Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einzelgänger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

06.06.2017 um 07:38
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Da gibt es kein, ich definiere Freundschaft mit losen Bekanntschaften.
2, 3 mal gesehen, yeah, wir sind Freunde.
Das ist eine flüchtige Bekanntschaft.
Oder ab und zu mal was zusammentrinken, das ist auch keine Freundschaft.
Jeder versteht unter Freundschaft teilweise was Anderes u. sie wird auch ebenso anders geführt, "egal", was der Duden dazu sagt^^

Zumal viele oder einige einem Irrtum unterliegen, tatsächlich Freunde zu haben, wie sich schon oft gezeigt hat bei welchen, die in Not waren und dann von ihren "Freunden" fallengelassen worden sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

06.06.2017 um 07:47
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jeder versteht unter Freundschaft teilweise was Anderes u. sie wird auch ebenso anders geführt, "egal", was der Duden dazu sagt^^

Zumal viele oder einige einem Irrtum unterliegen, tatsächlich Freunde zu haben, wie sich schon oft gezeigt hat bei welchen, die in Not waren und dann von ihren "Freunden" fallengelassen worden sind.
Richtig. Normale Weise würde ich jetzt an dieser stell in jeden anderen Thread das Video von Günter Grünwald zum Thema "Freunde & Facebook" posten - dafür ist mir aber dieser Thread hier zu ernst.

Grünwald bringt in diesen Video auf sehr humorvolle/drastische Art und weise zu verstehen, was scheinbar heut zu Tage viele wenn nicht die meiste vor allen jungen Menschen unter "Freundschaft" verstehen.


1x zitiertmelden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

06.06.2017 um 07:52
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Grünwald bringt in diesen Video auf sehr humorvolle/drastische Art und weise zu verstehen, was scheinbar heut zu Tage viele wenn nicht die meiste vor allen jungen Menschen unter "Freundschaft" verstehen.
Es gibt eben Leute, die lassen sich davon nicht beeindrucken u. meinen, bei ihnen wäre das nicht so, was zum Teil stimmen mag.

Das Leben lehrt sie dann was Anderes ;)

Wie schon mal hier im Thread geäussert: Ich bin ohne Freunde glücklich u. führe ohne sie bestimmt kein schlechteres Leben, im Gegenteil.

Jeder so, wie er mag u. seine wenige Freizeit nutzen möchte :)


1x zitiertmelden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

06.06.2017 um 08:27
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie schon mal hier im Thread geäussert: Ich bin ohne Freunde glücklich u. führe ohne sie bestimmt kein schlechteres Leben, im Gegenteil.
Da reiche ich dir doch gleich mal symbolisch die frisch gewaschene Hand :)


1x zitiertmelden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

06.06.2017 um 08:41
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Da reiche ich dir doch gleich mal symbolisch die frisch gewaschene Hand :)
Okay, virituell können wir das gerne machen :trollking:

Darauf einen :kaffee: :)


2x zitiertmelden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

06.06.2017 um 09:13
Zitat von boraboraborabora schrieb:Okay, virituell können wir das gerne machen
Jo, eben - virtuell kann man sich wenigsten nix "wech holen" - nä?!

Ist eh das beste für Hygienefanatiker, wie wir es sind :)

Für mich bitte nur eine Tasse Tee...


melden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

06.06.2017 um 09:17
Zitat von boraboraborabora schrieb: virituell können wir das gerne machen :trollking:
Gemeint war, uns freundschaftlich die Hand reichen ;)

Okay, Du Tee, ich Kaffee^^


1x zitiertmelden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

06.06.2017 um 09:52
Zitat von boraboraborabora schrieb:Gemeint war, uns freundschaftlich die Hand reichen
ich weiß - das meinte ich auch :kiss:


1x zitiertmelden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

06.06.2017 um 10:00
Zitat von FunzlFunzl schrieb:ich weiß - das meinte ich auch :kiss:
Na also, und das in einem Thread, wo es um freiwillige Einzelgänger geht, das soll uns mal einer nachmachen :D
:lv:


1x zitiertmelden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

06.06.2017 um 10:02
Zitat von boraboraborabora schrieb:Na also, und das in einem Thread, wo es um freiwillige Einzelgänger geht, das soll uns mal einer nachmachen
Heheheeee.....jo. :lv:


melden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

06.06.2017 um 11:56
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Du hast deine Lehrbuch-Meinung -
Wo habe ich eine Lehrbuchmeinung?

@borabora
Der Duden ist schon richtig.
Es basiert auf Zuneigung.


1x zitiertmelden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

06.06.2017 um 12:03
@sunshinelight

Ich würde eher sagen, das Freundschaft auf Sympathie beruht.

Natürlich kann später, wenn die Chemie stimmt, oftmals Zuneigung und mehr entstehen^^


melden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

06.06.2017 um 12:05
@borabora
Richtige Freundschaft kommt nicht über Nacht.
Anfangs ist es Sympathie, dann festigt sich das Ganze und voila: Freundschaft.


melden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

06.06.2017 um 12:12
@sunshinelight

Wobei ich glaube, das es nur wenige echte Freundschaften gibt, die ein Leben lang halten.

Die meisten Freundschaften sind oftmals anders.


1x zitiertmelden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

06.06.2017 um 17:05
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wo habe ich eine Lehrbuchmeinung?
Ich meinte damit für MICH PERSÖNLICH beziehst du dich zu sehr auf den Duden - nicht mehr, nicht weniger.


melden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

07.06.2017 um 07:59
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wobei ich glaube, das es nur wenige echte Freundschaften gibt, die ein Leben lang halten.

Die meisten Freundschaften sind oftmals anders.
Sowas mag es schon geben, aber wohl immer weniger. Kurz nach dem Krieg gab es ja viele
"Zweck-Ehen" - schlichtweg weil dann das überleben einfacher war...aus denen später sowas wie Liebe und Zuneigung wurde.

Heute, in unserer schnelllebigen Zeit, die von ganz anderen Wertevorstellungen geprägt ist sind solche Zweck-Beziehungen, egal ob Freundschaft, Beziehung oder Ehe nicht mehr nötig.

Dazu kommt das viele Freundschaften auch durch berufliche und gesellschaftliche Zwänge auseinander gehen. Wenn A. wegen Haus/Job 400 KM weit weg ziehen muß, oder B.) z.B. wegen einer Heirat in eine gänzlich andere Gesellschaftsschicht wechselt halten das oftmals langfristig die wenigsten Freundschaften aus...man "lebt sich im wahrsten Sinne des Wortes auseinander".

Ich habe das in meinem Leben mehr als einmal mit gemacht....es ist eben so, hängt aber auch von vielen Faktoren ab.

Was will ich mit einem ehemaligen Kumpel noch anfangen, der KOMPLETT im Jahr 1985 stehen geblieben ist, nach 20 Jahren plötzlich wieder bei mir aufschlägt und felsenfest davon überzeugt ist es habe sich nichts geändert?

Was die Frage des Threads betrifft: Ob freiwillige Einzelgänger ein BESSERES Leben führen, vermag nur jeder für sich beantworten können der sich für diesen Lebensstil entschieden hat -pauschalisieren kann man das, wie das meiste im Leben,wohl kaum.

Alles hat Vor & Nachteile, für alles was man macht oder nicht macht im Leben zahlt an irgendwann einen Preis.

Was ich für mich als überzeugter Sozial-Eremit sagen kann ist das ich wohl gefühlt weit aus weniger " Verantwortung" für andere trage, die ich kenne, oder die man wohl als Freunde / Bekannte bezeichnen kann/könnte. Das juckt mich aber nicht, sehe ich nicht als Manko, sondern viel mehr als Befreiung. Erinnere ich mich an all die Jahrzehnte in denen ich für einen großen Freundes & Bekanntenkreis als "Kindermädchen, Seelsorger, Sorgenschwamm und Gratis-Arbeitskraft" nur noch funktionierte sehe ich das aus heutiger Sicht fast schon als reine Verschwendung von Energie und Lebenszeit an.

Wenn ich Glück habe schenkt mir der Herr im Himmel noch 25 Jahre....oder ein paar zerquetschte mehr, oder er zerquetscht mich eben irgendwann irgendwo vorzeitig.

Da ich darüber aber keine Gewissheit habe ( zum Glück! ) nutze ich die Zeit die mir bleibt für das was mir wirklich wichtig ist:

Für mich selbst - und für meine Familie. Dies bin ich meinen eigenen Blut schuldig - aber keinen anderen der meint mit mir befreundet zu sein, oder der meint ich wäre ihn warum auch immer auf irgend eine Art und Weise verpflichtet.

Das diese Lebenseinstellung für Außenstehende egoistisch anmuten mag, ist verständlich - weil
es schlichtweg egoistisch ist.


4x zitiertmelden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

07.06.2017 um 10:54
Zitat von FunzlFunzl schrieb: weniger " Verantwortung" für andere trage, die ich kenne, oder die man wohl als Freunde / Bekannte bezeichnen kann/könnte. Das juckt mich aber nicht, sehe ich nicht als Manko, sondern viel mehr als Befreiung. Erinnere ich mich an all die Jahrzehnte in denen ich für einen großen Freundes & Bekanntenkreis als "Kindermädchen, Seelsorger, Sorgenschwamm und Gratis-Arbeitskraft" nur noch funktionierte sehe ich das aus heutiger Sicht fast schon als reine Verschwendung von Energie und Lebenszeit an.
Die Erfahrung hab ich auch gemacht u. kann Dir in Deinen kompletten Ausführungen 100% zustimmen.

Ich halte Dich oder Deine Einstellung keinesfalls für egoistisch, sondern für vollkommen normal.

Ist halt sowas wie eine logische Konsequenz aus gemachten Erfahrungen und viele gelten als "egoistisch", die diese Erfahrungen erst gar nicht gemacht haben.

Also ich kann daran nichts Verwerfliches finden.


melden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

07.06.2017 um 11:00
Zitat von FunzlFunzl schrieb:...der KOMPLETT im Jahr 1985 stehen geblieben ist....
hmm was heißt denn das konkret? Seine Lebensweise? Seine Ansichten? oder wie


1x zitiertmelden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

07.06.2017 um 11:14
Zitat von knopperknopper schrieb:hmm was heißt denn das konkret? Seine Lebensweise? Seine Ansichten? oder wie
Ja, und sein "Rebellentum" - wenn ich es mal bildlich ausdrücken darf


melden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

07.06.2017 um 11:15
Zitat von FunzlFunzl schrieb:. Erinnere ich mich an all die Jahrzehnte in denen ich für einen großen Freundes & Bekanntenkreis als "Kindermädchen, Seelsorger, Sorgenschwamm und Gratis-Arbeitskraft" nur noch funktionierte sehe ich das aus heutiger Sicht fast schon als reine Verschwendung von Energie und Lebenszeit an.
vielleicht wäre es eine Überlegung wert gewesen die Probleme zu lösen anstatt sich einfach nur zurück zu ziehen.


Anzeige

3x zitiertmelden