Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie verschwindet man spurlos?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Verschwinden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie verschwindet man spurlos?

05.06.2017 um 15:14
Zitat von SyrahSyrah schrieb:das bringt doch niemand übers Herz so mit Menschen umzugehen die man liebt. Und dann auch noch zu wissen dass man nie die Gelegenheit haben wird das wieder gut zumachen. Ist Spekulation dass er es aus den von dir genannten Gründen getan hat oder?
Er hatte sich ja im Nachhinein erklärt - über sein Testament. Allerdings war da die Familie schon so weit distanziert - das es wohl den Wenigsten noch etwas "gebracht" hat.

Anzeige
melden

Wie verschwindet man spurlos?

05.06.2017 um 15:16
Puh das tut mir wirklich sehr sehr leid. Aber wie gesagt, Menschen tuen seltsame Dinge....


1x zitiertmelden

Wie verschwindet man spurlos?

05.06.2017 um 15:18
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Aber wie gesagt, Menschen tuen seltsame Dinge....
Das ist es u.a. was Menschen eben auszeichnet. Man muß nicht alles verstehen - ebenso wenig muß man sich für alles rechtfertigen. Auch nicht den Menschen gegenüber die man liebt.


2x zitiertmelden

Wie verschwindet man spurlos?

05.06.2017 um 15:27
Zitat von FunzlFunzl schrieb:ebenso wenig muß man sich für alles rechtfertigen. Auch nicht den Menschen gegenüber die man liebt.
finde ich schon dass man das muss. Schliesslich hat man eine Verantwortung diesen Menschen gegenüber. Am besten man verhält sich so dass es gar keine Gründe gibt sich rechtfertigen zu müssen.


1x zitiertmelden

Wie verschwindet man spurlos?

05.06.2017 um 15:33
Zitat von SyrahSyrah schrieb: Am besten man verhält sich so dass es gar keine Gründe gibt sich rechtfertigen zu müssen.
Also alles so machen wie es die "Anderen" wollen? Denn wenn nicht, wird es immer nötig sein sich zu rechtfertigen, zumindest für die anderen.

Wenn ich mich entscheiden sollte weg zu gehen, dann ist dies meine Entscheidung, aber auch eine die ich rechtfertigen muss... btw: Mit welchem Recht eigentlich?


1x zitiertmelden

Wie verschwindet man spurlos?

05.06.2017 um 15:36
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Also alles so machen wie es die "Anderen" wollen? Denn wenn nicht, wird es immer nötig sein sich zu rechtfertigen, zumindest für die anderen.
ja da hast du wohl schon Recht. Wenn die Interessen soweit auseinander gehen dann muss man sich wohl rechtfertigen.

Wie meinst du das mit welchem Recht eigentlich?


1x zitiertmelden

Wie verschwindet man spurlos?

05.06.2017 um 15:40
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Wenn die Interessen soweit auseinander gehen dann muss man sich wohl rechtfertigen.
Hier fängt die Antwort auf die Frage
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Wie meinst du das mit welchem Recht eigentlich?
an, denn mit welchem Recht muss ich mich rechtfertigen? Ich muss mich nicht rechtfertigen, wenn ich ein Entscheidung getroffen habe, dann sollte es reichen das ich darüber informiere und aus.
Sollte ich das Gefühl haben näher auf die Gründe meiner Entscheidung einzugehen, oder diese zu erklären, dann werde ich dahingehend eine Entscheidung treffen. Aber ein Recht darauf gibt es ehr nicht. MMn.


1x zitiertmelden

Wie verschwindet man spurlos?

05.06.2017 um 15:42
KOmmt drauf an wen es betrifft. Geht es um deine Kinder, Lebenspartner/in, Eltern, Freunde..... Natürlich hat man im jeweiligen Fall auch eine andere Verantwortung.
Davon abgesehen wüsste ich nicht warum man nicht erklären sollte warum man geht sofern diese Person nicht der Grund für diese Entscheidung ist.


1x zitiertmelden

Wie verschwindet man spurlos?

05.06.2017 um 15:46
Zitat von SyrahSyrah schrieb:KOmmt drauf an wen es betrifft.
Ich bin oft in meinem Leben durch die Welt gezogen und/oder habe meine Zelte abgebrochen und es bedurfte nie einer Rechtfertigung. Habe heute noch Kontakt zu Menschen die ich seit 35 Jahren kenne und keiner hat mir mein "abhauen" je wirklich übel genommen. Der Einzige der je eine Erklärung haben wollte, war mein Sohn und die hat er bekommen. Aber daraus entsteht noch lange kein Recht auf Rechtfertigung.
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Davon abgesehen wüsste ich nicht warum man nicht erklären sollte warum man geht sofern diese Person nicht der Grund für diese Entscheidung ist.
Hier sehe ich die Sache genau anders herum: Ich würde einer Person, wenn sie denn Grund/mit ein Grund für meine Entscheidung wäre, dies mitteilen. :D


3x zitiertmelden

Wie verschwindet man spurlos?

05.06.2017 um 15:48
Lars Mittank ist so ein Fall, der wollte verschwinden und hat es so gut gemacht das nun niemand mehr seine Idendität kennt.


1x zitiertmelden

Wie verschwindet man spurlos?

05.06.2017 um 16:09
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Ich muss mich nicht rechtfertigen, wenn ich ein Entscheidung getroffen habe, dann sollte es reichen das ich darüber informiere und aus.
Sollte ich das Gefühl haben näher auf die Gründe meiner Entscheidung einzugehen, oder diese zu erklären, dann werde ich dahingehend eine Entscheidung treffen. Aber ein Recht darauf gibt es ehr nicht. MMn.
Sehr gut formuliert. Danke.


melden

Wie verschwindet man spurlos?

05.06.2017 um 19:53
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Hier sehe ich die Sache genau anders herum: Ich würde einer Person, wenn sie denn Grund/mit ein Grund für meine Entscheidung wäre, dies mitteilen. :D
kann man dann machen aber besteht keine Verpflichtung in dem Fall, so meinte ich das. Wie kommts deiner Meinung nach dass du dich andren Leuten gegenüber zu nichts verpflichtet fühlst? Bist du so erzogen worden dass du niemandem gegenüber Verantwortung übernimmst?


1x zitiertmelden

Wie verschwindet man spurlos?

05.06.2017 um 22:42
Sehr gute Diskussion, danke an den TE dafür.

Es kann soviele Gründe haben alles hinter sich lassen zu wollen. Jeder Mensch ist verschieden. Natürlich können Schicksalsschläge wie zB erlebte Gewalt, oder Todesfälle von nahestehenden Personen ein Grund sein, aus dem Leben "ausbrechen" zu wollen aber es könnte je nachdem wie man veranlagt ist viel mehr sein.

Ich würde da zB auch die unangenehmen Dinge ansprechen - eigene Verfehlungen. Und infolge dessen zB Scham. Wenn man eine Schuld auf sich geladen hat, was auch immer das sein mag, und nicht mehr dazu in der Lage ist den Menschen die man liebt in die Augen zu sehen. wenn sich dann vielleicht auch geliebte Menschen von einem abwenden.

Würde es funktionieren und wenn ja wie? Am einfachsten dann wenn es niemanden gibt der nach dir sucht. Dann wäre auch eine neue bzw veränderte Identität nicht nötig. Einige fliehen vor zB strafrechtlichen Konsequenzen, auf der Fahndungsliste des österreichischen Innenministeriums taucht etwa ein deutscher Staatsbürger auf der sich in Österreich mit Internet-Betrug gute Summen Geld verdient hat und seit Jahren irgendwo im ostasiatischen Raum untergetaucht und nicht greifbar ist.

Im Prinzip ist der entscheidendste Faktor Geld. Vorausgesetzt man ist jetzt wirklich an dem Punkt angelangt wo man sich überwunden hat alles hinter sich zu lassen. Es reicht nicht in die Nachbarstadt zu ziehen, gehen wir davon aus, man möchte irgendwo am anderen Ende der Welt ein neues Leben beginnen. In Afrika wäre es in einigen Ländern gut möglich, dank Korruption und Bestechlichkeit von Behörden eine völlig neue Identität zu erlangen. Alternativ bietet der "Underground" Möglichkeiten an, jemand anders zu sein.

Namensänderungen sind zumindest in Österreich möglich, auch ohne guten Grund - in dem Fall wird es dann aber teuer. Grundsätzlich wird aber egal sein ob man unter dem eigenen oder einem anderen Namen lebt wichtiger wird sein, wo man lebt.

Für mich steht und fällt alles mit den finanziellen Möglichkeiten, niemand garantiert dir dass du in einem anderen Land zB Arbeit findest mit der du überleben kannst, einige Länder lassen dich gar nicht rein ohne finanzielle Sicherheiten. Man muss finanziell dazu in der Lage sein und alles detailgenau über Wochen und Monate vorab planen. Wo will ich hin? Wie überlebe ich? Wie verwische ich meine Spuren?

Es ist sicher ein interessantes Thema, interessant für mich der ich mich in meiner Freizeit gerne mit Profiling befasse (aber nur hobbymäßig und nicht professionell), was bewegt einen Menschen zu diesem Schritt, würde mich gerne mit Personen austauschen die den Entschluss gefasst haben diesen Schritt zu wagen - oder ihn schon hinter sich haben.


melden

Wie verschwindet man spurlos?

05.06.2017 um 22:43
Zitat von UnderBlackSunUnderBlackSun schrieb:Lars Mittank ist so ein Fall, der wollte verschwinden und hat es so gut gemacht das nun niemand mehr seine Idendität kennt.
Bist du dir da sicher? Ich meine der Fall würde auch andere Ansätze hergeben.


melden

Wie verschwindet man spurlos?

05.06.2017 um 23:11
Zitat von FunzlFunzl schrieb:. Man muß nicht alles verstehen - ebenso wenig muß man sich für alles rechtfertigen. Auch nicht den Menschen gegenüber die man liebt.
Kann man so oder so sehen. Es treten im Laufe einer Partnerschaft z. B. immer mal Ereignisse auf, die einer Erklärung oder Rechtfertigung befürfen.

Sollte derjenige für sich in Anspruch nehmen, zu schweigen, wenn der Partner z.B. die Wahrheit wissen sollte, sehe ich dies als Respektlosigkeit gegenüber dem Partner an.

Sollte eine Rechtfertigung dazu dienen, irgwelche Neugierde zu befriedigen, ist schweigen okay, finde ich.


1x zitiertmelden

Wie verschwindet man spurlos?

06.06.2017 um 05:35
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Bist du so erzogen worden dass du niemandem gegenüber Verantwortung übernimmst?
Mir scheint Du vermischt da zwei Dinge, denn wo schrieb ich das ich für niemanden Verantwortung übernehmen?


melden

Wie verschwindet man spurlos?

06.06.2017 um 06:38
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sollte derjenige für sich in Anspruch nehmen, zu schweigen, wenn der Partner z.B. die Wahrheit wissen sollte, sehe ich dies als Respektlosigkeit gegenüber dem Partner an.
Schweigen, sich nicht erklären wollen müssen kann auch mit einer Schutzfunktion demjenigen gegenüber verbunden der unbedingt " wissen will was den los ist".

Das ist wahrlich KEINE schöne Situation für denjenigen der die Schnauze halten will, oder eben aus Fürsorge dem anderen gegenüber die Klappe halten muß.
wenn der Partner z.B. die Wahrheit wissen sollte,
Das ist sicherlich vom Einzelfall abhängig. Wenn ich mir 100%ig sicher bin das " die Wahrheit sagen" den betroffenen einen Herzkaspar bescheren wird - werde ich ihn garantiert NICHTS sagen.

NOCH nicht.

Genau dieses Beispiel hatte ich am eigenen Leib zu bewältigen - knappe drei Monate lang, ich weiß also wovon ich schreibe.


1x zitiertmelden

Wie verschwindet man spurlos?

06.06.2017 um 06:47
Manchmal würde ich gerne meinen Tod vortäuschen und verschwinden. Und dann ab und zu inkognito vorbeischauen was die alten Bekannten so treiben.


melden

Wie verschwindet man spurlos?

06.06.2017 um 07:32
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Schweigen, sich nicht erklären wollen müssen kann auch mit einer Schutzfunktion demjenigen gegenüber verbunden der unbedingt " wissen will was den los ist".

Das ist wahrlich KEINE schöne Situation für denjenigen der die Schnauze halten will, oder eben aus Fürsorge dem anderen gegenüber die Klappe halten muß.
Ich verstehe u. es mag ganz sicher Situationen geben, wo es tatsächlich besser ist, den Mund zu halten.

Wenn man jetzt was böses unterstellen möchte, kann man dies als Ausrede sehen, sich nicht zu erklären...

Doch ich möchte es nicht, weiss, was Du meinst.
Zitat von FunzlFunzl schrieb: ich weiß also wovon ich schreibe.
Davon bin ich überzeugt.


melden

Wie verschwindet man spurlos?

06.06.2017 um 08:04
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Aber daraus entsteht noch lange kein Recht auf Rechtfertigung.
Eine schwierige Aussage.

Ich finde schon, dass sozialer Umgang auf Pflichten begründet. Also wenn Du einen Kontakt herstellst und (zeitweise) aufrecht erhältst, übernimmst Du damit grundsätzlich auch Verantwortung, wie Dein Verhalten anderen gegenüber wirkt.

Du könntest natürlich von Anfang an klare Verhältnisse schaffen, indem Du bei der Begründung einer Freundschaft oder Beziehung gleich darauf hin weist, dass Du gerne auch mal "ohne ein Wort" weg gehst. Dann ist die Situation für alle Beteiligte zumindest mal klar.


Anzeige

1x zitiertmelden