Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Reichwerden lernen?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Geld, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
HeXinxi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Reichwerden lernen?

16.05.2017 um 13:28
In Asien gab es früher oft semi-geheime Familienbücher, in denen allerlei Moralregeln und praktische Ratschläge an die junge Generation vermittelt wurden. 
@VanDusen, was wären deine Zehn Regeln des Reichtums, würdest du für deinen eigenen Familienclan schreiben?

Anzeige
melden

Kann man Reichwerden lernen?

16.05.2017 um 16:16
@HeXinxi 

Im Bereich Private Banking sind solche Familienverträge bzw. Familienstatuten nach wie vor die Norm; ferner gibt es Kurse für die Sprösslinge reicher Eltern, in denen sie lernen, mit ihrem ererbten Reichtum umzugehen. Dabei geht es allerdings nicht darum, wie man reich wird, sondern darum, wie man es vermeidet, entführt, übervorteilt, betrogen, angefixt, ausgenutzt, von den Falschen gef*ckt, in den Medien bloßgestellt und so weiter zu werden. Die wichtigste Regel, an die sich freilich kaum jemand hält, ist, am besten gar nicht oder nur in den richtigen Jurisdiktionen und mit einem knallharten Prenuptial zu heiraten. (Letzteres schaffen nur die Egal-womit-Millionäre, die jeden Aspekt ihres Lebens knallhart durchrechnen und dabei oftmals zu dem Schluss kommen, dass ein ganzer Harem hochklassiger Callgirls letztlich billiger und stressfreier ist.)

Wie erwähnt geht es dabei jedoch nicht darum, reich zu werden, sondern den Weg zurück von reich nach arm zu verhindern. Die wichtigsten Regeln für den Weg von arm nach reich, die ich aus den Lebensläufen von Leuten destillieren würde, die es geschafft haben, sind wie folgt:

1. Verstehe dich selbst, deine Leidenschaft, deine Stärken und Schwächen.
2. Arbeite mit dem, was du hast: wer du bist und was du kannst. Wenn Stricken deine Leidenschaft ist, solltest du nicht Programmieren lernen, nur weil Bill Gates damit Erfolg hatte.
3. Mache dir einen detaillierten Plan, mit konkreten Schritten und Wegmarken, was du bis wann erledigt bzw. erreicht haben willst.
4. Warte nicht ab. Tu es sofort. Zeit ist kostbar und jeder Tag, an dem du nicht an deinem Plan arbeitest, ist vertane Zeit.
5. Frage nur Menschen um Rat, die erfolgreicher sind als du selbst.
6. Konzentriere dich voll auf das, was du gut kannst. Alles andere wird outgesourct.
7. Stecke dir hohe Ziele. Mit einer ambitionierten Zielsetzung wirst du auf höherem Niveau scheitern als mit bescheideneren Zielen.
8. Mit dem Erfolg kommen die Neider, die Bettler, die Abzocker und die Steuerfahnder. Sei auf der Hut!
9. Lass dir frühzeitig von einem Honorarberater ein Konzept erstellen, wie du sparen, finanzieren und investieren sollst, noch bevor du Geld zum Sparen und Investieren hast.
10. Falls Kapitalanlagen und Investitionen nicht deine Leidenschaft sein sollten, siehe Regel 6.


1x zitiertmelden

Kann man Reichwerden lernen?

16.05.2017 um 16:45
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Man führe sich nur vor Augen, wie viel Geld Junkies oder Spielsüchtige zur Befriedigung ihrer Sucht auftreiben können. Der einzige Unterschied zu einem Egal-womit-Reichen ist, dass für den das Geldverdienen per se die Sucht ist und dass er das eingenommene Geld nicht verballert, sondern wieder investiert.
Na ja, so viel Geld kommt da nicht zusammen und man darf auch nicht vergessen, dass ein erheblicher Teil der Bezahlungen auf Pump oder aus nicht legalen Quellen (Beschaffungskriminalität) stammen. Damit wird man in aller Regel nicht dauerhaft reich (wenn man statt der Drogen dieses Geld investiert).
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:dass ein ganzer Harem hochklassiger Callgirls letztlich billiger
Na ja, Ficken ist ja nur ein Teilaspekt einer Partnerschaft und ersetzt diese ja nicht zwangsläufig. Die meisten der relevanten Aspekte dürfte ein Callgirl nicht befriedigen können.

Grundsätzlich aber ist es sicher eine gute Idee, mit Geld umgehen zu lernen. Das wird in vielen Fällen zu einem bescheidenen Wohlstand führen. Richtig reich wird man aber nur mit viel Glück. Da spielt es viel mehr eine Rolle, an den richtigen Stellen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Nur weiß man erst hinterher, was nun richtig war und was nicht.


1x zitiertmelden

Kann man Reichwerden lernen?

16.05.2017 um 16:50
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, Ficken ist ja nur ein Teilaspekt einer Partnerschaft und ersetzt diese ja nicht zwangsläufig. Die meisten der relevanten Aspekte dürfte ein Callgirl nicht befriedigen können.
Falls das nicht deutlich genug zum Ausdruck gekommen sein sollte: Ich persönlich halte die meisten Reichen aus der "Egal-womit" Kategorie für emotional verkümmert und ebenso skrupellos wie ein Junkie mit Beschaffungsdruck.


melden

Kann man Reichwerden lernen?

16.05.2017 um 16:51
@VanDusen
Ist angekommen.


melden
HeXinxi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Reichwerden lernen?

16.05.2017 um 16:52
@VanDusen
Besten Dank! Das ist ja ein finanzielles Multivitaminpräparat! Auf dein Buch wäre ich wirklich gespannt: "Die goldene Hand: Gnadenlos ehrliche Wahrheiten für den steilen Weg zu Reichtum und Luxus"

Mir war aber echt nicht bewusst, dass Fehltritte beim Heiraten so ein heftiges Problem sind. Na, zumindest in dem Bereich kann ich schon ein Häkchen machen. 

@Chairon hat mal sinngemäß geschrieben, dass die einfache Grundregel für Erfolg hieße: "Man tue immer das, was einem am meisten Spaß macht." Sieht fast so aus, als würdest du ins gleiche Horn blasen. Da kann ich das echt nicht mehr als New-Age-Slogan abtun! 
Etwas verwirrend finde ich nur diese Idee der klaren Leidenschaften. Hört sich ziemlich abgefahren an. Fast alle Dinge, die ich einigermaßen kann oder gut mache, sind das Ergebnis von Druck oder Zwang. Zumindest stelle ich mir vor, dass Menschen tendenziell meist faule Affen sind, deren Leidenschlaften sie zu fetten Sofakartoffeln machen würden. Ich kann z.B. Chinesisch wie Englisch flott übersetzen und verdiene damit mein Brot, aber "Leidenschaft" ist das echt nicht. (Gleichzeitig könnte ich jedoch auch nicht sagen, was meine "Leidenschaften" wären. Hm, hm, Stoff für ernsthafte Introspektion.)


melden

Kann man Reichwerden lernen?

16.05.2017 um 17:06
@HeXinxi

Danke! Vielleicht werde ich tatsächlich mal so ein Buch schreiben.

Dir kann ich nur unbekannterweise, aber dennoch mit allem Wohlwollen nahelegen, wirklich mal ein bisschen Introspektion zu betreiben, vielleicht auch andere dazu zu befragen, was sie als deine Stärken und Schwächen wahrnehmen. Man selbst ist sich derer oftmals gar nicht so bewusst, das Ergebnis könnte also überraschen. Der nächste Schritt ist dann, von der Reaktion auf Druck oder Zwang (99 % aller Menschen) zur aktiven, planvollen Zukunftsgestaltung (1 % aller Menschen) überzugehen.


melden
HeXinxi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Reichwerden lernen?

16.05.2017 um 17:17
@VanDusen
Wenn es klappt, kann ich direkt eine Fallstudie für deinen goldenen Ratgeber werden. Oder dich zumindest auf ein erweitertes Sekt-Brunch nach Ostasien einladen :) 
(Es gibt übrigens echt nix für interessiert-verzweifelnde Level-0-Muggles auf dem Büchermarkt. Die anderen Autoren setzen implizit stets voraus, dass der Leser schon eine passende Persönlichkeit oder ein Mindestmaß an freiem Kapital hat. Dabei ist der Schritt zur ersten Sprosse der Leiter nach oben der allerschwerste.)  


melden

Kann man Reichwerden lernen?

16.05.2017 um 18:26
@VanDusen
Mich würde sehr interessieren, was du von diesen Kerl denkst. Geldmacherei oder wahre Worte?

Youtube: Secrets of the Millionaire Mind - T Harv Eker
Secrets of the Millionaire Mind - T Harv Eker
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Reichwerden lernen?

16.05.2017 um 18:28
Lernen reich zu sein? Hmm ich weiß es nicht. Es gehört auch einiges an Glück dazu und noch ein paar andere Faktoren.


melden

Kann man Reichwerden lernen?

16.05.2017 um 18:40
Würde sagen, eine Idee haben, davon andere überzeugen, Charismatisch genug sein um Geldgeber zu überzeugen, fähige Angestellte holen und diese arbeiten lassen, frühzeitig expandieren und wenn man Pleite geht neue Firma gründen und von vorne anfangen. Wichtig du darfst nicht mit deinem Privatvermögen haften und immer schön Geld aus der Firma ziehen.


melden

Kann man Reichwerden lernen?

16.05.2017 um 19:03
Achso, neben Expansion auch weitere unabhängige Firmen mit anderen Konzepten gründen, dadurch streust du das Risiko und falls eine Pleite geht oder nicht so gut läuft hast du noch ein anderes Eisen im Feuer.


melden

Kann man Reichwerden lernen?

16.05.2017 um 19:08
Zitat von HeXinxiHeXinxi schrieb: scheint es tatsächlich unter meinen Bekannten und Freunde solche zu geben, die ein Talent zum Geldverdienen habe
Frag doch mal diese deine Bekannte und Freunde,wie sie das machen und was man dazu braucht. Vielleicht magst du dann die Tipps an uns weiter geben. Ich hab leider keinen Rat diesbezügl.


melden
HeXinxi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Reichwerden lernen?

16.05.2017 um 21:58
@peggy_m
Tue ich seit Jahren. Sowohl die richtig erfolgreichen als auch die Anti-Talente. Gewissenhaftigkeit und Fachkenner helfen enorm. Ebenso ein weites soziales Netz. Aber da scheint es noch so einen massiven unsichtbaren Faktor zu geben. So wie erfolgreiche Charmeure spüren, wen sie ansprechen und was sie sagen sollten, sind manche Leute scheinbar Geldpotential-fühlig.


melden

Kann man Reichwerden lernen?

16.05.2017 um 23:05
@HeXinxi Es gibt den Klassiker der älteren Generation sparen, allerdings hat man dann meistens nur im Alter Geld und dann ist es fast zu spät. Dann diverse Investitionen wie Aktien etc. aber da macht ein Teil halt Gewinn und vom Teil der Verlust macht hört man nichts ^^ Wollte z.B. ziemlich früh in Bitcoin einsteigen, mein Verstand hat gesagt lass es sein, allerdings selbst mit einer kleinen Summe wäre ich heute vermögend hätte ich es gemacht. Problem nachher ist man immer schlauer, es gilt vorher sich richtig zu entscheiden aber wer nur Angst hat dabei was zu verlieren kann auch nichts gewinnen. Um Reich zu werden muss man schon ein wenig riskant sein aber auch hier, wer es nicht schafft, von dem hört man halt nichts. Der eine hat ein Händchen gründet mit wenig Geld eine Firma und ist in 10 Jahren Millionär und der andere geht halt Pleite. Normal kannst du mit einer eigenen kleinen Firma nicht viel falsch machen, wenn man sich nicht ungeschickt anstellt ^^ aber ist auch leichter gesagt als getan. Solltest aber auf keinen Fall mit dem Privatvermögen haften ;) Hatte jedenfalls schon mehrmals gedacht das sollte ich machen das wird was aber am Ende war der Angsthase dominant und ergo kein Millionär.


melden

Kann man Reichwerden lernen?

16.05.2017 um 23:21
Zitat von HeXinxiHeXinxi schrieb: um viele kleine Vorteile, die zusammenspielen:
Ja man kann sich viele kleine Vorteile verschaffen die im zusammen spiel im Theorie und Praxis das Ganze schaffen.
 Lese Bibel und setze sie in Praxis um,, das ist eigentlich fast alles was du brauchst, um das zwischenzeitlich zu überprüfen ob du dabei vorschritte machst, frage bitte deine Nächsten ob sie etwas an deine Sprache eine veränderung merken, dann erst und nur dann erst wirst du merken wie wichtig die Sprache ist wenn sie rein und klar und unverfälscht wiederkommt.


melden

Kann man Reichwerden lernen?

16.05.2017 um 23:23
Eine andere Methode wäre auch auf den Zug der vielen Micropayments aufzuspringen, sich umsehen eine oder mehrere  Apps für Handy, Tablet etc. programmieren, dazu braucht man allerdings einen gewissen Skill. Was auch eine Frage der Zeit ist, kann so gesehen aber jeder und kostet außer Zeit nichts. Wenn Motivation vorhanden geht das aber auch neben einer 40 Stunden Woche, es gibt sehr viele Dinge die man im Web verkaufen kann und wenns Tipp Videos zum Stricken sind etc. weiß aber nicht ab wann man dies beim Arbeitgeber anmelden muss und kann auch eine Luftnummer sein aber je mehr man ausprobiert desto wahrscheinlicher irgendwann ein Treffer. Wobei wir neben der Bereitschaft zum Risiko ein paar andere Punkte haben, verschiedenes ausprobieren und die Bereitschaft für eine Idee Zeit zu opfern ohne das es evtl. ein positives Ergebnis gibt.


melden

Kann man Reichwerden lernen?

17.05.2017 um 00:30
Wenn man reich ist, bleibt die große Frage jedenfalls immer noch die gleiche: Wozu und warum?
Ich kann mir nicht vorstellen auch nur ein kleines Stück glücklicher zu sein, nur weil ich Millionär wäre.
Man setzt nur viel Zeit in den Sand ohne damit auch nur ein klein weniger glücklicher zu sein.


1x zitiertmelden

Kann man Reichwerden lernen?

17.05.2017 um 03:18
@HeXinxi
Wenm di reich werden willst darfst du nicht arbeiten,du musst andere für dich arbeiten lassen


melden
HeXinxi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Reichwerden lernen?

17.05.2017 um 04:07
@Warhead
Gute Idee. Aber auch eine sehr abstrakte. Der kniffelige Teil ist doch, dass Mammon-Muggles wie ich nicht verstehen, wie sie von ihrer Strampelei am Rande des finanziellen Ertrinkens in angenehmere Gewässer kommen. Abstrakte Ratschläge helfen, wenn man die Mikromechanik des Alltäglichen schon drauf hat. So wie einem Meisterschüler sicher einige Worte des Gurus reichen, um Erleuchtung oder künstlerische Perfektion zu erzielen.


Anzeige

melden