Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Freundschaft, Beste Freunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 10:14
Zitat von ahriahri schrieb:zu beenden.
unsinn, mir is aufgefallen, ich kaempfe mehr fuer die Freundschft als fuer Liebe. Grade Freundschaft die nich aufgrund Oberflaechlichkeiten entsteht (bei der Liebe ists ja zu erst das Optische, was anzieht) ists ein Verlust sie dahingehen zu lassen! find ma echte wahre gute Freunde. Lass mich raten, wir alle hier haben vllt ne Handvoll davon und wissen, was gemeint is...

naja ich wuensch noch was, Modetipps fuer das heutige Wetter gerne via pn :lv:

Anzeige
melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 10:16
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Muss es denn immer BÄM machen?
Nein, sowas kann sich sicherlich auch entwickeln, aber nicht mit dem Entschluss "Ich liebe den jetzt!", sondern indem man merkt, dass man auch gerne körperlich werden würde, also z.B. schmusen, kuscheln, küssen. Allen voran geht also kein rationaler Entschluss, sondern ein Gefühl aus dem Bauch heraus.
Zitat von ahriahri schrieb:Wenn nichts vorhanden ist, dann kann man es sich auch nicht wirklich einreden. Vielleicht denkt man, man würde etwas empfinden, wenn man sich daran festbeißt, aber ich denke nicht, dass Gefühle wirklich einfach "herbeigeredet" werden können. Genauso, wie ich denke, dass man es nicht vollständig wegreden kann, wenn Gefühle da sind.
Richtig.


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 10:17
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nein, sowas kann sich sicherlich auch entwickeln, aber nicht mit dem Entschluss "Ich liebe den jetzt!", sondern indem man merkt, dass man auch gerne körperlich werden würde, also schmusen, kuscheln, küssen. Allen voran gehjt also kein rationaler Entschluss, sondern einer aus dem Bauch.
Das ist ja eigentlich klar! Ich habe es auch so gemeint, dass man eher dazu neigen kann, es rational zu sehen und dass deswegen diese Gedanken gar nicht erst wirklich aufkommen KÖNNEN, weil man ihnen keinen Raum bietet.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 10:18
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Und ist eine Liebe, die aus Freundschaft entsteht nicht eigentlich viel langfristiger? Das ist etwas, was ich mich auch frage.
Nein. Man kann auch innerhalb einer Beziehung zu guten Freunden werden.
Allgemein ist ein gutes Miteinander für eine Beziehung immer zuträglich. :troll: Voran muss aber keine Freundschaft bestanden haben, denn das ist absolut unerheblich. Wichtig ist, wie man in der Beziehung miteinander umgeht.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 10:21
@apart

Und trotzdem.. wenn jemand diesen Zustand nicht erträgt, dann ist es für ihn in diesem Moment sinnvoller sich zu distanzieren. Oder eben die Freundschaft zu beenden. Ist ja schön, wenn du gern für Freundschaften kämpfst, ich finde das auch gut. Aber du kannst halt nicht von dir auf andere schließen und wenn es jemandem unerträglich ist einer Person freundschaftlich so nahe zu sein, wo eigentlich Gefühle vorhanden sind, die über Freundschaft hinaus gehen, dann ist es sein gutes Recht den Kontakt abzubrechen um sich erstmal aus der schmerzvollen Situation zu entziehen.

@Black_Canary

Ich denke du siehst das zu verkopft. Natürlich kann man sich gegen Gefühle wehren und sie unterdrücken, sie rational betrachten, sie ignorieren usw. Aber man kann nicht verhindern, dass sie auftreten. Wenn sie da sind, sind sie da. Auch wenn man es nur an Kleinigkeiten merkt und es nicht sofort BÄM macht. Wieso sollte man etwas auch unterdrücken oder "keinen Raum bieten", bevor es überhaupt erst da ist? Man geht doch nicht in eine Freundschaft und sagt sich "so, Gefühle lass ich aber auf keinen Fall zu, sollten sie sich mal einbilden, sich zu entwickeln".

Dass Beziehungen, die aus Freundschaften entstehen, langfristiger sind, denke ich auch nicht. Zumindest nicht zwangsweise. Es kommt einzig und allein darauf an, wie man in einer Beziehung miteinander umgeht. Optimalerweise ist eine Beziehung auch immer gleichzeitig eine Freundschaft. Und Freundschaften fangen - wie Beziehungen - auch irgendwann mal an, wenn man sich gerade erst kennenlernt.


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 10:26
Zitat von ahriahri schrieb:Aber man kann nicht verhindern, dass sie auftreten.
@ahri
Nein, das kann man nicht. Aber manchmal wertet man es vielleicht nicht richtig. Ich habe schon oft gehört, dass Leute aus einer Freunschaft heraus zusammen gekommen sind, weil sie "plötzlich" Gefühle füreinander hatten. Ich kenne sowas eigentlich nicht, entweder ich verliebe mich gleich, oder nie. Zumindest war es in der Vergangenheit so :D


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 10:29
@Black_Canary

Ich selbst kenne es auch nicht. Aber möglich ist es eben. Und genau deswegen ist es doch wichtig aufkommende Gefühle zu hinterfragen und sie nicht - wie du vorhin geschrieben hast - es einfach nicht zu hinterfragen, wenn man es nicht genau zuordnen kann.


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 10:29
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Muss es denn immer BÄM machen?
BÄM ist besser, keine Frage.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 10:30
Zitat von ahriahri schrieb:Ich selbst kenne es auch nicht. Aber möglich ist es eben. Und genau deswegen ist es doch wichtig aufkommende Gefühle zu hinterfragen und sie nicht - wie du vorhin geschrieben hast - es einfach nicht zu hinterfragen, wenn man es nicht genau zuordnen kann.
Natürlich ist das besser! Aber manchmal macht man nicht das, was besser ist :D


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 10:32
@Black_Canary

Schon klar :D
Ich bin halt nur der Meinung, dass es weder sinnig ist, aufkommende Gefühle zu verdrängen oder nicht zu hinterfragen bzw. sie zu ignorieren. Man sollte sich mit dem, was man empfindet, auseinandersetzen können. Auch wenn es nicht immer angenehm ist.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 10:36
@ahri
Ja, das stimmt. Ich für meinen Teil, bin mir sehr im klaren über meine nicht vorhandenen romantischen Gefühle. Aber ich bin mir ganz sicher, dass es nicht jedem so geht :)


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 10:36
Wenn es für euch gar kein Thema ist, wieso kamt ihr dann auf das Gespräch? Bzw. Auf die Gespräche? 

Ich meine, ich spreche doch nur über sowas wenn es irgendwo doch nicht ganz auszuschließen ist.

Oder wie darf man das verstehen? Z.B dass ihr erst durch deine Freundin darauf gekommen seid?

Ich würde mich für die Liebe entscheiden, denn es muss ja nicht alles scheitern -Klar wäre das nicht so förderlich für die Freundschaft, aber man kann es sicher ausprobieren und wenn es dann nicht klappen sollte, dann kann man sich ja im Einvernehmen freundschaftlich trennen und weiterhin befreundet sein, muss ja nicht alles im schlechten enden. 

Außerdem bin ich der Meinung, dass die Basis für eine starke Beziehung Freundschaft ist :)
ich meine, ich bin mit meinem Partner auch befreundet, also er ist sowohl meine Liebe als auch mein bester Freund.


2x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 10:42
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Wenn es für euch gar kein Thema ist, wieso kamt ihr dann auf das Gespräch? Bzw. Auf die Gespräche?

Ich meine, ich spreche doch nur über sowas wenn es irgendwo doch nicht ganz auszuschließen ist.

Oder wie darf man das verstehen? Z.B dass ihr erst durch deine Freundin darauf gekommen seid?
@warmerfebruar
Weil wir sehr offen miteinander umgehen. Wir sprechen über alles und es gibt nichts, das uns peinlich ist und wir sind immer sehr ehrlich zueinander. Und ich finde es auch wichtig, dass so etwas geklärt ist!

Ein Thema wurde es, weil z.B. seine Exfreundin da eine Anmerkung gemacht hat, nach dem Motto, warum wir denn nicht zusammen kommen und meine Freunde tun dies ja auch oft anmerken ;)


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 10:45
@Black_Canary

Also auch Situationen in denen ihr euch vorstellt ein Paar zu sein und dann Späße darüber macht? :D 

Wenn ihr so gute Freunde seid und es wirklich gar keine Gefühle in der Richtung gibt, dann ist ja alles im Lot. Wahrscheinlich denken seine Ex und deine Freunde, dass ihr optisch und im Umgang miteinander sehr intim und passend seid. Viele können Liebe nicht von Freundschaft unterscheiden :D


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 10:48
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Außerdem bin ich der Meinung, dass die Basis für eine starke Beziehung Freundschaft ist :)
ich meine, ich bin mit meinem Partner auch befreundet, also er ist sowohl meine Liebe als auch mein bester Freund.
Aber mit dem ausschließlich besten Freund gehst du nicht in die Kiste. In einer Beziehung ist das aber wichtig und wenns auf körperlicher Ebene nicht funkt, dann wird auch der Sex eher so eine zwanghafte Verpflichtung.
Vllt ist das verliebtheitsbäm nicht ausschlaggebend für den späteren Verlauf einer Beziehung- aber körperlich bäm sollte es schon machen.

@Black_Canary
Wenn es zwischenmenschlich zu 100% passt, sollte man es auf der Ebene belassen.
Wenn ICH aber merke, dass ich den Gegenüber gerne küssen würde- dann entscheide ich mich instinktiv für die Liebe.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 10:48
@warmerfebruar
Ja, wir sitzen manchmal auf meinem Balkon und machen darüber Witze, wie es wäre, wenn wir drei Kinder hätten, die Jeremy-Pascal, Chantal und Jaquline heißen :troll: Dann sind wir froh, dass wir single, kinderlos und frei sind und dass wir unsere Freizeit für uns haben. Ich sag ja: wir teilen die selben - für andere verqueren - Ansichten.

Ja, das ist der Punkt, wobei ich auch glaube, dass das dicht beieinander liegt.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 10:56
@Streuselchen

Das stimmt auch wieder, bei meinem Partner und mir hat sich beides neben einander her entwickelt, schwierig zu erklären, aber deswegen komme ich auf meinen Gedanken, dass es ebenso wichtig ist auch Freunde zu sein. Klar, die Anziehung muss auch eine Rolle spielen :)

@Black_Canary

Hahaha ja, das kenne ich nur zu gut :D 

Ja wenn es euch so wie es ist gut geht, dann finde ich dass alles genauso wie es ist auch bleiben kann :) 

Ich glaube dass da ein schmaler Grad ist, man bekommt immer wieder mit wie sich aus Freundschaft Liebe entwickelt. Aber denke, dass da schon eine gewisse Anziehung vorhanden sein muss. Ich z.B habe mich mit meinem Partner zunächst angefreundet, weil ich ihn schon anziehend fand, eher attraktiv, nachher wollte ich dann immer mehr, er auch und alles passte. 

Wenn das bei euch aber nie der Fall war, dann freut euch über eine tolle Freundschaft :D


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 11:06
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Das stimmt auch wieder, bei meinem Partner und mir hat sich beides neben einander her entwickelt, schwierig zu erklären, aber deswegen komme ich auf meinen Gedanken, dass es ebenso wichtig ist auch Freunde zu sein. Klar, die Anziehung muss auch eine Rolle spielen :)
Wollte dir auch nicht widersprechen sondern nur kurz einen wichtigen Punkt ergänzen.
Und im EP wurde ja nochmal darauf hingewiesen, dass im "Fallbeispiel" keinerlei körperliche Anziehung im Raum steht.
Deswegen ist es in solch einem Fall, mehr "Kompromisse" eingehen, als tatsächlich erforderlich wäre für eine gesunde Beziehung.
Für eine gesunde Freundschaft ist es allerdings optimal :D


Ich fand meinen Ehemann von Sekunde 1 an einfach nur göttlich schön und das hat sich bis heute auch nicht geändert. Gibt Momente, wo ich mich selbst dabei erwische, ihn anzustarren und zu denken "Jesus fuck..jep jep jep meiner".
Und diese Momente ziehen sich auch in unsere Gespräche. Er kann mir 3 Stunden vom College-Basketball in der USA erzählen. Andere, die das versucht hätten, den hätt die Rübe gewaschen.. mich mit sonem Scheiß zu belästigen. :D
Aber ihm höre ich gerne zu... immer.. und immer find ichs interessant.
Das spielt in eine Beziehung für MICH einfach mit rein - wie lang kann man sich miteinander gut unterhalten? Ich kann mir ziemlich sicher sein, dass ich ihm auch noch in 10 Jahren gerne zuhöre und heimlich seine Schönheit anhimmel.
In den größten Stressmomenten- und es gibt tausende davon- ist zwischen uns ein knistern.. wo man noch nach 2 Jahren Alltag, beim Arzt kurz überlegt ob man gemeinsam auf Klo verschwindet.
Passiert natürlich nicht, weil die Vernunft siegt.
Aber ich finds toll, dass die Fantasie da ist und mich gesund aufheitert.

Das alles könnte mir eine Freundschaft nicht geben.
Und eine Beziehung, die mehr auf Kompromiss basiert als auf Lust- auch nicht.


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 11:09
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wollte dir auch nicht widersprechen sondern nur kurz einen wichtigen Pubkt ergänzen.
Und im EP wurde ja nochmal darauf hingewiesen, dass im "Fallbeispiel" keinerlei körperliche Anziehung im Raum steht.
Deswegen ist es in solch einem Fall, mehr "Kompromisse" eingehen, als tatsächlich erforderlich wäre für eine gesunde Beziehung.
Für eine gesunde Freundschaft ist es allerdings optimal :D


Ich fand meinen Ehemann von Sekunde 1 an einfach nur göttlich schön und das hat sich bis heute auch nicht geändert. Gibt Momente, wo ich mich selbst dabei erwische, ihn anzustarren und zu denken "Jesus fuck..jep jep jep meiner".
Und diese Momente ziehen sich auch in unsere Gespräche. Er kann mir 3 Stunden vom College-Basketball in der USA erzählen. Andere, die das versucht hätten, den hätt die Rübe gewaschen.. mich mit sonem Scheiß zu belästigen. :D
Aber ihm höre ich gerne zu... immer.. und immer find ichs interessant.
Das spielt in eine Beziehung für MICH einfach mit rein - wie lang kann man sich miteinander gut unterhalten? Ich kann mir ziemlich sicher sein, dass ich ihm auch noch in 10 Jahren gerne zuhöre und heimlich seine Schönheit anhimmel.
In den größten Stressmomenten- und es gibt tausende davon- ist zwischen uns ein knistern.. wo man noch nach 2 Jahren Alltag, beim Arzt kurz überlegt ob man gemeinsam auf Klo verschwindet.
Passiert natürlich nicht, weil die Vernunft siegt.
Aber ich finds toll, dass die Fantasie da ist und mich gesund aufheitert.

Das alles könnte mir eine Freundschaft nicht geben.
Und eine Beziehung, die mehr auf Kompromiss basiert als auf Lust- auch nicht.
@Streuselchen
Stimm ich Dir voll zu.

Also, ich würde behaupten, dass wir uns gegenseitig schon attraktiv finden, aber natürlich nicht so, dass wir gleich alles was wir wissen über Bord werfen und rumpoppen :D Ich kann mir das auch überhaupt nicht vorstellen oO


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 11:13
@Black_Canary

Danke dir :)

Aber wenn ihr euch attraktiv findet, könnte schon der ein oder andere knistrige Moment entstehen. Wie verhaltet ihr euch dann? Gibts da irgendwie ein Schlagwort wie "Krautwickel" und ihr rutscht beide sofort auseinander?
Oder nehmt ihr diese Momente nicht bewusst wahr?
Tschuldige, dass ich da so neugierig bin


Anzeige

melden