Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Freundschaft, Beste Freunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 16:20
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Nun meine Frage an Euch: Könnt Ihr auch solche Dinge so rational bewerten und entscheidet Euch dann für die Freundschaft, oder würdet Ihr Euch für die Liebe entscheiden und schauen wo es hinführt?
Da wahrscheinlich keine Liebe auf beiden Seiten vorhanden ist, stellt sich die Frage nicht?

Doch wenn, würde ich mich für die Liebe entscheiden.

Evtl. könnte die Freundschaft in Gefahr geraten, sobald einer einen Partner kennen- u. liebenlernt.

Dann wird mit dem Freund/in weniger Zeit verbracht u. vielleicht kommt auch noch Eifersucht auf... vom Partner/in her...

Anzeige
melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 16:34
@Black_Canary
Für mich würde sich die Frage nur stellen, wenn Liebe im Spiel ist. Dann würde ich mich selbstverständlich für die Liebe entscheiden, denn eine Liebesbeziehung schließt für mich eine innige Freundschaft mit ein.

Offensichtlich scheinst du aber nicht einmal selbst zu wissen, ob du ihn liebst. In so einem Fall denke ich, dass man es mit der Liebesbeziehung dann besser sein lassen sollte. Ob man eine Liebesbeziehung eingeht, sollte nämlich mMn keiner rationalen Entscheidung bedürfen. Dann wäre es für mich nämlich ohnehin keine Liebe.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 16:38
Ich denke, ich habe mehr als klar deutlich gemacht, dass wir uns NICHT lieben. Unsere Beziehung zueinander regte mich lediglich dazu an, über das Thema nachzudenken. Ich frage mich, warum das dauernd hinterfragt o.ä. wird. Offenbar wurde von einigen mein Text nicht ganz gelesen oder nicht verstanden.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 16:44
@Black_Canary
Okay.
Aber welchen Grund sollte es dann geben, eine Beziehung einzugehen?


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 16:46
@Subway
Ich habe ja unsere Beziehung nur als Beispiel genommen! Natürlich war es so gemeint, dass WENN Gefühle da wären, wie würden andere damit umgehen und die Frage in den Raum geworfen, wie weit Liebe / Freundschaft aneinander liegen.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 16:47
@Black_Canary

Eure Art Freundschaft erinnert eben daran, wie eine Beziehung bei vielen Leuten beginnt... :)

Ansonsten weißt du ja, wie man diesen Verkupplungsversuche ganz gut den Riegel vorschiebt... ;)


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 16:48
@-Leela-
Ich weiss, Du warst auch nicht gemeint :) alles gut :D


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 16:50
@Black_Canary
Weiß ich. Wollte es nur kurz erklären. *Beiträge sammelt* :troll:

:)


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 17:06
Zitat von moricmoric schrieb:Na ja... ich habe da jetzt nicht herausgelesen, im EP, und auch in späteren Posts von ihr, dass sie Interesse daran hat, dass sich irgendetwas ändert. Sie hat ja auch darauf hingewiesen, dass sie dahingehend keine Ratschläge braucht, sondern unsere Sicht auf die Dinge haben will... wie wir damit umgehen bzw. umgehen würden.
Ja, so würde ich damit umgehen.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 18:50
Wenn ich etwas empfinde, versuche ich es irgendwann, die Freundschaft würde sowieso kaputt gehen, wenn man aufgrund der Gefühle auf Dauer leidet.

Also wenn Gefühle im Spiel sind und man auch merkt, dass von der Gegenseite auch etwas ist, volle Fahrt voraus. :D

Wenn aber nichts dergleichen ist und andere es ein nur einreden wollen, dann nicht, was geht den anderen so etwas an? Nämlich nichts.

Mir fällt aber immer mehr auf, dass Freundschaft zwischen Frau und Mann ab einer gewissen Ebene sehr schwer wird. Fast mit keiner Frau war ich nur befreundet, entweder waren gewisse sexuelle Signale auf beiden Seiten, man hatte etwas zusammen oder gewisse Andeutungen waren da.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 19:43
Ich würde mich dafür entscheiden, was sich am "richtigsten" anfühlt.

Mein damaliger bester Freund und ich haben uns nach jahrelanger, tiefer Freundschaft in einander verliebt, haben uns damals allerdings bewusst gegen eine Beziehung entschieden. So, wie wir damals drauf waren, waren wir beziehungstechnisch zu verschieden. Für eine Freundschaft wars perfekt, für eine Beziehung nicht. Wir kamen dennoch super mit der Situation klar. Die Freundschaft hatte noch Jahre Bestand. Irgendwann lernte er seine jetzige Frau kennen und mittlerweile haben sie eine kleine, bezaubernde Tochter. :)

Mein Partner heute ist auch gleichzeitig mein bester Freund.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 20:10
@Black_Canary
du willst keine Ratschläge, Okay. Aber eine indiskrete Frage hätte ich schon. Bist du nicht neugierig, wie dein Freund sexuell orientiert sein könnte und überhaupt? Meine, wenn du mit ihm befreundet bist und er hat nebenbei Sex mit anderen, es dich nicht stören würde? Wäre auch in Ordnung. Nur lauert irgendwo dann wieder die Eifersucht.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 20:28
Für die Liebe, jederzeit und immer wieder, aich wenn die Enttäuschungen noch so groß waren, dafür waren die guten Zeiten damit ebenbürtig grandios.Aber liebe, Freundschaft, alles kann vergehen, sowas mus man hegen und pflegen, wie ein Gewächs, tut man es nicht, wird es vergehen und alles fängt von vorne an.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

10.07.2017 um 21:03
@AgathaChristo
Natürlich darfst Du fragen: ich glaube (!) ich wäre nicht eifersüchtig! 😬


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

11.07.2017 um 00:07
Wenn die Gefühle von beiden Seiten nicht vorhanden sind, dann kann es ja bei der Freundschaft bleiben, sind von beiden Seiten Gefühle da, so würde ich mich für die Liebe entscheiden.

Ich verstehe eh nicht wie einige die Freundschaft höher bewerten als die Liebe. Klar Freunde hat man oft nur wenige, diese sind sehr wertvoll, aber ne Liebe ist doch vielleicht nur ein Mal vorhanden und nicht weniger wertvoll, subjektiv für mich wäre sie sogar wertvoller.

Die Liebe des Lebens ist die Person mit der man alt, grau, faltig, schwabbelig... werden möchte. Es ist die Person, neben der man liegen möchte, von der man berührt werden möchte, die Person die man berühren möchte. Es ist die Person, die dich nicht nur oberflächlich sondern auch intim kennt, oder die man intim kennen lernen möchte. Es ist die Person mit der man sich im Alter auf dem Schaukelstuhl dusselig schaukeln möchte. Und wenn man ganz alt ist, dann möchte man die Liebe Füttern, ihn den Sabber aus Mundwinkeln wischen, sich dabei liebevoll in die Augen blickend sagen, dass man nichts bereut hat, dass es das Risiko wert war.

All das ist nicht einfach durch eine andere Person zu ersetzen.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

12.07.2017 um 05:27
Freundschaft ist doch auch Liebe,Liebe zu seinen Freunden.
Genauso wie liebe zu Freundschaft sich wandeln kann.
Alles sehr Dynamisch und wandelbar das ganze. 
Mit vielen Grau Zonen dazwischen.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

12.07.2017 um 05:43
@moric

Verstehe ich es richtig, wenn du mit einer Singlefrau was machst bzw. oder befreundet bist gehst du automatisch davon aus, dass dabei Gefühle entstehen können? Meine kann doch sein, dass sie nicht dein Typ ist, man verliebt sich doch nicht gleich, nur weil 2 Singles aufeinander treffen.

Ich bin da nur aus persönlichen Gründen neugierig. Kenne jemanden auch Single und ich ebenfalls Single. Er ist oft sehr komisch mir gegenüber, während er mit Frauen die vergeben sind sehr locker reden kann, so ist er bei mir ganz anders, irgendwie nervös, verkrampft, unsicher. Dafür macht er mit mir mehr Scherze als mit anderen Frauen, vermute da es ihn schwer fällt normal mit mir zu reden. Nach deinem Post hatte ich mich gefragt ob es möglich sei, dass es vielleicht öfter so ist, dass Singlefrauen Singlemänner verunsichern.


2x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

12.07.2017 um 07:57
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Nach deinem Post hatte ich mich gefragt ob es möglich sei, dass es vielleicht öfter so ist, dass Singlefrauen Singlemänner verunsichern.
Oder er ist schlicht verknallt in Dich :D


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

12.07.2017 um 21:30
@Alarmi

Von verknallt gehe ich mal nicht aus. :D Weißt du, ob es andere Gründe gibt, sich so einer Frau gegenüber zu verhalten? Also abgesehen vom verknallt sein.


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

13.07.2017 um 03:53
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Er ist oft sehr komisch mir gegenüber, während er mit Frauen die vergeben sind sehr locker reden kann, so ist er bei mir ganz anders, irgendwie nervös, verkrampft, unsicher. Dafür macht er mit mir mehr Scherze als mit anderen Frauen, vermute da es ihn schwer fällt normal mit mir zu reden
Ich sehe das wie @Alarmi Für mich klingt es so, als ob Du der Grund bist 😀 Mir fällt auch kein anderer ein. Warum glaubst Du, dass er kein Interesse an Dir hat?


Anzeige

1x zitiertmelden