Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdet ihr eurem 12-jährigem Ich raten?

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ratschläge, 12, 14 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würdet ihr eurem 12-jährigem Ich raten?

10.05.2020 um 18:38
Ist zwar erst 3 Jahre her, aber egal. :D

Gehe in der Schulzeit nicht erst um 04:00 Uhr ins Bett und setze dich auf deinen faulen Arsch und mach' etwas Sinnvolles! Und lerne endlich mehr für die Schule!

Aber was mach ich mir eigentlich vor, ich hab' mich doch kein Stück geändert... :troll:

Anzeige
melden

Was würdet ihr eurem 12-jährigem Ich raten?

10.05.2020 um 19:44
geh zur schule … studiere

die mit denen du jetzt bei den Mülltonnen rauchst , das sind dann die loser

und die streber haben dann models zur frau … ein haus … zwei hunde … 3 autos … und kluge Kinder

lass die finger von Drogen und Alkohol … das machht einen nur fertig

such dir nette und liebe und harmlose freunde … die coolen leute sind fürn arsch

und: verlier nie deine würde … lass dich von keinem klein machen … besser einen Freundeskreis aufgeben , als sich die würde nehmen zu lassen … DAS ist wichtig … du wirst sonst Jahrzehnte brauchen sie wiederzuerlangen

lass dir also niemals einreden du seist minderwertig - wenns sein muss lass alle die du kennst fallen … deine würde ist das wichtigste.


melden

Was würdet ihr eurem 12-jährigem Ich raten?

10.05.2020 um 22:19
Nur zwei Worte:

Kaufe Bitcoin 😜


1x zitiertmelden

Was würdet ihr eurem 12-jährigem Ich raten?

10.05.2020 um 23:42
nun ja wenn ich direkt aus dieser Zeit ins Jahr 1997 käme würde ich ihm vermutlich raten dass er alles bewusster sehen soll, nicht alles als selbstverständlich hinnehmen, denn es werden gewiss noch mal "andere Zeiten" kommen.

Das betrifft insbesondere die Schule und überhaupt die ganze Situation.
Hatte da erst nämlich heute Nacht wieder so einen "Flashbacktraum", alles wäre auf einmal wieder wie damals, ich säße in der Schule und.... es gäbe normalen Unterricht. Fühlte sich irgendwie doppelt surreal an, da ich 1, schon lange heraus bin und 2. es normalen Unterricht in der Form wie ich ihn in den 90ern kannte wohl doch erstmal etwas länger nicht geben wird...

schon strange. aber man grübelt schon ein wenig…


melden

Was würdet ihr eurem 12-jährigem Ich raten?

11.05.2020 um 09:59
Zitat von KilturaKiltura schrieb:Nur zwei Worte:

Kaufe Bitcoin 😜
Oh ja...

Man hätte ausgesorgt.

Schon komisch. Andere müssen für das Geld arbeiten...


melden

Was würdet ihr eurem 12-jährigem Ich raten?

13.05.2020 um 16:46
Die Lottozahlen der ersten Ziehung nach deinem 18. Geburtstag lauten.....
In der Ziehung darauf werden diese Zahlen gezogen:...
Die Zahlen der dritten Ziehung nach deinem 18er heißen...

Kauf dieses Objekt....
Gehe so mit dem restlichen Geld um, dass du nie erwerbstätig sein musst und vergiss nicht, Krankenkasse und Pension einzuzahlen.


melden

Was würdet ihr eurem 12-jährigem Ich raten?

13.05.2020 um 16:55
Lass dir helfen und warte nicht bis du ganz unten angekommen bist.


melden

Was würdet ihr eurem 12-jährigem Ich raten?

13.05.2020 um 18:25
Zitat von rukuruku schrieb am 04.07.2017:Der Punkt ist, dass man Entscheidungen, die man trifft, deswegen so trifft, weil man gewisse Dinge aus einer bestimmten Perspektive sieht bzw. aus der Gesamtheit seiner bisherigen Erfahrungen heraus und seiner "Erklärung der Welt".
Yeap und das zu nem Zeitpunkt indem man sich gerade befindet. Die Dinge, die man mit 12, 14,16 macht sind ja gerade genau die Dinge, die man deswegen macht WEIL man 12,14,16 ist und das ist auch gut so! Ich kann ja nur die Entscheidungen treffen, die ich erfahrungsgemäß (der beste Fall) schon gemacht habe oder eben noch nicht erfahren habe und deswegen gerade die Erfahrung erst mache.

Zu dem Thema: Ich würde vieles so lassen, weil es mich zu der Person gemacht hat, die ich heute bin. ich hätte gar nicht anders sein können, weil ich einfach nur das gemacht habe zu der Zeit, was man dann eben macht: Nämlich einfach 12, 14 oder 16 sein.

Man wird langsam erwachsen, vieles ist noch so neu und spannend zu gleich, Hormone die Achterbahn fahren, Jungs, Zukunftswünsche, Träume etc. Das Leben rockt zu der zeit noch nicht so, wie mit 16,17,18 aber man fühlt sich ein bisschen schon so.


melden

Was würdet ihr eurem 12-jährigem Ich raten?

13.05.2020 um 20:01
Zitat von HereIAm12HereIAm12 schrieb am 04.07.2017:Hi!

Wir alle ändern uns als Mensch, treffen gute sowie schlechte Entscheidungen, verändern uns und machen Erfahrungen.

Könnten wir diese Erfahrungen, die wir gemacht haben, ans unser "Vergangenheits-Ich" geben, könnten vielleicht einige unangenehme Erfahrungen erspart werden.

Aber was würdet ihr eurem 12-, 14-, oder 16-jährigem Ich raten, wenn ihr könntet?
Oder würdet ihr einfach nichts sagen, weil ihr denkt, dass alle Erfahrungen, die ihr gemacht habt, wichtig wart?

Ich bin gespannt auf eure Diskussion. :)
Hallo HereIAm12,

die Frage aller Fragen ist doch: Ergibt es Sinn, bestimmte Entscheidungen zu korrigieren?

Ich finde zwar die Idee an sich im ersten Moment ganz praktisch, aber bei genauerer Betrachtung muss ich dann doch verneinen. Denn "UNS" macht gerade das Ganze ja aus. Wir sind eben so und wurden quasi geformt, da wir dies und jenes richtig/falsch gemacht haben.

Denkt man weiter, dann hätte man anders entschieden und andere Wege eingeschlagen.
Unterm Strich dann auch anders reagiert, andere Dinge erfahren und sich selbst anders "gebildet"
bzw. Verhalten, PSyche, Taten usw.

Praktisch wäre es schon, wenn man diverse Fehlentscheidungen "rückgängig" machen könnte.
Nur, danach ist man "oft" schlauer. Dennoch hat es einen faden Beigeschmack.

Wenn ich z.B. an meine EX-Freundinnen und die einzelnen Beziehungen denke,
dann dachte ich "damals" auch, dass ich vielleicht anders hätte (re)agieren sollen, damit diverse Dinge in eine andere Bahn gelenkt worden wären. Nur, wenn man das "danach" weiß, rückwirkend einen "Tipp" abgibt, dann verformt dies doch (in)direkt die eigene Persönlichkeit und man ordnet sich der Sache unter anstatt der eigenen Person.

Was ich damit sagen möchte, ist, dass am Beispiel "Beziehung" vielleicht ein paar Tage, Wochen oder Monate mehr herausgekitzelt hätten werden können. Man war sich dann aber nicht ehrlich, hat sich unterdrück und für den Fall "richtig" gehandelt und "nur" aufgeschoben.

Meines Erachtens bilden sich Menschen aus ihren Fehlern, Entscheidungen und Co.
Nicht immer sind schlechte Entscheidungen schlecht oder per se falsch. Oftmals kristallisiert sich erst Jahre danach heraus, dass die Entscheidung gar nicht so schlecht war.

Und ja, manche Entscheidungen waren schon doof und dies bereut man auch.

Aber, ich sehe das als Lernprozess. So habe ich entschieden, daraus gelernt und akzeptiert.

Zurück zum Teenageralter...
Mit der Zeit reift ma ja heran und auch ich würde meinem jungen "ICH" viel RAT und Weisheit mitgeben. Allerdings sehe ich das auch kritisch, denn die Dinge, die ich als Kind und Teenager gemacht habe, haben mich ja geformt und zu dem gemacht, der ich "jetzt" bin.
Wer wäre ich dann "heute", wenn ich rückwirkend Tipps gebe und mein damaliges "ICH" diverse Dinge nicht oder anders macht?

Es ist quasi paradox. Inwiefern und wie stark kann/sollte man "beeinflussen", wenn man könnte?

Vielleicht würde ich, da ich mich ja kenne, es neutral halten und nur eine neutrale Empfehlung/Sichtweise als Tipp verpackt geben, sodass mein junges ICH schon Fehler macht, aber ver- und gestärkt auf der eigenen Position verharrt und sich nicht verbiegen lässt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Von Eifersucht und Missgunst
Menschen, 344 Beiträge, am 02.09.2023 von Berryl
miss_no_name21 am 10.05.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
344
am 02.09.2023 »
von Berryl
Menschen: Kind bei Uroma in den Ferien
Menschen, 48 Beiträge, am 19.01.2023 von Raspelbeere
Miles1701 am 13.01.2023, Seite: 1 2 3
48
am 19.01.2023 »
Menschen: Wie kann ich meine elendige Existenz als Single beenden?
Menschen, 633 Beiträge, am 29.12.2022 von Laura_Maelle
sorcer99 am 28.09.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
633
am 29.12.2022 »
Menschen: Niemand hört auf meinen Rat
Menschen, 62 Beiträge, am 19.07.2019 von Gruselschinken
sedal am 10.06.2019, Seite: 1 2 3 4
62
am 19.07.2019 »
Menschen: Die 12-Jährigen bei uns werden immer härter, findet Ihr nicht?
Menschen, 217 Beiträge, am 09.10.2013 von DeadPoet
nero3 am 04.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
217
am 09.10.2013 »