig vorkommt wie gewaltlose Beziehungen! Du relativierst das, und das ist es, was hier so scheisse rueberkommt!


melden

Von Eifersucht und Missgunst

19.05.2017 um 10:02
@Alarmi
Was relativiere ich?
Ich nehme Gewalt in Beziehungen sehr ernst, sowie das BKA.

Sie trauen sich nicht. Aus Angst.
Was meinst du? Sind es mehr, die sich trauen, oder mehr, die sich nicht trauen?
Halte dir die Menschen vor Augen und denk nach.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

19.05.2017 um 10:09
@sunshinelight
Du relativierst die Abnormalitaet von Gewalt in Beziehungen. Stellst es so hin, als waere es fast schon normal, dass es vorkommt. Das ist auch eine Relativierung!

Natuerlich gibt es Leute, die das nicht anzeigen! Bedeutet aber trotzdem nicht, dass Gewalt in Beziehungen so haeufig vorkommt, dass es fast schon normal ist.


Anzeige

1x zitiertmelden