Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ratschlag zum beenden einer guten Freundschaft gesucht

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Liebe, Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ratschlag zum beenden einer guten Freundschaft gesucht

04.06.2017 um 22:29
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:der mich so nahm wie ich bin,
also is da oein kontakt mehr oder wieso die vergangenheitsform?
ich mein, ich finde das schade dass man sowas menschen sagen muss oder erinnern muss, sollte sowas nich in jedem drin sein? ich wuerde das sogar zum selbsterhaltungstrieb zaehlen, da man/ich doch gewillt is/bin, zu ueberleben/sich gut zu fuehlen in seiner haut? :ask:

also kp, vllt ists auch weitsicht aber leider muss ich sagen, dass alle oder viele in meinm alter oder der generation irgendwie noch sehr mhhh ich bezogen sind? so vonwegen der eigene sturkopf muss siegen, man muss drauf beharren, dass eine situation nun so is und man geht keinerlei kompromisse ein, dem andern ujd sich selbst vllt nen gefallen dadurch zu tun

ich wuerds kool finden, wenn der TE waehrend seiner ansprache vllt auch bedenkt, was er grade dabei sein kann, zu verlieren. und damit das nich so einfach geht, sollte er ihr klar machej und sich selber, dass er diese sache mit sich zu klaern hat ujd auch super anstrengend sein kann (...) ABER ihm is dennoch die freundschaft sehr wichtig und und und

Anzeige
1x zitiertmelden

Ratschlag zum beenden einer guten Freundschaft gesucht

04.06.2017 um 22:34
Zitat von apartapart schrieb:also is da oein kontakt mehr oder wieso die vergangenheitsform?
habe den Kontakt wieder aufgenommen und hoffe, es klappt? Wünsche mir viel Erfolg, du liebe.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ratschlag zum beenden einer guten Freundschaft gesucht

04.06.2017 um 22:37
@AgathaChristo
vllt ist das noch kein OT aber mich wuerde das sogar persoenlich interessieren, ob es geklappt hat. ich hab ja immer noch die hoffnung, dass je aelter man wird/wir werden, desto...ich weiss nich, gutmuetiger oder gutherziger wird man


1x zitiertmelden

Ratschlag zum beenden einer guten Freundschaft gesucht

04.06.2017 um 22:48
@apart
hahe hte
Zitat von apartapart schrieb:vllt ist das noch kein OT aber mich wuerde das sogar persoenlich interessieren, ob es geklappt hat.
nh heute

Bin selbst gespannt darauf. Werde dir berichten. Danke für dein Interesse.


melden

Ratschlag zum beenden einer guten Freundschaft gesucht

06.06.2017 um 12:32
Der Vorteil eines gewissen pragmatischen Arrangements mit emotionaler Leidensfähigkeit und einem faible für die klassische Psychoanalyse; tja, und nicht zur guter Letzt eine gewisse Spanne an Lebensjahren, die bisher reich waren an vielschichtigen Beziehungen (nie leicht mit mir ;) aber stets in einer Form ergiebig für alle, dass sie keiner der Beteiligten missen wollte, selbst wenn sich Wege auch mal trennten, haben mich in einem Punkt sicher und entspannt gemacht:

Das Leben bietet nicht nur Ex- oder Hopp-Entscheidungen. ;) Das ist ein wahrlich "göttliche Gnade" des Lebens.. :D
Und man überlebt alles in der Liebe leichter, wenn man Verliebheit nicht als multiresistenten Keim betrachtet, nur weil sie gerade neu und aufregend ist... ;)

So etwas wie latente Verwirrtheit in eigentlich klaren aber doch sehr intensiven Freundschaften kann immer passieren, ist sogar nicht ungewöhnlich.
Hinter manchen verbirgt sich eigentlich ein Päarchen, dass sich nicht traut, hinter anderen eine Freundschaft, die als Solche, stark genug sein wird, komplizierte vorübergehende Gefühle des Einen oder Anderen auszuhalten und daran zu wachsen.
Und auch manchmal eine schmerzliche Sackgasse.
Alles drin...

Und wenn du ganz ehrlich bist, weißt du wie dumm es wäre, jetzt schon den, vorübergehend vom eigentlich soliden Steinkraut (Freundschaft) zur sensiblen Rose (Freundschaft +) aufblühenden, Lebensbanden den Nährstoff im Boden endgültig und komplett abzugraben.

Sprechen wird auch überbewertet, ist nämlich sicher nur Gefühlsduselei, ohne dein "Leid", der spontan abwegigen Liebe innerhalb einer einzigartigen Freundschaft, schmälern zu wollen.

Man kann auch zuviel quatschen...
Prüfe deine Gefühle erneut, nach weiteren ruhigen, und hoffentlich anderweitig leichten, und lustigen Sommererlebnissen der nächsten Wochen.

;)
Ne ansonsten super Freundschaft beenden...?? papperlapapp... erst wenn gar nix mehr geht. Wer limitiert sich freiwillig nur weil er vorübergehend emotionalen Dünnpfiff hat?


1x zitiertmelden

Ratschlag zum beenden einer guten Freundschaft gesucht

06.06.2017 um 15:26
@TomTom13081990
und, hast du das Gespäch schon gesucht?


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ratschlag zum beenden einer guten Freundschaft gesucht

06.06.2017 um 16:09
Zitat von migrantbirdmigrantbird schrieb:Der Vorteil eines gewissen pragmatischen Arrangements mit emotionaler Leidensfähigkeit und einem faible für die klassische Psychoanalyse; tja, und nicht zur guter Letzt eine gewisse Spanne an Lebensjahren, die bisher reich waren an vielschichtigen Beziehungen (nie leicht mit mir ;) aber stets in einer Form ergiebig für alle, dass sie keiner der Beteiligten missen wollte, selbst wenn sich Wege auch mal trennten, haben mich in einem Punkt sicher und entspannt gemacht:

Das Leben bietet nicht nur Ex- oder Hopp-Entscheidungen. ;) Das ist ein wahrlich "göttliche Gnade" des Lebens.. :D
Und man überlebt alles in der Liebe leichter, wenn man Verliebheit nicht als multiresistenten Keim betrachtet, nur weil sie gerade neu und aufregend ist... ;)

So etwas wie latente Verwirrtheit in eigentlich klaren aber doch sehr intensiven Freundschaften kann immer passieren, ist sogar nicht ungewöhnlich.
Hinter manchen verbirgt sich eigentlich ein Päarchen, dass sich nicht traut, hinter anderen eine Freundschaft, die als Solche, stark genug sein wird, komplizierte vorübergehende Gefühle des Einen oder Anderen auszuhalten und daran zu wachsen.
Und auch manchmal eine schmerzliche Sackgasse.
Alles drin...

Und wenn du ganz ehrlich bist, weißt du wie dumm es wäre, jetzt schon den, vorübergehend vom eigentlich soliden Steinkraut (Freundschaft) zur sensiblen Rose (Freundschaft +) aufblühenden, Lebensbanden den Nährstoff im Boden endgültig und komplett abzugraben.
in der tat, leicht ists wirklich nich mit dir, vorallem nich verstaendlich. ich musste 2x lesen, um ueberhaupt erstmal zu verstehen, dass es um dich ging. und dan n erst konnte ich verstehen, was du sonst noch meintest.

dafuer, dass wir hier ja immer geschimpft werden und kein medizinforum sind, sind da aber viele medizinische ausdruecke :D


melden

Ratschlag zum beenden einer guten Freundschaft gesucht

07.06.2017 um 20:22
@TomTom13081990

...Man (n) kann es auch komplizierter machen, als es ist.

Du hast Gefühle für eine Freundin entwickelt. Anscheinend tiefere Gefühle, da sie nicht im ersten oberflächlichen Kennenlerntaumel aufgetaucht sind, sondern sich mit der Zeit eurer Freundschaft entwickelt haben. Freundschaft ist bereits eine Form von Liebe, daher muss die neue Gefühlsqualität nicht dramatisiert werden. Im Gegenteil. Sieh es als eine Aufgabe an, deren Ausgang offen ist (auch, wenn dein geringes Selbstwertgefühl und deine Opferhaltung es gern anders sehen möchten).
Worin kann eine Aufgabe bestehen? Für dich vielleicht darin, dein Selbstwertgefühl aufzupolieren, dir klar darin zu werden, was DU dir in deinem Leben in Bezug auf Partnerschaften wünschst, welche Werte du vertrittst, was DU zu geben und anzunehmen bereit bist, wo deine Grenzen liegen. Wieso spielst du in Gedanken 1000 Flucht-Möglichkeiten durch, statt den beiderseitigen Umgang mit der neuen Situation zur Diskussion zu stellen? Wenn du doch weißt, wo deine Grenzen und Wünsche liegen, wo liegt dann das Problem, es gegenüber dieser Freundin offen zu kommunizieren? Hast du Angst davor, eine mitleidige Absage von ihr zu kassieren? Du gibst dir doch selbst die Rolle des zu Bemitleidenden, der stets zuschauen darf, wie die Kelche nur so an ihm vorüberziehen, der nicht in der "gleichen Liga" mitspielt, wie andere und gar seine beste Freundin. Welchen Vorteil hat es eigentlich FÜR DICH, ewig in der Defensive des still Leidenden zu verharren. Und wie fair ist diese Flucht-Haltung deinerseits im Übrigen deiner Freundin gegenüber?
Schon mal überlegt, dass die Auseinandersetzung mit deinen Gefühlen und Grenzen auch für SIE Anlass sein kann, mal näher zu überlegen, wie sie zu DIR steht? Welches Bedürfnis DU ihr erfüllst, was die Herren der Schöpfung, die es bislang gegeben zu haben scheint, bisher eher nicht erfüllten? Wieso will sie mit dir in Urlaub fahren, statt mit dem Objekt ihrer Begierde?

Deine Gefühle klar und offen zu kommunizieren, nennt man in Partnerschaften Beziehungsarbeit. Nenn's in Bezug auf eure Freundschaft vielleicht "Freundschaftsarbeit" - die allerdings voraussetzt, dass du die Beteiligte weder vor vollendete Tatsachen stellst, noch der Einfachheit halber präventiv mit deinem stillen Leid weiterziehst, sondern dir im Klaren für dich wirst, was du nun willst. Willst du eine Freundschaft? Willst du eine Partnerschaft? Willst du ihre Rücksichtnahme? Was willst du von ihr?


1x zitiertmelden

Ratschlag zum beenden einer guten Freundschaft gesucht

07.06.2017 um 21:16
Ich würde mir die Arbeit gar nicht machen und mit ihr ein letztes Gespräch führen. Im schlimmsten Fall kann das Treffen eskalieren und es gibt Zoff und Tränen.

Ich würde lieber ghosten !

Das ist einfach und schmerzlos und man hört und sieht sich nie mehr wieder.

Blockiere ihre Handynummer, blockiere sie bei FB, Twitter und was es sonst noch alles gibt und dann mach dich rar..und zwar für immer.

Aus den Augen, aus den Sinn.


melden

Ratschlag zum beenden einer guten Freundschaft gesucht

07.06.2017 um 21:20
@Tourbillon

...und, wie lebt es sich so in der Lebens-freien Zone, genannt Höhle? Ort der Glückseligkeit? *gg*


melden

Ratschlag zum beenden einer guten Freundschaft gesucht

07.06.2017 um 21:42
@Tourbillon
Das ist sehr falsch. Das macht mehr kaputt, als dass es hilft.


melden

Ratschlag zum beenden einer guten Freundschaft gesucht

07.06.2017 um 21:49
@sunshinelight
Dann lass es doch kaputt machen.
Wenn ich mich bei einer Person nie mehr melde, sie nie mehr sehe, dann kann mir das doch egal sein.
Die Aktion kommt ja von mir und wie die andere damit klar kommt, ist doch nicht mehr mein Problem.

Man kann die Menschen am besten damit abstrafen, wenn man sie total ignoriert.


melden

Ratschlag zum beenden einer guten Freundschaft gesucht

07.06.2017 um 21:55
@Tourbillon
Wieso willst du sie denn abstrafen?
Sie kann doch nix dafür, wenn du dich verliebst.


melden

Ratschlag zum beenden einer guten Freundschaft gesucht

07.06.2017 um 22:03
Zitat von tracestraces schrieb:, statt den beiderseitigen Umgang mit der neuen Situation zur Diskussion zu stellen? Wenn du doch weißt, wo deine Grenzen und Wünsche liegen, wo liegt dann das Problem, es gegenüber dieser Freundin offen zu kommunizieren? Hast du Angst davor, eine mitleidige Absage von ihr zu kassieren?
Ich stell es mir sehr schwer vor, in seiner Situation sein Problem mit der losen Freundin zu diskutieren und restlos alles offenlegen muss er es auch nicht.


melden

Ratschlag zum beenden einer guten Freundschaft gesucht

07.06.2017 um 22:15
@borabora

Sicher, er muss rein gar nix. Daher schrieb ich auch am Ende meines Postings, was er denn nun will, denn davon hängt ab, wie die Situation geklärt werden kann. Will er das Ganze beenden, dann sehe ich nicht, wo das Problem ist, es genauso zu tun, wie @Tourbillon empfohlen hat. Dann muss er tatsächlich nicht in nem Forum nach komplizierten Wegen forschen, den Schwanz einzuziehen und sich klammheimlich aus dem Staub zu machen. Ghosten, Blocken - fertig!

Scheinbar liegt ihm jedoch was an der Freundschaft, aber auch hier stelle ich mir die Frage: Was will er denn nun? Will er die Freundschaft und gleichzeitig nicht unter seinem Gefühl leiden? Will er was Näheres von ihr, aber die Freundschaft gleichzeitig bewahren?

Ich habe den Eindruck, dass das Problem des TE nicht seine Gefühle sind, sondern dass er sich selbst im Weg steht. Allein der Threadtitel ist hanebüchen und verweist darauf, dass er selbst nicht weiß, was er will. Wenn es ihm um eine "gute Freundschaft" geht - warum will er sie beenden? Geht's darum, etwas (seine Gefühle, seine Freundin, seine Belastung, seine Angst vor Verletzung, seine Angst vor Abweisung etc.) loszuwerden indem er die Flucht ergreift oder darum, etwas zu klären und damit einen Umgang zu finden?


2x zitiertmelden

Ratschlag zum beenden einer guten Freundschaft gesucht

07.06.2017 um 22:20
Zitat von tracestraces schrieb:Sicher, er muss rein gar nix. Daher schrieb ich auch am Ende meines Postings, was er denn nun will, denn davon hängt ab, wie die Situation geklärt werden kann. Will er das Ganze beenden, dann sehe ich nicht, wo das Problem ist, es genauso zu tun, wie @Tourbillon empfohlen hat. Dann muss er tatsächlich nicht in nem Forum nach komplizierten Wegen forschen, den Schwanz einzuziehen und sich klammheimlich aus dem Staub zu machen. Ghosten, Blocken - fertig!
Geil, so zeigt man Menschlichkeit. Oder vielmehr, wie feige man ist.


melden

Ratschlag zum beenden einer guten Freundschaft gesucht

07.06.2017 um 22:22
@sunshinelight

Jawohl, du hast es erfasst - IRONIE!

Der TE hat ähnliches vor, nur verpackt er es netter in einer hübschen Opferrolle. Auch er hat vor, wegzurennen und fragt hier nach "netten" Arten und Weisen. @Tourbillon war so ehrlich, es klarer auszudrücken^^


melden

Ratschlag zum beenden einer guten Freundschaft gesucht

07.06.2017 um 22:25
@traces

Soweit ich das verstanden habe, möchte er die Freundschaft beenden, was wohl soviel heisst wie getrennte Wege gehen.

Er hat ja geschildert, das er starke Gefühle für sie hat u. das es ihn kränkt, wenn sie von anderen Männerbekannschaften erzählt.

Ich würde da auch einen cut machen, vorher denjenigen davon in Kenntnis setzen in einem (kurzen) Gespräch und dann sollte es auch gut
sein.
Zitat von tracestraces schrieb: Geht's darum, etwas (seine Gefühle, seine Freundin, seine Belastung, seine Angst vor Verletzung, seine Angst vor Abweisung etc.) loszuwerden indem er die Flucht ergreift oder darum, etwas zu klären und damit einen Umgang zu finden?
Das kann ich natürlich nicht beantworten, doch die Gefühle für sie könnten noch stärker werden u. wenn sie weiter von Männern schwärmt, könnte das eh eine Trennung zur Folge haben.


melden

Ratschlag zum beenden einer guten Freundschaft gesucht

07.06.2017 um 22:27
Ich sehe es wie @borabora.
Lieber ein klarer Cut als so weiter machen.. und wer weiß, vllt gibts ja doch ein Happy End.


melden

Ratschlag zum beenden einer guten Freundschaft gesucht

07.06.2017 um 22:56
@TomTom13081990
Wäre cool, wenn du mal schildern könntest, wie es dir geht und wie es gelaufen ist.
Das würde uns sehr freuen.


Anzeige

melden